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Reifen - Fragen und Antwort Thread

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Reifen - Fragen und Antwort Thread

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harley110 ist offline harley110 · 91 Posts seit 11.04.2014
aus Remse
fährt: HD FatBoy Bj.2000
harley110 ist offline harley110
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91 Posts seit 11.04.2014 aus Remse

fährt: HD FatBoy Bj.2000
Homepage von harley110
Neuer Beitrag 14.08.2014 09:12
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Hallo Guten Morgen,
muss ich wohl meine für mich wichtige Frage anders stellen.
Welche Reifengrößen passen denn auf die Scheibenfelgen einer
FatBoy.
Da meine Heritage auf eine FatBoy umgebaut wurde, habe ich
keinerlei Angaben. Wie ich zuvor bereits geschrieben habe, hat
es den Vorbesitzer wohl nicht interessiert. Somit sind die Reifengrößen
auch nicht im Schein eingetragen.

Gruss Micha

__________________
Kenn ma nit, brauch ma nit, fort damit

Avatar (Profilbild) von Sebastian_883
Sebastian_883 ist offline Sebastian_883 · 25 Posts seit 08.02.2017
aus Lippstadt / Bergkamen
fährt: Sportster XXL 883L Bj 93
Sebastian_883 ist offline Sebastian_883
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25 Posts seit 08.02.2017
Avatar (Profilbild) von Sebastian_883
aus Lippstadt / Bergkamen

fährt: Sportster XXL 883L Bj 93
Neuer Beitrag 12.02.2017 13:45
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Hallo zusammen,

ich steh auch gerade vor der Reifenwahl. Ich fahr eine 1993er Sportster XL883L. Leider finde ich hier im Forum zu den älteren Modellen nicht viel.

Im Moment schwanke ich zwischen den Avon Cobra und den Metzler Marathon. Bevor ich bestelle wollte ich nur nochma auf Nummer sicher gehen (auf die Gefahr hin, dass ich einen auffen Deckel bekomme. Aber über die Suche findet man zwar einiges, aber ich bin mir dennoch unsicher):

Auf die Serienfelgen bekommm ich OHNE Umbauten (also ohne Spacer, relocation Kits) nichts anderes drauf als:

Vo: 100 / 16
Hi: 130 / 19

Ich hab auch gelesen, das hinten 150 passen. Allerdings finde ich dazu keine Freigabe. Das würde bedeuten, dass ne Einzelabnhame nötig wäre?
Interessanter fände ich, was vorne drauf geht. Aber hierzu find ich nichts. unglücklich Das scheint nur mit nem Umbau auf eine 16" Felge mit neuer Gabelbrücke machbar zu sein...



Edit: nachdem ich jetzt gefühlt 8366 Reifenbeiträge durch hab, hab ich mich für den Avon Cobra entschieden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sebastian_883 am 12.02.2017 21:54.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 359 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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359 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 01.03.2020 19:16
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Hallo, 

in der Zeitung Motorrad 06/2020 vom 28.02.2020 wurden Cruiserreifen getestet. Größe 130/90/16 und 150/80 16, auf FLHCS Heritage Softail Classic 114. Ausgiebig getestet wurde das Nassfahrverhalten. Über die Fahreigenschaften bei Trockenheit wurde nicht berichtet. Die Laufleistung wurde nicht ermittelt. 
Platz 1: Michelin Commander III Cruiser. 
Platz 2: Metzeler Cruisetec. 
Platz 3: Bridgestone Battlecruise H50. 
Platz 4: Continental ContiTour. 
Platz 5: Mitas Custom Force. 
Platz 6: Pirelli Night Dragon GT. 
Platz 7: Dunlop D401 / D401 T. 

Bei Trockenheit könnte die Reihenfolge durchaus ganz anders aussehen. Bei der Laufleistung vielleicht sogar umgekehrt. 
Vor dem Reifenwechsel sollte geprüft werden, ob es eine Freigabebescheinigung für den Wunschreifen auf dem eigenen Motorrad gibt. 

Grüße 
Knut Schmidt, Willich 

Edit 04.03.2020: Stichworte für die Suchfunktion: Reifentest 2020 Reifenwechsel Reifenempfehlung Tourenreifen Fahren bei Nässe Reifen für Tourer Neue Reifen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Knut Schmidt am 04.03.2020 22:32.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 359 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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359 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 01.03.2020 21:30
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Zur Einordnung der Platzierungen: Platz 1 erreichte 86 Punkte. Der Bremsweg aus 100 km/h auf nasser Straße betrug 44,3 Meter. Platz 7 erreichte 50 Punkte. Der Bremsweg aus 100 km/h auf nasser Straße betrug 50,8 m. 

UK ist offline UK · 23 Posts seit 20.09.2016
aus Celle
fährt: XL 883R
UK ist offline UK
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23 Posts seit 20.09.2016 aus Celle

fährt: XL 883R
Neuer Beitrag 29.03.2020 19:42
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Hallo zusammen,  auch ich habe auf den Test der neuen Reifen in Motorrad 6/2020 gewartet, da die bisherigen Reifen auf meiner Sportster in der Tat bei Kälte und/oder Nässe lebensgefährlich werden können. So rumgeeiert bin ich bei Nässe noch nie zuvor mit zuvor doch einigen Motorrädern in meiner "Fahrerkarriere". Aber die Sportster begeistert mich nun mal so sehr, dass ich sie trotz des Haftungsproblems nicht hergeben will.
Nun meine Frage: Hat schon jemand gute Erfahrungen mit z.B. den neuen Testsiegern  Michelin Commander III Cruiser oder Metzeler Cruisetec gemacht ?
 
p.S.: zur Zeit habe ich noch gut erhaltene Metzeler ME 888 Marathon Ultra drauf. Der Name Marathon sagt ja wohl auch was über die Ausrichtung des Reifens.

Gruß Ulrich

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Neuer Beitrag 29.03.2020 20:16
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Über den Metzeler Cruisetec hört man an sich nur gutes. Der Commander II spaltet die Gemüter ebenso wie der ME888. Vom Commander III gibt es noch keine Erfahrungen hier im Forum ausser ein komischer Bremstest bei Nässe von einer Motarradzeitschrift .

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Moos

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Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 359 Posts seit 06.08.2013
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Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 07.04.2020 21:05
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Hallo, der Test in Motorrad 6/2020 war kein komischer Bremstest bei Nässe. Getestet wurden Handlichkeit, Lenkpräzision, Haftung Kurven, Haftung Beschleunigung, Grenzbereich, Bremsweg, Geschwindigkeit auf spezieller Kurvenstrecke. Alles bei Nässe. Das Argument dafür ist die Tatsache, dass die bisherigen Cruiserreifen bei Nässe zu gefährlich waren und hier bei Michelin und Metzeler enorme Fortschritte gemacht wurden. 
Grüße 
Knut Schmidt, Willich

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 07.04.2020 22:11
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Ansichtssache. großes Grinsen

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steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
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Neuer Beitrag 08.04.2020 10:46
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Nach einigen nicht so erbaulichen Erfahrungen beim Fahren im Regen mit den originalen Dunlops und dann auch mit dem American Elite, war ich der Zeitschrift sehr dankbar darüber das sie die Reifen bei nassen Verhältnissen getestet haben. Ich mache meinen nächsten Kauf davon abhängig. Was bringt mir ein Schlappen der 15000 km hält und ich mich in der ersten feuchten Kurve auf die Fresse lege ? Wenn man nur bei Sonnenschein 100 km ums Städtchen fährt hat man natürlich andere Ansprüche an einen Pneu, wie wenn man mehrtägige Touren fährt, das ist auch klar.

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Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 08.04.2020 18:46
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Mir hilft aber auch ein Reifen nichts, der bei Nässe gut hält aber ne unterirdische Laufleistung hat, so das ich nicht mal eine Saison runterreißen kann. Die Mischung machts und da denke ich macht der CT nen guten Job. Bei mir jedenfalls. Freude

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Moos

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Thomas H ist offline Thomas H · 193 Posts seit 10.06.2015
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Neuer Beitrag 09.04.2020 17:13
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Hallo,

habe heute den Michelin Commander 3 Cruiser auf meiner Fat Boy montiert bekommen, kann aber noch nichts darüber sagen.
Der freundliche meinte das bis jetzt alle sehr zufrieden sind mit dem neuen Commander 3.

mfg

Thomas H.

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steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
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Neuer Beitrag 15.04.2020 12:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Mir hilft aber auch ein Reifen nichts, der bei Nässe gut hält aber ne unterirdische Laufleistung hat, so das ich nicht mal eine Saison runterreißen kann. Die Mischung machts und da denke ich macht der CT nen guten Job. Bei mir jedenfalls. Freude

Naja , das ist Erfahrungssache, wenn Du mal ein sportlicheres Motorrad mit entsprechenden Reifen gefahren bist, dann sind Laufleistungen von 3 - 4 tkm, oder weniger, ganz normal. Lieber einmal mehr Reifen wechseln als deswegen zu stürzen. Aber ja, jeder so wie er will.

Der "Latsch", die etwa 5.- DM Stück große Auflagefläche des Reifens in der Fahrt, ist das einzige zwischen Dir und der Straße !! Da ist mir der Grip doch wesentlich wichtiger.

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Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 15.04.2020 18:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von steamboat itchy
wenn Du mal ein sportlicheres Motorrad mit entsprechenden Reifen gefahren bist, dann sind Laufleistungen von 3 - 4 tkm, oder weniger, ganz normal.

Bin ich lange genug gefahren, da war tlw. bei 2-3tkm Schluß. Da pflegt man aber einen komplett anderen Fahrstil mit ganz anderen Schräglagen und Geschwindigkeiten. Sorry, aber das kann man mit unseren Eisenhaufen nicht vergleichen. Zumal auch die Tourensportreifen mittlerweile adäquate Laufleistungen haben, wo 6tkm kein Problem mehr darstellen.

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Moos

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steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
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Neuer Beitrag 16.04.2020 10:18
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Du fährst den Reifen aber nicht an den Flanken runter, die Mitte geht zuerst in die Knie. Beschleunigen und bremsen reibt dir die Pneus runter, da sind unsere drehmomentstarken Motoren und das hohe Gewicht der Böcke schon prädestiniert zum Reifenabbau. Aber zum Glück gibt es mittlerweile ja eine größere Auswahl an Reifen wo jeder die Mischung findet die ihm am meisten zusagt. Langstrecke oder Grip, jeder das was er bevorzugt. Für mich ist der Grip wichtiger, für Dich die Laufleistung, passt doch.

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Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
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1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 09.05.2020 20:15
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Hallo Leute,

möchte gerne auf eine 4,5 x 16 zoll felge einen Oldschoolreifen montieren.
am liebsten würd ich den Conti K112 montieren.
hat jemand ne ahnung ob das machbar wäre? oder andere vorschläge?

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