Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Lederjacke Pferd oder Bison Erfahrungen ??

Lederjacke Pferd oder Bison Erfahrungen ??

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Lederjacke Pferd oder Bison Erfahrungen ??

pinnback ist offline pinnback · 176 Posts seit 02.07.2014
fährt: 2023 Street Glide Special/ Triumph Trident 660
pinnback ist offline pinnback
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 02.07.2014
fährt: 2023 Street Glide Special/ Triumph Trident 660
Neuer Beitrag 06.12.2015 09:00
Zum Anfang der Seite springen

Besitze seit Jahren eine Aero und stimme den Ausführungen von Horseside zu 100% zu.
Natürlich gibt es Jacken die funktionaler sind.Ist einfach Geschmacksache. Eine 5 € Uhr zeigt
auch die Zeit an,es gibt trotzdem Liebhaber mechanischer Chronographen.

__________________
viele Grüße aus dem Weserbergland

Frank

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.12.2015 10:21
Zum Anfang der Seite springen

Hoffen wir das es dem Thread-Ersteller in seiner Urteilsfindung etwas weiter hilft. Ich hoffe das ich von meiner Seite her etwas zum entwirren der "Myhten und Sagen" zum Pferdeleder speziell des Front Quarter Horsehide beitragen konnte. Ich hoffe natürlich auch das ich euch den Unterschied zwischen "Luxus" und gestandener Handwerkskunst bzw. profanem Handwerk das nur noch sehr wenige beherrschen näher bringen konnte. Wer von euch selbst Handwerker ist weiß was einst "Made in Germany" Weltweit für einen Anspruch erhoben hat. Ausländische Konsumenten waren Stolz solche Produkte zu erwerben. Hier sehen wir "Handmade in Scotland". Und das muss man den Handwerkern dieser Jacken zweifelsfrei zugestehen. Es grenzt schon fast an Religion mit welcher Akribie da gearbeitet wird. Ich möchte keinen "Hingucker" tragen. Ich möchte auch keinen Hype. Ich möchte ein Gegenüber der mir eine Jacke "baut" die ich als Allwetterfahrer Jahrelang nutzen kann. Er nennt mir seinen Preis und ich werde ihn bezahlen. Ich werde mich freuen. Nur für mich. Ich kaufe solch eine Jacke auch nur für mich. Andere dürfen gerne andere Jacken tragen. Ich trage diese hier. Und bin froh das es noch Leute gibt die mit der Lupe am Tisch sitzen und Lederporen untersuchen ob sie Regen durchlassen könnten. Mein "Luxus" ist solche Angebote nutzen zu können. Hier noch ein paar Nahaufnahmen einer J106 und einer Thunder Bay mit Lammpelz. Schaut euch die Bilder genau an. Ob solche Firmen in 10 Jahren noch produzieren können hängt auch sehr stark vom Konsumenten ab.





























Gruß
Michael

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 06.12.2015 11:49
Zum Anfang der Seite springen

@Michael,
ich hatte schon die Aero, als sie in Kreisen derer, die heute zur Pferdeleder-Liga gehören möchten, garnicht bekannt war.Deine Ausführungen zur handwerklichen Qualität kann ich bestätigen. Die Jacke ist schwer und steif .Ich trage sie gern bei Temp. unter 15 °C , sonst sie mir zu warm . Auch bei längeren Regenfahrten wird sie schwer und noch steifer. Am Kragen , am Reissverschluss rinnt das Wasser rein.Das Wollfutter wird schon teilw. fadenscheinig.
Meine oft getragene bunte Harley-Jacke mit mehreren Lüftungsmöglichkeiten und heraustrennbarem Futter ist mir bei warmen Wetter angenehmer(vor 10 Jahren aus USA mit rd.200€ billig).

__________________
Dives qui sapiens est

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.12.2015 13:32
Zum Anfang der Seite springen

@olperer
Ja ist klar das die Jacke warm ist. Von Vorteil ist bei mir der "Schottenrock" als Innenfutter. Alpaka wäre nochmals wärmer. Bei den diesjährigen Temperaturen war selbst eine Jeansjacke schon zu warm. Es ist bei diesem Leder schon mal angebracht den Kragen falls möglich entsprechend hochzuklappen. Da die Jacke eigentlich kein Wasser durchlässt bzw. aufnimmt bildet sich schnell in den Falten ein Rinnsal das sich seinen Weg sucht. Das ist aber bei anderen Jacken nicht besser. Von reinen Regenjacken einmal abgesehen.


Gruß
Michael

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 07.12.2015 12:08
Zum Anfang der Seite springen

Weil die Aeros keine Lüftungsschlitze (mit Reissverschluss ) vorsehen vermiest einem die Wärme und die Steifheit des Leders den Fahrspass. Bei Regen hilft der hochgeschlagene Kragen nichts. Oben am Kinn und durch den Reissverschluss rinnt das Wasser. Nach langer Regenfahrt saugt sich das Leder voll. In einer Nacht trocknet die dann nicht wieder.Auf langen Touren haben wir die Harley FXRG-Tourenjacken. Die sind wasserdicht (Goretex)mit hohem Kragen , ausreissbarem Steppfutter , zahllosen Taschen und Protektorentaschen(sind aber sauteuer).
Ich argumentiere nicht gegen Aero-Qualität , trage sie seit 12 Jahren gern unter 15°C mit Begeisterung .Vllt. werde ich ihr nächstes Jahr ein neues Futter gönnen.

__________________
Dives qui sapiens est

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.12.2015 18:15
Zum Anfang der Seite springen

@olperer
Schreibe mal welche Jacke du hast. Wasser sollte natürlich nicht durchgehen. Bei Pferdeleder ist eine besondere Pflege die Grundbedingung. Herkömmliche Lederpflege gerade mit Silikonzusatz bringt die Struktur zum aufquellen. Pferdeleder sollte geölt werden.

Werbung
olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 09.12.2015 12:54
Zum Anfang der Seite springen

Es ist eine Highwayman mit abknöpfbarem Fellkragen (Sonderwunsch)der Größe 56 . Der Messingreissverschluss mußte erneuert werden weil die Zugkräfte im sitzen unten das Gewebe aus der Ledernaht gezogen haben und die Metallteile lose geworden sind.Es wurde ein verstärkter Reissverschluß eingenäht. Das Fett beziehe ich von unserem Schuhmacher im Ort.Es quillt nichts auf.Ich trage die Jacke auch gern im Winter.
Nochmal , qualitativ ist nichts einzuwenden , mir gefällt nur nicht die Steifheit und das Schwitzen bei >20°C.

__________________
Dives qui sapiens est

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.12.2015 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Hier kommt jetzt Werbung !!!

"Wir wissen nicht was der freundliche Apotheker empfiehlt ! Wir empfehlen T... "
Die Älteren hier im Forum werden diese Werbung noch kennen. Um "starke Kopfschmerzen" oder gar einen euch heimsuchenden "Kaufkater" zu unterbinden empfehle ich euch mein "Allerheilmittel". Genau. Es ist der richtige Händler der euch begleitet. Er ist gerade in der heutigen Zeit genauso wichtig wie die Jacke selbst. Nur wenige bestehen den Führerschein wenn er/sie mit dem Fahrlehrer nicht auf der "richtigen" Wellenlänge ist. Das ist hier nicht anders. Ausgefallene Produkte bedürfen besonderer Sorgfalt bei der Wahl des Verkäufers. 1000,- Euro sind nicht wenig. Die zwar geringe Handelsspanne bei "Handmade" Produkten gibt aber immer noch etwas Verhandlungsspielraum her bei der Konfiguration. Jeder seriöse Händler wird euch da etwas entgegen kommen.

So das war es zu diesem Thema.
Anlass ist das ich öfter angemailt werde um eine Empfehlung abzugeben. Gerade für Neueinsteiger ein wichtiger Punkt wie ich meine. Das Vertrauen. Öffentlich nenne ich keine Namen. Wer jedoch gute Erfahrungen hat soll nicht damit hinter dem besagten Berg halten. Sofern die Forumsleitung nichts dagegen hat.

Die Pflege.
Exclusiv, Exclusiv, Exclusiv Leute.
Könnt ihr euch doch denken. Gerade das einfliegen lassen des "Ledermasseurs" kostet ein Vermögen. Nerzöl. Aus der Stola eurer Liebsten sorgsam herausgewrungen ist ein erheblicher Kostenfaktor. Spezielle Fette gewonnen von ausschließlich per Hand gefangenen Neuseeländischen "Schabracken Tapiren" schmälern euer Pflege Budget wohl kaum.

Alles Blödsinn was ich da schreibe ? Da habt ihr aber recht.
Ich verwende "All Natural Boot Oil". Da ist Mink also Nerz mit drin. Und ohne Chemische Zusätze. Ob das der Weisheit letzter Schluß ist weiß ich spätestens in 5 Jahren. Fakt ist die Jacke bleibt weich beim ständigen tragen und ist Wasserabweisend. Die Reißverschlüsse laufen leicht. Ausser Nerz wird auch nichts anderes empfohlen. Von diversen Silikon behafteten Fetten halte ich Abstand. Sie werden euer Leder zerstören.

Alles kein Beinbruch. Es sind nur Methoden die selbst unsere Oma noch wusste. Legt einfach mal normale Zeitungen auf eure dunklen Ledersitze im Auto und setzt euch beim fahren drauf. Die sind danach auf Hochglanz poliert. Warum ? Druckerschwärze ist ein hervorragendes Poliermittel. Brillenputztücher für hochwertige Brillen sind immer aus Papier. Dem billigsten Rohstoff. Putzt mal Fensterscheiben damit. Ihr werdet überrascht sein.

So zum Schluß noch der "kleine" Äpfel und Birnen" Vergleich.
Pferdeleder ist natürlich kein "Goretex". Die Aufgabe von Pferdeleder ist es auch nicht bei 40 Grad im Schatten euch zu kühlen. Neu erfundene "Mischgewebe" erheben oft den Anspruch der Eier legenden Wollmilch Sau. Das wird hier nicht funktionieren. Pferdeleder ist Pferdeleder. Wer das nicht will muß etwas anderes nehmen. Wer es aber will soll sich mit den speziellen Anforderungen auseinander setzen aber nicht versuchen dieses Leder mit anderem Leder zu vergleichen. Steif und hart aber bei entsprechender Behandlung sehr gut zu tragen. Nicht vergleichbar. Eine Klasse für sich. Ob es eure Klasse ist müsst ihr selbst entscheiden.

Gruß
Michael

Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold · 1657 Posts seit 03.01.2009
fährt: 1937 UL
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1657 Posts seit 03.01.2009
Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold

fährt: 1937 UL
Homepage von Planensattler-Herold
Neuer Beitrag 12.12.2015 20:34
Zum Anfang der Seite springen

von mir auch mal ne Weisheit ,

Wenn der Gerber nichts kann ,dann kann das Viech von dem das Leder kommt heißen wie es will .

Das Zurichten ist eine Kunst für sich und die Meisten Lederjacken aus Indien usw können nur schlecht sein wenn man weiß wie es da zugeht .
Beim Gerbprozess werden PH Wert und sonstige Sachen kontrolliert -wenn's mit rechten Dingen zugeht

http://www.zdf.de/37-grad/gift-auf-unser...n-29878404.html

__________________
Es grüßt
Rouven

E-Mail-Adresse rouven@rarebag.de
WWW.rarebag.de
https://www.facebook.com/rarebag

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.12.2015 03:58
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Planensattler-Herold


Wenn der Gerber nichts kann ,dann kann das Viech von dem das Leder kommt heißen wie es will .

Genau so ist es. Und da wäre wieder der Faktor Preis im Spiel.
Ich lege da gerne ein paar Euro mehr auf den Tisch. Aber nicht für den Namen, sondern für die Qualität und Langlebigkeit. Unter welchen Bedingungen in Indien gearbeitet wird ist schon mehr als archaisch. "Du sollst deinen Nächsten nicht ausbeuten und ihn nicht um das Seine bringen." Das wird leider weder von den Produzenten noch von den Käufern in Betracht gezogen.

Gruß
Michael

Aelbler ist offline Aelbler · seit
Aelbler ist offline Aelbler
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.12.2015 07:49
Zum Anfang der Seite springen

Mensch Michael,
ich lese jetzt seit Anfang dieses Threads mit und habe Achtung vor so viel Hingabe bis in die Morgenstunden, DANKE für die interessante und schmunzlige Schreibweise, genau solche Beiträge machen ein Forum spannend.
Persönlich habe ich noch nie Leder getragen, weder Privat noch auf dem Moped, vor 30 Jahren habe ich mir eine Belstaff Garnitur gegönnt und nie Probleme, bis ich bei einem Unfall vor vier Jahren Abschied nehmen musste.
Von daher kann ich deine Hinweise zur Pflege nachvollziehen, ich bin auch der Meinung Pflege ist wichtig, dann hat man egal ob Leder, Wachsjacke oder Moped lange Spass an den Teilen.
Grüßle von der Alb.

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
911 ist offline 911
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 13.12.2015 11:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael ,
ich Danke Dir für so einen ausführlichen Bericht.
Toll geschrieben , super verständlich erklärt.
Meine nächste Jacke wird eine Aeroleather Horsehide J109 , das ist besser angelegtes Geld als in der gleichen Zeit mehrere überteuerte Harley Leder Lappen zu verbrauchen.
Nochmals Danke für Deine Zeit , so eine Jacke werde ich mir gönnen. Man lebt nur einmal.
Grüsse
Guido

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.12.2015 11:49
Zum Anfang der Seite springen

@Aelbler

Danke für die Blumen. Ich versuche zumindest das ganze etwas von der neutralen Seite her zu schreiben. Die "Morgenstunden" sind meinem Arbeitsrhythmus geschuldet. Einen simplen "Zweizeiler" nach dem Motto "Gut und Schlecht" wäre jetzt auch nicht so mein Ding gewesen. Ich betrachte ein gutes Forum immer auch als "Wissens-Pool". Gut recherchiert und dokumentiert bringt es den Ratsuchenden und Mitleser doch etwas weiter. Vorurteilsfrei und neutral. Ich arbeite daran. Unterhaltsam ist kein Fehler. Das hält einige vom "Durchscrollen" zurück. Ab und zu bin natürlich auch ich gehalten meinen Texten etwas die "Schärfe" zu nehmen. Schön für die welche sich gleich die "Urfassung" zu Gemüte führen können bevor ich als "Lektor" eingeschritten bin. Da ich hier ein Forum gefunden habe in dem ich auch einiges über den Winter zu recht simplen Umbauten wie "Kopflager" und "Gabeltausch" an meinen Harleys dokumentieren kann, übe ich mich noch etwas darin meine Schreibweise leicht Verständlich, Allumfassend und mit etwas Würze im Text den Interessierten näher zu bringen. Ich versuche es zumindest. Ohne Anspruch der Deutungshoheit. Ich möchte auch niemandem erklären wollen wie er seinen Motor fachgerecht auf dem Küchentisch zerlegt und trotzdem noch ausreichend Platz für die obligat Weihnachtsganz auf selbigem Tisch findet. Noch weniger wie man 1000 und mehr Scheidungsgründe der Liebsten bei solchen Aktionen ausser Kraft setzt.

Gruß
Michael

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.12.2015 12:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 911
Hallo Michael ,
ich Danke Dir für so einen ausführlichen Bericht.
Toll geschrieben , super verständlich erklärt.
Meine nächste Jacke wird eine Aeroleather Horsehide J109 , das ist besser angelegtes Geld als in der gleichen Zeit mehrere überteuerte Harley Leder Lappen zu verbrauchen.
Nochmals Danke für Deine Zeit , so eine Jacke werde ich mir gönnen. Man lebt nur einmal.
Grüsse
Guido

Hallo Guido,
Gute Wahl ! Eigentlich zwingend vom Stil her für deine Maschine. Die J106 ist ein "Geheimtip". Oldstyle, Smart, Cool ! Als man noch eine "richtige" Maschine gefahren hat würden jetzt die "Alten" sagen. An der nächsten roten Ampel im Sommer wirst du von anderen Harleyfahrern zur Stilikone erhoben. Auf gut Deutsch. Da steht mal wieder einer der genau weiß was er will. Du wirst jede Menge Spaß haben. Garantiert !

Gruß
Michael

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22414 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22414 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 13.12.2015 15:16
Zum Anfang der Seite springen

Und nicht vergessen, das so eine Jacke auch ihr Gewicht hat und man es auch mal so einige Zeit "rumzuschleppen" hat, wenn man mal auf Sightseeing ist.... Augenzwinkern

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
30
26261
13.08.2023 10:33
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Wer hat Erfahrungen mit dem Plex Audio System? TC88TC96TC103TC110M8 107M8 114M8 117
von Secator
3
1855
10.08.2023 08:11
von luigihb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
Alle XL 1200: Motogadget Motoscope Mini - Erfahrungen? (Mehrere Seiten 1 2)
von Ricbc
25
21658
10.01.2023 13:42
von Tom1902
Zum letzten Beitrag gehen