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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD/C Super Glide: Batterie abklemmen - Dyna Super Glide Bj 2011

FXD/C Super Glide: Batterie abklemmen - Dyna Super Glide Bj 2011

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FXD/C Super Glide: Batterie abklemmen - Dyna Super Glide Bj 2011

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JaneM ist offline JaneM · 103 Posts seit 08.09.2010
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fährt: Dyna Super Glide Custom "Hannibal" 2011
Neuer Beitrag 09.10.2016 11:51
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Hallo Zusammen,

dieses Jahr habe ich wohl nicht die Möglichkeit meine Dyna Super Glide Bj. 2011 zu einem Bekannten zur Überwinterung zu bringen,
dort wurde sie immer mittels ihrer eingebauten Steckdose geladen.

In meiner Tiefgarage wo sie nun überwintern muß habe ich leider keine Steckdose und muß daher - erstmalig - die Batterie
ausbauen.
Irgendwie komme ich nicht klar: Händler sagt mit Sensor hingehen, Sicherung Hauptschalter (muß da auch erst suchen wo die Sicherungen sind)
raus dann Pole abklemmen.
Im Benutzerhandbuch steht dass man die Zündung einschalten soll dann Minuspol und dann Pluspol abklemmen, weiter nichts, auch nichts
von der Hauptsicherung.

Wie mache ich das nun und kann mir jemand auch bitte sagen welches Werkzeug ich dazu brauche - einen Satz Zoll Inbus habe ich aber
weiter nichts.

Wäre sehr nett von Euch mit hierzu bitte zu helfen, auch wenn das evtl. eine dummer Frage ist.

Vielen Dank. Viele Grüße Heike

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Neuer Beitrag 09.10.2016 12:15
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So wie es im Manual steht ist es o.K.,
siehe auch:


Batterie abklemmen über den Winter!
Batterie abklemmen trotz Alarmanlage

Tante Edit:
Ach so Werkzeug: Kreuzschlitz für den Batteriekasten (eine Schraube unten, Mitte) und Maulschlüssel bzw. Kreuzschlitz für die Pol-Schrauben. Weiß nicht, ob die zöllig sind bzw. Kreuzschlitzaufnahme haben. Einfach nachschauen. Dürfte auch mit kleinem Engländer gehen.
Pol-Schrauben haben Kreuzschlitz:
http://www.youtube.com/watch?v=_i8dcZYniQI

 

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Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von greyfellow am 09.10.2016 12:28.

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fährt: Dyna Super Glide Custom "Hannibal" 2011
Neuer Beitrag 09.10.2016 12:25
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Ok, danke.

Ich habe es mal so verstanden:

Zündung an
Zündung aus und schnell die Hauptsicherung ziehen (wobei das manche ohne Zündung aus auch machen)
Batterie ausbauen, erst Minus dann Plus

Das mit dem 9 Volt Block habe ich nicht verstanden, ob das sein muß, vor allem wo man diesen findet.

Bei Einbau: Batterie anklemmen, Hauptsicherung wieder rein  (da ohne Ein- oder Ausschalten der Zündung)


 

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fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 09.10.2016 12:35
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Zündung mit FOB dabei an, man kann erst die Hauptsicherung ziehen und dann Minus abklemmen oder nur Minus abklemmen. Wenn du schnell genug die Hauptsicherung ziehst bevor sich die Anlage scharf stellt, kann man es auch so machen, nur unnötig umständlich.
Beim Einbau umgelehrt, Hauptschalter ein, Fob dabei und anklemmen.
In deinem TSSM Modul (Alarm, Blinker) ist eine Pufferbatterie (was du als 9 Volt Block genannt hast) für die Alarmsirene verbaut, die lädt sich übers Bordnetz. An die kommt man meines Wissens nicht dran.

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fährt: FXDC
Neuer Beitrag 09.10.2016 12:41
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Ich habe auch eine Super Glide Custom 2011. Mache das immer so, FOB dabei, Zündung an, Minus abklemmen dann Plus abklemmen. Alles gut , auch ohne Hauptsicherung ziehen.
Regina

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fährt: Dyna Super Glide Custom "Hannibal" 2011
Neuer Beitrag 09.10.2016 16:08
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Ich danke Euch. Hatte es mir schwierig vorgestellt.....

Ich war eben am Motorrad, Sitz runter, Batteriedeckel abgeschraubt.
Ja da liegt sie schön vor einem wie im Video oben.

Ich mache es so wie Regina sagt. Und genau so steht es auch in der Bedienungsanleitung.
Da sie es so auch macht braucht man die Hauptsicherung nicht abziehen, davon steht auch nichts drin.
Der Händler sagte es - warum auch immer......

Nun kann der Winter entspannt kommen. Euch einen schönen Sonntag

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Neuer Beitrag 09.10.2016 16:41
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- ganz einfach - mit gezogener Hauptsicherung gehen keine Spannungsspitzen ins Bordnetz, wenn Du ggf. einen Kurzschluss beim Wegschrauben der Batterie produzierst - d.h. Du kannst deine ECM dann nicht zerschießen, was ohne ziehen der Sicherung sehr gut möglich sein könnte... Baby

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„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

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Neuer Beitrag 09.10.2016 16:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
- ganz einfach - mit gezogener Hauptsicherung gehen keine Spannungsspitzen ins Bordnetz, wenn Du ggf. einen Kurzschluss beim Wegschrauben der Batterie produzierst - d.h. Du kannst deine ECM dann nicht zerschießen, was ohne ziehen der Sicherung sehr gut möglich sein könnte... Baby

Ah ok, nicht notwendig, aber sehr gut für die Sicherheit.
Ja dann kann ich ja mal suchen wo die Sicherungen sind wie gut man dran kommt, dann ist ja eine zusätzliche Absicherung nicht schlecht.
Wenn man viel abbauen muß, bin ich vorsichtig beim Ausbau der Batterie.
Danke!

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Neuer Beitrag 10.10.2016 10:59
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Die große, orangene Sicherung ist die Hauptsicherung. Liegt alles unter dem Deckel links. Je nach Modelljahr Deckel einfach abziehen oder eine Schraube unterhalb lösen.

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Neuer Beitrag 10.10.2016 11:03
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Super vielen Dank Euch allen. Nun ist für mich alles im grünen Bereich. 

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fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 15.10.2016 10:53
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Batterie habe ich noch nie für die Überwinterung ausgebaut. Motor Run Off, Zündung ein, Hauptsicherung raus, alles gut.

Motor Run Off soll verhindern, dass das ECM nach dem Winter "beleidigt" ist ...

Regards
fnu

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Neuer Beitrag 30.11.2016 13:27
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@fnu
warum Zündung an?
Da die Hauptsicherung fehlt ist der Stromkreis doch da unterbrochen?

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Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
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aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 30.11.2016 17:45
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damit die Alarmanlage nicht los geht

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von anoli
anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
aus Zwingenberg
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aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 30.11.2016 17:58
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@Marco321

Danke. Ich arbeite mich in die HD Technik gerade ein.
Bin gespannt wie viele Überraschungen ich noch finde.

hockl ist offline hockl · 50 Posts seit 21.10.2013
aus Mannheim
fährt: Zündapp GTS 50
hockl ist offline hockl
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50 Posts seit 21.10.2013 aus Mannheim

fährt: Zündapp GTS 50
Neuer Beitrag 18.12.2016 12:38
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@ greyfellow:

Einspruch !! Man kommt durchaus an den 9 Volt Akku. Hab ich selbst schon ausgetauscht. Gucksdu hier: http://g-homeserver.com/showthread.php?t=153

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Dass mir der Hund viel lieber sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Wnde.

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