Zur Frage des Unterschieds eines 2 Ventilers zu einem 4 Ventiler folgendes:
Der größte Vorteil des 4 Ventilers liegt im insgesamt größeren Ventilquerschnitt der Einlaßkanäle, welcher vor allem bei hohen Drehzahlen für eine bessere Füllung des Zylinders, und zusammen mit dem erhöhten Auslassquerschnitt, für einen besseren Gasaustausch sorgt. Das führt insgesamt zu einer höheren Leistung. Nachteilig wirkt sich jedoch die größere Fläche des Ansaugquerschnitts bei niedrigen Drehzahlen aus, da der Ansaugdruck geringer ist und das Gas somit nicht so schnell in die Verbrennungskammer fließt. Beim Zweiventiler ist die Fließgeschwindigkeit des Gases wegen des schmaleren Ansaugkanals auch bei niedrigen Drehzahlen schon ausreichend hoch. Das führt zu einem höheren Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen beim Zweiventiler.
Insgesamt steigt die Leistung eines Vierventilers gegenüber der eines Zweiventilers um ca. 20-30%, das aber bei erhöhten Nenndrehzahlen. Auch ist das Abgasverhalten eines Vierventilers, im Vergleich zu einem gleichstarken (!) Zweiventiler günstiger, wozu auch die höhere Verdichtung beim Mehrventiler beiträgt. Ein weiterer Nachteil, der dem 4-Ventiler anhängt, ist der Mehrkostenaufwand zum 2-Ventiler. Da diese Motoren noch mehr mechanische Bauteile enthalten, ist es logisch, dass diese eine recht hohe Geräuschkulisse bilden, deren Dämmung zu einem noch höheren Konstruktionsaufwand führt (z.B. Flüssigkeitsmantel aus Wasser oder Öl). Aufgrund dieser Tatsachen lässt sich auch leicht ableiten, dass 4-Ventiler in der Werkstatt nicht zu den billigen Kameraden gehören. Beim Milwaukee 8 kommt jetzt ja auch noch die mechanische Einstellung des Ventilspiels hinzu, da die Hydros abgeschafft wurden.
Die letzten Argumente sprechen eindeutig gegen einen 4-Ventiler und für eine leistungsgleiche 2-Ventil Maschine, welche ruhiger, billiger und im unteren Drehzahlbereich auch durchzugsstärker ist. Aber wie auch immer, es geht hier aber vornehmlich um die bessere Verbrennung und damit bessere Abgaswerte. Die zweite Zündkerze pro Zylinder wirkt in die gleiche Richtung. Um Vor- und Nachteile eines Vierventilers richtig zu balancieren, bräuchte es eine variable Ventilsteuerung. Nach den Fotos zu urteilen und aus Kostengründen bezweifle ich aber, dass Harley sich dafür entschieden hätte.
Ich bin auf jeden Fall äußerst gespannt auf die Charakteristik dieses neuen Motors. Vielleicht hat Harley ja das Optimum für diese Art der Motorentechnik gefunden. Wer weiß?
Gruß Michel
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CAN-Bus Fahrer
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