Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB Street Bob: Schaltung blockiert bei hohen Außentemperaturen

FXDB Street Bob: Schaltung blockiert bei hohen Außentemperaturen

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FXDB Street Bob: Schaltung blockiert bei hohen Außentemperaturen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
IronCycle ist offline IronCycle · 445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
IronCycle ist offline IronCycle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
Neuer Beitrag 21.07.2016 09:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

in den letzten drei Wochen hatte ich sporadisch das Problem, das ich jetzt - weil es gestern wieder auftrat bei Temperaturen weit über 30 Grad - wohl auf höhere Außentemperaturen eingrenzen kann. Der Schalthebel blockiert, vor allem, wenn ich vom dritten Gang in den zweiten Gang runterschalten will. Schaffe ich es nach mehreren Versuchen dann doch wieder herunterzuschalten, ist es nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, den Leerlauf zu finden. Einmal trat es auch in umgekehrter Schaltreihenfolge auf, da konnte ich nicht vom zweiten in den dritten Gang schalten. Im Wesentlichen betrifft es aber das Herunterschalten vom dritten in den zweiten.

Ich habe das Gefühl, dass der Schalthebel in diesen Momenten sogar in der Position ist, die dem niedrigeren Gang entspricht, womöglich sogar im ersten Gang, aber eingelegt ist dennoch der dritte Gang. Mag mich aber auch irren. Das ist während der Fahrt, wenn das plötzlich auftritt und man abbiegen will, nicht so lustig und ich bin anderweit beschäftigt als die Position des Schalthebels genau ausmachen zu können. Nicht lustig ist auch, dass ich dann im dritten Gang an der Ampel anfahren muss. Kann nicht gesund sein.

Ich war vorletzte Woche deswegen beim Freundlichen wegen des Problems und habe auch gleich die 8.000er Inspektion machen lassen. Der Werkstattmensch hat nichts gefunden, sämtliche Probefahrten verliefen problemlos. Da waren es auch keine 30 Grad. Bis gestern ging es bei mir auch wieder problemlos, dann tauchte es wieder auf.

Ich habe die Werkstatt mal darauf hingewiesen, dass die Ursache sein könnte, dass etwas Fett an der Welle fehlt. Die Info habe ich diesem Thread entnommen: Gangschaltung klemmt zeitweise
Der Werkstattmensch winkte ab mit den Worten: Das hast du in einem Forum gelesen. Ja. Super.

Ich bin etwas ratlos, weil die Außentemperatur nach meiner Vorstellung nicht solche Auswirkungen haben kann und die Bob letztes Jahr bei vielen Tagen mit annähernd 40 Grad problemlos lief. Außerdem werden Harleys auch gebaut, dass man sie in Südkalifornien, Arizona und Texas fahren kann. Da sollte doch das Klima in Südwestdeutschland kein Problem sein.

Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Grüße
Martin

__________________
"Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." (Otto von Bismarck)

IronCycle ist offline IronCycle · 445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
IronCycle ist offline IronCycle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
Neuer Beitrag 24.07.2016 07:52
Zum Anfang der Seite springen

Kann doch nicht wahr sein, dass ich schon wieder ein Problem habe, das sonst noch bei keinem aufgetaucht ist. Ich sollte Lotto spielen ...

Leuts, hat wirklich keiner einen Tipp?

Danke schonmal.

__________________
"Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." (Otto von Bismarck)

Avatar (Profilbild) von Grisly_de
Grisly_de ist offline Grisly_de · 588 Posts seit 22.11.2015
aus Mannheim
fährt: Slim S
Grisly_de ist offline Grisly_de
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
588 Posts seit 22.11.2015
Avatar (Profilbild) von Grisly_de
aus Mannheim

fährt: Slim S
Neuer Beitrag 24.07.2016 10:55
Zum Anfang der Seite springen

Halt zur Werkstatt hinfahren, wenn's über 30 Grad sind! Oder mal Getriebe-Ölwechsel machen.

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 24.07.2016 11:04
Zum Anfang der Seite springen

Im System der Schalthebel,-Welle ist keine Passung vorhanden die bei >30Grad klemmen kann.

1) Mess mal das Spiel zwischen Kupplungszughülse und Kupplungsamatur indem der Zug von Dir an der Hüllemstramm gezogen wird. Dies sollte zwischen 1,6 und 3mm liegen

2) Falls 1) innerhalb der Toleranz liegt Grundeinstellung der Kupplung prüfen bzw einstellen. Dazu muss die Kupplung kalt sein der Zug entspannt und dann die Druckwelle entspannt werden dann bis auf Druck reineren Endung eine halb Umdrehung zurück , danach Zug wie unter 1) einstellen.

kommt schon mal vor das die Kupplung nicht optimal eingestellt sind ab Werk und nach 8.00km könnte das schon sein das nicht mehr sauber getrennt wird.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 24.07.2016 11:40
Zum Anfang der Seite springen

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 24.10.2016 17:56.

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 24.07.2016 11:54
Zum Anfang der Seite springen

 
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 24.10.2016 17:55.

Werbung
IronCycle ist offline IronCycle · 445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
IronCycle ist offline IronCycle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
Neuer Beitrag 25.07.2016 06:14
Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Tipps. Kupplungsspiel wurde in der Tat kontrolliert bei der 8.000er. Falsches Öl dürfen wir wohl ausschließen.

Bleibt mir wohl nichts anderes als an einem heißen Tag zum Freundlichen zu fahren. Der ist nur fast um die Ecke und ich habe natürlich sonst nichts zu tun. großes Grinsen

__________________
"Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." (Otto von Bismarck)

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 25.07.2016 14:00
Zum Anfang der Seite springen

Hello,

wenns tatsächlich ein Hitzeproblem ist, dann müsste der Fehler bei jeder langen Tour auftreten. Wie verhält es sich wenn du längere Zeit in der City fährst?  Hier werden die Big Twins - ohne Mapping- auch ohne 30 C sehr heiß.  Dann müsste es hier passieren.  Umgekehrt: Wenns 35 C hat und du bollerst, Problem sofort da oder kommt des erst nach bestimmter Fahrzeit? 

Gruß 

__________________
großes Grinsen

IronCycle ist offline IronCycle · 445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
IronCycle ist offline IronCycle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
Neuer Beitrag 25.07.2016 14:08
Zum Anfang der Seite springen

Tatsächlich tauchte das Problem erstmals auf einer längeren Tour auf, dann allerdings im Stadtverkehr. Ansonsten nach kurzer Zeit immer im Stadtverkehr. Denke sowieso über ein Mapping nach. Mir wäre aber nicht in den Sinn gekommen, dass der heiße Motor sich auch auf die Schaltung auswirken kann. Allerdings ist das Problem bei Temperaturen unter 30° noch nie aufgetreten, auch nicht in der City.

__________________
"Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." (Otto von Bismarck)

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
848 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 26.07.2016 10:39
Zum Anfang der Seite springen

Hast Du die originalen mittig montierten Fußrasten oder vorverlegte? Wenn es eine vorverlegte Anlage ist, bei welcher die Länge der Schaltstange eingestellt werden kann, stimmt vielleicht nach Wärmeausdehnung die Länge der Stange nicht genau.

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

IronCycle ist offline IronCycle · 445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
IronCycle ist offline IronCycle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
Neuer Beitrag 26.07.2016 12:28
Zum Anfang der Seite springen

Es ist die vorverlegte. Wobei es dann in den höheren Gängen den gleichen Effekt haben müsste. Da funzt alles wie es soll ... verwirrt

__________________
"Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." (Otto von Bismarck)

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.07.2016 17:24
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

ah, ja, es geht nicht um die originale Anlage, sondern um eine vorverlegte. 

Da dürfte dann das Gleiche anstehen, wie bei den Softails: klemmt (mitunter) bei grosser Hitze. Check die Buchsen der Schaltwellendurchführung. Wenn Messing oder Bronze, dann gut fetten, wenn Kunststoff, dann entweder etwas größer arbeiten oder gegen buntmetallene auswechseln.

Gruß, silent 

IronCycle ist offline IronCycle · 445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
IronCycle ist offline IronCycle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
Neuer Beitrag 28.07.2016 07:25
Zum Anfang der Seite springen

Danke, schau ich mir an.

__________________
"Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." (Otto von Bismarck)

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 28.07.2016 14:11
Zum Anfang der Seite springen


Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 02.11.2016 22:46.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.07.2016 16:23
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

eine Erklärung habe ich dafür nicht, allenfalls lässt sich vermuten, dass die Rückstellkräfte aus den verschiedenen Gangstufen unterschiedlich ausfallen. Dazu gesellt sich eine mehr oder weniger intensive Rüttelei  (TCA/B), die das Ganze positiv oder negativ beeinflusst. 

Bei unseren 06er Softails kam ich der Sache schnell auf den Grund: Schaltgestänge vorn abgehängt und eine leichte Behinderung der Freigängigkeit wahrgenommen. Einen geschlitzten Rundstahl in die Bohrmaschine gespannt, etwas Polierleinen rumgewickelt und ein-/zweimal durchgeflitzt, schon war die Leichtgängigkeit wiederhergestellt und jegliches Ungemach beim Schalten Geschichte. 

Gruß, silent 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
FLSB Sport Glide: Schaltung (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Friendo
31
11437
29.11.2022 19:40
von Weich-Ei
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
13
11468
02.05.2016 12:51
von gothsome
Zum letzten Beitrag gehen