Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Sportster Umbau Rahmen by Rothsee Choppers

Alle XL 883: Sportster Umbau Rahmen by Rothsee Choppers

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Alle XL 883: Sportster Umbau Rahmen by Rothsee Choppers

Avatar (Profilbild) von keksee
keksee ist offline keksee · 123 Posts seit 06.10.2012
fährt: 2001er FXST Standard / 92er Sportster 883 / Zündapp C50 Sport
keksee ist offline keksee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
123 Posts seit 06.10.2012
Avatar (Profilbild) von keksee

fährt: 2001er FXST Standard / 92er Sportster 883 / Zündapp C50 Sport
Neuer Beitrag 06.10.2012 15:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

also als erstes stell ich mich mal vor, bin der Stephan, 27 Jahre und hab mir jetzt endlich meine erste Harley gekauft. Es ist eine 92er Sportster mit 883ccm. Habe vorher schon viele Oldtimer restauriert und diverse Umbauten gemacht und will mich jetzt mal an ein Motorrad wagen.

So, nun zur Frage. Ich habe vor, meine Sportster, also die verbauten komponenten in einen Starrahmen zu bauen. Da ich mich aber in der Szene noch nicht sehr auskenne, wollt ich euch mal fragen, wer denn solche Rahmen mit Tüvgutachten bzw. Materialgutachten für mein Bike anbietet?

Stell mir den Umbau eigentlich nicht sehr aufwendig vor, aber lasse mich gerne etwas besserem belehren ;-)

Welche Maßnahmen sind zu treffen, um das Teil legal im Starrahmen TÜV konform zu machen?

Danke schon mal für Eure Antworten

Gruß Stephan

__________________
Manta fahn is wie wenze fliechst großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von keksee am 11.11.2013 16:46.

Avatar (Profilbild) von der ralle
der ralle ist offline der ralle · 65 Posts seit 01.01.2012
aus Bochum
fährt: Sportster 883 Roadster
der ralle ist offline der ralle
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 01.01.2012
Avatar (Profilbild) von der ralle
aus Bochum

fährt: Sportster 883 Roadster
Neuer Beitrag 06.10.2012 16:18
Zum Anfang der Seite springen

Mit Tüv und unter 2000€ und das Zubehör bekommst du da auch !

http://www.scscustoms.de/mainsites/starr...rd_oem_xl03.htm



Gruß
der ralle

Avatar (Profilbild) von keksee
keksee ist offline keksee · 123 Posts seit 06.10.2012
fährt: 2001er FXST Standard / 92er Sportster 883 / Zündapp C50 Sport
keksee ist offline keksee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
123 Posts seit 06.10.2012
Avatar (Profilbild) von keksee

fährt: 2001er FXST Standard / 92er Sportster 883 / Zündapp C50 Sport
Neuer Beitrag 06.10.2012 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort! Also wenn ich mir nun so einen hole und die komponenten meiner Sportster in den Rahmen verfrachte, ab zum Tüv und per Einzelabnahme eintragen lassen, oder?

Ich geh mal davon aus, dass dann die neue Rahmennummer ebenfalls im Fahrzeugschein eingetragen ist?

MfG Stephan

__________________
Manta fahn is wie wenze fliechst großes Grinsen

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 06.10.2012 21:12
Zum Anfang der Seite springen

hi keksee,

willkommen im forum.

hab meine tracksau auch in den starrahmen von ssc gepackt. Freude Freude der uwe dort, hat das alles mit dem tüv gemacht, da gabs keine probleme fröhlich

nur, wenn du mich fragst ob ich´s nochmal tun würde, würd ich glatt nein sagen. ist zwar ne geile karre aber ne geile karre kannst du auch mit dem originalrahmen bauen. beispiele findest du hier im forum und noch mehr im www.

ich finde es ist den aufwand und die kosten nicht wert. und fraglich wäre ob man beim verkauf wirklich auf seine kosten kommt.

nur so mal am rande......

möchte dich nicht von deinem vorhaben abbringen. wollte dich nur an meinen erfahrungen teilhaben lassen.

wenn du es dennoch durchziehst freu ich mich schon auf ne schöne bilderdoku.

__________________
Meine TRACK-SAU

Avatar (Profilbild) von BIG BOBBER
BIG BOBBER ist offline BIG BOBBER · 237 Posts seit 23.01.2009
fährt: Hard Times - Ridgid
BIG BOBBER ist offline BIG BOBBER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
237 Posts seit 23.01.2009
Avatar (Profilbild) von BIG BOBBER

fährt: Hard Times - Ridgid
Neuer Beitrag 07.10.2012 09:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Straßenköter
hi keksee,

willkommen im forum.

hab meine tracksau auch in den starrahmen von ssc gepackt. Freude Freude der uwe dort, hat das alles mit dem tüv gemacht, da gabs keine probleme fröhlich

nur, wenn du mich fragst ob ich´s nochmal tun würde, würd ich glatt nein sagen. ist zwar ne geile karre aber ne geile karre kannst du auch mit dem originalrahmen bauen. beispiele findest du hier im forum und noch mehr im www.

ich finde es ist den aufwand und die kosten nicht wert. und fraglich wäre ob man beim verkauf wirklich auf seine kosten kommt.

nur so mal am rande......

möchte dich nicht von deinem vorhaben abbringen. wollte dich nur an meinen erfahrungen teilhaben lassen.

wenn du es dennoch durchziehst freu ich mich schon auf ne schöne bilderdoku.

Geb ich Dir recht, einmal reicht. fröhlich

Gruß

Bobber

__________________
...iss doch scheiß egal.

Avatar (Profilbild) von keksee
keksee ist offline keksee · 123 Posts seit 06.10.2012
fährt: 2001er FXST Standard / 92er Sportster 883 / Zündapp C50 Sport
keksee ist offline keksee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
123 Posts seit 06.10.2012
Avatar (Profilbild) von keksee

fährt: 2001er FXST Standard / 92er Sportster 883 / Zündapp C50 Sport
Neuer Beitrag 08.10.2012 17:36
Zum Anfang der Seite springen

So, hab mich jetzt mal kundig gemacht, was die Eintragung betrifft.

SCS schreibt, es sei nicht mehr möglich, die 92er Sportster auf Starrahmen umzubauen und diesen Umbau abnehmen zu lassen, da es mit der Abgasnorm Probleme gibt. Wenn dann müsste ein anderer Motor verbaut werden, der die D3 Norm erfüllt.

Ein anderer Anbieter schreibt, ich bräuchte ein Gutachten, in dem steht, dass der originale Rahmen aufgrund einer Beschädigung nicht mehr verwendet werden kann. Dann sei es kein Problem, die Sportster auf den Starrahmen umschreiben zu lassen...

Also dass das so ein geficke wird, hätt ich nicht gedacht... Klar sind wir nicht in Amerika, wo ja so gesehen alles möglich ist, aber bissl klein is ja der Spielraum schon.

Gruß Stephan

__________________
Manta fahn is wie wenze fliechst großes Grinsen

Werbung
Sportsmann67 ist offline Sportsmann67 · 53 Posts seit 10.10.2012
fährt: Erst Starr und jetzt 48
Sportsmann67 ist offline Sportsmann67
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 10.10.2012
fährt: Erst Starr und jetzt 48
Neuer Beitrag 10.10.2012 12:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Strassenköter,
ist die Tracksau die Sporty, die ich mal in der DM sah???? wenn ja, Respect!!

Gruss
Jo

__________________
Nothing Sounds like a Sportster

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 10.10.2012 12:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sportsmann67
Hallo Strassenköter,
ist die Tracksau die Sporty, die ich mal in der DM sah???? wenn ja, Respect!!

Gruss
Jo

jepp Freude

__________________
Meine TRACK-SAU

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 10.10.2012 12:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von keksee
So, hab mich jetzt mal kundig gemacht, was die Eintragung betrifft.

SCS schreibt, es sei nicht mehr möglich, die 92er Sportster auf Starrahmen umzubauen und diesen Umbau abnehmen zu lassen, da es mit der Abgasnorm Probleme gibt. Wenn dann müsste ein anderer Motor verbaut werden, der die D3 Norm erfüllt.

Ein anderer Anbieter schreibt, ich bräuchte ein Gutachten, in dem steht, dass der originale Rahmen aufgrund einer Beschädigung nicht mehr verwendet werden kann. Dann sei es kein Problem, die Sportster auf den Starrahmen umschreiben zu lassen...

Also dass das so ein geficke wird, hätt ich nicht gedacht... Klar sind wir nicht in Amerika, wo ja so gesehen alles möglich ist, aber bissl klein is ja der Spielraum schon.

Gruß Stephan

hab von bobber erfahren das der uwe, der das gemanaget hatte, verstorben ist. geschockt traurig
nunja, deshalb wundert mich das nicht. der achim ist nicht der typ der sowas auf die reihe bringt. der muß sich um seine eigene firma kümmern.

__________________
Meine TRACK-SAU

Sportsmann67 ist offline Sportsmann67 · 53 Posts seit 10.10.2012
fährt: Erst Starr und jetzt 48
Sportsmann67 ist offline Sportsmann67
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 10.10.2012
fährt: Erst Starr und jetzt 48
Neuer Beitrag 10.10.2012 13:00
Zum Anfang der Seite springen

"jepp Freude "


ich haett's mir fast denken koennen Augenzwinkern ....schöner Bericht, Traumbike....aber warum würdest du solch ein Unterfangen nicht noch mal starten??? Wegen des Aufwandes oder wegen des Starrrahmens???

Gruss
Jo

__________________
Nothing Sounds like a Sportster

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 10.10.2012 14:51
Zum Anfang der Seite springen

so wie oben bereits erwähnt. wegen des aufwandes etc. etc..

__________________
Meine TRACK-SAU

Sportsmann67 ist offline Sportsmann67 · 53 Posts seit 10.10.2012
fährt: Erst Starr und jetzt 48
Sportsmann67 ist offline Sportsmann67
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 10.10.2012
fährt: Erst Starr und jetzt 48
Neuer Beitrag 10.10.2012 15:02
Zum Anfang der Seite springen

ok...bestimmt nicht zu unterschätzen....dafür fährst / besitzt du jedoch auch etwas EINZIGARTIGES großes Grinsen
Dir war / ist das Ungefederte nicht zu hart??? Ich frag' nur deshalb so gezielt, da ich selber einen Starrrahmen fahre und es mir (eigentlich) schlimmer vorgestellt hätte Augenzwinkern

__________________
Nothing Sounds like a Sportster

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 11.10.2012 15:36
Zum Anfang der Seite springen

ich fahre noch ne softail die tiefer gelegt und somit auch härter ist wie original. auf dem hinterreifen der tracksau hab ich gerade mal 1 -1,2 bar luft. und im zusammmenspiel mit dem federsattel ist die tracksau nicht weniger unbequem wie die softail.
ich fahr sie mitlerweile lieber wie die softail.
meine frau allerdings nicht Augen rollen wer weis warum nicht fröhlich fröhlich

__________________
Meine TRACK-SAU

Avatar (Profilbild) von keksee
keksee ist offline keksee · 123 Posts seit 06.10.2012
fährt: 2001er FXST Standard / 92er Sportster 883 / Zündapp C50 Sport
keksee ist offline keksee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
123 Posts seit 06.10.2012
Avatar (Profilbild) von keksee

fährt: 2001er FXST Standard / 92er Sportster 883 / Zündapp C50 Sport
Neuer Beitrag 11.10.2012 16:52
Zum Anfang der Seite springen

So, nach vielen anfragen beim tüv und diversen cusomisern hab ich mich entschlossen, den rahmen umschweissen zu lassen weil man ja selber leider nichts dran verändern darf. Könnt ihr mir bitte ein paar firmen nennen, welche dies mit anschließender tüv abnahme machen? Hab erst eine gefunden, kostet 2100 flocken inkl. Abnahme... Für ne arbeit, die eig. Nicht sehr aufwendig ist.

Könnte den rahmen bei mir in der firma auch von einem schweisser mit prüfung schweissen lassen, sogar mit materialgutachten. Vermessen würd ich ihn selber mit einer 3D Messmaschine, aber was würde denn der tüv dazu sagen?

Gruss stephan

__________________
Manta fahn is wie wenze fliechst großes Grinsen

Sportsmann67 ist offline Sportsmann67 · 53 Posts seit 10.10.2012
fährt: Erst Starr und jetzt 48
Sportsmann67 ist offline Sportsmann67
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 10.10.2012
fährt: Erst Starr und jetzt 48
Neuer Beitrag 11.10.2012 17:36
Zum Anfang der Seite springen

hallo Strassenkoeter...geht mir ähnlich, würde meine Starre auch nicht mehr hergeben, Sie macht einen Spass, den ich bis dato noch nicht kannte. Aufgrund meiner nicht vorhandenen Schrauberkenntnisse konnte ich leider nichts selber machen sondern musste Schrauben lassen.
beste Grüße , Jo

__________________
Nothing Sounds like a Sportster

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
156
92080
24.03.2024 12:52
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
2219747
20.03.2024 11:59
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hilfe! Rahmen ohne Struts - was kann ich tun? TC88
von BadLuck
7
1737
01.02.2024 06:01
von **Maitre**
Zum letzten Beitrag gehen