Hallo , wollte erst gar nichts hier schreiben aber ich nenne hier ja nicht den betroffenen Dealer.
Meine Harley Stammtischbrüder und Schwestern haben hier schon Recht.
Mitte 2018 eine 2018er Road Glide Special nach Wandlung einer Road King Special gekauft , mit der Aussage vor 2 Zeugen das diese Charge der RGS auf keinen Fall mehr Öltransfer hat.
Basierend auf der Aussage des Verkäufers kam der Kaufvertrag zustande.
Die gewandelte Road King Special hatte ab dem ersten km starken Öltransfer. Da wars nach 400 km furztrocken.
Nun zur Road Glide Special.
Nach wenigen Kilometern fing es auch bei der Road Glide Special an.
1ter , 2ter und 3ter Versuch den Öltransfer abzustellen. Primärentlüftung sauber eingebaut mit Entlüftung bis unter den Sitz.
Ölleck an der Entlüftungsstelle am Primär , undicht , wurde abgestellt , mit der 8000er Inspektion erneut abgedichtet.
8000er Inspektion durchgeführt , Getriebe-Ölmenge bei Abholung ca 3mm über dem Strich bei F.
Nach der ersten Tour im März , ca 250-300km , man hat es ja immer im Hinterkopf und kontrolliert , Ölmessstab nur noch ca 2-3mm am Stab Ende Öl messbar.
Und JA meine Freunde , am nächsten Tag , im kalten Zustand , gleiche Stelle in der Garage , auf dem Seitenständer den Getriebeölstand gemessen.
Für mich endet Mitte nächster Woche die Ära M8 vorerst und zwar wie folgt.
Rechtslage:
Grosse Tourer haben laut Rechtssprechung eine zu erwartende Gesamtkilometerlaufleistung zwischen 100000 und 120000 km. Mittelwert 110000 !!
Somit ergibt sich folgende Rückabwicklung , sprich laut Gesetz heisst es Rücktritt vom Kaufvertrag.
Rechtssprechung = Umwandlung des Kaufvertrages in ein Rückabwicklungsverhältnis.
Gesamtkaufpreis dividiert durch zu erwartende Gesamtlaufleistung x gefahrene KM = Abschlagsgrundlage in Euro für km Nutzung.
32114,88 Gesamtkaufpreis : 110000 Mittelwert x 8200 gefahrene km = 2394,02 Euro km Nutzungspauschale.
Wer hier noch glaubt das es mit der Primärentlüftung klappt , das Harley mit einem 1 Euro gegossenen Gummischlauch das Problem abstellen wird , ist ein sehr sehr positiv denkender Biker / Mensch.
Ich für meinen Teil weiss noch nicht was mein nächstes Bike wird , mit Sicherheit für diese Saison 2019 kein M8 Problem Maker sprich M8 Tourer mehr.
Tourer kann man diese Tourer ja wohl nicht nennen weil sie sich für Touren nicht eignen.
Nun zum letzten Punkt in dieser M8 Öltransfer Story.
Die 107er Tourer sind wohl kaum privat zu verkaufen und wenn dann nur mit Risiken den Bock bei Öltransfer wieder auf den Hof zu bekommen oder mit grossen Verlusten.
Die Preise sind dahin , weil Käufer fast nur noch nach 114er mit GTS Boom Box schauen , weil wenn fast neu dann aber auch das neue Model.
Und alle nicht von Harley abgesegneten und genehmigten Versuche , Verbesserungen , Änderungen etc etc gehen auf Kappe des Dealers und oder des Kunden.
Viele sprechen hier von 2+2 Jahren Garantie , irrt Euch bitte da nicht. Bei nicht Harley autorisierten Reperaturen ist nur der Dealer haftbar und nicht die MoCo.
Also back to the Roots , Twin Cam oder älter , wo noch Eisen Eisen war.
Wer Rechtschreibfehler oder falsche Satzstellungen findet darf sie gerne behalten.
Linke zum Gruss
PS: Ähnliche Scheisse passiert gerade in meinem Job mit der Boeing 737 MAX 8 und 9. Da sind Anfang der Woche die ersten im AMI Land von dem FBI in den Knast geschickt worden.
Da ist es auch nicht nur mit der Behebung und Änderung einiger Softwarefehler getan. Ich glaube die AMIS versuchen viele zu verarschen. Klappt aber nicht mehr so oft.
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Alle sagten " Das geht nicht ! ". Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".