Zitat von buggi
Schade das ihr dann keine Lösung zeigen wollt. Ein Link zur Lösung Wäre schon ein Traum.
Ich dachte man hilft sich in einem Forum.
Also auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole:
Meine Lösung mit den Widerständen funktioniert!!!
Hier noch mal meine Anleitung die ich hier im Fred schon mehrfach verlinkt habe:
Abhilfe hat bei mir das Parallelschalten von Widerständen gebracht:
Durch das Parallelschalten der Widerstände erreicht man, daß das neue System von LED Blinker + Widerstand die gleiche Leistung aus dem Blinkersteuergerät abruft wie die ursprüngliche Blinkerbirne. Dadurch wird dem Blinkersteuergerät vorgegaukelt, daß alle Birnen funktionieren.
Wie berechnet sich der Wert des Widerstands?
Die vorderen Blinkerbirnen haben bekanntlich eine Leistungsaufnahme von 21 Watt. Die Kellermann LED zieht 1 Watt.
Also muß ich einen Widerstand parallelschalten, der zusätzliche 20 Watt Leistung zieht
Bei 20 Watt und 13,8 V Bordspannung fließen ca. 1,45A Strom (I=P/U), daraus (R=U/I) ergibt sich ein benötigter Widerstand von ca. 9,5 Ohm.
Ich habe für vorne (auf Empfehlung Kellermann) jeweils einen 17 Ohm Widerstand genommen, weil bei dem weniger Strom fließt (0,8A statt 1,45A) und der Widerstand dadurch nicht so heiß wird.
Dem Steuergerät scheint es zu reichen, es ist wohl bei den Glühbirnen nicht so empfindlich.
Im Gegensatz dazu ist das Steuergerät, was die hinteren LED Blinker angeht, sehr empfindlich.
Der original HD LED Blinker zieht ca. 2,3 Watt. Wenn ich also die 1 W Kellermann dranhänge, dann erkennt das Steuergerät, daß 1,3 Watt fehlen und lässt die Kontrolleuchte schneller blinken.
Ich musste also auch hinten die fehlenden 1,3 Watt durch einen Parallelwiderstand simulieren!
Nach der obigen Rechnung ergeben sich 150 Ohm für den Wert des Widerstands.
Bei mir funktioniert das also mit 17 Ohm vorne und 150 Ohm hinten, alles, einschließlich Kontrolleuchte blinkt so bei mir damit in der richtigen Frequenz.
Noch eine kleine Anmerkung: Um den Wert desbenötigten Widerstandes genau bestimmen zu können, muss man die Ströme kennen, welche sowohl der alte als auch der neue Blinker ziehen.
Dazu schaltet man den Blinker mit einem Strommessgerät wie z.B dem da:
Multimeter in Reihe (Bitte dazu das Prüfkabel vom Multimeter in den richtigen Anschluss, bei COM und 10A reinstecken und den Drehregler beim Messbereich auf 10 A einstellen) und gibt da die Batteriespannung vom Mopped (12.5 - 13-8 V) drauf. Dann müsste, wenn man alles richtig gemacht hat der Blinker leuchten und man kann vom Multimeter den Strom ablesen der gerade fließt. Mit dem Strom und mit der Spannung der Batterie kann man (Achtung Schulphysik Klasse 8
) mit der Formel P=UxI die Leistung berechnen, welche der jeweilige Blinker zieht.
Daraus kann man die Fehlende Leistung berechnen und mit der oben im Zitat aufgeführten Vorgehensweise den Wert des benötigten Widerstandes berechnen.
Zitat von Neo
Um das gespräch kurz zusammengefasst auf den punkt zu bringen,...hat msbiketec die erfahrungen gemacht das es sogar innerhalb einem modeljahr zb. 2013 dyna bei einem model der loadequalizerII mit zb. Kellermännern funktioniert,...und bei einem anderen 2013er dyna model mit dem gleichen Komponenten dieser umbau nicht funtioniert und die kontrolllampe im dash zu schnell blinkt !!!
Das ist absolut nachvollziehbar!
HD macht für jedes Modell eine eigene OBD Bedatung, weil die eine eine '13 Dyna wie z.B. Street Bob und eine andere '13 Dyna wie z.B. Fat Bob jeweils andere Beleuchtung , Blinker usw. haben. Und um die OBD bei Einbau von Zubehörblinkern auszutricksen, braucht man die Werte vom Ist-Stand und die Werte vom Soll-Stand, um auf den richtigen Lösungsweg zu kommen!
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