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Anlasser/Magnetschalter

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Anlasser/Magnetschalter

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Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
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Straßenköter ist offline Straßenköter
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Neuer Beitrag 01.04.2015 16:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grisu1340
Hat Du von der der großen Schraube zum Anlasser gemessen oder von der kleinen? Eine Stromfluss vom Magnetschalter zum Anlasser darfst Du auch nur haben wenn der Durchgang am Relais auch frei geschaltet ist.
Gruß
Harry

wenn ich den startknopf drücke und es am magnetschalter klackt, bekomm ich doch vom starterrelais strom zum magnetschalter. oder nicht?? sonst würde es doch nicht klacken. wenn es klackt und der anlasser nicht dreht, versteh ich das so, dass das starterritzel im magnetschalter zwar ausrückt, also zum großen ritzel vom getriebe hin, aber der anlasser vom magnetschalter kein, bzw. nicht genügend strom bekommt zum drehen.
versteh ich das soweit richtig? wenn ja, stell ich deshalb nochmal die frage ob dann der magnetschalter defekt ist???

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Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3065 Posts seit 02.05.2009
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Neuer Beitrag 01.04.2015 19:03
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Zitat von Straßenköter
Zitat von Grisu1340
Hat Du von der der großen Schraube zum Anlasser gemessen oder von der kleinen? Eine Stromfluss vom Magnetschalter zum Anlasser darfst Du auch nur haben wenn der Durchgang am Relais auch frei geschaltet ist.
Gruß
Harry

wenn ich den startknopf drücke und es am magnetschalter klackt, bekomm ich doch vom starterrelais strom zum magnetschalter. oder nicht?? sonst würde es doch nicht klacken. wenn es klackt und der anlasser nicht dreht, versteh ich das so, dass das starterritzel im magnetschalter zwar ausrückt, also zum großen ritzel vom getriebe hin, aber der anlasser vom magnetschalter kein, bzw. nicht genügend strom bekommt zum drehen.
versteh ich das soweit richtig? wenn ja, stell ich deshalb nochmal die frage ob dann der magnetschalter defekt ist???

Also irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.....
Einmal schreibst Du
die 6-7 volt kommen aus dem magnetschalter

(die müssen dann ja aus der großen Schraube, die zum Anlasser geht, anliegen), dann
anschluß am magnetschalter der vom/zum starterrelais geht gemessen

was sich widerspricht da es sich hier um die kleine Schraube handelt. Und dann schreibst Du
gemessen hab ich an der großen schraube vom Magnetschalter die zum Anlasser geht

. verwirrt verwirrt verwirrt
Der Magnetschalte schaltet den Durchgang von Batterie zum Anlasser! Wenn Du nun wissen willst wie viel Strom am Anlasser ankommt solltest du auch dort messen. und zwar bei gedrücktem Startknopf.
Das klacken im Magnetschalter kann das einrücken des Starterritzels sein oder des schlissen des Stromkreises zum Anlasser.
Und wenn du im Stromkreis vom Relais misst können die 6-7 Volt durchaus richtig sein denn, und da bitte ich die Elektroniker mich zu verbessern wenn ich falsch liege, das Relais leitet nicht die komplette Voltzahl durch. Sonnst würde Dir der Anlasser-Schalter durchbrennen.
Gruß
Harry

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Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
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Neuer Beitrag 02.04.2015 09:12
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Zitat von Straßenköter


Den Anlasser hab ich mittels Direktkontakt mit der Batterie überprüft. Läuft. Der Magnetschalter klackt, gibt aber so wie es aussieht nicht genügend Strom an den Anlasser weiter.
Hab mal am Magnetschalter gemessen.
Also da gibt es ja einmal Dauerplus. Liegt an. Wenn ich also den Starter drücke messe ich an dem Anschluss der vom/zum Relais geht um die 6-7 Volt und an dem Anschluss der zum Anlasser geht kommen dann keine 2 Volt an. Ich weis dass das nicht genug zum starten ist.

wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen großes Grinsen großes Grinsen
Attachment 192457

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Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3065 Posts seit 02.05.2009
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Neuer Beitrag 02.04.2015 11:14
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Hi
Wenn bei Pfeil unten 12V ankommen und bei Pfeil oben nur 2 Volt rauskommen wehrend Du den Startknopf drückst dann geh mal davon aus das der Magnetschalter defekt ist. Ist gibt ein Reparatur-Satz für den Schalter oder gleich einen neuen. Am besten erst mal Aufschrauben, das Ding, und schauen was Dich erwartet großes Grinsen
Gruß
Harry

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Tobse ist offline Tobse · 442 Posts seit 28.02.2014
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Neuer Beitrag 02.04.2015 11:43
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Und wenn du im Stromkreis vom Relais misst können die 6-7 Volt durchaus richtig sein denn, und da bitte ich die Elektroniker mich zu verbessern wenn ich falsch liege, das Relais leitet nicht die komplette Voltzahl durch. Sonnst würde Dir der Anlasser-Schalter durchbrennen.
Gruß
Harry

Also generell ein Relais (also ein elektromagnetischer Schalter), leitet die angelegte Spannung direkt an den Ausgang weiter. (Wie beim Lichtschalter)
Aus der nun angelegten Spannung am Verbraucher induziert sich nun der Strom der fließt ausgehend von dem Widerstand des Verbrauchers
(Vergleich: Staubsauger braucht mehr Strom als eine LED Lampe)
Hier gilt: je kleiner der Widerstand desto höher der Strom. Anbei mal ein Bild dass es eigtl ziemlich einfach verdeutlicht.

Also wenn ich mir das alles so durchlese würde ich auch stark an die Kontaktplatten im Magnetschalter glauben....THEORETISCH könntest du das testen.

Wenn der Anlasser ausrückt, KÖNNTEST du bzw eine zweite Person, während des ausrückens einfach den den Magnetschalter mit einem dementsprechend dicken Kabel überbrücken direkt zum Anlasser......
Attachment 192467

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Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
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Neuer Beitrag 02.04.2015 13:01
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Danke Jungs,

für die tips und so. ich habe den gleichen verdacht und werde dat dingens mal ausbauen und zerlegen. ich vermute auch das die kupferplatte iregndwie angegriffen sein muß.

ich werde weiter berichten. Freude

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Neuer Beitrag 02.04.2015 14:12
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@ Tobse
Hab´s nicht so mit Spannung, Strom usw.
Wenn ich so ein stinknormales 30A KFZ-Relais habe, Sitz da ein Widerstand drin? Weil das würde meine Erklärung ja bestätigen..
Gruß
Harry .... der mit Elektrik auf Kriegsfuß steht Zunge raus

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Neuer Beitrag 02.04.2015 14:50
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@ Straßi
Bezogen auf Dein Foto: Mit einem dicken Schraubenverzierer den DauerPlus-Pfosten mit dem dünnen Relaispfosten verbinden => was passiert ?

Welche Spannung ist dann
an der Batt ?
am Anlasserpfosten ?

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   Grüßung Bernde
 

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Neuer Beitrag 02.04.2015 15:16
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so jungs,

dat dingens dreht wieder.

Magnet ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut. so ganz ohne kosten geschockt geschockt fröhlich fröhlich fröhlich
Attachment 192496
Attachment 192498
Attachment 192500
Attachment 192502
Attachment 192503

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Neuer Beitrag 02.04.2015 15:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grisu1340
@ Tobse
Hab´s nicht so mit Spannung, Strom usw.
Wenn ich so ein stinknormales 30A KFZ-Relais habe, Sitz da ein Widerstand drin? Weil das würde meine Erklärung ja bestätigen..
Gruß
Harry .... der mit Elektrik auf Kriegsfuß steht Zunge raus

nein da sitzt kein Widerstand drinne. nur Kontakte vergleichbar wie in einem stinknormalem Lichtschalter (zum Vergleich wohlgemerkt)
aaaber ganz unrecht hast du nicht, mit deinem Widerstand. Wenn z.b. die Kontakte oxidieren oder durch zu hohe Leistungsentnahme verschleißen kann es zu einem sogenannten Übergangswiderstamd kommen. an dem würde dann tatsächlich win Spannungsabfall stattfinden. Allerdings eher nicht innder größenordnung dass nur noch 2Volt übrig bleiben....

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Neuer Beitrag 02.04.2015 15:18
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und weiter
Attachment 192504
Attachment 192505

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Neuer Beitrag 02.04.2015 15:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
@ Straßi
Bezogen auf Dein Foto: Mit einem dicken Schraubenverzierer den DauerPlus-Pfosten mit dem dünnen Relaispfosten verbinden => was passiert ?

Welche Spannung ist dann
an der Batt ?
am Anlasserpfosten ?

damit überbrückst du doch nur dein startknopf und das relais! und das hat ja scheinbar funktioniert da der anlasser ja ausgerückt ist....

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Neuer Beitrag 02.04.2015 16:07
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Richtig, damit soll das Anlasserrelais überbrückt und als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Die 6...7 Volt stören gewaltig.

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   Grüßung Bernde
 

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Neuer Beitrag 02.04.2015 16:29
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Ah okay, verstehe was du meinst....Hab das so verstanden dass da Ausrücken funktioniert ergo Relais i.O. ist.

Wenn ich mir die Bilder aber so ansehe denke ich der Magnetschalter gar nicht mehr richtig ausgerückt ist (in Endstellung) um im die Kontakte zum Anlasser vernünftig zu schließen.

also irgendwie ne Mischung aus beidem, Ausrücker funktioniert nicht Ordnungsgemäß; Anlasser dreht nicht....

Und dann bewahrheitet sich noch ein altes Elektrikergesetz:

Wer misst, misst Mist!!

Durchaus möglich dass durch nicht erreichen der Endlage des Ausrückers aber evtl schon etwas Kontakt im Magnetschalter die 2. Spule schon kurzgeschlossen wird, bzw irgendein Leckstrom anliegt und man dadurch die Messfehler bekommt.....

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Neuer Beitrag 02.04.2015 19:26
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mal kucken ob es funktioniert.
läuft
nach 20 jahren Freude Freude cool

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