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X-shied Kabel von Ralf

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X-shied Kabel von Ralf

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Ralf31 ist offline Ralf31 · 2610 Posts seit 06.04.2011
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Neuer Beitrag 19.03.2017 13:56
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Weiß ich noch nicht ob es vielleicht nur mal so wargroßes Grinsen Machbar für die ABS-Modelle ist es.

 

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Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 19.03.2017 14:10
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Jetzt muss ich doch mal nachfragen kann man die X-Shied Kabel auch an nem US-Model ohne Kat's verbauen bzw. macht das überhaupt Sinn?
Weiß jetzt nicht ob die US-Modelle grundsätzlich anders abgestimmt sind als die deutschen, Weiß da wer was genaueres?

Vorab herzlichen Dank.

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Gruß Marcus

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Ralf31 ist offline Ralf31 · 2610 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
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Neuer Beitrag 19.03.2017 14:24
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Ich denke mal nicht das die US-Modelle so abgemagert sind, aber genau weiß ich es nicht. Ein anderes Mapping haben sie auf alle Fälle.

Gruß Ralf

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Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 19.03.2017 14:47
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Ok, schlussendlich bekommt das SG ein Wert von der Sonde, die Kabel verändern diesen lediglich, seh ich das soweit richtig?
Heißt für mich, sollte das US-Modell tatsächlich fetter laufen, könnten die Kabel zuviel des guten sein.

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Gruß Marcus

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gertbert ist offline gertbert · 110 Posts seit 16.03.2017
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Neuer Beitrag 23.03.2017 21:33
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Gestern kamen Ralfs Kabel an und ich habe sie heute verbaut. Ich fahre einer 2014er 48 mit Eagle M7 Auspuff (ohne DB Killer) und originalem LuFi. Mein Ziel war es mit den Xieds das Konstantfahrruckeln zu eliminieren und auch in der Stadt im Dritten fahren zu können, der Dritte funktioniert ruckelfrei nämlich erst ab 60kmh. Leider haben die Xieds bei mir nichts gebracht. Nach der Montage bin ich ca. 10 km gefahren. Danach habe ich die Xieds wieder entfernt und bin wieder Probe gefahren, um einen Unterschied zu ermitteln. Vom Drehzahlbereich, Gangwahl, Ruckeln oder Durchzug her hat sich leider nichts verändert. Jetzt fahre im Stadtverkehr weiterhin im Zweiten unglücklich Mit den Xieds ist das Knallen beim Runterschalten mehr geworden. Hat jemand eine Idee warum die Xieds bei mir nichts gebracht haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Sporty nicht besser laufen kann...

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Ralf bedanken für die reibungslose Abwicklung, das entgegengebrachte Vertrauen und den super Kontakt/Hilfsbereitschaft. Echt super!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 23.03.2017 21:57
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@Gertbert:
10 km ? Baby
Da ist der Bock bei den Außentemperaturen noch nicht mal so warm um überhaupt den Closed Loop Betrieb anzusprechen.
Versuchs mal mit 100 km Probefahrt ...

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

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Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 23.03.2017 22:21
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Mensch Heiko, wenn ich doch nen alten Golf I gegen nen Golf VII ersetze, fährt der doch auch deutlich besser!
Ja ich gebe zu der Vergleich hinkt etwas aber diese Erwartungshaltung war dann doch etwas zu hoch angesetzt. großes Grinsen
 

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Gruß Marcus

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joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2051 Posts seit 26.02.2012
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fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
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2051 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 23.03.2017 23:46
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@gertbert
Hast Du vor der Montage die Batterie für eine längere Zeit abgeklemmt? Das hatte mir seinerzeit ein Harley-Spezi empfohlen.


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>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von joe.sixpack am 24.03.2017 09:18.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 24.03.2017 00:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
Hast Du vor der Montage die Batterie für eine längere Zeit abgeklemmt? Das hatte mir seinerzeit ein Harley-Spezi empfehlen.

... dadurch werden die Long und Short Term Fuel Maps gelöscht, dann dauert das "Einfahren" auf die Xieds noch etwas länger ...

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gertbert ist offline gertbert · 110 Posts seit 16.03.2017
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Neuer Beitrag 25.03.2017 19:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
Hast Du vor der Montage die Batterie für eine längere Zeit abgeklemmt? Das hatte mir seinerzeit ein Harley-Spezi empfehlen.

... dadurch werden die Long und Short Term Fuel Maps gelöscht, dann dauert das "Einfahren" auf die Xieds noch etwas länger ...

Die Batterie habe ich nicht abgeklemmt, war laut Ralf nicht notwendig.

Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass meine Sporty nach 10km warm gefahren ist und die Xieds ihren Dienst verrichten? Was heißt denn Xieds einfahren? Ich habe gedacht Xieds rein = mehr Sprit im Verbrennungsraum = ruhigerer Lauf.

Ich habe mich ja bewusst für eine Sporty entschieden, um etwas hochtouriger unterwegs zu sein, aber dass sie unter 2000 u/min so zickig ist, hätte ich nicht gedacht. Lohnt es sich wegen sowas bei HD vorstellig zu werden (Garantie) oder ist das vertane Zeit/Geld?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 25.03.2017 20:18
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Die Xieds verrichten ihren Dienst in bestimmten (Teil)lastbereichen und bei bestimmten Drehzahlen. Nämlich dann wenn die Lambda Sonden durch die EFI ausgewertet werden.
Grob gesagt findet das zwischen 1250 RPM und 4500 RPM und zwischen 30 und 75 kPa am  MAP Sensor statt, das entspricht in etwa auch der Gasstellung, also 30 bis 75 Prozent Gas ...
Dann sorgen die Xieds dafür das die EFI denkt das sie noch etwas anfetten muß, ergo wird etwas mehr Benzin eingespritzt.

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gertbert ist offline gertbert · 110 Posts seit 16.03.2017
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Neuer Beitrag 25.03.2017 20:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Die Xieds verrichten ihren Dienst in bestimmten (Teil)lastbereichen und bei bestimmten Drehzahlen. Nämlich dann wenn die Lambda Sonden durch die EFI ausgewertet werden.
Grob gesagt findet das zwischen 1250 RPM und 4500 RPM und zwischen 30 und 75 kPa am  MAP Sensor statt, das entspricht in etwa auch der Gasstellung, also 30 bis 75 Prozent Gas ...
Dann sorgen die Xieds dafür das die EFI denkt das sie noch etwas anfetten muß, ergo wird etwas mehr Benzin eingespritzt.

Danke für die ausführliche Erklärung. Da ich mich ja zu 90% in dem von dir beschriebenen Drehzahlbereich befinde, müssten die Xieds ja stets ihren Dienst verrichten und angefettet werden, das konnte ich bei mir aber nicht vernehmen. Kannst du das "Einfahren" der Xieds nochmal genauer erläutern?

9einhalb ist offline 9einhalb · 355 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
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355 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 25.03.2017 21:22
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Also.
Habe die Kabel von Ralf verbaut und bin begeistert.
Kein Stottern mehr im unteren Drehzahlbereich beim Gasgeben.
Wunderbar. Danke nochmals an Ralf.
Kann die Dinger echt weiterempfehlen.
 

gertbert ist offline gertbert · 110 Posts seit 16.03.2017
fährt: 2011er HD StreetBob
gertbert ist offline gertbert
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110 Posts seit 16.03.2017
fährt: 2011er HD StreetBob
Neuer Beitrag 25.03.2017 21:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von 9einhalb
Also.
Habe die Kabel von Ralf verbaut und bin begeistert.
Kein Stottern mehr im unteren Drehzahlbereich beim Gasgeben.
Wunderbar. Danke nochmals an Ralf.
Kann die Dinger echt weiterempfehlen.

Von wann ist deine 48 und was fährst du für einen Auspuff und LuFi?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 25.03.2017 22:48
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Nicht "Einfahren der Xieds" sondern das "Einfahren auf die Xieds".
In der EFI werden im Fahrbetrieb sogenannte "short term" und "long term" fuel tables angelegt. Das sind Korrekturwerte für die Einspritzmenge im Fahrbetrieb. Kenngöße ist immer der Lambda Wert. Wenn der geforderte Lambda Wert von 14.6 in einer Betriebssituation nicht erreicht wird wird beim nächsten Mal, abhängig davon ob das Ergebnis "zu fett" oder "zu mager" war, weniger oder mehr Benzin eingespritzt. Diese Korrektur wird in einer Zelle der "short term fuel map" abgelegt. Wenn der Wert mehrere Male gepasst hat wandert er in die long term fuel map.
Effekt: Die EFI braucht nicht mehr soviel zu rechnen, sondern holt sich die Werte aus den Korrekturtabellen und berücksichtigt nicht die durch die Xieds modifizierten Lambda Werte.
Beim Abklemmen der Batterie gehen diese Werte verloren da die im RAM der EFI gespeichert sind.
Dann müssen die Korrekturwerte neu "erfahren" werden. Diesmal mit den durch die Xieds modifizierten Werten.

 

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