Da ich im Moment nicht richtig laufen kann, war ich nicht in der Garage und habe den Bremszylinder abgebaut. Aber sowohl die Beiträge im amerikanischen Sportster-Forum (xlforum.net), die sich mit dem Umbau beschäftigen, als auch das Harley Sportster Werkstatthandbuch 2009 bestätigen:
• The single disc master cylinder has "11" (11 mm) cast into the body.
• The dual disc master cylinder has "1/2" (1/2 in.) cast in.
Darauf habe ich mich verlassen. Dies gilt für die Modelle ab 2007. Die Modelle bis 2006 weichen davon ab. Evtl. hatten die älteren Roadster-Modelle bei Doppelscheibe größere Kolben. Ich meine etwas von 9/16 Zoll, also 14,3 mm gelesen zu haben.
Auch mit dem 1/2 Zoll Zylinder hätte es funktioniert. Aber soweit meine Englischkenntnisse mich nicht getäuscht haben, ist der Hebelweg damit länger und das Gefühl im Hebel schwammiger. Das soll wohl damit zusammenhängen, das bei den 4-Kolbenbremsen der Touring-Modelle mehr Bremsflüssigkeit bewegt werden muss, als bei der Originalanlage der Sportster. Das würde mir einleuchten.
Da der Touring-Hauptbremszylinder sicherlich gut auf die Bremszangen abgestimmt ist, erschien mir der komplette Tausch sinnvoller, zumal es auf die weiteren 99 $ dann nicht mehr ankam. Einziger Nachteil ist, dass die beim Sportster-Zylinder vorhandene Befestigung für den Blinker fehlt. Da meine Blinker eh nicht mehr am Lenker sind, war mir das egal.
Für den Umbau mit einer Scheibe der Touring-Modelle bei serienmäßiger Einzelscheibe, wird übrigens der Tausch auf den Hauptbremszylinder mit 1/2 Durchmesser empfohlen.