Habe letztens ein Video von Kess Tech zu den neuen Euro 4 Anlagen gesehen.
Stimmt es, dass diese im legalen Modus in jedem Gang zwischen 20 und 80 km/h die Klappe schließen (müssen)? In diesem Bereich befindet man sich unterwegs ja die meiste Zeit. Ich meine, das wäre doch schon eine massive Verschlechterung zu den bisherigen Euro3/ESM3 Anlagen, die (wenn überhaupt) nur bei Konstantfaht im 2. oder 3. Gang zwischen 49 und 51 km/h schließen? Oder kommen auch bei Euro 4 zusätzliche Parameter für den Fahrzustand ins Spiel (z.B. kein Gasgeben o.ä.)?
Mich wundert nämlich auch, dass Kess Tech (wird bei den anderen Herstellern aber wohl nicht viel anders sein) auf seinen Seiten die neuen Anlagen mittlerweile eher mit solchen Faktoren bewirbt, die sich auch viel auf den geschlossenen Zustand beziehen (z.B. neues Design Bypass-Ring, neuer Aufbau, besserer Klang im geschlossenen Zustand). Früher ging es eher darum, wann die Anlage überhaupt mal zumacht). Sieht fast so aus, als hätte man eben sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Anlage nun auch geschlossen gut klingt (war bislang m.E. nicht so, weil noch leiser und unspektakulärer als bei der Originalanlage).
Ich bin jedenfalls heilfroh über meine Euro3/ESM3. War aber natürlich klar, dass sich die Gesetzeslage nicht zu unseren Gunsten entwickeln wird.
__________________
Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.