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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 05.06.2019 12:26
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der will wie Greg auch nur SEINE Lösung verkaufen und der Einbau ist ungleich komplizierter, eine Garantie das es zu 100% funktioniert gibt es auch nicht, ich kann mir auch nicht vorstellen das diese Lösung von HD freigegeben ist, somit riskiert man hier ebenfalls seine Garantie...

Interessant ist aber die Aussage dass das Vakuum NICHT wie von MC-Boy favorisiert durch einen undichten Kurbelwellendichtring, sondern durch Abkühlphasen des Primäröles entstehen soll... also so wie ich das vermutet habe!  

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 05.06.2019 17:23.

Schimmy ist offline Schimmy · 10736 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.06.2019 13:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
...
Interessant ist aber die Aussage dass das Vakuum NICHT wie von MC-Boy favorisiert durch einen undichten KDW, sondern durch Abkühlphasen des Primäröles entstehen soll... also so wie ich das vermutet habe!

Gegen diese Vermutung spricht aber, dass Einige hier im Forum - entgegen der Beschreibung im Owners Manual - den Getriebeölstand recht unmittelbar nach dem Abstellen des Motors geprüft und einen zu niedrigen Ölstand festgestellt haben....

Wenn es wirklich so sein sollte, dass beim Abkühlen des Primären dort ein Unterdruck entsteht, der das Öl aus dem Getriebe saugt, dann wäre doch der ultimative Lösungsansatz den Seitenständer zukünftig auf die RECHTE SEITE zu bauen....fröhlich
 

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 05.06.2019 13:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
...
Interessant ist aber die Aussage dass das Vakuum NICHT wie von MC-Boy favorisiert durch einen undichten KDW, sondern durch Abkühlphasen des Primäröles entstehen soll... also so wie ich das vermutet habe!

Gegen diese Vermutung spricht aber, dass Einige hier im Forum - entgegen der Beschreibung im Owners Manual - den Getriebeölstand recht unmittelbar nach dem Abstellen des Motors geprüft und einen zu niedrigen Ölstand festgestellt haben....

weshalb sollte das dagegen sprechen, es gibt auch während der Fahrt Erwärmungs,- und Abkühlphasen, je nachdem wie man gerade fährt, z.B. hohe Last, viele Schaltvorgänge, oder Bergab ohne Last usw. das sorgt während der Fahrt im Primär zu Druckschwankungen, das konnte ich in meinem Versuch sogar messen... deshalb ist auch die Transfermenge je nach Fahrprofil unterschiedlich, also das spricht m.M. eher dafür als dagegen!

Gleiches passiert ja auch mit dem Motoröl im Betrieb, das ist auch je nach Belastung mal wärmer und mal kälter...

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23065 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 05.06.2019 18:47
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Jaja.... aber keine 30/40/50 Grad. Ein paar Grad vielleicht, aber das macht den Bock nicht fett, bei dem Volumen/Menge. Der KW Dichtring war der erste Lösungsansatz von Harley selbst, du vermischt da mal wieder etwas. 

 

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 05.06.2019 21:10.

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Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus · 1820 Posts seit 21.04.2013
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fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Neuer Beitrag 05.06.2019 19:04
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Bei meinem Auto (9,75 Liter Öl) wenn ich normal fahre um die 85 Grad, wenn ich richtig heize 120 Grad...geht auch schnell hoch bzw wieder runter...kann beim Motorrad natürlichvanders aussehen...

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Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !

 

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Neuer Beitrag 05.06.2019 19:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Jaja.... aber keine 30/40/50 Grad. Ein paar Grad vielleicht, aber das macht den Bock nicht fett, bei dem Volumen/Menge. Der KW Dichtring war der erste Lösungsansatz von Harley selbst, du vermischt da mal wieder etwas.

offensichtlich war es der KW Dichtring aber nicht, denn der Austausch hat ja nix gebracht, oder? für Druckschwankungen braucht es auch keine 30/40/50 Grad, jeder kennt bestimmt das Phänomen mit einem fast leeren Benzinkanister, der bei relativ kleinen Temperaturschwankungen mal aufgebläht und mal eingefallen ist, oder bei den Wasserflaschen mit relativ dünner Wandung, die man am Pfandrückgabeautomaten erst mal öffnen muss um sie wieder in Form zu bringen... oder weshalb denkst du das ich bei mir Druckschwankungen messen konnte?? in dem Link wird ebenfalls davon geredet dass das die Ursache für den Transfer ist.

Ich habe mich hingestellt und meine Theorien mit Messungen untermauert und wenn man etwas Sachverstand hat, kann man das auch nachvollziehen was ich sage, im Gegensatz zu manch anderen Theorien hier, was hast du außer Sprüche klopfen bisher gemacht?  

Zitat: "du vermischt da mal wieder etwas"  sorry, aber was habe ich wann vermischt??

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 05.06.2019 19:50.

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Harleykarl ist offline Harleykarl · 257 Posts seit 29.11.2017
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Neuer Beitrag 05.06.2019 20:19
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Beim gestrigen Umbau auf Kess Tech wurde bei mir auch wieder ein Transfer festgestellt........verwirrt Wurde alles dokumentiert......
Aber, soll ich euch was sagen......Es ist mir mittlerweile Sch... egal, ich fahre und habe Spaß......Freude

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23065 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 05.06.2019 21:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Herzo_Klaus
Bei meinem Auto (9,75 Liter Öl) wenn ich normal fahre um die 85 Grad, wenn ich richtig heize 120 Grad...geht auch schnell hoch bzw wieder runter...kann beim Motorrad natürlichvanders aussehen...

Dein Motoröl, wir reden hier aber vom Primäröl. Luft oder Wasser gekühlt? Wasser. 

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Neuer Beitrag 05.06.2019 21:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Jaja.... aber keine 30/40/50 Grad. Ein paar Grad vielleicht, aber das macht den Bock nicht fett, bei dem Volumen/Menge. Der KW Dichtring war der erste Lösungsansatz von Harley selbst, du vermischt da mal wieder etwas.

offensichtlich war es der KW Dichtring aber nicht, denn der Austausch hat ja nix gebracht, oder? für Druckschwankungen braucht es auch keine 30/40/50 Grad, jeder kennt bestimmt das Phänomen mit einem fast leeren Benzinkanister, der bei relativ kleinen Temperaturschwankungen mal aufgebläht und mal eingefallen ist, oder bei den Wasserflaschen mit relativ dünner Wandung, die man am Pfandrückgabeautomaten erst mal öffnen muss um sie wieder in Form zu bringen... oder weshalb denkst du das ich bei mir Druckschwankungen messen konnte?? in dem Link wird ebenfalls davon geredet dass das die Ursache für den Transfer ist.

Ich habe mich hingestellt und meine Theorien mit Messungen untermauert und wenn man etwas Sachverstand hat, kann man das auch nachvollziehen was ich sage, im Gegensatz zu manch anderen Theorien hier, was hast du außer Sprüche klopfen bisher gemacht?  

Zitat: "du vermischt da mal wieder etwas"  sorry, aber was habe ich wann vermischt??

Indem du hier jemandem (Motorcycle Boy Theorie) etwas andichtest, was Harley selbst zuerst als Ursache angesehen hat.

Wieso haben sich diese Druckschwankungen bei den Softails in Luft aufgelöst? Warum gab es diese Druckschwankungen bei den Vorgängermotorvarianten nicht? Fragen über Fragen.
Aber du hast ja keinen Transfer, ich keinen M8 Tourer und dürfte hier gar nicht schreiben und Döppi löscht den Spam nach seinen Urlaub.

In diesem Sinne.... immer schön weiter Träumen.
  
Und ich sage die Hohlköppe bei Harley tappen immer noch im Dunkeln.

 

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Henne ist offline Henne · 248 Posts seit 07.03.2009
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fährt: Road King 107; 96er-Heritage-Evo
Henne ist offline Henne
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248 Posts seit 07.03.2009 aus Berlin

fährt: Road King 107; 96er-Heritage-Evo
Neuer Beitrag 05.06.2019 21:43
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Mich würde doch tatsächlich interessieren, wer von den M8-Softailfahrern mal nach dem Getriebeölstand gesehen hat ?!? So unkomfortabel wie das dort gelöst ist, wird es wohl ein verschwindend geringer Anteil sein im Vergleich zu unseren Tourern???? 

__________________
Gruß
Henne

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fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 05.06.2019 21:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht


Indem du hier jemandem (Motorcycle Boy Theorie) etwas andichtest, was Harley selbst zuerst als Ursache angesehen hat.

Wieso haben sich diese Druckschwankungen bei den Softails in Luft aufgelöst? Warum gab es diese Druckschwankungen bei den Vorgängermotorvarianten nicht? Fragen über Fragen.
Aber du hast ja keinen Transfer, ich keinen M8 Tourer und dürfte hier gar nicht schreiben und Döppi löscht den Spam nach seinen Urlaub.

In diesem Sinne.... immer schön weiter Träumen.
  
Und ich sage die Hohlköppe bei Harley tappen immer noch im Dunkeln.

Ich dichte ihm das nicht an, das ist seine feste Überzeugung, egal ob das von HD schon mal in Erwägung gezogen wurde, du hast aber geschrieben "wieder mal" und das würde mich ebenfalls interessieren!

??? wie kommst du darauf das es bei den Softails und älteren Bj. keine Druckschwankungen gibt? die gibt es selbstverständlich immer wenn sich ein Medium in einem geschlossenen Behälter (Primärgehäuse) erwärmt und abkühlt. Wenn es keine Druckschwankungen gäbe, könnte man sich ja auch jegliche Entlüftungen sparen,
der Unterschied ist die Konstruktion, bei den Softailmodellen und bei den älteren Tourern sammelt sich so gut wie kein Öl an der getriebeseitigen Öffnung der KDS, und somit kann der Druck über die Getriebeentlüftung ausgeglichen werden, bei der M8 Kupplungsbetätigung kann sich dort Öl sammeln und den Druckausgleich verhindern, was bei Unterdruck zum Transfer führt. Aber das wurde hier alles schon mehrfach durchgekaut und wenn man sich damit befassen würde, bevor man etwas dazu schreibt, würde man das evtl. auch besser verstehen...

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 05.06.2019 22:14.

Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 454 Posts seit 10.11.2017
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Bikendrifter ist offline Bikendrifter
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Neuer Beitrag 06.06.2019 08:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harleykarl
Beim gestrigen Umbau auf Kess Tech wurde bei mir auch wieder ein Transfer festgestellt........verwirrt Wurde alles dokumentiert......

Vermutlich will dir dein Moped damit zum Ausdruck bringen, dass es mit der KT nicht einverstanden ist und liebe die bessere J&H wollte. Augenzwinkern

Duck und weg

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Bike aktuell Street Glide Special 2023
bis Dez 23 Road King Classic 2017

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Mr. Jones ist offline Mr. Jones · 301 Posts seit 19.02.2018
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fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
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aus Usingen

fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
Neuer Beitrag 06.06.2019 08:19
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Mittlerweile deutlich über 2.000 km seit dem Einbau vom Schnorchel.
Keine Autobahnkilometer !
Nur im Taunus, Vogelsberg und Westerwald mit vielen Kurven und vielen Schaltvorgängen
unterwegs gewesen.

.....weiterhin kein Transfer feststellbar !
  

__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann 
Ärger großes Grinsen

Hamburger69 ist offline Hamburger69 · 87 Posts seit 26.10.2014
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fährt: FLHXS + fahrende Bierkiste
Hamburger69 ist offline Hamburger69
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87 Posts seit 26.10.2014 aus Reinbek

fährt: FLHXS + fahrende Bierkiste
Neuer Beitrag 06.06.2019 09:16
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... bleibt nur zu hoffen, das Harley den "Schnorchel" auch jetzt in die Serienproduktion übernommen hat!
Habe mir nämlich gerade eine neue Street Glide bestellt... Lieferung wohl Anfang August...

 

Fabi SH ist offline Fabi SH · 1 Post seit 06.06.2019
fährt: E-Glide Ultra Classic
Fabi SH ist offline Fabi SH
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1 Posts seit 06.06.2019
fährt: E-Glide Ultra Classic
Neuer Beitrag 06.06.2019 09:32
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Moin alle zusammen,

bin neu hier, weil ich mir in den nächsten Tagen eigentlich eine Street Glide special M8 114er (neu) kaufen wollte, bin aber nun in Schockstarre verfallen!!

Zuvor Fat Bob TC 103er gefahren und aktuell E-Glide Ultra Classic TC 88.
Nächste Woche sollte es eigentlich auf Schottlandtour gehen. Die E-Glide ist liegen geblieben, vermutlich wegen LiMa. Weswegen ich nun was frischeres wollte.

Bin nun eher geneigt den Kauf aufzuschieben, bis offizielle Lösungen "in Serie gehen" bzw. überlege ich mir eine SG mit 103er (gebraucht) zu holen, welche aber recht rar gesät sind, zumindest die mit großem Navi etc. (ab 2016?).

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß ausm hohen Norden

 

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