Hallo! Nach 35 Jahren mit japanischen Motorrädern und erst drei Jahren mit Harley besitze ich sehr viel mehr metrisches Werkzeug als zölliges Werkzeug. An die Tafel mit dem zölligen Werkzeug habe ich eine Tabelle geklebt, auf der viele zöllige Werkzeuggrößen stehen und daneben das Maß in metrisch. Z.B. 3/4" = 19,05mm. Daneben hängt noch ein Plastik-Messschieber (aus Kunststoff, um unnötige Kratzer zu vermeiden). Wenn ich z.B. feststelle, dass eine lange Nuss hilfreich wäre, schaue ich nach, ob eine vorhandene Metrische passt. Aufgrund der Fertigungstoleranzen der Schrauben- und Muttern-Köpfe und des Werkzeugs passt metrisches Werkzeug auf einige zöllige Schraubenköpfe. Schraubenschlüssel haben eine Plustoleranz, Schrauben und Mutternköpfe eine Minustoleranz. Und wenn ich erst gar kein passendes Zollwerkzeug habe und die Größe nicht kenne, messe ich mit der Plastikschieblehre die Schlüsselweite und schaue dann, ob ich etwas Passendes habe oder kaufen muss.
Hier ein paar Beispiele:
3/4" = 19,05mm. Meine 19mm Schlüssel passen perfekt.
1 3/8" = 34,93mm. Die Gabelstopfen von 41mm-Gabeln können mit einem 35mm Schlüssel problemlos gelöst und angezogen werden.
Bei der Anschaffung von Werkzeug kann man noch bedenken, dass Knarren aus metrischen Kästen auch auf zöllige Stecknüsse passen. Die für Motorräder sinnvollen Knarren-Größen sind ja meist vorhanden (1/4", 3/8"und 1/2"). Deshalb habe ich mir neben dem Rothewald-Knarrenkasten mit 1/4 und 3/8" Antrieb von Louis noch einen Kasten Nüsse mit 1/2" Antrieb ohne Knarre bei Polo gekauft. Ansonsten ist noch ein Satz Ring/Maulschlüssel und ein Satz Inbusschlüssel empfehlenswert .
Bei Torx gibt es keinen Unterschied zwischen zöllig oder metrisch. Da gibt es nur ein Maßsystem.
Grüße
Knut Schmidt