Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » U-Kat vs. G-Kat

U-Kat vs. G-Kat

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

U-Kat vs. G-Kat

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.06.2008 15:18
Zum Anfang der Seite springen

Und noch ein paar KatInfos Augenzwinkern

Bikes mit Ukat (also unsere HDs) werden im Standgas bei 1000umin gemessen,und dürfen 4,5%CO haben
Die 4,5 %CO hält man auch mit nem Bike ohne Kat (wenn so fürs Bike homologiert gem . EG Schlagmichtot), also mit Zubehöranlage normalerweise locker ein.
War mit dem Sportler meiner Frau bei der AU, das Teil ist Baujahr 91 , ist fett eingestellt und seit 10 Jahren wurden die Vergaser nicht mehr eingestellt, zudem ist das Teil die letzten 5 Jahre max 1000km gelaufen.
Der Wert lag exakt bei 4,5CO, und das obwohl der Bock kalt war und nur 1km gefahren wurde.

Bikes mit G-Kat (also XR1200) werden bei erhöhtem Leerlauf bei ca 2200Umin gemessen und dürfen max 0,3%CO haben.

G-Kat Bikes nach Euro2 werden mit katlosem Zubehörauspuff wie Bikes ohne Kat eingestuft

G-Kat Bikes nach Euro 3 (alle ab BJ 2006) werden mit Zubehörauspuff wie Bikes mit G-Kat eingestuft !!!
Drum gibts für manche nur noch homologierte Anlagen mit Kat (Remus,Sebring usw, speziell Softails), die würden sonst durchrasseln.

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 02.07.2008 07:54
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von big-al
[quote]Zitat von Highjagger
Boaaaaahhh , jetzt wird mir das aber doch zuuuu kompliziert . fröhlich fröhlich fröhlich

Typisch Raucher fröhlich keine Ahnung von Schadstoffen fröhlich

Aber davon ne Menge .
fröhlich verwirrt

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.01.2009 16:28
Zum Anfang der Seite springen

Wärme das Thema nochmal auf bzgl Kat
Info von HarleyDirekt:


Sehr geehrter Herr .......,

alle Harley-Davidson Motorräder haben keinen 3 Wege Katalysator (auch G-Kat genannt).Unsere Fahrzeuge sind mit Lambdasonden ausgestattet die auch zur Abgasreglung beitragen , außerdem sind die Fahrzeug mit einem so genannten U-Kat ausgerüstet.Ab Modelljahr 2008 sind unsere Fahrzeuge zusätzlich mit einer aktiven Klappensteuerung ausgerüstet um der Euro3 Norm gerecht zu werden.

Die neueren Fahrzeuge die mit einem 3 Wege Kat ausgestattet sind besitzen in der Regel 2 Lambdasonden, vor und nach Kat (Lambdasonde & Monitorsonde).

Bei dem 3 Wege Kat (auch G-Kat genannt) findet die Oxidation von CO und HmCn sowie die Reduktion von NOx parallel zueinander statt: Es werden HmCn mit O2 zu CO2 und H2O oxidiert, CO mit O2 zu CO2 oxidiert und NOx mit CO zu N2, O2 und CO2 reduziert.

Bei einem U-kat wird lediglich der Abgasstrom durch einen im Aufbau ansonsten dem Drei-Wege-Katalysator ähnlichen platinbeschichteten Keramikblock geleitet.

Freundliche Grüße



FAzit :

4,5%CO bei der AUK.

Die Nightster kommt laut Prüfer mit Remus ohne Kat unter 1%CO
Mit XIEDS auch nicht viel höher.

Hans Wurst ist offline Hans Wurst · 15 Posts seit 19.04.2010
aus Goldbach
fährt: KTM Wetzhobel
Hans Wurst ist offline Hans Wurst
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 19.04.2010 aus Goldbach

fährt: KTM Wetzhobel
Neuer Beitrag 12.05.2010 21:58
Zum Anfang der Seite springen

Auch ich würde gerne die ollen Kamellen aufwärmen :-)
(hab den fred hier mit der Suche gefunden)

Prinzipiell ists mir Wurscht, ob es U- oder Geregelt oder gar ohne Kat hinten rauskommt, ich bin ja Raucher.
ABER: von meinen anderen Mopeds weiß ich, daß es mit einem G-Kat und Lambda-Sonde deutlich schwieriger ist den Luft/Benzinhaushalt zu optimieren, weil die regelnde Sonde beim Wegfall des Kats Ärger macht.
Gibt es mittlerweile das "closed-loop" System bei Harley? Bisher dachte ich, daß ein closed loop System gleichbedeutend mit der Rückkoppelung der Lambda-Sonde mit dem Steuergerät ist, welches je nach Eingangssignal von der Sonde die Einspritzmenge und Stellung der Drosselklappen regelt.
Die vorherigen postings mit Regelung nur innerhalb gewisser Grenzen haben mich allerdings ein bisserl verwirrt!

Eigentlich will ich nur wissen, ob es ein Baujahr gibt, ab wann man eine Sporty meiden sollte, weil es dann zu schwer wird mit Lufi und Auspuff dem Motor zu freiem Atmen zu helfen...

Klärt mich da bitte einer auf?

Thx,
HW

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.05.2010 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Die HDs haben immer noch alle Ukat und regeln mit den Lambdas nun einen kleinen bereich ab,also in dem Bereich man konstant fährt usw.

Hab vor 2 Tagen mit nem TÜVINspektor gesprochen der selbst Motorrad fährt.
Der hat auch bestätigt,daß es immer noch so ist,daß Ukat Bikes,egal ob Euro 2 oder Euro 3 im Standgas bis 4,5%CO gemessen werden.

Generell kannst also alle Sportys kaufen.

Die Nightster z.B. hatte dann Remus ohne Kat drauf und lief mit den Töpfen schön homogener wie mit der OEM Anlage.
Die WG jetzt hat ihren Kat behalten läuft aber mit den Remus auch schöner

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 24.09.2010 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Tatsächlicherweise ist der Harley Kat ein ungeregelter Kat mit Lambdasonden Unterstützung. Das ergibt sich schon aus der Bauweise:

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...lt.html#post189

So gerne man der Company auch manchmal das Mäntelchen der G-Kats umhängen würde. Und mir ist auch nicht bekannt, dass sich daran bei den neuesten Modellen etwas geändert hat. Weiss da jemand mehr?

Und die Klappe im Luftfilter (für Euro-3) hat meines Wissens auch noch niemand gesehen.

gruss peter

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 24.09.2010 10:30.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Black Shot
Black Shot ist offline Black Shot · 3966 Posts seit 26.05.2008
aus Mönchengladbach
fährt: Fat Boy 114 Treiber
Black Shot ist offline Black Shot
**Borat mit das Pornobalken**
star2star2star2star2star2
3966 Posts seit 26.05.2008
Avatar (Profilbild) von Black Shot
aus Mönchengladbach

fährt: Fat Boy 114 Treiber
Neuer Beitrag 24.09.2010 18:14
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Highjagger
Zitat von big-al
[quote]Zitat von Highjagger
Boaaaaahhh , jetzt wird mir das aber doch zuuuu kompliziert . fröhlich fröhlich fröhlich

Typisch Raucher fröhlich keine Ahnung von Schadstoffen fröhlich

Aber davon ne Menge .
fröhlich verwirrt

Fragt lieber nach dem Phosphatgehalt in Bratwürsten... großes Grinsen

__________________
Morituri sum A5 te salutant ..bikes.g-janssen.de

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 24.09.2010 20:12
Zum Anfang der Seite springen

alternative Augenzwinkern Augenzwinkern e.bike

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 24.09.2010 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Die Klappe im Luftfiltergehäuse sieht man deutlich , glaub ab 07 , vorn reingreifen dann hast sie .

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 25.09.2010 08:44
Zum Anfang der Seite springen

ich fahre ein modell 08 und da ist keine klappe. die kenne ich mur theoretisch aus der efi dokumentation.

Ich habe mir bei meinem Freundlichen diese Klappen einmal an den Neumaschinen angesehen. Wenn ich das gehabt hääte, wär es das erste, was rausgeflogen wäre.

gruss peter

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 15.10.2010 14:38.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.11.2011 16:00
Zum Anfang der Seite springen

Also.
Gestern war ein Freund bei mir um die 1.Hauptuntersuchung nach 2 Jahren zu machen.
Ordnungsgemäß haben wir auch die AUk gemacht Augenzwinkern

Fazit: mit Juh (Kat im OriginalKrümmer), offenem Lufi und VosselmannTuning im Stand 0,44%CO.
4,5%CO darf sie laut TÜV Rechner haben fröhlich

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 08.11.2011 18:56
Zum Anfang der Seite springen

Nöö , am besten find ich :

Zitat von Big-Al

Der Regler gibt dem Stellglied cool Befehl usw..............................

fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Kat-Ersatzrohr von Mivv (Mehrere Seiten 1 2)
von spritigonzales
20
11971
30.05.2023 11:17
von Melko
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
1
2910
22.12.2019 23:03
von DonBoyka
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Suche: Kat-Einsätze KessTech
von mahaudi
0
602
06.10.2018 16:52
von mahaudi
Zum letzten Beitrag gehen