Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 163 164 [165] 166 167 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1806 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental

Neuer Beitrag 13.06.2018 23:24
Zum Anfang der Seite springen

Was wäre wenn... sind wir wieder beim Weltuntergang? HD sagt fahren, dein Dealer sagt fahren und du heulst hier rum, was willst du denn noch? An deiner Stelle würde ich die Karre wieder zurück geben, Motorrad fahren ist eh viel zu gefährlich, da könnte neben dem blockierenden Getriebe noch alles Mögliche passieren. Man liest auch täglich von explodierten M8 Getrieben... 
Eine 100% Garantie das niemals ein Defekt auftritt wirst du nirgens bekommen! 
Es gibt hunderte die nix wissen vom Transfer, sind in keinem Forum, die fahren einfach aber vermutlich habe ich die vielen Unfälle aufgrund der blockierenden Getriebe nur nicht mitbekommen...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 14.06.2018 03:51.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 14.06.2018 07:55

Was ist wenn Du ne Fliege in der Suppe hast und Kellner und Koch sagen, ist nicht schlimm. Isst Du dann weiter?

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1235 Posts seit 30.04.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
1235 Posts seit 30.04.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 14.06.2018 08:08

Wenn ich hungrig wäre, würde ich die Fliege rausnehmen und die Suppe essen.

greetz

bestes-ht ist online bestes-ht · 23067 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
23067 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 14.06.2018 08:41

Um dann auf dem Tellerboden einen Kamm mit lauter Haaren dran vorzufinden. Woraufhin dir kotzübel wird und du die ganze Suppe wieder in den Teller erbrichst, dir die Tageszeitung nimmst und liest. Nach einer Weile gesellt sich ein weiterer Harleyfahrer mit Hunger zu dir an den Tisch. Nachdem du die Suppe nicht isst, fragt er dich ob er sie essen kann, was du bejahst. Er fängt also an, bis auch er den Kamm mit den Haare dran auf dem Tellerboden vorfindet. Ihm wird ebenfalls schlecht und auch er erbricht die ganze Suppe wieder in den Teller. Du schaust kurz von deiner Zeitung hervor und sagst: „ Siehst du, soweit war ich auch schon.“

Eventuelle Vergleiche zum Transferproblem, wie Harley damit umgeht sind gewollt.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 14.06.2018 09:22

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Was wäre wenn... sind wir wieder beim Weltuntergang? HD sagt fahren, dein Dealer sagt fahren und du heulst hier rum, was willst du denn noch? An deiner Stelle würde ich die Karre wieder zurück geben, Motorrad fahren ist eh viel zu gefährlich, da könnte neben dem blockierenden Getriebe noch alles Mögliche passieren. Man liest auch täglich von explodierten M8 Getrieben... 
Eine 100% Garantie das niemals ein Defekt auftritt wirst du nirgens bekommen! 
Es gibt hunderte die nix wissen vom Transfer, sind in keinem Forum, die fahren einfach aber vermutlich habe ich die vielen Unfälle aufgrund der blockierenden Getriebe nur nicht mitbekommen...

Es geht dabei doch schon lange nicht mehr um den möglichenTransfer, schon gar nicht darum dass es Biker gibt, die davon nichts wissen. Es geht auch nicht um irgendeinen möglichen technischen Defekt.
Es geht darum, dass man vorschlägt vorsätzlich eine Schmiermittelmenge zu halbieren, mir aber nicht bestätigen will, dass es dabei nicht zu Schäden kommen wird, sondern mir lediglich verbal mitteilt, das es schon gut gehen wird.
Wenn ich mich also mit der Kiste auf den Weg mache es passiert etwas, das als Ursache die fehlende Ölmenge im Getriebe hat, und es dabei zu Schäden an einem Dritten kommt (z.B. bei einen Sturz meine mitfahrende Sozia verletzt wird), wurde dieser Schaden aus rechtlicher Sicht vorsätzlich oder zumindest grob fahrlässig (denn ich wusste ja auch davon) herbeigeführt.
Es ist wie beim Auto, wenn ich an jedem montierten Rad vorsätzlich nur 3 statt 5 Radmuttern benutze. Das wird auch in >90 % der Fälle gut gehen.

Hast du schon das Schreiben von deinem Dealer oder HD bekommen, dass sie dafür die volle Verantwortung, also natürlich auch für evtl. Folgeschäden übernehmen?
Ich denke nicht, denn die grob fahrlässige oder gar vorsätzliche Herbeiführung eines Defektzustandes ist immer strafbewehrt.

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
911 ist offline 911
Langes Mitglied
958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 14.06.2018 10:40

War mit der RKS betroffen , Wandlung.
Bin mit der RGS noch nicht betroffen , habe aber gerade erst die 1600er Inspektion hinter mir mit dem Spruch meines HD Mechanikers
" Fing bei einigen erst nach der Inspektion an "
Sollte der Transfer bei meiner RGS auftreten , zweimal Nachbesserung , Wandlung und Geld zurück.
Sollte der Händler nicht nett einlenken , Anwalt. Punkt.

Adsche hat vollkommen Recht. 
Beispiel:
Sollte ich wohlwissend in meinem Job als Flugkapitän mit einem Defekt losfliegen und dadurch passiert etwas hoffe ich das mir im Gefängnis Internet zur Verfügung gestellt wird um hier weiter mitlesen zu können.
Ist nichts anderes mit einem Privatfahrzeug , wissend gleich mindestens grob fahrlässig.

Bin keine Pussy aber setze auch nicht alles was ich habe aufs Spiel um im worst case Schadensersatzansprüche bezahlen zu können und zu müssen.
Und wie hier einige alles versuchen schön zu reden ist ja so etwas von toll , wir brauchen positivst denkende Menschen in Deutschland.
Linke zum Gruß

Werbung
victory-man ist offline victory-man · 155 Posts seit 05.09.2014
fährt: Ami/ Italo
victory-man ist offline victory-man
Langes Mitglied
155 Posts seit 05.09.2014
fährt: Ami/ Italo
Neuer Beitrag 14.06.2018 10:48

zum zitierten Beitrag Zitat von 911
War mit der RKS betroffen , Wandlung.
Bin mit der RGS noch nicht betroffen , habe aber gerade erst die 1600er Inspektion hinter mir mit dem Spruch meines HD Mechanikers
Sollte der Transfer bei meiner RGS auftreten , zweimal Nachbesserung , Wandlung und Geld zurück.
Sollte der Händler nicht nett einlenken , Anwalt. Punkt.

Adsche hat vollkommen Recht. 
Beispiel:
Sollte ich wohlwissend in meinem Job als Flugkapitän mit einem Defekt losfliegen und dadurch passiert etwas hoffe ich das mir im Gefängnis Internet zur Verfügung gestellt wird um hier weiter mitlesen zu können.
Ist nichts anderes mit einem Privatfahrzeug , wissend gleich mindestens grob fahrlässig.

Bin keine Pussy aber setze auch nicht alles was ich habe aufs Spiel um im worst case Schadensersatzansprüche bezahlen zu können und zu müssen.
Und wie hier einige alles versuchen schön zu reden ist ja so etwas von toll , wir brauchen positivst denkende Menschen in Deutschland.
Linke zum Gruß

...genau so ist es auch! Das ist schlicht und ergreifend ganz und gar nicht in Ordnung, ein Mangel der beseitigt werden muss, da die Folgen nicht absehbar sind. Egal, was HD oder Händler den Kunden einreden wollen! Man muss da auch niemanden als Pussy betiteln oder so tun als wären es Kleinigkeiten. Das hat zu funktionieren und Punkt. Bei der halben Menge Öl wird sich zwangsläufig bei höherer Laufleistung ein Schaden ergeben. Die halbe Menge Kühlwasser im Auto reicht auch nicht ewig für einen sicheren Betrieb.

Lutz

Arni007 ist offline Arni007 · 84 Posts seit 13.04.2018
fährt: Road King Special
Arni007 ist offline Arni007
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 13.04.2018
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 14.06.2018 12:55

Letzte Woche bei der 1600 km-Inspektion wurde wiederum Transfer festgestellt.
Als Erstmaßnahme wurde die Kupplungsentlüftung (oder so ähnlich) geprüft, die passt natürlich...
Jetzt wird ein Kit bei HD geordert und verbaut.
Bis dahin könnte ich ohne Probleme fahren. Nach maximalen Transfer reichen die 400 ml aus.
Es besteht keinerlei Gefahr für leib und Leben und die Technik.
Das Getriebe frist nicht, zuerst läßt sich kein Leerlauf schalten und als nächstet kein Gang mehr, spätestens dann sollte ich von mir aus einen Termin vereinbaren...
Wurde von mehreren HD-Mitarbeitern unter Zeugen mir mitgeteilt.
Auf eine schriftliche Bestätigung habe ich verzichtet, schließlich ist mein Fall bei HD aktenkundig und dokumentiert. Das reicht mir für die Beweislast.
Die HD-Vertriebsmannschaft argumentiert relativ entspannt, nach dem Motto sei froh, bei dir ist es wenigstens noch innerhalb der Garantie...und was in den Foren steht, darf man nicht alles glauben...viele die hier schreiben hätten nicht mal eine Harley...
Der HD-Werkstattmeister ist nicht so entspannt, da er es ausbaden darf bzw. muss.
Mir bleibt nichts anderes übrig als das Teil zu fahren und wenn's nicht gefixt werden kann, dann wird gewandelt.
Aber erst nach der zweiten Nachbesserung, so will es unsere Gesetzgebung...

aus Rödental
Langes Mitglied
aus Rödental

Neuer Beitrag 14.06.2018 13:52

jetzt werden die Vergleiche langsam absurd, mit Suppentellern oder Flugzeugen... da sind wir ja fast schon bei der oft zitierten Raketentechnik großes Grinsen ich möchte nicht wissen wie oft Flugzeuge mit kleineren Mängeln dennoch abheben, gerade bei Billigfluglinien!!
Selbstverständlich sollte der Mangel von HD beseitigt werden! aber was tut ihr denn dafür, außer Vergleiche ziehen und hier rumheulen? glaubt ihr das ne Wandlung hilft, wenn ihr gleich wieder ne Neue kauft, wohlwissend dass das Problem nach wie vor besteht? in der Hoffnung diesmal Glück zu haben und nicht betroffen zu sein? Das Problem steht dann beim Händler und nicht bei der MoCo, HD hat dann nur ein weiteres Bike verkauft... der Händler kann auch nichts dafür und wird die "Wandlung" mit etwas weniger Gewinn weiterverkaufen, die MoCo bekommt meiner Meinung davon gar nichts mit.

Viele hier befürchten mit der halben Menge Öl Getriebeschäden, aber genau das wäre wünschenswert und nur solche Schäden würden helfen das Problem ruck zuck zu beheben, nämlich dann wenns richtig Geld kostet, tut´s auch richtig weh... oder habt ihr schiss das es mit dem halben Liter dennoch einwandfrei funktioniert? das könnte natürlich sein, wäre aber in dem Fall eher kontraproduktiv. Aber die Fachmänner hier prophezeien ja üble Getriebeschäden, also ist doch alles gut... sorry, aber ein Getriebe wird wegen einem niedrigen Öl Level niemals schlagartig blockieren, zuvor würde man wegen der immer lauter werdenden Geräuschkulisse freiwillig nicht mehr fahren wollen. (schon mal etwas gefahren bei dem sich ein Getriebeschaden ankündigt?)

Aber sicherlich wissen es die Fachleute hier wieder besser, dann möchte ich aber auch mal Lösungsvorschläge hören und nicht nur ständige Unkenrufe und "was wäre wenn" Szenarien...  

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2274 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
2274 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 14.06.2018 14:11

zum zitierten Beitrag Zitat von 911

Böse Vermutung:
Vorher war ja auch nicht genug Öl im Getriebe (Minimalfüllung), daß da was transferieren konnte...
fröhlich

Stonie22 ist offline Stonie22 · 174 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Stonie22 ist offline Stonie22
Langes Mitglied
174 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Neuer Beitrag 14.06.2018 14:45

Selbstverständlich sollte der Mangel von HD beseitigt werden! aber was tut ihr denn dafür, außer Vergleiche ziehen und hier rumheulen? glaubt ihr das ne Wandlung hilft, wenn ihr gleich wieder ne Neue kauft, wohlwissend dass das Problem nach wie vor besteht? in der Hoffnung diesmal Glück zu haben und nicht betroffen zu sein? Das Problem steht dann beim Händler und nicht bei der MoCo, HD hat dann nur ein weiteres Bike verkauft... der Händler kann auch nichts dafür und wird die "Wandlung" mit etwas weniger Gewinn weiterverkaufen, die MoCo bekommt meiner Meinung davon gar nichts mit.

Die Wandlung wird ausschließlich mit Harley vollzogen nicht mit dem Händler. 
Von HD Deutschland wird  ja auch erst das OK eingeholt. 

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 14.06.2018 15:01

Schade ist das einfach, dieses scheiß Transferproblem, wirklich schade. Seit knapp einem halben Jahr gebe ich mir dieses Thema hier nebenher, da ich selber eine neue Harley kaufte und unschlüssig war, welches Modell ich nehmen sollte.

Natürlich ist es womöglich tödlich, wenns dir während der Fahrt was im Antrieb zerreißt. Meine 125er Enduro mit 2T-Motor hätte mich vor ca. 20 Jahren mal fast gekillt, als sich auf der B20 der Motor aufgrund einer zu tief hängenden Nadel schlagartig fraß. Hinterrad blockiert, das bei ca. 100 km/h, da möchte ich nicht auf einem 400 kg Eimer hocken und zu aller Freude noch gar eine Kurve nehmen. Da kannst echt draufgehen bei, aber das möchte ich nicht weiter breittreten, das wissen wir alle und man kann auch täglich beim Mopedfahren übersehen und niedergefahren werden; daher möchte ich das nicht weiter zur Diskussion stellen.

Fakt wäre für mich, falls ich betroffen wäre: Ich hätte keinen Bock mehr, mit diesem Teil großartig rumzufahren. Es geht ja nicht nur um die reine gewährleistete Funktion des unproblematischen Fahrens, sondern dass man ca. 30 Riesen (!) ein reines Luxusspielzeug gekauft hat, in dem man sich seine Freizeitstunden verschönern möchte. Wenn ich in so einen Glaspalast nach moderner Harley-Manier latsche und mir so ein Schicki-Micki-Spielzeug (ist meine Deluxe auch, nicht persönlich nehmen) kaufe, dann muss das wie geplant funktionieren. Mein Kopf würde mir alle Freude zunichte machen, wenn er wüsste, dass diese scheiss Kupplung da Öl aus dem Getriebe in den Primärkasten pumpt mit Folgen, die im Falle des totalen Übersehens von langfristigen Schäden bis zu Unfallgefahr reichen können.

Das ist ein Fehler, das gehört so nicht und wenn noch dazu ständig ein Quant Unsicherheit mitfährt, weil man nicht weiß, wie viel Restöl seit der letzten Kontrolle noch im Getriebe schwimmt und ob es vllt. während der nächsten Tour in auf dem 30.000 €-Eimer laut wird, hakelt, blockiert oder was auch immer, das macht doch keinen Spaß mehr.

Egal, obs es zerreissen kann oder nicht, mir würde das Wissen um so ein bis Dato nicht überall fixbares Problem den Spaß deutlich trüben und darum verstehe ich auch, warum viele der Besitzer trotzdem versuchen müssen, das Beste draus zu machen und sich trotzdem noch irgendwie am Moped freuen zu können. Teuer genug wars ja schließlich. Ich finde das menschlich.

Würde meine M8 Deluxe mit Transferkram anfangen, würde ich trotzdem juristisch mit aller Sachlichkeit und Bestimmtheit die übliche Kette abfahren; 2x Nachbessern lassen und wenns dann nicht klappt, das Teil wandeln lassen. Da kann es noch so schön fahren und geil ziehen usw. usf., es können nochmal 4 Jahre Garantie draufgepackt werden - ICH persönlich habe Spaß an der Technik und wenn diese wie oben beschrieben fehlfunktioniert, verdirbt es mir selbigen.  BIS das aber abgefahren ist, und das ist das Schwierige, trotzdem Spaß damit haben.

Aber man will ja zu seinem Moped eine "Beziehung" aufbauen und das ist nicht so leicht, wenn noch immer das Damoklesschwert der Wandelung darüber pendelt. Daher verstehe ich so manchen Versuch, das zu bagatellisieren, man soll halt nur nicht vergessen, im richtigen Moment was aufschreiben zu lassen oder mal den Rechtsbeistand zu fragen.

Trotz Allem wünsche ich den Betroffenen, dass sie trotzdem einigermaßen Spaß mit ihren Öfen haben können und das Thema technisch irgendwie offiziell und technisch in den Griff kommt. Kann doch nicht so schwer sein..Baby

Grüße,
Christian  

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
Langes Mitglied
408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 14.06.2018 15:11

Zuviel Blabla ums Thema. 
Es gibt gerade keine Alternative zu meinem Moped.
Deshalb ist Wandel ganz schlecht.
Vielleicht ein Custombike. Wobei Alter, Rücken wird nicht besser

aus Rödental
Langes Mitglied
aus Rödental

Neuer Beitrag 14.06.2018 16:40

zum zitierten Beitrag Zitat von Stonie22

Die Wandlung wird ausschließlich mit Harley vollzogen nicht mit dem Händler. 
Von HD Deutschland wird  ja auch erst das OK eingeholt.

Die Karre bleibt trotzdem beim Händler der sie dann weiter vertickt (wie hier schon zu lesen war) und HD hat ne weitere verkauft, läuft...

Tequila ist offline Tequila · seit
Tequila ist offline Tequila
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 14.06.2018 16:42

Die Händler haben schon recht mit der Aussage, dass in den Foren viel Mist geschrieben steht.

Das wird ja immer abenteuerlicher hier.

Schade eigentlich ....

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen