Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

2017 Modelle 107 cui

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

2017 Modelle 107 cui

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.07.2016 19:12
Zum Anfang der Seite springen

Und die Super-CVO mit 131 ci ( 4V ) kommt mit einem Hyperpreis wahrscheinlich erst 2018 ( ist nur eine Vermutung).

Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 31.07.2016 19:20
Zum Anfang der Seite springen

Klingt logisch, spannend bleibts wie eh und je, 

the show must go on. 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 31.07.2016 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 02.11.2016 22:22.

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.07.2016 19:28
Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es nichts was spannend ist: Fakt ist das "normale" Harley mit 107ci ( 4V ) und die CVO-Modelle mit 114ci ( 4V ) ausgeliefert werden, siehe www.moto station.com.

Ob und wann einmal die höchstwahrscheinlich teuere 131ci das bleibt spannend.

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.07.2016 19:48
Zum Anfang der Seite springen

@Asgar

Bücher ( z.b.: Wege zum Hochleitungsviertaker ), Links ( z.b.: Motorradfrage.net ).

Erfahrung, Leistungsdiagramme.

Gruss c1
 

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 31.07.2016 19:54
Zum Anfang der Seite springen

Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 02.11.2016 22:23.

Werbung
c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.07.2016 20:11
Zum Anfang der Seite springen

@ Asgar
Ein Buch ist etwas ganz feines.

@Asgar
Nochmal: Wenn du eine 103ci oder noch höher hast von der Kubikzahl, ihr Auspuffklang ganz gut ist, und Sie auch vernünftig Abgestimmt ist, dann brauchst du KEINE 107ci ( 4V ) oder 114ci ( 4V ) außer du stehst auf Hohe Drehzahlen: aber wofür fährst du dann Harley. Ich bin mir sicher das, das Harley nur gemacht hat wegen der Euro 4. Ansonst hätte das Harley das mit 107ci ( 2 V ) gelassen.
 

Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 31.07.2016 20:20
Zum Anfang der Seite springen

Als old säck tc88 Fahrer trotzdem spannend für michAugenzwinkern

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.07.2016 20:25
Zum Anfang der Seite springen

Ist schon klar: Aber wir haben nur etwas diskutiert wegen 2 Ventiler / 4 Ventiler.

mopped-micha ist offline mopped-micha · seit
mopped-micha ist offline mopped-micha
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.07.2016 23:00
Zum Anfang der Seite springen

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Neuigkeiten über die Sporty Motoren für 2017?

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 01.08.2016 00:37
Zum Anfang der Seite springen

Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 02.11.2016 22:20.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2257 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2257 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 01.08.2016 06:54
Zum Anfang der Seite springen

Manche scheinen mir zu vergessen, daß es bei der Neukonstuktion nicht darum geht, uns Verbraucher zu ärgern, sondern darum, die Abgasvorschriften in diesem unserem Lande (und einigen anderen)  einzuhalten.
Dazu sind nunmal andere Maßnahmen zu treffen, als wenn es um das höchste Drehmoment bei niedrigster Drehzahl ginge...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Avatar (Profilbild) von Heidelbär
Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
fährt: Break Out 2016
Heidelbär ist offline Heidelbär
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
209 Posts seit 28.07.2015
Avatar (Profilbild) von Heidelbär

fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 01.08.2016 08:08
Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt!
Ist nur Schade, dass der Drehmomentenberg - wie mittlerweile auch bei den Auto-Benzinern- beim Moped auch nur durch Turbo geht. Ansonsten bin ich mal gespannt wie sich die 107 cui anfühlt. Wenn nicht wie Harley, riskieren die einiges an ihrer Marke.

mopped-micha ist offline mopped-micha · seit
mopped-micha ist offline mopped-micha
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.08.2016 10:29
Zum Anfang der Seite springen

@ Asgar: Na hoffentlich nicht! Wo die Sportys doch, auch im Vergleich zu den BTs, noch die ursprünglichsten Harley Motoren haben! 

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 01.08.2016 10:44
Zum Anfang der Seite springen

Zur Frage des Unterschieds eines 2 Ventilers zu einem 4 Ventiler folgendes:

Der größte Vorteil des 4 Ventilers liegt im insgesamt größeren Ventilquerschnitt der Einlaßkanäle, welcher vor allem bei hohen Drehzahlen für eine bessere Füllung des Zylinders, und zusammen mit dem erhöhten Auslassquerschnitt, für einen besseren Gasaustausch sorgt. Das führt insgesamt zu einer höheren Leistung. Nachteilig wirkt sich jedoch die größere Fläche des Ansaugquerschnitts bei niedrigen Drehzahlen aus, da der Ansaugdruck geringer ist und das Gas somit nicht so schnell in die Verbrennungskammer fließt. Beim Zweiventiler ist die Fließgeschwindigkeit des Gases wegen des schmaleren Ansaugkanals auch bei niedrigen Drehzahlen schon ausreichend hoch. Das führt zu einem höheren Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen beim Zweiventiler.

Insgesamt steigt die Leistung eines Vierventilers gegenüber der eines Zweiventilers um ca. 20-30%, das aber bei erhöhten Nenndrehzahlen. Auch ist das Abgasverhalten eines Vierventilers, im Vergleich zu einem gleichstarken (!) Zweiventiler günstiger, wozu auch die höhere Verdichtung beim Mehrventiler beiträgt. Ein weiterer Nachteil, der dem 4-Ventiler anhängt, ist der Mehrkostenaufwand zum 2-Ventiler. Da diese Motoren noch mehr mechanische Bauteile enthalten, ist es logisch, dass diese eine recht hohe Geräuschkulisse bilden, deren Dämmung zu einem noch höheren Konstruktionsaufwand führt (z.B. Flüssigkeitsmantel aus Wasser oder Öl). Aufgrund dieser Tatsachen lässt sich auch leicht ableiten, dass 4-Ventiler in der Werkstatt nicht zu den billigen Kameraden gehören. Beim Milwaukee 8 kommt jetzt ja auch noch die mechanische Einstellung des Ventilspiels hinzu, da die Hydros abgeschafft wurden.

Die letzten Argumente sprechen eindeutig gegen einen 4-Ventiler und für eine leistungsgleiche 2-Ventil Maschine, welche ruhiger, billiger und im unteren Drehzahlbereich auch durchzugsstärker ist. Aber wie auch immer, es geht hier aber vornehmlich um die bessere Verbrennung und damit bessere Abgaswerte. Die zweite Zündkerze pro Zylinder wirkt in die gleiche Richtung. Um Vor- und Nachteile eines Vierventilers richtig zu balancieren, bräuchte es eine variable Ventilsteuerung. Nach den Fotos zu urteilen und aus Kostengründen bezweifle ich aber, dass Harley sich dafür entschieden hätte.

Ich bin auf jeden Fall äußerst gespannt auf die Charakteristik dieses neuen Motors. Vielleicht hat Harley ja das Optimum für diese Art der Motorentechnik gefunden. Wer weiß?

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
15
3588
24.03.2024 14:25
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
Wichtig: Qualitätsmanagement Technik - Touring Modelle (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von V-Twin-Maniac
76
151879
12.02.2024 21:09
von Socca5
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
2602
02.11.2023 22:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen