Nur mal so zum Nachdenken:
Ich persönlich kenne z.B. von der Yamaha-Starreihe überhaupt keine Kinderkrankheiten, die so lustlos angegangen worden wären(habe über 15 Jahre Erfahrung mit diesen Fahrzeugen)
Die Chopper/Cruiser waren von Anfang an gut für weit über 150000km.
Motorisch und Getriebetechnisch alles auf höchste Zuverlässigkeit getrimmt. Wenn man bedenkt, daß diese Motoren mit nur 1 Ölkreislauf auskommen müssen für Getriebe, Kupplung(Abrieb) UND Motor!
Von der Wildstar wurde ein Fall bekannt, bei dem eine wohl zu schwach dimensionierte Welle im Antrieb gebrochen ist, dadurch das Getriebe blockiert hat und den Fahrer zum Sturz gebracht hat.
Daraufhin wurden sofort durch eine Rückrufaktion Besitzer der betroffenen Seriennummer schriftlich in die Werkstätten gebeten und die Welle kostenfrei getauscht.
Ein Blockieren der Getriebeeinheit wäre bei gänzlich trocken laufendem Gertriebe durchaus vorstellbar. Nicht jeder ist in einem Forum wie diesem angemeldet und nicht jeder kontrolliert sein Getriebeöl monatlich....und Warnungen von der MoCo gibts ja auch keine- man ist sich ja zu schade den Fehler überhaupt als möglich zu betrachten
__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache
Gute Fahrt!