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Batterie leer ?! Überbrücken bei Canbus?

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Batterie leer ?! Überbrücken bei Canbus?

c1 ist offline c1 · seit
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Neuer Beitrag 13.02.2015 23:04
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Alles klar, werde ich machen.

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Snakeskin ist offline Snakeskin · 28 Posts seit 21.09.2014
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Neuer Beitrag 13.02.2015 23:07
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Also bei meiner steht das in der Betriebsanleitung ob und wie es funktioniert. Wirst du doch bestimmt noch haben oder?
Gruß

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keep the shiny side up! cool

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Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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Neuer Beitrag 14.02.2015 09:13
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nur zur Info, aus dem Werkstatthandbuch

RUHESPANNUNG LADEZUSTAND
12,7 V 100 %
12,6 V 75 %
12,3 V 50 %
12,0 V 25 %
11,8 V 0 %
Die Batterie alle zwei Wochen aufladen, wenn sie im Fahrzeug
gelagert wird. Die Batterie einmal pro Monat aufladen, wenn
sie außerhalb des Fahrzeugs gelagert wird.

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

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THCruiser ist offline THCruiser · 74 Posts seit 21.03.2013
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Neuer Beitrag 14.02.2015 10:07
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Also ich hab gestern auch Starthilfe mit meinem PKW an meiner Can Bus Softail gegeben. Ohne groß Zip und Zap. Funktioniert! Warum auch nicht?

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3337 Posts seit 02.12.2011
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fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 14.02.2015 10:45
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kurzes ToDo

Batterie ab-/anklemmen:
AB: erst Masse dann Plus
AN: erst Plus dann Masse

Starthilfe geben:
1 - Pluskabel an Patient
2 - Pluskabel an Spender
3 - Massekabel an Spender
4 - Massekabel an Patient
5 - Motor starten Spender
6 - Motor starten Patient
7 - Massekabel ab Patient
8 - Pluskabel ab Patient
9 - Massekabel ab Spender
10 - Pluskabel ab Spender

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
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Neuer Beitrag 14.02.2015 19:11
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ich muss mich mal kurz einmischen:


meine batterie, frisch geladen, ist nach einmal zünden wieder laut ladegerät unter 85% und die maschine klackt beim ersten mal Start drücken immer bevor sie zündet. Ich nehme mal an meine Batterie ist hin? nach ner stunde steht dann wieder voll aufgeladen auf dem ladegerät, dann wieder eine zündung und schwubs, wieder unter 85%

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 14.02.2015 21:00
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Ja.
Die macht die grätsche.
Alle neuen bikes sollte man nach zwei wochen oder kürzeren Fahrten volladen

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
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Neuer Beitrag 14.02.2015 22:26
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Ist halt sone 60euro Austauschbatterie..... Hatte mir der Händler reingemacht da meine alte im austellungsraum 'kaputt' entladen wurde...

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
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Neuer Beitrag 15.02.2015 10:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von JeepCJ
Fremdstarten mit Can-Bus gibt keine Probleme.
Vor dem Starten des Pannenmopeds den Motor des Spenders ca. 5 min laufen lassen, um die Batterie aufzuladen. Wenn das Starthilfekabel keinen Überspannungsschutz hat, beide Fahrzeuge noch einige Minuten verbunden lassen, um Spannungsspitzen beim Abklemmen zu vermeiden.

Hat super funktioniert, ob mit oder ohne can-bus.

Woife ist offline Woife · seit
Woife ist offline Woife
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Neuer Beitrag 15.02.2015 11:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
Ja.
Die macht die grätsche.
Alle neuen bikes sollte man nach zwei wochen oder kürzeren Fahrten volladen

Hab ich das richtig verstanden: Die neuen Harleys, also die mit can-bus, kann ich keine zwei Wochen stehen lassen ohne dass die Batterie dann so leer ist dass der Hobel nicht mehr anspringt??

und ab wann wurde denn dieser Segen der modernen Technik verbaut?

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
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Neuer Beitrag 15.02.2015 11:13
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@woife

Wohl wahr, wenn der Frost über mehrere Tage u. Nächte kommt.
Bei mir wahr es so (ist).

Nicht alles neue hat auch was gutes.

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
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1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 15.02.2015 11:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
Ja.
Die macht die grätsche.
Alle neuen bikes sollte man nach zwei wochen oder kürzeren Fahrten volladen

nicht unbedingt....
unser street wurde schon 4 wochen "geparkt" und nach eben 4 wochen sprang die maschine ohne probleme an... Freude
natuerlich, im "tiefstem" winter lasse ich sie an der optimate 4 fuer 3/4 wochen, weil wir keine garage haben...

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.02.2015 15:13
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Zitat von Woife
Zitat von sticki1
Ja.
Die macht die grätsche.
Alle neuen bikes sollte man nach zwei wochen oder kürzeren Fahrten volladen

Hab ich das richtig verstanden: Die neuen Harleys, also die mit can-bus, kann ich keine zwei Wochen stehen lassen ohne dass die Batterie dann so leer ist dass der Hobel nicht mehr anspringt??

und ab wann wurde denn dieser Segen der modernen Technik verbaut?

Also mit CAN-BUS oder ohne, hat das nichts zu tun. Messt doch einfach mal die Ruheströme an den unterschiedlichen, stehenden Moppeds und rechnet die monatlichen Batterieentladungen dadurch aus. Dann erledigen sich die Gerüchte von selbst.

Dass die Harleys bei anhaltender Kälte Probleme beim Starten bekommen können, liegt in der Natur der Sache. Die Sportys haben erst mal Mini-Batterien mit gerade mal 10 Ah, da ist nicht viel Reserve. Dann können Batterien grundsätzlich bei Kälte nicht so einen hohen Startstrom liefern und als Letztes brauchen die Harleys - und gerade die BigTwins - aufgrund ihrer Bauweise ein deutlich höheres Drehmoment zum Starten, als z.B. ein Vierzylinder. Deutlich zäheres Öl bei Kälte, als in einem modernen Vierzylinder, haben wir auch drin. Alles Punkte, die das Starten bei Kälte negativ beeinflussen.

Meine Street Bob springt im Sommer auch nach 6 Wochen noch spontan an und hatte bei Kälte auch nach 4 Wochen kein nennenswertes Problem. Und meine Alarmanlage ist aktiviert.

Woife ist offline Woife · seit
Woife ist offline Woife
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.02.2015 17:31
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Zitat von blackwilli
Also mit CAN-BUS oder ohne, hat das nichts zu tun. Messt doch einfach mal die Ruheströme an den unterschiedlichen, stehenden Moppeds und rechnet die monatlichen Batterieentladungen dadurch aus. Dann erledigen sich die Gerüchte von selbst.

Dass die Harleys bei anhaltender Kälte Probleme beim Starten bekommen können, liegt in der Natur der Sache. Die Sportys haben erst mal Mini-Batterien mit gerade mal 10 Ah, da ist nicht viel Reserve. Dann können Batterien grundsätzlich bei Kälte nicht so einen hohen Startstrom liefern und als Letztes brauchen die Harleys - und gerade die BigTwins - aufgrund ihrer Bauweise ein deutlich höheres Drehmoment zum Starten, als z.B. ein Vierzylinder. Deutlich zäheres Öl bei Kälte, als in einem modernen Vierzylinder, haben wir auch drin. Alles Punkte, die das Starten bei Kälte negativ beeinflussen.

Meine Street Bob springt im Sommer auch nach 6 Wochen noch spontan an und hatte bei Kälte auch nach 4 Wochen kein nennenswertes Problem. Und meine Alarmanlage ist aktiviert.

Komisch, hatte auch mal eine 08èr SB mit Alarmanlage. Die stand im Winter immer ca. 3 Monate in der Tiegarage ... ohne Ladegerät. Im Frühjahr den Anlasser gedrückt und die Kiste sprang sofort an. Bei der Evo gabs sowieso kein Problem mit der Batterie (mit dem Anspringen aber schon) fröhlich
Habs bisher mit allen meinen Mopeds so gehalten und brauchte nur 1x Starthilfe bei einer meiner Guzzen. Da war dann aber auch die Batterie malad.

Hmm ... allerdings hatte ich in der Tiefgarage auch noch nie Minusgrade. Unter +4°C gehts eigentlich nie!

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3337 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3337 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 15.02.2015 17:35
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"Ist halt sone 60euro Austauschbatterie..... Hatte mir der Händler reingemacht da meine alte im austellungsraum 'kaputt' entladen wurde..."

@ Zanshin
muss ja nicht schlecht sein aber wenn vorher 'ne originale drin war und er die 'kaputt' gemacht hat wie Du schreibst, dann sollte er auch wieder eine originale reinmachen...


"Meine Street Bob springt im Sommer auch nach 6 Wochen noch spontan an und hatte bei Kälte auch nach 4 Wochen kein nennenswertes Problem. Und meine Alarmanlage ist aktiviert."

@ blackwilly
Ich stimme Dir soweit zu, so sollte es sein. Ich habe leider die Erfahrung gemacht das in einigen Bikes die neueren originalen Batterien nicht mehr wirklich lange halten (meine und 3 weitere, alles Softails von Oktober 2011 bis März 2013) bis sie fertig sind.
Nach nicht mal 1 Jahr bekam ich die erste auf noch Kulanz getauscht (Zusammenbruch beim täglichen Erststart, 40% Kapazität bei 14 Tg Garage ohne Nachladen). Die neue zeigte die selben Symptome nach ein paar Monaten (der smile konnte zwar am Töff nix finden, eine weitere/andere Batterie wurde aber abgelehnt) und wurde dann von mir noch bis vergangen November mit täglicher "Infusion zu Tode gequält".
Seit dem habe ich "sone 60euro Austauschbatterie" wie oben benannt drin, bei der ist die Ladeanzeige auch nach 4 Wochen Standzeit noch auf grün. So was war mit der HD-Batterie unmöglich egal ob Sommer oder Winter.
Wie gesagt nur meine Erfahrung mit einigen HD-Batterien, kenne auch Bikes mit CAN + Alarm ab 2012 die keine solchen Prob's mit der Selbstentladung bei Standzeit größer 1-2 Wochen haben.

__________________
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