Die höhere Verdichtung und damit bessere Verbrennung wird durch die Verkürzung des Flammwegs erreicht, die beim Vierventiler dadurch möglich wird, dass man die Zündkerze mitten zwischen die Ventile und somit zentral in der Mitte des Brennraums positionieren kann. Ein kürzerer Flammweg erlaubt eine höhere Verdichtung, und das macht die Verbrennung sauberer und effizienter, da die Wahrscheinlichkeit steigt, das jedes Atömchen seinen Lebensabschnittsgefährten findet. Die Vierventiltechnik hier ist Voraussetzung für das Potential von Max. 131 cui, weil ich das nur durch wesentliche Vergrößerung der Bohrung erreichen kann, die unweigerlich den Flammweg verlängert. Gegenmaßnahme: Verkürzung durch 4 Ventile. Bei einer wesentlichen Verlängerung des Hubes würden Fahrer unter 2 m wahrscheinlich das Kinn auf der hinteren Rockerbox ablegen können. Hat schon der 103er nur noch 109% Hub gegenüber der Bohrung, fürchte ich, muss der 131er zwangsläufig ein Kurzhuber
(und somit unter 100%) werden (wie hoch soll das Ding denn noch werden?). Das wäre dann ein weiterer Traditionsbruch. Damit ist es dann endgültig ein MT01-Klon
, der übrigens noch ein Langhuber (!) ist.Übrigens, ein richtiger traditioneller Harley-Langhuber
wie der 883er Motor hat seit 1957 127%
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