Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 220 221 [222] 223 224 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 220 221 [222] 223 224 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 25.09.2018 09:30
Zum Anfang der Seite springen

Die CVO  haben übrigends das gleiche Problem. Heute morgen erst in der M8 Gruppe gelesen, dass es auch hier Betroffene gibt.  2017 er  CVO.  

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2260 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 25.09.2018 12:25
Zum Anfang der Seite springen

Warum sollten die das auch nicht haben?

 

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 25.09.2018 13:05
Zum Anfang der Seite springen

Die haben ja schon die allesheilende Druckstange ab Werk. Augen rollen

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

DirkDuc ist offline DirkDuc · 299 Posts seit 08.02.2016
aus Stuttgart
fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
DirkDuc ist offline DirkDuc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 08.02.2016 aus Stuttgart

fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
Neuer Beitrag 25.09.2018 13:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Die haben ja schon die allesheilende Druckstange ab Werk. Augen rollen

Die 3-teilige ist NICHT allesheilend!!!!

Genau, deshalb auch die Frage.
Mit der Antwort von Döppi (CVO´s haben auch transfer) kann ich mir nun halbwegs erklären weshalb die Umrüstung meiner Street Glide Special auf die 3-teilige KDS NICHT funktioniert hat......ohne allerdings genau zu wissen warum.

fossy ist offline fossy · 1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 25.09.2018 13:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DirkDuc
zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Die haben ja schon die allesheilende Druckstange ab Werk. Augen rollen

Die 3-teilige ist NICHT allesheilend!!!!

Genau, deshalb auch die Frage.
Mit der Antwort von Döppi (CVO´s haben auch transfer) kann ich mir nun halbwegs erklären weshalb die Umrüstung meiner Street Glide Special auf die 3-teilige KDS NICHT funktioniert hat......ohne allerdings genau zu wissen warum.

Haben jetzt die aktuellen M8 CVOs diese 3 teilige KDS serienmäßig überhaupt verbaut oder bezieht sich das nicht nur auf die CVO Tourer ab 2014 (bis 2016), also noch mit dem TC Motor???

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3249 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3249 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 25.09.2018 13:38
Zum Anfang der Seite springen

Das ist genau die Frage, die es zu klären gilt. Es wurde ja bisher auch immer nur von der "2014er CVO-Druckstange" gesprochen.
Ein Blick in den Partsfinder sollte hier schnell Klärung bringen.

p.s. 2012er 110er B-TC CVO mit hydr. Kupplung (Kupplungsstange einteilig) kein Transfer

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Werbung
Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 25.09.2018 15:30
Zum Anfang der Seite springen

Also nochmal für alle:
Die M8-CVO haben ab Werk keine dreiteilge Druckstange,
daher gibt es da genauso Transfer wie bei allen anderen und deshalb ist hier auch immer die Rede von der 2014er CVO Druckstange.
 

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3249 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3249 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 25.09.2018 17:25
Zum Anfang der Seite springen

Nichts anderes sag ich doch, das Getriebe der CVO's ist doch identisch zur "normalen" Serie.
Die CVO's unterliegen demselben amerikanischen Qualitätsverständnis/-standard wie die Serie -> "gleiches Band = gleiche Ware".
Ein kurzes Querlesen im US CVO-Forum zeigt jedem das transfer und sumping für die CVO's genauso gelten/auftreten/existieren.
Aufgrund der prozentualen/zahlenmäßigen Unterschiede CVO-Modell/Standard-Modell gibts entsprechend wenige/-r CVO's mit dem Fehler.
Mag auch daran liegen das einige CVO "sorgsam-selten-wenig" genutzt werden, und die Werkstatt dies dann "einfach" beim jährlichen Service wieder geraderückt bei den paar km/Jahr .....

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2260 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 25.09.2018 17:51
Zum Anfang der Seite springen

Was lernen wir daraus:

Kaufen und nicht fahren, verhütet den Transfer zu 100%!
(Ja, ich bin böse...)

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 02.10.2018 11:07
Zum Anfang der Seite springen

Erstaunlich in Anbetracht von mittlerweile zwei Jahren Öltransfer ist, dass noch nicht vermehrt Getriebeprobleme aufgetreten sind oder habe ich etwas verpasst?
Im Forum wunderts mich nicht, aber  draußen dürften  weltweit noch ne Menge Besitzer unterwegs sein, die keinen Schimmer vom Transfer haben,

Gruß Micha

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 169 Posts seit 22.05.2018
fährt: Road Glide Special 2019
RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
169 Posts seit 22.05.2018
fährt: Road Glide Special 2019
Neuer Beitrag 02.10.2018 11:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Wir reden ja nicht vom Motor sondern vom Getriebe. Wieso sollte dies beim 114 er also anders sein. Gleiches Getriebe - gleiches Problem.

Das ist richtig, aber laut Händler soll Harley-Davidson MOCO hier im Modelljahr 2019 Abhilfe geschaffen haben, die in der Form aus diverser neu konstruierter Dichtungen im Motor bestehen soll.
Der Unterdruck muss ja irgendwo her kommen ;-)
Die neuen Modelle haben keine Entlüftung im Primärgehäuse verbaut.
Deshalb meine Äußerung , mal sehen ob die neuen 114ciMotoren (mit gleichem Getriebe) auch diesen Problem haben.

Bisher kamen keine weiteren Rückantworten zu der jetzt favorisierten Entlüftung im Primärgehäuse, was ja schon bei einigen verbaut wurde.
Einige wollten auch eine Entlüftung selber kreieren indem eine Primärgetriebeschraube durchgebohrt wird.
Frage , wie sieht es mit dem Erfolg dieser Lösungswege aus?
Das die CVO KDS nicht immer funzt müsste jetzt auch der letzte verstanden haben.

Habe die SGS 2019 mit 114ci Motor Probegefahren und habe jetzt nicht wirklich einen Unterschied zum 107ci Motor festgestellt.

VG

 

DirkDuc ist offline DirkDuc · 299 Posts seit 08.02.2016
aus Stuttgart
fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
DirkDuc ist offline DirkDuc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 08.02.2016 aus Stuttgart

fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
Neuer Beitrag 02.10.2018 11:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide13
Das ist richtig, aber laut Händler soll Harley-Davidson MOCO hier im Modelljahr 2019 Abhilfe geschaffen haben, die in der Form aus diverser neu konstruierter Dichtungen im Motor bestehen soll.

Kannst Du die (angeblich) geänderten Teile mal genauer spezifizieren?

Im Vergleich der OEM-Teilelisten der Vorgängermodelle zum 2019 Modell (bei Street Glide Special) gibt es für den Secondary Clutch Actuator eine neue Teilenummer: AlT: 37200131A Neu: 37200131B, laut US-Forum soll es aber keinen sichtbaren Unterschied zwischen den Teilen geben. Weiterhin wird ab OEM-Liste 2019 der Oil Deflector 36300026 jetzt serienmäßig verbaut.
Ob eine solche Kombination den Transfer verhindert wird sich wohl erst zeigen wenn mal einige Fahrerfahrungen mit 2019 Modellen vorliegen.
HD-Deutschland hat mir zu meinem damaligen Kauf (Ende 2017) meiner Street Glide Special 115th Anny auch schriftlich versichert dass sie davon ausgehen das Problem des Transfers sei schon mit den neuen 2018 Modellen gelöst. Ach sorry, ich vergaß...es gibt ja gar kein Problem, es gibt ja nur Transfer....Baby

VG Dirk
 

sigi74 ist offline sigi74 · 3666 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3666 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 02.10.2018 11:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mäckel
Erstaunlich in Anbetracht von mittlerweile zwei Jahren Öltransfer ist, dass noch nicht vermehrt Getriebeprobleme aufgetreten sind oder habe ich etwas verpasst?
Im Forum wunderts mich nicht, aber  draußen dürften  weltweit noch ne Menge Besitzer unterwegs sein, die keinen Schimmer vom Transfer haben,

Gruß Micha

wieso erstaunt dich das?

1. viele fahren sehr wenig km und kommen auch zur jahresinspektion wo dann sowieso aufgefüllt wird.
2. nicht alle sind gleichermaßen oder überhaupt betroffen
3. 2-4 jahre bedeutet noch innerhalb der garantie - sollte etwas kaputt sein, garantieabwicklung! wer außer HD erfährt davon und macht aufzeichnungen???
4. wird der grund für ein garantieproblem immer "verraten"? vor allem denen die vom transfer sowieso nichts wissen.......
5. vielleicht hält das getriebe ewig oder ein problem kommt erst wenn das getriebeöl von privat nur noch lt. handbuch (alle 32tkm) gewechselt wird und nicht automatisch bei jedem dealerbesuch.... who knows 

wie immer im leben, wenn wir alles vorher wüssten, bräuchte niemand eine haushalts-/unfallversicherung oder gar kasko cool
 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Sharkeyfrank ist offline Sharkeyfrank · 16 Posts seit 14.07.2017
fährt: Road Glide Special 2017
Sharkeyfrank ist offline Sharkeyfrank
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 14.07.2017
fährt: Road Glide Special 2017
Neuer Beitrag 02.10.2018 12:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,
ich hatte das Transferthema für mich schon ad acta gelegt, habe gestern eher zufällig mal wieder in diesen Thread geschaut und daraufhin gestern Abend den Getriebeölstand meiner 17er RGS gecheckt. Fazit: Seit der Montage der 3-teiligen KDS null Transfer. Das Motorrad hat fast 20000 km auf der Uhr und läuft perfekt. Die KDS ist seit ca. 11000km verbaut. Direkt in meinem Umfeld waren eine 17er RK, eine 18er RGS, eine 18er Limlted und eine 18er CVO Ultra vom Transfer betroffen. Alle Bikes wurden mit der 3-teiligen KDS geheilt. 
Daher ist es mir komplett unverständlich das die 3-teilige KDS bei einigen Bikes nicht funktionieren soll. Wurde die Druckstange bei diesen Bikes wirklich getauscht? War einer der Betroffenen bei der Montage dabei, oder wurde die Montage dokumentiert? Ich war bei der Montage bei meinem Motorrad dabei. Ich habe damals auf den Versuch bestanden und mein Freundlicher ist darauf eingegangen. Ich hatte vom Tranfer die Nase voll und hätte auch die Kosten übernommen, wenn es nötig geworden wäre. 
Die 3-teilige Stange funktioniert weil sie die Hauptwelle wesentlich besser zur Kupplung hin abdichtet als die Serienstange. Die KDS von Gray macht nichts anderes. Der Unterschied ist, das diese Stange einteilig ist und daß das Primärgehäuse über die gefrästen Abflachungen besser entlüftet werden dürfte als bei der Stange von H-D. Solche Abflachungen finden sich übrigens auch an den Druckstücken der Seilzugbetätigten Kupplung. Warum etwas ähnliches bei der 3-teiligen KDS nicht gemacht wird bleibt Geheimnis der MOCO.
Wie auch immer, da auch bei den 19er Modellen nichts großartig geändert wurde, bleibt die Sache spannend. Das der Transfer bei 0,6 Ltr Restinhalt stoppt ist, was mich betrifft ein Märchen. Mein Motorrad hatte nach 800 km Laufleistung nur noch 530 ml im Gehäuse (abgelassen, doku), die oben erwähnte Road King nach 3600 km nur noch 380 ml (errechnet nach korrektur). 
beste Grüße
 

DirkDuc ist offline DirkDuc · 299 Posts seit 08.02.2016
aus Stuttgart
fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
DirkDuc ist offline DirkDuc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 08.02.2016 aus Stuttgart

fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
Neuer Beitrag 02.10.2018 12:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sharkeyfrank
Hallo in die Runde,
ich hatte das Transferthema für mich schon ad acta gelegt, habe gestern eher zufällig mal wieder in diesen Thread geschaut und daraufhin gestern Abend den Getriebeölstand meiner 17er RGS gecheckt. Fazit: Seit der Montage der 3-teiligen KDS null Transfer. Das Motorrad hat fast 20000 km auf der Uhr und läuft perfekt. Die KDS ist seit ca. 11000km verbaut. Direkt in meinem Umfeld waren eine 17er RK, eine 18er RGS, eine 18er Limlted und eine 18er CVO Ultra vom Transfer betroffen. Alle Bikes wurden mit der 3-teiligen KDS geheilt. 
Daher ist es mir komplett unverständlich das die 3-teilige KDS bei einigen Bikes nicht funktionieren soll. Wurde die Druckstange bei diesen Bikes wirklich getauscht? War einer der Betroffenen bei der Montage dabei, oder wurde die Montage dokumentiert? Ich war bei der Montage bei meinem Motorrad dabei. Ich habe damals auf den Versuch bestanden und mein Freundlicher ist darauf eingegangen. Ich hatte vom Tranfer die Nase voll und hätte auch die Kosten übernommen, wenn es nötig geworden wäre. 
Die 3-teilige Stange funktioniert weil sie die Hauptwelle wesentlich besser zur Kupplung hin abdichtet als die Serienstange. Die KDS von Gray macht nichts anderes. Der Unterschied ist, das diese Stange einteilig ist und daß das Primärgehäuse über die gefrästen Abflachungen besser entlüftet werden dürfte als bei der Stange von H-D. Solche Abflachungen finden sich übrigens auch an den Druckstücken der Seilzugbetätigten Kupplung. Warum etwas ähnliches bei der 3-teiligen KDS nicht gemacht wird bleibt Geheimnis der MOCO.
Wie auch immer, da auch bei den 19er Modellen nichts großartig geändert wurde, bleibt die Sache spannend. Das der Transfer bei 0,6 Ltr Restinhalt stoppt ist, was mich betrifft ein Märchen. Mein Motorrad hatte nach 800 km Laufleistung nur noch 530 ml im Gehäuse (abgelassen, doku), die oben erwähnte Road King nach 3600 km nur noch 380 ml (errechnet nach korrektur). 
beste Grüße

Also, ich war bei dem Wechsel auf eine 3-teilige KDS bei meinem Motorrad nicht mit dabei, allerdings vertraue meinem Händler bisher.
Fakt ist bei meinem Fahrzeug: die KDS wurde bei KM 600 (!) (hatte kein Öl mehr am Peilstab) gewechselt.
Dann hatte ich 3.400 km lang keinen Transfer. Messung immer am gleichen Ort in meiner Garage, immer auf dem Seitenständer und immer bei Umgebungstemperatur.
Ab ca. KM 4.000 setzt der Transfer wieder ein, jetzt bei KM 5.500 ist der Ölstand von Max. runter auf Min.
VG
Dirk

« erste ... « vorherige 220 221 [222] 223 224 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 220 221 [222] 223 224 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
7928
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3534
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 21:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen