Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

« erste ... « vorherige 58 59 [60] 61 62 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 58 59 [60] 61 62 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
west290 ist offline west290 · 8 Posts seit 01.11.2019
fährt: Forty-Eight
west290 ist offline west290
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 01.11.2019
fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 31.03.2020 09:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zuammen,

ich wollte hier einmal kurz eure Meinung zum Thema Kosten für den Tausch der Blinker hören.
Ich habe eine 2019er Forty-Eight und habe meinen Händler nach einem Angebot für den Tausch der hinteren Blinker auf Kellermann gefragt. Kosten für die Blinker ist in Ordnung, der gleiche Preis, den man auch im Netz findet. Aber für den Einbau hat er im Angebot fast 400€ gerechnet! Das kann doch nicht sein, dass der Austausch der hinteren Blinker so aufwändig ist??

Was haltet ihr davon?

Manz94 ist offline Manz94 · 16 Posts seit 13.11.2019
fährt: Forty Eight Bj.2019 Road King Classic Bj. 2010
Manz94 ist offline Manz94
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 13.11.2019
fährt: Forty Eight Bj.2019 Road King Classic Bj. 2010
Neuer Beitrag 31.03.2020 09:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von west290
Hallo zuammen,

ich wollte hier einmal kurz eure Meinung zum Thema Kosten für den Tausch der Blinker hören.
Ich habe eine 2019er Forty-Eight und habe meinen Händler nach einem Angebot für den Tausch der hinteren Blinker auf Kellermann gefragt. Kosten für die Blinker ist in Ordnung, der gleiche Preis, den man auch im Netz findet. Aber für den Einbau hat er im Angebot fast 400€ gerechnet! Das kann doch nicht sein, dass der Austausch der hinteren Blinker so aufwändig ist??

Was haltet ihr davon?

Das ist heftig, natürlich muss der Händler auch Geld verdienen aber wenn man weiß was es an Arbeit ist sind 400€ schon eine Hausnummer.
Alte blinker ab, neue blinker anlöten und befestigen und unterm Sitz noch zwei Widerstände einlöten,fertig.
Wenn man das alles schon paar mal gemacht hat wovon ich beim Händler ausgehe, eine Arbeit von 1 Stunde maximal.
Kaum Material kosten da du die blinker ja schon bezahlt hast.

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 31.03.2020 11:03
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

eine sauber arbeitende Werkstatt lötet keine neuen Blinker an alte, abgeschnittene Leitungen unglücklich

Da werden die entsprechenden Kontaktschuhe an die neuen Blinkerleitungen gecrimpt, so dass jederzeit ein Rückbau (für späteren Verkauf ober Umrüstung auf wieder andere Blinker etc.) auf Original möglich wird. 

Bei der Enge, die bei der 48 zwischen Rad und Fender herrscht, sind zumindest die oberen Stossdämpferbefestigungen zu lösen, damit die Schwinge mit dem Rad so weit abgesenkt werden kann, dass ausreichend Freiraum zum Arbeiten vorhanden ist. 
Damit bleibt dann auch sichergestellt, dass beim notwendigen Abbau der Struts nix an den Stossdämpferoberteilen entlangschrammt Freude  (Mir sind da von privaten Heissbrennern schon Sachen unter die Augen gekommen... Augen rollen  Baby  ).

Dann kommen die Anbauanpassungen der Zubehörblinker die ja durch abweichende Gewindedimensionen und Gehäuseformen nicht 1:1 einrüstbar sind, wie die originalen Teile.

Da allem Anschein nach jedes Moped anders auf die mit Zubehörblinkern geänderten Verhältnisse reagiert, muss die Werkstatt hier durchaus etwas Zeit mehr aufwenden, damit alles so arbeitet, wie es soll (Taktung der Kontrollanzeige im Dash).

Saubere Durchführung der mechanischen Arbeit ca. 2 Stunden, Abstimmung der Elektronik ca. 1 Stunde, zzgl. Verteilzeit (eine Kfz-/Motorradwerkstatt ist schließlich kein Akkordbetrieb Augenzwinkern  ), zzgl. Märchensteuer (sind bei 400 € glatt sind auch immerhin schon ~ 64 € und wird bei solchen Angebotsnachfragen gerne übersehen) und schon sind wir je nach regionalem Stundensatz bei den angegebenen 400 € rotes Gesicht  .

BlackStar

__________________
alles Werbung

Manz94 ist offline Manz94 · 16 Posts seit 13.11.2019
fährt: Forty Eight Bj.2019 Road King Classic Bj. 2010
Manz94 ist offline Manz94
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 13.11.2019
fährt: Forty Eight Bj.2019 Road King Classic Bj. 2010
Neuer Beitrag 31.03.2020 11:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin,

eine sauber arbeitende Werkstatt lötet keine neuen Blinker an alte, abgeschnittene Leitungen unglücklich

Da werden die entsprechenden Kontaktschuhe an die neuen Blinkerleitungen gecrimpt, so dass jederzeit ein Rückbau (für späteren Verkauf ober Umrüstung auf wieder andere Blinker etc.) auf Original möglich wird. 

Bei der Enge, die bei der 48 zwischen Rad und Fender herrscht, sind zumindest die oberen Stossdämpferbefestigungen zu lösen, damit die Schwinge mit dem Rad so weit abgesenkt werden kann, dass ausreichend Freiraum zum Arbeiten vorhanden ist. 
Damit bleibt dann auch sichergestellt, dass beim notwendigen Abbau der Struts nix an den Stossdämpferoberteilen entlangschrammt Freude  (Mir sind da von privaten Heissbrennern schon Sachen unter die Augen gekommen... Augen rollen  Baby  ).

Dann kommen die Anbauanpassungen der Zubehörblinker die ja durch abweichende Gewindedimensionen und Gehäuseformen nicht 1:1 einrüstbar sind, wie die originalen Teile.

Da allem Anschein nach jedes Moped anders auf die mit Zubehörblinkern geänderten Verhältnisse reagiert, muss die Werkstatt hier durchaus etwas Zeit mehr aufwenden, damit alles so arbeitet, wie es soll (Taktung der Kontrollanzeige im Dash).

Saubere Durchführung der mechanischen Arbeit ca. 2 Stunden, Abstimmung der Elektronik ca. 1 Stunde, zzgl. Verteilzeit (eine Kfz-/Motorradwerkstatt ist schließlich kein Akkordbetrieb Augenzwinkern  ), zzgl. Märchensteuer (sind bei 400 € glatt sind auch immerhin schon ~ 64 € und wird bei solchen Angebotsnachfragen gerne übersehen) und schon sind wir je nach regionalem Stundensatz bei den angegebenen 400 € rotes Gesicht  .

BlackStar

Diese saubere Werkstatt Variante geht ja dann noch schneller als die private Schlamperei.
Wie gesagt die Werkstatt will auch Geld verdienen.
Wenn man es halt schon selber gemacht hat und weiß das es kein Hexenwerk ist dann kommen einem 400€ viel vor.

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 31.03.2020 11:17
Zum Anfang der Seite springen

Wenn eine Werkstatt dafür vier Stunden braucht bzw. einplant, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen, denn diese versucht Dich "abzuzocken"Baby

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Becks07 ist offline Becks07 · 372 Posts seit 22.02.2019
aus Wien
fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Becks07 ist offline Becks07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 22.02.2019 aus Wien

fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Neuer Beitrag 31.03.2020 11:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von -Blacksteel-
Wenn eine Werkstatt dafür vier Stunden braucht bzw. einplant, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen, denn diese versucht Dich "abzuzocken"Baby

Ganz genau seh ich auch so,...ganz ehrlich bei mir wurde auch nicht gepfuscht,..alle Leitungen Sauber verlegt die Stecker aus und wieder neu eingepint so das diese wieder auf die Originalen Stecker passen,...

Fehlermeldungen sagen was zu tun ist bzw.wo ein Wiederstand eingelötet werden muss,..alles wieder Sauber unter den Sitz verlegen fertig,..also ich hab das in 3std. schön gemütlich geschafft,...wenn da ne Werkstatt 4std.dafür brauch na ja,...;-(

__________________
Ride Harley - Feel Free

Werbung
BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 31.03.2020 13:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Becks07

=0.83em..also ich hab das in 3std. schön gemütlich geschafft,...wenn da ne Werkstatt 4std.dafür brauch na ja,...;-(

Moin, 

in meinen Beitrag geht es um eben diese mehr oder weniger 3 Stunden Augenzwinkern .

Wenn aber der von west290 angegebene Betrag einfach durch einen fiktiven Stundensatz von 100 € geteilt, und dabei der Steueranteil aussen vor gelassen wird, kommen schon mal verwirrende 4 Stunden bei raus geschockt

BlackStar

__________________
alles Werbung

Becks07 ist offline Becks07 · 372 Posts seit 22.02.2019
aus Wien
fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Becks07 ist offline Becks07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 22.02.2019 aus Wien

fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Neuer Beitrag 31.03.2020 15:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
zum zitierten Beitrag Zitat von Becks07

=0.83em..also ich hab das in 3std. schön gemütlich geschafft,...wenn da ne Werkstatt 4std.dafür brauch na ja,...;-(

Moin, 

in meinen Beitrag geht es um eben diese mehr oder weniger 3 Stunden Augenzwinkern .

Wenn aber der von west290 angegebene Betrag einfach durch einen fiktiven Stundensatz von 100 € geteilt, und dabei der Steueranteil aussen vor gelassen wird, kommen schon mal verwirrende 4 Stunden bei raus geschockt

BlackStar

Servus,..ja na is klar versteh ich. cool

Nur der für mich sehr wichtige Unterschied is eben der das sind Fachleute ich ne Laie der seine Brötchen in einem Warehouse verdient und ich brauch 3std.dafür mit Tratsch und Rauchpause.

Bin mir sicher das bei den 4std.die Frühstücks und Mittagspause der Mechaniker mit eingerechnet wurdenFreude

Na spass bei Seite weiss schon die wollen alle was verdienen aber 4std.is schon heftig,....

__________________
Ride Harley - Feel Free

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 31.03.2020 20:27
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

a) worin sind die 4 Stunden begründet, die immer wieder herangezogen werden verwirrt

b) die Vertragswerkstätten sind im Umgang mit originalen Komponenten fit und auch schnell Freude  , alles was vom Original abweicht, kostet eben zusätzlichen Zeitaufwand.

west290 teilt leider die Region nicht mit, auch nicht ob es sich um einen rundum erfahrenen Händler a la Thunderbike u.ä. handelt, für den solch eine Umrüstung Tagesgeschäft ist, das quasi mit links und verbundenen Augen nebenbei absolviert wird, oder um Irgend einen weniger bis kaum dahingehend routinierten Händler.

Alles hat unterschiedliche Betrachtungsweisen Freude

BlackStar

__________________
alles Werbung

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 31.03.2020 20:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Saubere Durchführung der mechanischen Arbeit ca. 2 Stunden, Abstimmung der Elektronik ca. 1 Stunde, zzgl. Verteilzeit (eine Kfz-/Motorradwerkstatt ist schließlich kein Akkordbetrieb Augenzwinkern ),

Du hast doch von 3 Stunden + Verteilzeit geschriebengeschockt
Selbst das ist schon soweit hergeholt, dass man solche Händler/Werkstätten einfach meiden sollte......

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

boc72 ist offline boc72 · 101 Posts seit 25.05.2015
fährt: seventy two
boc72 ist offline boc72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 25.05.2015
fährt: seventy two
Neuer Beitrag 09.04.2020 16:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe die selbe Blinkerkombi.

Was hast Du vorne für Widerstände verwendet.

Gruß aus Berlin

__________________
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
MundvollHack ist offline MundvollHack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 03.05.2020 08:44
Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein Vergleich zwischen Highsider Colorado und Kellermann Atto DF. 

Blinken abwechselnd

Warnblinker

Bremslicht

es ist schon erstaunlich, was der winzige Kellermann an Lichtleistung raushaut. Ich hatte vermehrt Beschwerden vernommen, dass man meinen Blinker bei Sonnenschein nicht sieht. Das dürfte sich jetzt erledigt haben.

edit: gegen das Problem, dass die Dinger gelegentlich absaufen (Kellermann sagt: Spritzwasser-geschützt montieren - wie auch immer das gehen soll an einem Motorrad) habe ich in die Schraube, wo die Kabel rauskommen, einen Tropfen Loctite rein. Das sollte sich dann erledigt haben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MundvollHack am 03.05.2020 09:11.

IcedSmoke ist offline IcedSmoke · 1 Post seit 07.06.2020
fährt: 2020 Forty Eight
IcedSmoke ist offline IcedSmoke
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 07.06.2020
fährt: 2020 Forty Eight
Neuer Beitrag 13.06.2020 22:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von west290
Hallo zuammen,

ich wollte hier einmal kurz eure Meinung zum Thema Kosten für den Tausch der Blinker hören.
Ich habe eine 2019er Forty-Eight und habe meinen Händler nach einem Angebot für den Tausch der hinteren Blinker auf Kellermann gefragt. Kosten für die Blinker ist in Ordnung, der gleiche Preis, den man auch im Netz findet. Aber für den Einbau hat er im Angebot fast 400€ gerechnet! Das kann doch nicht sein, dass der Austausch der hinteren Blinker so aufwändig ist??

Was haltet ihr davon?

Moin,

das ist mein erster Beitrag hier, noch bevor ich mich in die Vorstellecke gewagt habe, muss jetzt aber hier schon was schreiben.
Zufällig war ich heute bei meinem local Harley Dealer in Dresden, um einen Termin für die Erstinspektion für meine 48 zu machen. Im Angebot stehen auch jeweils der Tausch der hinteren Blinker mit drin. Zwei Angebote, einmal Kellermann Bullet Df1000 und einmal mit den IOMP von iron optics (ich tendiere übrigens zu den IOMP). Arbeitspreis jeweils 15 Arbeitseinheiten, insgesamt 117,23 netto, also knapp 140,00 EUR für mich.
Dein Schrauber hat sich da vielleicht ein bisschen verrechnet ...

HD48_Simon ist offline HD48_Simon · 39 Posts seit 07.07.2020
aus Gremsdorf
fährt: HD48 2017
HD48_Simon ist offline HD48_Simon
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 07.07.2020 aus Gremsdorf

fährt: HD48 2017
Neuer Beitrag 07.07.2020 16:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, das ist hier an der richtigen Stelle.
der Vorbesitzer hat folgende 3in1 Hashiru Blinker/Brems-/Ruckleuchten verbaut 

https://www.polo-motorrad.com/de-de/hash...0160301530.html

Auch hier das Problem mit der Kontrollleuchte beim Bremsen, sonst funktioniert alles. Ihn hats wohl nicht gestört. Hat jemand die gleichen Bremsleuchten und kann mir sagen, welchen Widerstand ich bestenfalls nehme?
Habe noch 7,5Ohm hier, passen die?
Habe irgendwo hier gelesen, das 7,5 passen könnten, woanders aber 100Ohm.

Danke

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 07.07.2020 16:52
Zum Anfang der Seite springen

Fehler ausgelesen?

« erste ... « vorherige 58 59 [60] 61 62 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 58 59 [60] 61 62 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6326613
Heute, 10:51
von carbonfreak
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von misux
15
1310
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
656
602746
21.04.2024 16:45
von Markymarc3000
Zum letzten Beitrag gehen