Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Ölwechsel selbstgemacht

Ölwechsel selbstgemacht

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »

Ölwechsel selbstgemacht

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 02.06.2013 11:21
Zum Anfang der Seite springen

Habe vorgestern erst meinen Öl und Filterwechsel gemacht, da ich öfters wechsle als die Intervalle es vorgeben. Gewusst wie, lässt sich eine Sauerei locker vermeiden, dann braucht man auch gar nicht erst auf solche Ideen wie Bremsenreiniger zu kommen. Augenzwinkern

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

reklover ist offline reklover · 485 Posts seit 18.05.2013
aus Selm
fährt: Fat Boy 2004
reklover ist offline reklover
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
485 Posts seit 18.05.2013 aus Selm

fährt: Fat Boy 2004
Neuer Beitrag 02.06.2013 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
Eine der ersten Arbeiten, die man am Bike selber machen kann, ist der Ölwechsel. Ich habe deshalb für mehrere Harley Modelle (Sportster, Dyna, Touring) alle nötigen Informationen zusammengestellt. Dazu auch alle notwendigen Materialien wie Öl und Filter sowie informative Youtube-Filmchen, so vorhanden.

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...sel-sporty.html

Super gemachte Präsentation - danke Peter,
als Alternative zum Fettlöser Bremsenreiniger gibt es etliche Kraft- bzw. Kaltreiniger auf dem Markt, welche die Öl-Verschmutzungen emuligieren und danach abwaschbar sind.

__________________
*********************************************************
... wer später bremst, fährt länger schnell !!!

Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 03.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3540 Posts seit 03.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 02.06.2013 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Mich ärgert es immer, wenn gute Ratschläge, Hinweise, Tipps und Beschreibungen vermutlich
einzig aus Neid kritisiert und kaputtgeschrieben werden. Viel hilfreicher wäre es, diese bei Bedarf
sinnvoll zu ergänzen.

Wie Peter schon richtig schrieb, ist der Ölwechsel bei manchen Teilen eine echte Sauerei.
Aber vielleicht kann mir einer der Kritiker erklären, wie ich bei meiner Road King ohne
Schmiererei den Ölfilter wechseln kann.

Gruß
Ingo

__________________
______________________________________________________________________
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

Älbler ist offline Älbler · seit
Älbler ist offline Älbler
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.06.2013 11:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Der Lohner
Mich ärgert es immer, wenn gute Ratschläge, Hinweise, Tipps und Beschreibungen vermutlich
einzig aus Neid kritisiert und kaputtgeschrieben werden. Viel hilfreicher wäre es, diese bei Bedarf
sinnvoll zu ergänzen.

Wie Peter schon richtig schrieb, ist der Ölwechsel bei manchen Teilen eine echte Sauerei.
Aber vielleicht kann mir einer der Kritiker erklären, wie ich bei meiner Road King ohne
Schmiererei den Ölfilter wechseln kann.

Gruß
Ingo

Hallo Ingo,
Ich finde den Tipp mit Bremsenreiniger ans Moped zu gehen nicht gut, das habe ich geschrieben.
Den Tipp man braucht neue Bremsscheiben nicht zu reinigen finde ich sehr gefährlich, neue Bremsscheiben sind in der Regel eingefettet, baue ich die ein, ohne zu reinigen und gehe danach auf Probefahrt und muss voll in die Eisen steigen, wegen was auch immer, geht da nichts, von daher auch wenn du das anderst siehst, sehe ich den Tip von Viczena als unter Umständen Lebensgefährlich an, wenn du das Kaputtschreiben nennst ist das deine Sache.
Der Punkt ist doch, das Viczena Beratungsresistent ist, und auch solch Blödsinnige Tips wie neue Bremsscheiben braucht man nicht reinigen schreibt, und nicht davon abgeht, dann kommt ein Jünger von ihm und verteitigt das auch noch und nennt das Kaputtschreiben, also wirklich, geh mal in dich.
Und glaube mir, mit Neid auf Viczena hat das Wirklich nichts zu tun, obwohl ich jetzt doch gerne Wissen wollte wie du da drauf kommst??
Schön Wetter Grüße von der Alb

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 02.06.2013 11:58
Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 10:18.

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 02.06.2013 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Reden/schreiben wir jetzt davon die Sauerei am Boden (wer hier ne Sauerei macht sollte grundsätzlich die Finger davon lassen) oder runtergelaufenes Öl am Bike (was man auch ganz leicht vermeiden kann) zu entfernen ?

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Werbung
viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 02.06.2013 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 10:18.

Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 03.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3540 Posts seit 03.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 02.06.2013 12:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Älbler,
ich wollte hier niemanden persönlich ansprechen und habe auch "vermutlich" geschrieben.
Zudem liegst Du mit Deinem Einwand sicher auch nicht verkehrt.

Aber hier und auch in anderen Beiträgen vorher stelle ich von Zeit zu Zeit fest, dass man die sachliche Ebene verlässt. Hüben wie drüben.
Ich bin kein Jünger von V., schätze aber insgesamt seine Ratschläge wie auch die anderer.
Viele von uns profitieren hiervon wie auch von Richtigstellugen, Warnungen und Ergänzungen.

Mich irritiert nur gelegentlich mit welchen Untertönen diese hilfreiche Wissensvermittlung erfolgt.

Allen noch einen schönen Sonntag
Ingo

__________________
______________________________________________________________________
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

Älbler ist offline Älbler · seit
Älbler ist offline Älbler
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.06.2013 13:21
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Der Lohner

Mich irritiert nur gelegentlich mit welchen Untertönen diese hilfreiche Wissensvermittlung erfolgt.
Ingo

Wenn jemand solch einen Schrott schreibt, das man Bremsscheiben nicht reinigen muss, wird es gefährlich, dann kann es nicht Untertönig genug sein, ob der jetzt von dir Geschätzt wird oder nicht, meine Wertschätzung hatt er mit solchen Tips verloren, denn wer sowas schreibt hat keine Ahnung und er täte gut daran, er würde das revidieren.
Ab jetzt Mopedfahrende Grüße, Älbler.

Dele ist offline Dele · seit
Dele ist offline Dele
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.06.2013 13:33
Zum Anfang der Seite springen

Die größte Sauerei gibt es bei mir immer, wenn ich den Ölfilter löse. Ich habe schon alles versucht, Putzlappen zwischen gesteckt, eine alte, dünne Schreibtischunterlage zwischengeschoben, hat alles nichts gebracht. Es musste immer etwas Restöl beseitigt werden. Ich habe auch Bremsenreiniger benutzt, der auf einen großen alten Putzlappen getropft ist. Das geht einfach am schnellsten. Da ich natürlich ökologisch korrekt bin Augen rollen Zunge raus habe ich dann die verschmutzten Putzlappen, mit dem Altöl, zur Stadtreinigung gebracht. Wasserlösliche Kaltreiniger machen noch mehr Sauerei, weil viel größere Mengen anfallen, wie Bremsenreiniger. Wo fließt denn bei Euch die Wasseremulsion hin, hoffentlich nicht in den Gully? Irgendwas geht immer was kaputt, vom Bremsenreiniger der Gummi und vom Wasser das Blech und der Chrom. Zunge raus Zunge raus Ist also egal, soll jeder nehmen was er für richtig hält. Oder Fahrrad fahren. Baby Baby

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 02.06.2013 13:52
Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 10:19.

Dele ist offline Dele · seit
Dele ist offline Dele
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.06.2013 14:06
Zum Anfang der Seite springen

@virczena:Etwa so schnell wie der Wachsbelag, der beim Waschen an der Waschstrasse auf die Scheiben fliegt.Und man hat sicher nicht immer Bremsenreiniger dabei, um nach der Moppedwäsche die Bremsscheiben abzusprühen...


Mensch, Du fährst mit dem Moped in die Waschanlage? Augenzwinkern Augen rollen Zunge raus Mach mal ein Video. Zunge raus

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 02.06.2013 14:07
Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 15.07.2013 09:18.

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 668 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
668 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 02.06.2013 14:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Habe vorgestern erst meinen Öl und Filterwechsel gemacht, da ich öfters wechsle als die Intervalle es vorgeben. Gewusst wie, lässt sich eine Sauerei locker vermeiden, dann braucht man auch gar nicht erst auf solche Ideen wie Bremsenreiniger zu kommen. Augenzwinkern

Das ist nun wirklich schön - für Dich. Es freut mich, dass Du zu einer solch großartigen Leistung fähig bist. Und es macht mich glücklich, davon zu wissen. Freude

Wenn Du Dir jetzt auch noch die Mühe machst, so wie PV, Deine grandiosen Fähigkeiten der Allgemeinheit preiszugeben, dann könnte man Dein Verhalten sogar konstruktiv nennen, nicht nur prahlerisch. Zunge raus

BTW:
Und wenn der Älbler noch einmal das Wort Bremsenreiniger in den Mund (äh, auf die Tastatur) nimmt, dann wünsche ich ihm, es möge Selbigen auf seine schwäbischen Bergerl regnen wie das Wasser hier im Bayernland vom Himmel herabfliesst, auf das alle seine Bremsscheiben für immer entfettet seien!
Baby

Gruß
Ernst

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

mirco ist offline mirco · seit
mirco ist offline mirco
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.06.2013 14:47
Zum Anfang der Seite springen

Uijuijui,
hier ist ja ma' wieder was los unglücklich

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Alle XL 1200: Ölwechsel
von EL SPORTIVO XL
3
1365
11.08.2023 09:11
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200C/A/B Custom: Vorderradgabel - Federn oder Ölwechsel? (Mehrere Seiten 1 2)
von Wolle58
15
5681
26.06.2022 15:54
von uwolf
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel ????? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Tom1960
37
21753
10.03.2021 21:50
von HD501
Zum letzten Beitrag gehen