Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Euro 4 Auspuff

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Euro 4 Auspuff

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 17.02.2015
Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 19.04.2017 10:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag

das thema hatten wir schon öfters - diese werden niiieemals den originalsound als vergleich dartellen können

die soundfiles müssten mit richtig gutem profi mikrofon equipment aufgenomen werden ( einfache kamera oder handy mikrofone sind hoffnungslos übersteuert - und regeln oft die lautstärke ogar herunter )

und zur wiedergabe bräuchste ne richtig fette  soundanlage ( vielleicht wie im kino ) um den ound dann auch wiedergeben zu können

da hilft wirklich nur - live hören , am besten im direktrn vergleich - alles andere ist nicht aussagefähig

Kann ich so nicht unterschreiben.
Habe mir vor dem Kauf einige Videos von FMC mit der V&H Thor Anlage auf YT angesehen und muss sagen, dass die im Vergleich zum Live-Klang
recht authentisch rüberkommen. Dazu hat ein PC-Boxen Set mit Subwoofer gereicht.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 19.04.2017 17:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
üüübrigens : die penzl empfinde ich auch heute noch live zwar laut - eber eher nervendes peng peng statt dumpfen satten bollersound

zum zitierten Beitrag Zitat von Gizmo89
Die Penzl ist auch mehr penp peng als bum bum ......an der sporty fand ichs lustig......die penzl an nem big twin (mechanische anlage komplett geöffnet) macht einfach nur noch lärm und keinen schönen Harley Sound

Das grenzt an Gotteslästerung! geschockt
Im Ernst: Empfand ich bisher ähnlich, habe bisher aber an eine verschobene Wahrnehmung meinerseits geglaubt smile -und nun geben in einem einzigen Beitrag gleich 2(!!) "Penzlkritiker" laut.
 

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.04.2017 17:44
Zum Anfang der Seite springen

An der 2-1 einer Low Rider ist kein Peng Peng, statt dessen fetter Harley Klang beim Beschleunigen. Allerdings dämpft die 2-1 auch hohe Frequenzen weg.

Gizmo89 ist offline Gizmo89 · 287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Gizmo89 ist offline Gizmo89
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 24.08.2014
fährt: Softail EVO ;-)
Neuer Beitrag 19.04.2017 18:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von enrico

Das grenzt an Gotteslästerung! geschockt
Im Ernst: Empfand ich bisher ähnlich, habe bisher aber an eine verschobene Wahrnehmung meinerseits geglaubt smile -und nun geben in einem einzigen Beitrag gleich 2(!!) "Penzlkritiker" laut.

Hahaha....ne...bin kein kritiker...muss da nochmal was richtig stellen

Hatte die penzl an der sporty bj.05
-die verarbeitung ist sehr sehr gut
-der mechanische versteller hat bei meiner verlegung super funktioniert
-bei der lieferung ist ein fehler passiert (vom händler)...service und geschwindigkeit von penzl waren auch hier top

Fazit: war spitze...hat lärm gemacht und ich konnte die auch nur 50% oder 75% offen fahren wenn ich n bisschen leiser unterwegs sein wollte....und innerhalb von sekunden war ganz zu und absolut legal


Jetzt das grosse ABER
An meiner softail brauche ich kein e zeichen....also hab ich mir tüten ohne e zeichen aber mit prallblech und co geholt welche 1/8 vom preis der penzl kosten

Hab nen supertollen dumpfen klang welcher sogar von motorradgegnern als "nicht aufdringlich" oder gar "störend" abgestempelt wurde.....also denke ich bin ich im legalen bereich unterwegs

Der mehrpreis der penzl und der schlechtere (aber lautere) sound wars mir einfach nicht wert

Also....zusammengefasst: bräuchte ich ein e zeichen....würde ich vermutlich wieder ne penzl nehmen aber nicht ständig komplett offen fahren und einfach de sicherheit haben immer weiterfahren zu dürfen

Gruss

__________________
Wennd wurst so dick wias broad is , na is wurst wia dick as broad is Freude

Avatar (Profilbild) von ruffryder
ruffryder ist offline ruffryder · 41 Posts seit 05.04.2016
fährt: FXDBC
ruffryder ist offline ruffryder
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 05.04.2016
Avatar (Profilbild) von ruffryder

fährt: FXDBC
Neuer Beitrag 19.04.2017 18:57
Zum Anfang der Seite springen


Darf ich da noch mal nachhaken.

So wie ich es verstanden habe, ist bei Euro 4 in der Praxis die Klappe zwischen 20-80km/h, egal welcher Gang/Drehzahl, grundsätzlich zu - und öffnet nur bei Gasannahme/-wegnahme. Danach ... 21,22 ... Klappe wieder dicht. Gas, Moped beschleunigt ... 21, 22 ... Klappe öffnet. Usw., usw. Hört sich für mich im Vergleich zu meiner aktuellen Euro 3-Anlage, zumindest in der Theorie, nach einem herben Rückschritt an traurig  Der Rest, Sound bei geschlossener Klappe (wer interessiert sich denn bisher dafür?), Passgenauigkeit, Elektrogedöns, ist ja alles eher uninteressant smile

Außerdem sind alle ab 1. Januar 2017 neu zugelassenen Maschinen automatisch Euro 4, d.h. alle Harley-Modelle haben eine 2017er-Typenzulassung. Maschinen mit 2016er (oder früher) Typenzulassungen dürfen nicht mehr neu zugelassen werden. Wenn ich mir jetzt also z.B. eine neue Breakout kaufen möchte, hätte ich unausweichlich den Euro 4-Schlamassel an der Backe? Hab ich das so richtig verstanden? 

MfG
ruffryder
 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 19.04.2017 19:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ruffryder
Hab ich das so richtig verstanden?

NEIN - üüüüberhauptnicht unglücklich unglücklich unglücklich Augen rollen

lees wenigstens mal hier den bikers news sound-management bericht über euro 4

https://www.kesstech.de/de/service/presseservice/




 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 19.04.2017 19:23.

Werbung
bestes-ht ist offline bestes-ht · 22606 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22606 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 19.04.2017 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Kauf dir ne Jekill und alles ist gut.... großes Grinsen​​​​​​​

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 19.04.2017 20:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ruffryder
Außerdem sind alle ab 1. Januar 2017 neu zugelassenen Maschinen automatisch Euro 4, d.h. alle Harley-Modelle haben eine 2017er-Typenzulassung. Maschinen mit 2016er (oder früher) Typenzulassungen dürfen nicht mehr neu zugelassen werden. Wenn ich mir jetzt also z.B. eine neue Breakout kaufen möchte, hätte ich unausweichlich den Euro 4-Schlamassel an der Backe? Hab ich das so richtig verstanden?

Der Teil ist richtig. Ein auf Euro 3 zugelassenes Motorrad gibt es bei Harley-Davidson mittlerweile nur noch gebraucht bzw. in kleinen Stückzahlen bei einzelnen Händlern als Tageszulassung. Die "Ausnahmegenehmigung für Fahrzeuge aus auslaufenden Serien" wurde offenbar von Harley-Davidson in Deutschland nicht in Anspruch genommen.

Was die Klappensteuerung anbelangt, blicke ich bisher genauso wenig durch wie du bzw. die meisten hier.

Das einizge, was man weiß ist:
  • Ab 2016 gilt für neue Modelle – je nach Fahrzeugklasse – eine Geräuschminderung von zwei bis drei dB und die Lautstärke wird bei der Typprüfung in mehreren Gängen und im Geschwindigkeitsbereich zwischen 20 und 80 km/h gemessen.
  • Die Manipulation von Auspuffanlagen, egal ob Serie oder vom Zubehörmarkt, soll überdies erheblich erschwert werden. Das Entfernen des dB-Eaters wird kaum noch ohne Zerstörung des Schalldämpfers möglich sein.
  • Alle abgasrelevanten Bauteile müssen auf eine Betriebstüchtigkeit von 35.000 Kilometern geprüft sein. Katalysatoren, die bereits nach ein paar tausend Kilometern die Abgase fast unverändert ins Freie lassen, haben keine Chance mehr. Manipulationen an abgasrelevanten Bauteilen sollen von elektronischen Kontrollsystemen angezeigt werden.
  • Damit keine Benzindämpfe mehr aus dem Tank in die Umwelt entweichen, müssen alle Motorräder mit einem Aktivkohlefilter ausgerüstet sein.
  • Ab 2016 müssen auch alle neuen Motorradmodelle über 125 Kubikzentimeter und 15 PS ein ABS besitzen, das auf beide Räder wirkt. Welcher Art das ABS ist, bleibt den Herstellern freigestellt.

Unklar ist, wie die Hersteller von Zubehörauspuffanlagen die neuen Vorschriften umsetzen. Die Vorschrift selbst kannst du hier nachlesen: TRANSLATION OF UNECE REGULATIONS IN THE ...EHICLE APPROVAL (im Anhang 3 der deutschen Übersetzung von "UNECE Regulation 41: Approval of motor cycles with regard to noise" findest Du dann die "Verfahren und Geräte zur Messung der Geräuschentwicklung von Krafträdern"). Eine direkte Verlinkung geht leider nicht...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Scareya am 20.04.2017 00:23.

Avatar (Profilbild) von SchlesiM
SchlesiM ist offline SchlesiM · 213 Posts seit 05.03.2015
aus Mering
fährt: Street Bob Special Edition 2014
SchlesiM ist offline SchlesiM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 05.03.2015
Avatar (Profilbild) von SchlesiM
aus Mering

fährt: Street Bob Special Edition 2014
Neuer Beitrag 20.04.2017 00:12
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Bericht gelesen. Mir ist aber trotzdem immer noch nicht klar, wie die Anlage in der Praxis regelt. Wann schließt sie denn nun? Kann das mal einer konkret erklären? Das muss doch möglich sein (bei der ESM3 nach Euro 3 kann ich das auch ganz konkret sagen).

__________________
Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 20.04.2017 00:42
Zum Anfang der Seite springen

So wie ich das verstanden habe, gibt es im Grunde drei verschiedene Messungen. Eine erfolgt bei konstanter Beschleunigung (der Wert ist je nach Motorrad unterschiedlich) in zwei verschiedenen Gängen. Dies passiert bei unseren Harleys zwischen 20 und 80 km/h und normalerweise im zweiten und dritten Gang (aufgrund des verlangten Beschleunigungswertes). Außerdem gibt es eine Messung im Stand und eine bei konstanter Vorbeifahrt mit 50 km/h. Das bedeutet natürlich "im Umkehrschluss", dass außerhalb dieser Situationen eine automatisch gesteuerte Klappe offen sein "darf", wobei 78 dB grundsätzlich nicht überschritten werden dürfen. Im ersten, vierten, fünften und sechsten Gang (also in den meisten alltäglichen Fahrsituationen) muss die Klappe daher nicht geschlossen sein. So zumindest interpretieren das die Hersteller von Zubehöranlagen mit automatischem Soundmanagement, sprich: Klappensteuerung (manuell verstellbare Klappenanlagen sind nach Euro 4 komplett verboten).

Die Unsicherheit bei der Sache ist, ob der Gesetzgeber bzw. die Rennleitung dies am Ende genauso interpretieren wie die Zubehörhersteller. Vermutlich aber schon, da ja auch angesehene Automobilhersteller (Porsche, Audi, ...) ähnliche Systeme nutzen wollen. Ach ja, und dann muss eine Soundmanagementanlage für jedes Motorrad getrennt homologisiert werden. Das ist teuer und wird ähnlich wie Reifenfreigaben heutzutage sicher nicht bei jedem Modell durchgeführt werden (also je exotischer dein Bike, desto weniger Auswahl wird es geben).

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Scareya am 20.04.2017 00:52.

Avatar (Profilbild) von ruffryder
ruffryder ist offline ruffryder · 41 Posts seit 05.04.2016
fährt: FXDBC
ruffryder ist offline ruffryder
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 05.04.2016
Avatar (Profilbild) von ruffryder

fährt: FXDBC
Neuer Beitrag 20.04.2017 01:01
Zum Anfang der Seite springen

@Scareya

Besten Dank für deine Rückmeldung. Das mit der Typenzulassung hatte ich mir schon fast gedacht. Wäre bei einem Neukauf aus meiner Sicht eher unglücklich. Insbesondere da die Klappensteuerung bei Euro 4 in der Tat eher undurchsichtig zu sein scheint. Auch das KessTech Video und alle anderen Infos, die ich zu Euro 4 gelesen und gehört habe, bringen, zumindest aus meiner Wahrnehmung, da nicht viel Licht ins Dunkel. Im Gegenteil. Wenn so viel Wert auf die Funktion mit geschlossener Klappe und andere Eigenschaften der Anlage gelegt wird, macht das erst mal Misstrauisch. Auch wenn die Aussage, dass die Klappe im ersten, vierten, fünften und sechsten Gang offen ist, die Sache etwas relativieren würde. Dann siehts nicht mehr ganz so schwarz aus.  

MfG
ruffryder

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ruffryder am 20.04.2017 01:13.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 20.04.2017 06:22
Zum Anfang der Seite springen

dann les im J&H Thread , da hat es Sticki ausführlich erklärt. Kurzfassung : zumindest die J&H schließt kaum noch

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist online Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist online Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1774 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 20.04.2017 21:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya

Ein auf Euro 3 zugelassenes Motorrad gibt es bei Harley-Davidson mittlerweile nur noch gebraucht bzw. in kleinen Stückzahlen bei einzelnen Händlern als Tageszulassung. Die "Ausnahmegenehmigung für Fahrzeuge aus auslaufenden Serien" wurde offenbar von Harley-Davidson in Deutschland nicht in Anspruch genommen.

Offenbar hat Harley die Sonderregelung doch in Anspruch genommen, denn als ich vor zwei Wochen meine neue Street Glide bestellt habe, hat mir mein Händler alternativ zur 2017er auch noch die 2016er mit dem 103er TC als Neufahrzeug ohne Zulassung zu sehr guten Kontitionen angeboten und mir gesagt das es hier eine Sonderregelung gibt und man diese Modelle bis Ende 2018 als Neufahrzeug zulassen könne. Es wären auch noch verschiedene Farben wählbar...

Gruß Robert
 

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Lara-Sophie ist offline Lara-Sophie · 54 Posts seit 19.02.2017
fährt: Dyna Low Rider
Lara-Sophie ist offline Lara-Sophie
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 19.02.2017
fährt: Dyna Low Rider
Neuer Beitrag 20.04.2017 23:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
dann les im J&H Thread , da hat es Sticki ausführlich erklärt. Kurzfassung : zumindest die J&H schließt kaum noch

Wie gibt's das? Der ist dann immer offen und laut? Das kann ja nicht stimmen! Wahrscheinlich ist er trotz offener Klappe "leiser" als die ohne Euro 4
 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 21.04.2017 07:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Lara-Sophie
Wie gibt's das? Der ist dann immer offen und laut? Das kann ja nicht stimmen!

stimmt großes Grinsen das kann ja nicht stimmen - wird aber "behauptet" großes Grinsen

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6335706
27.04.2024 01:06
von Stephan1503
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
656
605618
21.04.2024 16:45
von Markymarc3000
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115329
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen