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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
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838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 27.06.2018 16:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von 911
Jungs nix für ungut aber hier wird zuviel OT Mist gepostet. 
Glaubt wirklich jemand mit einer 60 Euro Kamera Haarrisse etc etc erkennen zu können ? NEIN Bullshit.
Bitte zurück zum Thema. DANKE

Was für Haarrisse. Es geht mir darum, zu sehen ob die Zahnräder beschädigt sind. Ubd wieso ist das Off Topic? Kannst Du mir sagen, wie dasnVetriebe aussieht, nachdem ich 7000km mit Transfer gefahren bin?

Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
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Neuer Beitrag 27.06.2018 18:50
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Ich konnte mir während meiner lang zurückliegenden Lehrzeit mal einen Film dazu ansehen. Da war aber gar nicht viel zu sehen, denn die Zerstörung geht relativ schnell von statten. Es beginnt mit der Zerstörung der Zahnflanken irgendeines Zahnrads. Wenn die ersten Geräusche auftreten, ist bereits das dem Paar zugehörige Gegenrad an dessen Zahnflanken ebenfalls massiv zerstört. Die Temperatur der Zahnflanken steigt so dramatisch, dass sich Zahnflanken sogar miteinander verschweißen können. In der Regel bricht dann ein Zahn aus einem der Zahnräder. Dieser Zahn gerät dann oft zwischen dieses oder ein anderes Zahnradpaar und drückt diese auseinander. Das schwächste Teil gibt dann nach. Das ist häufig die Lagerung der Welle. Da diese keine Möglichkeit des Nachgebens hat, wird über die Lagerwelle das Kugel-, Nadel oder Rollenlager selbst zerstört. Wenn das nicht ausreicht, sprengt das Lager das Getriebegehäuse, es folgt die sog. "Getriebexplosion". Als deren Folge ergießt sich das Getriebeöl beim Motorrad vorzugsweise vor, bzw. über das Hinterrad, was i.d.R. zum sofortigen Kontrollverlust über das Motorrad führt. Ein reales Blockieren des Getriebes ist danach wohl wirklich eher selten, aber auch gar nicht unbedingt notwendig um das schlimmte Szenario zu erreichen.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
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838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 27.06.2018 19:08
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Naja, ich will jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen, aber ich fürchte ein gewisser Verschleiss könnte sich schon abzeichnen, wenn man mit der Hälfte Getriebeöl fährt, was laut Harley ja nicht schlimm ist.
Das hätte ich halt gerne geprüft und wollte deswegen wissen, ob die Endoskopkamera Sinn macht. Kostet übrigens nur55€ und ist vorne beleuchtet.

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
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408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 27.06.2018 19:16
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Fahrt doch einfach Moped. Getriebe können auch kaputt diskutiert werden. Jedesmal denkt man es gibt was neues zur Sache, man schaut in den Thread und dann ist es nur Laberei. Brummm statt Minimi ;-)

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
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3678 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 27.06.2018 19:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
Naja, ich will jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen, aber ich fürchte ein gewisser Verschleiss könnte sich schon abzeichnen, wenn man mit der Hälfte Getriebeöl fährt, was laut Harley ja nicht schlimm ist.
Das hätte ich halt gerne geprüft und wollte deswegen wissen, ob die Endoskopkamera Sinn macht. Kostet übrigens nur55€ und ist vorne beleuchtet.

grundsätzlich finde ich die idee nicht schlecht, aber um das beurteilen zu können, müsstest du ein relativ neues zum vergleichen haben und auch wissen wie es sich bei normaler nutzung verändert- farblich bzw. laufspuren nach dem einfahren.

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

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Mr. Jones ist offline Mr. Jones · 301 Posts seit 19.02.2018
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Neuer Beitrag 27.06.2018 19:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
Naja, ich will jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen, aber ich fürchte ein gewisser Verschleiss könnte sich schon abzeichnen, wenn man mit der Hälfte Getriebeöl fährt, was laut Harley ja nicht schlimm ist.
Das hätte ich halt gerne geprüft und wollte deswegen wissen, ob die Endoskopkamera Sinn macht. Kostet übrigens nur55€ und ist vorne beleuchtet.

Moin Ert,

wenn du für Dich ein besseres Gefühl hast wenn Du mal ins Getriebe schaust dann hol Dir so ein Ding !
Die Kosten halten sich ja in Grenzen.


 

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MrJimmy ist offline MrJimmy · 1235 Posts seit 30.04.2011
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Neuer Beitrag 27.06.2018 19:56
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Hab so ein Teil, vorher schon gehabt. Kann am WE mal reinschauen.
Kann man immer gebrauchen. Aber zu wahrscheinlich zu teuer...

P.S. KDS seit 3000 km , kein Transfer!!!

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Greetz
MrJimmy

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Mr. Jones ist offline Mr. Jones · 301 Posts seit 19.02.2018
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Neuer Beitrag 27.06.2018 20:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von MrJimmy
Hab so ein Teil, vorher schon gehabt. Kann am WE mal reinschauen.
Kann man immer gebrauchen. Aber zu wahrscheinlich zu teuer...

P.S. KDS seit 3000 km , kein Transfer!!!

KDS seit über 800 km, kein Transfer !

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MrJimmy ist offline MrJimmy · 1235 Posts seit 30.04.2011
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fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 27.06.2018 20:22
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Geht doch

bitte SEITE 14 nochmal lesen 
großes Grinsen

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Greetz
MrJimmy

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leggalandwurscht ist offline leggalandwurscht · 332 Posts seit 22.02.2014
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Neuer Beitrag 28.06.2018 06:31
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Moin zusammen, 

der thread taugt wirklich dazu, Käufer zu verunsichern - so wie mich :-)

Ohne auf Details in der Sache eingehen zu wollen wundert mich nach nunmehr grob einem Jahr Existenz dieses Themas vor allem eines: Fängt man am Anfang an zu lesen, schreiben auf den ersten 30 Seiten sich ein halbes Dutzend Leute, dass sie niemals (!!!) eine dieser M8 Kisten kaufen würden, bis sich das Thema 100% erledigt hat. Schaut man dann links auf deren Avatare, bzw die Infos zu ihren Mopeds, dass sie eine RGS oder SGS oder sonst was aus 2018 fahren. 

Sind diese Modelle also nun "kaufbar" oder haben die user bloß ihre Ressentiments abgebaut und gehen das Risiko einfach ein?
 

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
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fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 28.06.2018 06:33
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Problem besteht nach wie vor.

Reifenchecker ist offline Reifenchecker · 60 Posts seit 21.09.2017
fährt: Streetglide M8, R60/6
Reifenchecker ist offline Reifenchecker
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60 Posts seit 21.09.2017
fährt: Streetglide M8, R60/6
Neuer Beitrag 28.06.2018 07:45
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Und es wird wohl auch weiterbestehen bis die kds gewechselt worden ist

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1181 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
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1181 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 28.06.2018 08:13
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Vielleicht sollte man alle drei Seiten hier folgendes posten:
  1.  Ja Problem tritt bei ALLEN Tourern mit hydraulischer Kupplung auf. (okay, hier gibt es schon die erste KANN-Bestimmung)
  2.  betroffene Baujahre sind : definitiv ab MJ 2017 (alle M 8 , vereinzelt gab es aber auch Fälle VOR 2017 (103er TC)
  3.  und ja es gibt tatsächlich welche die DAS PROBLEM nicht haben.
  4.  Ja auch die CVO-Baureihe der oben aufgeführten MJ sind betroffen.
  5.  Was kann ich tun?  
  6.  Nicht kaufen
  7.  Kaufen (diesen gesamten Thread von vorne bis hinten durchlesen und sich a)ärgern und über die Company schimpfen oder b) eine der Lösungen hier verbauen die funktionieren (KDS)
  8.  Was ist eine KDS? Eine KDS ist hier umgangsprachlich die dreitteilige Kupplungsdruckstange genannt, die das Problem des Öltransfers vom Getriebe in den Primär unterbindet. ist vom Durchmesser her stärker ist und dadurch die  (hohlgebohrte) Welle besser abdichtet. Einfach, scheint aber zu funktionieren - von Ausnahmen abgesehen.
  9. was kostet die? Aktuell (Juni2018  knapp 60€ (ohne Einbau)
  10. Wer macht den Einbau? Diskutier das mit deinem Händler aus - auf Garantie gibt es die wohl nicht mehr. Wer nicht ganz zwei linke Hände hat, kann den Einbau wohl auch selbst machen, eine Einbauanleitung ist hier auch zu finden.
  11. Kann das Getriebe verrecken auf Grund von zu wenig Öl?  Laut HD Nein.
  12. ich habe einen Tourer der mit diesem Problem behaftet ist, höre davon zum ersten Mal und nun? Fang oben bei 1. an zu lesen.
  13. Mein Dealer besteht darauf den Öl Slinger (genannt auch Scheibe, Plastikgedöns, Geraffel) zu verbauen? Freu dich, und sei gespannt was passiert.
  14. Kann sein das es weg ist, wenn du a) in Norddeutschland wohnst und man nur alle 4 Wochen schaltet, oder es ist tatsächlich weg - Hurra!
  15. Nope, nach 100, 400, 500 oder 1000 km ist das Öl schon wieder verschwunden - Pech gehabt: Empfehlung - Punkt 8.
  16. ... bislang gibt es bis auf die KDS anscheinend keine vernünftige Lösung!
  17. was ist mit meiner Garantie?
  18. Gute Frage, aber das ist etwas was zwischen Dir und deinem Händler zu diskutieren ist. Aber warum sollte die verloren gehen? Die KDS ist schließlich ein offizielles Bauteil von HD...
  19. Und wenn der Dealer das nicht einbauen will? .... siehe oben irgendwo
  20. Meine Freundin ist schwanger? Kann Harley da was .....   Schluss!
  21. Yes und es gibt noch eine Lösung aus dem US Forum (Stonecold) und eine Lösung mit einem modifiziertem Getriebedeckel...

    

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Mulligan1 am 28.06.2018 08:44.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
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Ert ist offline Ert
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fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 28.06.2018 08:23
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Zu erwähnen sei dann aber auch noch die US-Lösung von Stonecold und Steve Cole mit einem modifizierten Getriebedeckel.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ert am 28.06.2018 13:55.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2274 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
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2274 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 28.06.2018 08:30
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Alle 3 Seiten?
Ok, bin dafür!

...aber dann bitte ohne das Geheimdienstsmilie.
Wenn man nämlich nach einer 8 ohne Leerzeichen eine Klammer setzt, ist man im Smilie-Code...
cool oder 8 ), das ist hier die Frage...smile
 

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

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