Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD Switchback: Switchback Reifen

FXD Switchback: Switchback Reifen

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

FXD Switchback: Switchback Reifen

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 19.10.2015 08:39
Zum Anfang der Seite springen

Das Handbuch ist da nicht massgebend. Die wollen dir nur wieder einen teuren Harley Reifen von Dunlop verkaufen, bzw. dich daran binden. Massgebend ist, was in deiner Zulassungsbescheinigung steht. Da gibt es keine Herstellerbindung mehr. Ist also egal welcher Hersteller, nur die Größe muss stimmen.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

V2-Didi ist offline V2-Didi · 287 Posts seit 12.10.2013
aus Graz
fährt: Street Glide FLHXS & V-Strom 1000
V2-Didi ist offline V2-Didi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 12.10.2013 aus Graz

fährt: Street Glide FLHXS & V-Strom 1000
Homepage von V2-Didi
Neuer Beitrag 19.10.2015 10:33
Zum Anfang der Seite springen

Mein originaler Hinterradreifen hat knapp über 10.000km gehalten. Da ich sehr günstig zu einem neuen gekommen bin, habe ich den selben Reifen nochmals montiert, danach kommt aber der Pirelli drauf. Für vorne liegt der Pirelli Night Dragon schon im Regal.....

Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 06.05.2016 19:49
Zum Anfang der Seite springen

Bevor ich mir jetzt tatsächlich den Pirelli Night Dragon bestelle: seid Ihr die ihn fahren noch immer zufrieden mit dem Reifen? Und: welche Laufleistungen (vorne/hinten) erreicht ihr mit diesem Reifen?

Meine original Bereifung (Dunlop) ist jetzt nach knapp 9000 km hinten ziemlich am Ende. Das ist aber auch gut so, denn so einen schlechten Reifen (Kein Grip und irgendwie immer ein "schwamminges" Gefühl) habe ich bisher noch nicht gefahren und deshalb kommt er auch runter.

__________________
Michaels Fotoseite

Avatar (Profilbild) von Chrede
Chrede ist offline Chrede · 581 Posts seit 23.09.2010
aus Neuwied
fährt: Switch Back
Chrede ist offline Chrede
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
581 Posts seit 23.09.2010
Avatar (Profilbild) von Chrede
aus Neuwied

fährt: Switch Back
Neuer Beitrag 09.05.2016 15:12
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe beim letzten Wechsel auf die Pirelli umgestellt um mal zu erfahren wie die sich fahren und bisher bin ich sehr zufrieden kann allerdings über die Hatlbarkeit noch nichts sagen, da sie erst 2000 km runter haben. Fazit : im Trockenen sehr gut, im Nassen auch sehr gut.

Chrede

__________________
Geniesse jeden Tag, als wäre es der letzte

Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 25.06.2016 19:25
Zum Anfang der Seite springen

Nachdem meine Dunlop Reifen (zum Glück) endlich abgefahren waren, fahre ich nun seit ca. 2000 km den Pirelli Night Dragon. Im Vergleich zur Serienbereifung ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der Reifen hat Grip und endlich kann ich die Switchback so in die Kurven legen wie ich es mir vorstelle, ohne dieses schwammige und unsichere Gefühl. 

Eine Frage habe ich aber bezüglich des Luftdrucks: die Dunlops hat man mit 2.3 bzw. 2.5 (v/h) fahren müssen. Auf den Pirellis ist sowohl vorne als auch hinten (!?!) ein Luftdruck von 2.9 kpa (bar) angegeben. Kann das stimmen? 

__________________
Michaels Fotoseite

Avatar (Profilbild) von Paule62
Paule62 ist offline Paule62 · 281 Posts seit 08.03.2013
aus Pforzheim
fährt: Wide Glide 2010,Suzuki GT 750,XT600,NSU Supermax,CBR 1100 XX
Paule62 ist offline Paule62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
281 Posts seit 08.03.2013
Avatar (Profilbild) von Paule62
aus Pforzheim

fährt: Wide Glide 2010,Suzuki GT 750,XT600,NSU Supermax,CBR 1100 XX
Neuer Beitrag 25.06.2016 21:33
Zum Anfang der Seite springen

Bei meinen (trotz anderer Größe) auch 2.9 , und damit fahren sie sich auch sehr gut. Freude

__________________
Silence is better than Bullshit Freude Freude Freude

Werbung
Aelbler ist offline Aelbler · seit
Aelbler ist offline Aelbler
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.06.2016 11:32
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre mit erhöhtem Luftdruck, zum einem kommt das meinem Fahrstil zu gute, zum anderen stehen die Flanken ratzfatz  ohne Profil da bei zu wenig Luftdruck, so jedenfalls bei mir.
Ich habe da mal ein Foto gemacht, leider finde ich es nicht mehr. Bei meinem Fahrstil und nur um die 2,3 Luftdruck walkt sich das Flankenprofil schnell ab, muss nicht zwingend sein, aber bei mir war es so.
Probiere es doch für dich aus wie sich der Reifen gibt, fahre mal eine Strecke mit wenig und dann die gleiche Strecke mit erhöhtem Luftdruck, manche haben gefühlt ein neues Moped unter sich da der Fahrkomfort sich so total  verändert nur durch verschiedene Luftdrücke im Reifen.

Leardriver ist offline Leardriver · 49 Posts seit 21.02.2016
fährt: Switchback
Leardriver ist offline Leardriver
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 21.02.2016
fährt: Switchback
Neuer Beitrag 30.06.2016 13:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
jetzt muss ich auch ein paar Zeilen schreiben. Ein Bekannter hat seit Anfang des Jahres eine SB und musste nach ca. 3000km (Total 14000km) die Reifen wechseln. Er hat von Dunlop auf Pirelli Night Dragon gewechselt. In einer leichten Kurve bei Nässe rutschte mit diesen Reifen das Vorderrad weg. Er kam mit dem Schrecken davon und stürzte nicht. Nun hat er auf Michelin gewechselt. Die Reifen waren schon eingefahren (ca.500km) und er fährt schon sehr lange Motorrad. Liegt das nun an der SB allgemein oder an den ND ? Zu den Michelin konnte er noch nichts sagen, da er mit diesen Reifen noch nicht bei Nässe gefahren ist. An meiner SB (7500km) sind noch die original Dunlop drauf.

Gruß und immer unfallfreie Fahrt
Leardriver

Avatar (Profilbild) von Chrede
Chrede ist offline Chrede · 581 Posts seit 23.09.2010
aus Neuwied
fährt: Switch Back
Chrede ist offline Chrede
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
581 Posts seit 23.09.2010
Avatar (Profilbild) von Chrede
aus Neuwied

fährt: Switch Back
Neuer Beitrag 06.07.2016 21:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre die Pirelli auch mit 2.9 und bin sehr zufrieden, bei Nässe sowie auch im trocknen. Fahren sich für mich besser als die Dunlop aber ist glaube ich auch eine persönliche Sache des Fahrstils.

Chrede

__________________
Geniesse jeden Tag, als wäre es der letzte

ShadowWilli ist offline ShadowWilli · seit
ShadowWilli ist offline ShadowWilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.07.2016 22:16
Zum Anfang der Seite springen

Wauw... was macht Ihr mit Euren Switchi's? Ich habe auf die beiden Originalen, vorne und hinten, über 15000 Kilometer gefahren!! Danach den Michelin mit dem ich sehr zufrieden bin, allerdings habe ich ihn noch nicht bei Nässe gefahren! ( Fahre mit 2,3 und 2,8 )

Gruß aus dem Saarland
 

ShadowWilli ist offline ShadowWilli · seit
ShadowWilli ist offline ShadowWilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.07.2016 22:24
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Aelbler
Ich fahre mit erhöhtem Luftdruck, zum einem kommt das meinem Fahrstil zu gute, zum anderen stehen die Flanken ratzfatz  ohne Profil da bei zu wenig Luftdruck, so jedenfalls bei mir.
Ich habe da mal ein Foto gemacht, leider finde ich es nicht mehr. Bei meinem Fahrstil und nur um die 2,3 Luftdruck walkt sich das Flankenprofil schnell ab, muss nicht zwingend sein, aber bei mir war es so.
Probiere es doch für dich aus wie sich der Reifen gibt, fahre mal eine Strecke mit wenig und dann die gleiche Strecke mit erhöhtem Luftdruck, manche haben gefühlt ein neues Moped unter sich da der Fahrkomfort sich so total  verändert nur durch verschiedene Luftdrücke im Reifen.


Aelbler... ich verfolge schon seit 2013 deine Beiträge und sehr viele davon waren Lehrreich und manchmal auch Hilfreich... Aber jetzt hoffe ich, daß   NIEMAND   deinem Vorschlag nachkommt verschiedene Luftdrücke auf seinen Reifen auszuprobieren! Es hat seinen Grund dass Reifen bei verschiedenen Fahrzeugen verschiedene Drücke haben müssen. Ich arbeite im Rettungsdienst und hoffe nie jemanden zu begegnen der die "verschiedenen Drücke" auf seiner Switchi ausprobiert hat !!!!


ShadowWilli ist offline ShadowWilli · seit
ShadowWilli ist offline ShadowWilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.07.2016 22:36
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Rainman67
Nachdem meine Dunlop Reifen (zum Glück) endlich abgefahren waren, fahre ich nun seit ca. 2000 km den Pirelli Night Dragon. Im Vergleich zur Serienbereifung ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der Reifen hat Grip und endlich kann ich die Switchback so in die Kurven legen wie ich es mir vorstelle, ohne dieses schwammige und unsichere Gefühl. 

Eine Frage habe ich aber bezüglich des Luftdrucks: die Dunlops hat man mit 2.3 bzw. 2.5 (v/h) fahren müssen. Auf den Pirellis ist sowohl vorne als auch hinten (!?!) ein Luftdruck von 2.9 kpa (bar) angegeben. Kann das stimmen? 


hi Reimann67 .... wer hat Dir was von einem Luftdruck hinten von 2,5 erzählt? Kein Wunder wenn Du ein schwammiges Gefühl in Kurven hattest! Vorne 2,3 Hinten 2,8


Avatar (Profilbild) von Paule62
Paule62 ist offline Paule62 · 281 Posts seit 08.03.2013
aus Pforzheim
fährt: Wide Glide 2010,Suzuki GT 750,XT600,NSU Supermax,CBR 1100 XX
Paule62 ist offline Paule62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
281 Posts seit 08.03.2013
Avatar (Profilbild) von Paule62
aus Pforzheim

fährt: Wide Glide 2010,Suzuki GT 750,XT600,NSU Supermax,CBR 1100 XX
Neuer Beitrag 09.07.2016 22:40
Zum Anfang der Seite springen

Na soooo dramatisch ist das aber auch nicht !!! ( etwas mit verschiedenen Drücken experimentieren)

__________________
Silence is better than Bullshit Freude Freude Freude

Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 10.07.2016 06:58
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von ShadowWilli
hi Reimann67 .... wer hat Dir was von einem Luftdruck hinten von 2,5 erzählt? Kein Wunder wenn Du ein schwammiges Gefühl in Kurven hattest! Vorne 2,3 Hinten 2,8

Ich habe gerade eben nochmal im Handbuch nachgesehen: Vorne sind demnach 2.5, hinten 2.8 korrekt (weiß der Geier was ich da im Kopf hatte). Keine Ahnung, ob das nur für die dort genannten Reifen von Dunlop gilt, denn auf meinen Pirellis ist wie bereits erwähnt auf beiden Reifen 2.9 bar aufgedruckt. Was stimmt denn nun?

@Klaus: Du schreibst in Deinem Beitrag, dass Du mit "erhöhtem" Luftdruck fährst. Nur, welchen Luftdruck fährst Du denn nun genau?

__________________
Michaels Fotoseite

ShadowWilli ist offline ShadowWilli · seit
ShadowWilli ist offline ShadowWilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.07.2016 11:44
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Rainman67
Zitat von ShadowWilli
hi Reimann67 .... wer hat Dir was von einem Luftdruck hinten von 2,5 erzählt? Kein Wunder wenn Du ein schwammiges Gefühl in Kurven hattest! Vorne 2,3 Hinten 2,8

Ich habe gerade eben nochmal im Handbuch nachgesehen: Vorne sind demnach 2.5, hinten 2.8 korrekt (weiß der Geier was ich da im Kopf hatte). Keine Ahnung, ob das nur für die dort genannten Reifen von Dunlop gilt, denn auf meinen Pirellis ist wie bereits erwähnt auf beiden Reifen 2.9 bar aufgedruckt. Was stimmt denn nun?

@Klaus: Du schreibst in Deinem Beitrag, dass Du mit "erhöhtem" Luftdruck fährst. Nur, welchen Luftdruck fährst Du denn nun genau?


Luftdrücke sind deshalb verschieden weil sie der Gewichtsverteilung des Fahrzeuges angepasst sind. Und da die Switchback hinten ein fast 80 kg höheres eigen u Zuladungsgewicht hat müssen hinten einfach mehr als vorne sein. Schau Dir mal Autos an die vorne und hinten verschiedene Drücke haben und Du wirst sehen dass alle 4 Reifen mit genau den gleichen Punkten auf dem Boden stehen. Nur ein Rat von mir. Lass die Finger vom verändern. Und wenn doch gehe zu einem Reifenprofi und zu dem "deines Vertrauens"


« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Allg. Reinforced Reifen
von Constantin
3
1030
22.03.2024 09:53
von cal43
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
300504
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1237
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen