Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Ölwechsel selbstgemacht

Ölwechsel selbstgemacht

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Ölwechsel selbstgemacht

Bayerngrieche ist offline Bayerngrieche · seit
Bayerngrieche ist offline Bayerngrieche
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.06.2013 14:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
möcht jetzt auchmal meinen Senf hier draufgeben!

Bremsenreiniger gehört zur Grundausstattung jeder Werkstatt, ich selbst nutz
ihn seit Jahren zur Säuberung von Öl-verschmutzte Teile und ich hab noch nie irgendwelche Gummi oder Lackteile gehabt, die sich dadurch auflösten oder sonst was damit passierte!

Der Reiniger verdunstet sehr schnell, ich kann mir vorstellen, wenn ich ihn im Haushalt verwende(Wo er nicht hingehört), das es da Materialien gibt, die da schnell empfindlich reagieren, aber doch nicht, oder eher selten im Autos/am Moped...
Ich wasch mir auch gelegentlich die Hände damit.

Zum Thema Bremsscheiben:
Ich selbst habe letztes Jahr, an meiner alten Suzuki Gsx1100G alle drei Brems-Scheiben gewechselt inkl. Beläge...Bremsenreiniger brauchte ich da nicht...
wie VICZENA schon beschrieben hat, sogar hier war´s so, dass die Scheiben einen feinen Öligen Schutzfilm drauf hatten, der sich nach 50-100 Meter runtergerieben/verbrannt hat/ist.
Natürlich bin ich nicht nach dem Scheibenwechsel auf den Bock gesprungen und bin normal los gefahren, wäre lebensgefährlich gewesen, ich hab erst die Hintere Bremse an einer ruhigen Nebenstraße "eingebrems", bis sie griffig war und danach die Vorderradbremse...ohne Bremsenreiniger...
Sicherlich hätte ich die Scheiben einsprühen können, hab´s einfach nur vergessen...
Ergebnis wäre wahrscheinlich fast das gleiche gewesen, denn die neuen Bremsbeläge müssen sich auch erst auf die neue Scheibe einfahren…bis sie vollen Kontakt mit der Scheibe haben.
Was ich auch noch los werden möchte ist mein Danke für die vielen nützlichen Beiträge von Dir VICZENA
Du steckst hier so viel Zeit und Arbeit rein in das Forum, so was hab ich noch nirgends gesehen!
-Danke!

Ich würde mir von den anderen Mitgliedern hier im Forum wünschen, die einen andere Meinung haben, "Normal" mitzudiskutieren, ohne dass sie beleidigend und ausfallend werde, haltet Euch doch bitte zurück mit den spürbaren Aggressionen, respektiert die Meinung anderer, gebt Euren Senft drauf und gut is...oder?

Dele ist offline Dele · seit
Dele ist offline Dele
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.06.2013 14:58
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
Putzt du dein Mopped vor der Garage? Was sagen deine Nachbarn dazu? Hier sind sie ziemlich kiebig...

Nö, ist kein Problem. Hängt sogar extra ein Schlauch für Auto- und Mopedwaschen da. Die Schwaben sehen nur das Wassergeld, auf der Betriebskostenabrechnung. Natürlich habe ich keine öltriefende Harley, a la Bj. 1954, mit Verlustschmierung. Augenzwinkern Ich wasche nur mit klaren Wasser, selten mit ein Reinigungsgel von Tante Louis(Best-Nr. 10004947).

Bayerngrieche ist offline Bayerngrieche · seit
Bayerngrieche ist offline Bayerngrieche
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.06.2013 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Hab hier noch diesen Beitrag zum Thema ÖLWECHSEL verwirrt Freude
entdeckt, was haltet Ihr davon?

Youtube

Dele ist offline Dele · seit
Dele ist offline Dele
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.06.2013 15:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bayerngrieche
Hab hier noch diesen Beitrag zum Thema ÖLWECHSEL verwirrt Freude
entdeckt, was haltet Ihr davon?

Youtube

Ist schon alt und war in verschiedenen TV-Sendungen. Muss jeder selbst entscheiden. Innerhalb der Herstellergrantie sollte man immer die Ölwechselintervalle einhalten und danach soll jeder selbst entscheiden. Ist doch nur eine Frage des Geldbeutels. Augen rollen

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 02.06.2013 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 10:19.

Activator ist offline Activator · 20 Posts seit 01.06.2013
aus München
fährt: Forty Eight
Activator ist offline Activator
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 01.06.2013 aus München

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 02.06.2013 17:56
Zum Anfang der Seite springen

* viczena - sehr geil!

genau was für eine Rookie wie mich!! - hab die Anleitung somit auswendig gelernt!
(und warum klappt das mit einer PET Flasche nicht, sieht doch fast genauso aus?)

__________________
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Werbung
viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 02.06.2013 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 10:19.

Mertes ist offline Mertes · seit
Mertes ist offline Mertes
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.06.2013 19:40
Zum Anfang der Seite springen

"Ich wasch mir auch gelegentlich die Hände damit"

Mußt du aber schnell Hände was hen können fröhlich

Also irgendwann artet das hier in ein Märchenbuch aus. Den Bremsenreiniger, den ich mal sehr selten nehme verflieht so schnell, das ich nie auf die Idee kommen würde, mir damit die Hände zu waschen. Sprüh mal auf und sie dir deine Haut mal an, bevor du hier solch abstrakte Tips gibst.

Mich hat das geschriebene auf peters seite schon etwas weiter gebracht, den Amischrott zu verstehen, weil er da die Technik gut rüberbringt, ohne das man wie hier bei ener frage erst stundenlang müll lesen muß, bis mal eine brauchbare antwort kommt.
Ne neue bremsscheibe wische ich auch mal kurz mit br ab. Weil ichs mal irgendwo glesen habe und weil ich neue beläge nicht mit fett in berürung kommen lasse.
Und wenn etwas öl am motor hängen bleibt, sprüh ich das mit kaltreiniger ein und wasch es ab.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 02.06.2013 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 10:19.

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 02.06.2013 20:27
Zum Anfang der Seite springen

Bremsenreiniger würde ich weit weg von meiner Haut halten, aber weit weg!!

Bekannter von mir ist Hautarzt, er sagte mir. dass das Zeug direkt durch die Haut ins Blut wandert!

__________________
großes Grinsen

Mertes ist offline Mertes · seit
Mertes ist offline Mertes
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.06.2013 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe 80-81 Raketen lackiert. Da wurde mit Toluol gereinigt und verdünnt. Erinnert mich an bremsenreiniger. Bei Hautkontakt war die Haut sofort weiß, weil Fett weg.
Und wer Heute Lungenkrebs bekommt, hat das natürlich vom Rauchen.
Die da oben haben uns bewusst dem dreck ausgesetzt und wollen heute nichts davon wissen.
Was solls, ich meide solch Zeugs, da ich als Maler auch schon vorgeschädigt bin, wo es geht.
Mittlerweile gehe ich hier an die Decke, wenn sich jemand die Fingernägel macht.

Moos ist offline Moos · 13710 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13710 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 02.06.2013 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Leute bitte hört auf euch solch Zeug wie Bremsenreiniger, Aceton, ... auf die Pfoten zu sprühen. Das sind hochaggresive Mittel. Umso höher die Reinigungswirkung desto schädlicher für die Haut. In unserer Firma lagert der BR im Sicherheitsschrank, aus gutem Grund. Es sind auch Schutzhandschuhe vorgeschrieben bei häufigem Umgang mit solchen Mitteln. Es sind genau die Mitarbeiter bei uns, die unvorsichtigerweise oft Hautkontakt haben, die dann beim Werksartzt stehen und über diverse Hautirritationen klagen. Gerade BR ist ja ein Hochleistungsentfetter und entzieht der Haut jegliches Fett und auch Feuchtigkeit, so das selbige tlw. mehrere Tage braucht um sich zu regenieren. Als Sicherheitsbeauftragter für unseren Fertigungsbereich spreche ich hier leider aus Erfahrung.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

mirco ist offline mirco · seit
mirco ist offline mirco
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.06.2013 20:45
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Moos
Leute bitte hört auf euch solch Zeug wie Bremsenreiniger, Aceton, ... auf die Pfoten zu sprühen...
Als Sicherheitsbeauftragter für unseren Fertigungsbereich spreche ich hier leider aus Erfahrung.

Du sprichst mir aus dem Herzen Freude

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 02.06.2013 20:48
Zum Anfang der Seite springen

Mit BR kann man auch eindrucksvolle Lichtspiele bei Bikerpartys machen....

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rolliglider am 02.06.2013 21:24.

George ist offline George · 22973 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22973 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 02.06.2013 21:43
Zum Anfang der Seite springen

Vom Ölwechsel zu Hautkrankheiten ...

Zum Ölwechsel scheint ja alles gesagt zu sein, wenn auch nicht direkt in diesem Forum!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 02.06.2013 22:29.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Alle XL 1200: Ölwechsel
von EL SPORTIVO XL
3
1475
11.08.2023 09:11
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200C/A/B Custom: Vorderradgabel - Federn oder Ölwechsel? (Mehrere Seiten 1 2)
von Wolle58
15
5931
26.06.2022 15:54
von uwolf
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel ????? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Tom1960
37
22409
10.03.2021 21:50
von HD501
Zum letzten Beitrag gehen