Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Twin Cam 103 verschluckt sich

« erste ... « vorherige 14 15 [16] 17 18 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 14 15 [16] 17 18 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Twin Cam 103 verschluckt sich

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Rolf64 ist offline Rolf64 · 849 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
849 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 06.08.2015 09:39
Zum Anfang der Seite springen

Es geht noch viel einfacher......er soll einfach mal vernünftig mit der rechten Hand am Gasgriff umgehen.....ich kann dieses voll aufreissen des Gasgriffes einfach nicht verstehen ???..... ich drehe, wie tausende andere BigTwin Fahrer bestimmt auch, leicht und nur wenig am Gasgriff und die Kiste geht ab......ich käm nie auf die Idee bei 60 volle Kanne den Gasgriff durchzudrehen ??? Wofür ?????

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

schletti ist offline schletti · 193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
schletti ist offline schletti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
Neuer Beitrag 06.08.2015 09:52
Zum Anfang der Seite springen

Falls des Ding Can Bus hat hat er eh den Trottel Control. Da kommt bei bestimmten Drehzahlen eh keine 100 % Drosselklappe bei 100% Gasgriffstellung. Hab das bei mir auf 1zu1 umgeschrieben. Mich hats genervt.

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 06.08.2015 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Rolf64
... ich drehe, wie tausende andere BigTwin Fahrer bestimmt auch, leicht und nur wenig am Gasgriff und die Kiste geht ab......ich käm nie auf die Idee bei 60 volle Kanne den Gasgriff durchzudrehen ??? Wofür ?????

Stuß! Baby
Es hat zu funktionieren Punkt. Schön, wenn Du das nicht machst, blöd, wenn Du Dich aus einer Gefahrensituation z.B. beim Überholen manöverieren mußt.
Bei 60 im 6. Gang gebe ich Dir (bedingt) Recht. Bei 60 im 4. muß der Bock ohne murren durchziehen.
Mich würde ja mal interessieren, ob ihr auch so entspannt wäret, wenn euer neuer A6 oder E-Klasse Limosine solche Zicken hätte.
Harley kann von großem Glück sagen und sich auf seine Fangemeinde verlassen.
Bei jedem anderen Hersteller würden die Verkaufszahlen drastisch einbrechen, würden diese sich so dilletantisch verhalten.
In dieser Gemeinde wird ja das Chiptuning nicht zur Leistungssteigerung eingesetzt, sondern um das zu tun, wofür ja eigentlich der Hersteller verantwortlich ist: nämlich den Bock zum laufen zu bringen.
Auch wenn harleykill einen anscheinend besonders schweren Fall erwischt hat, so habe ich bisher ja auch gelesen, das es sich nicht unbedingt um einen Einzelfall handelt.
Harley Harley über alles? unglücklich

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.08.2015 10:23
Zum Anfang der Seite springen

also ehrlich,ich fahr aktuell mein dritte harley,und ich benötigte bisher kein chiptuning um die bikes ordentlich zum laufen zu bringen..
aber da hat rolf recht.
wer fährt ständig bei 50 im 3. und reißt 100% gas auf.
das passiert vermutlich alle heilige Zeit mal,wenn überhaupt.
ich denke dass er durch seine testerei langsam kirre wird fröhlich

Avatar (Profilbild) von JvS-105
JvS-105 ist offline JvS-105 · 463 Posts seit 20.10.2014
aus Laas (BZ)
fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
JvS-105 ist offline JvS-105
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
463 Posts seit 20.10.2014
Avatar (Profilbild) von JvS-105
aus Laas (BZ)

fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
Homepage von JvS-105
Neuer Beitrag 06.08.2015 10:33
Zum Anfang der Seite springen

Jungs,
fahrt mal hier in den Alpen ein paar Pässe hoch. Das fühlt sich dann ungefähr so an (Road King 2013 im Auslieferungszustand):

Anbremsen einer Kehre im 5. Gang. Kupplung - Zwischengas (schön dumpf und laut, direkte Reaktion auf Bewegung des Gasgriffs) - 4. Gang - Zwischengas (schön dumpf und laut, direkte Reaktion auf Bewegung des Gasgriffs) - 3. Gang - Zwischengas (Geröchle, verzögerte Gasannahme) - 2. Gang, rum ums Eck.

Gas aufziehen im 2. Gang, es röchelt aus dem Auspuff, aber geht halbwegs voran.

Schalten in den 3. Gang, es röchelt aus dem Auspuff, die Karre dreht nicht wirklich willig hoch. Man gibt mehr Gas und erntet dafür Klingeln.. Dies schmerzhaft missachtend, dreht nach einigen Momenten der doch nicht ganz kleine Motor endlich kraftvoll weiter.

Schalten in den 4. Gang, Klappe im Auspuff geht auf, der Sound wird wieder dumpf und lauter, der Motor wuchtet kraftvoll nach vorne.

Das kanns nicht sein, das Stilfserjoch hat 48 Kehren, und beinahe aus jeder muss man sich entscheiden, ob man sich im 3. Gang um die Ecken quält und dann gleich den 4. mit schleifender Kupplung zur Arbeit ruft oder ob man von unten bis oben die Landschaft vollklingelt.

Dass man im Flachland früh genug im 4. ist und dann dort dieses Verhalten nicht erlebt, ist mir klar.

Bin mal gespannt, was Kess Tech daraus macht.

Griass - JvS

__________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 06.08.2015 10:37
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich an meine zunächst wirklich furchtbar laufende Fat Boy Anfang der 90er denke (mit angegebenen ca. 50 PS) könnte der Verdacht aufkommen, daß serienmässig nicht wirklich gut abgestimmte Motorräder bei der Company Tradition haben.
Letztlich verdient man auf dieses Weise sogar noch mehr Kohle,

Gruß Micha

Werbung
schletti ist offline schletti · 193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
schletti ist offline schletti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
Neuer Beitrag 06.08.2015 10:53
Zum Anfang der Seite springen

Was macht ihr eigentlich. Gebt der Möhre doch mal Drehzahlen. Du kannst doch nich im zweiten ganzg um ne spitzkehre Eiern und die Kupplung schleifen wenn die Drehzahl bzw Geschwindigkeit nicht passt. und dann erwarten das was vorran geht. 1,2 gang und ab in den Begrenzer. Die karre braucht Drehzahl dann geht da auch was. Wenn die Möhre im zweiten nicht recht wegzieht muss eben der erste rein. Vorallem was machst du vor der kehre im 5 Gang bis de da im zweiten Gang bist is die Drehzahl so niedrig das du klar die Kupplung brauchst weils sonnst rumeiert. 1,2,3 Vollgas maximal den 4 bei ner längeren geraden und zackig wieder runter. Wenn für den zweiten die Drehzahl zu nieder is ab in den ersten. Finger weg von der Kupplung und ab ums eck. Und wieder Pulver.

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 06.08.2015 10:53
Zum Anfang der Seite springen

@Jvs-105:

Genau dafür ist so ein fetter Big Twin doch eigentlich gebaut, das sollte mit so einem Motor mehr Laune machen als mit den meisten anderen Bikes.
Da sollte man sich eigentlich aussuchen können, mit welchem Gang man nach der Kehre beschleunigt. Und das ruckelfrei und ohne Klingeln.
Und das geht auch, oftmals nur leider nicht serienmässig.

Gruß Micha

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 06.08.2015 10:56
Zum Anfang der Seite springen

@ schletti :

So geht es natürlich auch. Mag sein, daß heute viele ihre HD`s auf diese Art und Weise bewegen,
gibt aber auch noch viele, die das anders sehen,

Gruß Micha

Avatar (Profilbild) von JvS-105
JvS-105 ist offline JvS-105 · 463 Posts seit 20.10.2014
aus Laas (BZ)
fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
JvS-105 ist offline JvS-105
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
463 Posts seit 20.10.2014
Avatar (Profilbild) von JvS-105
aus Laas (BZ)

fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
Homepage von JvS-105
Neuer Beitrag 06.08.2015 11:08
Zum Anfang der Seite springen

@schletti: für eine wie von Dir beschriebene Fahrweise habe ich eine KTM Duke zuhause stehen. Und wenn es ganz schnell gehen soll, auch noch eine Superbike-Ducati.

Es gibt in meinen Augen nichts Bescheuertes als einen der grössten Motorrad-Motoren in einem der schwersten Motorräder auf dem Markt beim Pass-Fahren in den Begrenzer zu drehen.. Vor allem, weil das dann klingt wie ein Schwein beim Rasieren - viel Geschrei um wenig Wolle. Das Ding muss von unten raus loshämmern und nicht drehen!

Griass - JvS

__________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve

Shadow ist offline Shadow · 2525 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 06.08.2015 11:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von schletti
Was macht ihr eigentlich. Gebt der Möhre doch mal Drehzahlen. Du kannst doch nich im zweiten ganzg um ne spitzkehre Eiern und die Kupplung schleifen wenn die Drehzahl bzw Geschwindigkeit nicht passt. und dann erwarten das was vorran geht. 1,2 gang und ab in den Begrenzer. Die karre braucht Drehzahl dann geht da auch was. Wenn die Möhre im zweiten nicht recht wegzieht muss eben der erste rein. Vorallem was machst du vor der kehre im 5 Gang bis de da im zweiten Gang bist is die Drehzahl so niedrig das du klar die Kupplung brauchst weils sonnst rumeiert. 1,2,3 Vollgas maximal den 4 bei ner längeren geraden und zackig wieder runter. Wenn für den zweiten die Drehzahl zu nieder is ab in den ersten. Finger weg von der Kupplung und ab ums eck. Und wieder Pulver.

good Posting Freude

fahre meinen Bock auch meistens bis in den Begrenzer (dafür ist der doch da) und lass die 103/110 er Motoren weit hinter mir Freude fröhlich

schletti ist offline schletti · 193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
schletti ist offline schletti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
Neuer Beitrag 06.08.2015 11:25
Zum Anfang der Seite springen

Leute euch muss mal eins klar werden. Nutzen euer Drehzahlband. Das besteht nicht nur von 1500-3000 Touren wie es hier einige denken und sich dann wundern warum sie den Berg hoch nich vom Pfleck kommen. Ab 3000 Umdrehungen geht's doch erst richtig zur Sache. Zwischen 3000 und 5000 umdrehhungen liegt nunmal das höchste Drehmoment an. Was erwartet ihr von 1700ccm mit ner mageren PS ausbäute und extrem viel lebend Gewicht. Da bringen euch die 140 nm nich viel wenn ihr euch nur im Bereich weit drunter bewegt. Wenns flott antretten soll am Pass dann braucht der twincam eben seine Drehzahl wo er sein maximales Drehmoment entfalten kann dann geht da auch was vorwärts. Seit dem Motortuning bin ich nur selten im Begrenzer. Davor war es ständig smile

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 06.08.2015 11:43
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das richtig im Kopf habe liegen bei mir 144Nm bei ca. 3400 U/min an (müsste noch einmal genau nachschauen), spricht ja nix dagegen den Motor ein wenig zu drehen, solange da noch Leistung kommt..
Allerdings können das die meisten anderen Motoren wesentlich besser.
Ich sehe es wie JvS, ich will Power und Drehmoment unten rum und das ohne Klingeln, Ruckeln und dann kann man durchaus auch mal ein wenig drehen.
Das macht m.E. das Harley fahren aus, hier sollte der Motor seine Stärken ausspielen.
Wer hier allerdings den BT als Drehzahl-Motor bezeichnet, scheint noch nie auf einem anderen Motorrad gesessen zu haben,

Gruß Micha

Avatar (Profilbild) von JvS-105
JvS-105 ist offline JvS-105 · 463 Posts seit 20.10.2014
aus Laas (BZ)
fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
JvS-105 ist offline JvS-105
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
463 Posts seit 20.10.2014
Avatar (Profilbild) von JvS-105
aus Laas (BZ)

fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
Homepage von JvS-105
Neuer Beitrag 06.08.2015 11:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von schletti
Leute euch muss mal eins klar werden. Nutzen euer Drehzahlband. Das besteht nicht nur von 1500-3000 Touren wie es hier einige denken und sich dann wundern warum sie den Berg hoch nich vom Pfleck kommen. Ab 3000 Umdrehungen geht's doch erst richtig zur Sache. Zwischen 3000 und 5000 umdrehhungen liegt nunmal das höchste Drehmoment an. Was erwartet ihr von 1700ccm mit ner mageren PS ausbäute und extrem viel lebend Gewicht. Da bringen euch die 140 nm nich viel wenn ihr euch nur im Bereich weit drunter bewegt. Wenns flott antretten soll am Pass dann braucht der twincam eben seine Drehzahl wo er sein maximales Drehmoment entfalten kann dann geht da auch was vorwärts. Seit dem Motortuning bin ich nur selten im Begrenzer. Davor war es ständig smile

Du hast meinen Beitrag nicht gelesen.
Oder gelesen oder nicht verstanden.

Es geht hier um Leistungseinbrüche, Klingeln und schlechte Gasannahme. Was nützt es mir, das maximale Drehmoment bei 3000 u/min zu haben oder den Motor bis 5000 u/min drehen zu können, wenn es den Motor bis dahin vor lauter Klingeln zerreisst?

Und bitte:
versuch nicht, einem alten Fuchs das Schleichen zu erklären. Ich weiss zwar, dass ich nicht viel weiss, aber wie man mit einem Motorrad auf einen Pass hochkommt, das weiss ich ganz bestimmt!

Griass - JvS

__________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve

Shadow ist offline Shadow · 2525 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 06.08.2015 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von mäckel

Ich sehe es wie JvS, ich will Power und Drehmoment unten rum und das ohne Klingeln, Ruckeln und dann kann man durchaus auch mal ein wenig drehen.
Das macht m.E. das Harley fahren aus, hier sollte der Motor seine Stärken ausspielen.
Wer hier allerdings den BT als Drehzahl-Motor bezeichnet, scheint noch nie auf einem anderen Motorrad gesessen zu haben,

Gruß Micha

der TC braucht im Gegensatz zum EVO nun mal Drehzahl!
mitm EVO geht das untertourige fahren & hochbeschleunigen leichter, weil der Motor auch/noch dafür ausgelegt wurde!
der TC kam schon aufgrund der 2 Nockenwellen als drehzahl abhängiger Motor auf den Markt!

Das dumpfe bollern sowie Potato Sound sind seitdem vorbei!


---- Wer hier allerdings den BT als Drehzahl-Motor bezeichnet, scheint noch nie auf einem anderen Motorrad gesessen zu haben,------
Harley bitte nicht mit anderen Herstellern vergleichen, sondern nur miteinander

« erste ... « vorherige 14 15 [16] 17 18 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 14 15 [16] 17 18 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
Alle FLS/FLST/FX/FXS/FXST: Laufleistung eures Twin Cam 88b (Mehrere Seiten 1 2 3)
von harleykill
44
31620
06.02.2025 08:22
von Sedge1962
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
1506
23.10.2024 10:42
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
1179
18.02.2024 10:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen