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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Odin48 ist offline Odin48 · 327 Posts seit 16.02.2018
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Neuer Beitrag 25.06.2019 18:28
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Jup , 


Servus, hab mich an Harley gewendet,und diese Antwort bekommen....  und insofern is doch dann alles in Ordnung 👍


Hallo Herr Albrecht 

Wenn Sie jetzt ein Motorrad bestellen bzw. eines bestellt haben, ist dieses Motorrad serienmäßig bereits mit dem Upgrade versehen, das bei älteren Modellen nachgerüstet werden kann. 

Sie müssen sich also keine Sorgen machen. 

Viele Grüße

 

__________________
Forty Eight , away,  eglide away, now Streetglide Spezial  ✌

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Jose ist offline Jose · 150 Posts seit 17.01.2010
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Neuer Beitrag 25.06.2019 18:42
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Ich hatte ja in meinem letzten Beitrag erwähnt dass ich heute einen Termin habe in dem mein Händker mir eine andere Lösung vorschlägt. Die würde heute durchgeführt. Ich muss das aber die nächsten Tage da sauber aufbereiten und werde es dann hier schreiben. Nur so viel es ist kein Schnorchel die Bäder eine Abdichtungsköszng der Kurbelwelle. Der Schnorchel behebt das Grundproblem des entstehenden Vakuums nicht und deshalb funktioniert er auch nicht immer. Außerdem besteht die Gefahr das im Laufe der Zeit Feuchtigkeit ins Getriebe gelangt. Die Verhinderung des Vakuums ist die Lösung. Harley hat bei den M8 Motoren die Abdrücke Chung mittels eines Metallringes auf der geschliffenen Welle versucht was aber nicht ganz funktionierte da immer ein geringes Spiel innerhalb der Toleranzen vorhanden ist. Aber wie gesagt ich schreibe dann was noch dazu.

__________________
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Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
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Neuer Beitrag 25.06.2019 18:46
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Feuchtigkeit ins Getriebe?
Jetzt aber ...
Das Getriebe wird bereits seit Generationen oben entlüftet.

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Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus · 1820 Posts seit 21.04.2013
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Neuer Beitrag 25.06.2019 18:52
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Ist das eine Lösung, die Dein Händler (wer ist Dein Händler) ausgetüftelt hat oder eine von HD favorisierte Lösung?
Ist EIN Fall bekannt, wo die Schorchellösung NICHT funktioniert?

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Nemo me impune lacessit !

Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !

 

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Jose ist offline Jose · 150 Posts seit 17.01.2010
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Neuer Beitrag 25.06.2019 18:57
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Wie geschrieben ich melde mich die nächste Tage dazu ich möcht die Antwort technisch richtig erklären. Der Schnorchel funktioniert aber  behebt das Grundproblem nicht.Das Vakkum im Primär muss verhindert werden und das kommt über die nicht ganz dichte Lösung an der Kurbelwelle.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9909 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 25.06.2019 19:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisk
Feuchtigkeit ins Getriebe?
Jetzt aber ...
Das Getriebe wird bereits seit Generationen oben entlüftet.

Da hast du vollkommen recht, NUR.... Wenn irgendwo ein Unterdruck entsteht, den es auszugleichen gilt, ist es KEINE
ENTLÜFTUNG mehr, sondern eine BELÜFTUNG, oder ? ? ? Augen rollen Also ist der Gedanke, dass auf diese Weise Feuchtigkeit
aus der Umgebungsluft in das Getriebe - / Primär - Gehäuse gelangen kann gar nicht so abwegig....
zum zitierten Beitrag Zitat von Jose
Wie geschrieben ich melde mich die nächste Tage dazu ich möcht die Antwort technisch richtig erklären. Der Schnorchel funktioniert aber  behebt das Grundproblem nicht.Das Vakkum im Primär muss verhindert werden und das kommt über die nicht ganz dichte Lösung an der Kurbelwelle.

Es wird doch wohl nicht am Kurbelwellendichtring liegen.......Augen rollen


GReetz   Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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tcj ist offline tcj · 2492 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 25.06.2019 19:23
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Wenn der Motor warmgefahren wird ist Feuchtigkeit kein Problem - Wasser verdunstet
Schon mal im Winter bei Kurzstrecke beim Auto die Innenseite des Öleinfüllverschlusses angesehen ?
milchig grau - Ölemulsion ...
Nach Langstrecke nix mehr Augenzwinkern
 

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Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
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Neuer Beitrag 25.06.2019 19:53
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Schimmy, ob man das nun Ent- oder Belüftung nennt ist völlig Lyoner.
Wenn der Primär dreht zieht er eher Unterdruck, wenn er dann Warm abkühlt dann hat er erst mal Überdruck.
 

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Jose ist offline Jose · 150 Posts seit 17.01.2010
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Neuer Beitrag 25.06.2019 20:04
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Nicht ganz richtig. Nicht der Primär erzeugt den Unterdruck. Dieser entsteht im Kurbelgehäuse und zieht das Öl vom Getriebe in den Primär.

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José

Schimmy ist offline Schimmy · 9909 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 25.06.2019 20:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisk
Schimmy, ob man das nun Ent- oder Belüftung nennt ist völlig Lyoner.
Wenn der Primär dreht zieht er eher Unterdruck, wenn er dann Warm abkühlt dann hat er erst mal Überdruck.

Was für ein Quatsch. Durch "Rotationen" im Primären entstehen keine Druckunterschiede. Wo hast Du das denn aufgeschnappt??? Einzig und alleine durch Erwärmung / Abkühlung kann sich dort der Druck erhöhen bzw. vermindern, sofern nichts anderes darauf Einfluss hat (wie z.B. der "berühmte" KW - Dichtring).

Leider erreichen Primär - und Getriebeöl nie die Temperatur von Motoröl, so dass dieser Vergleich (Kurz - / Langstrecke) leider hinkt. Es wird bestimmt ein Teil der angesaugten Feuchtigkeit verdunsten, aber ich fürchte es wird nicht zu 100% sein. Der Rest verbleibt im Öl, oder setzt sich - da schwerer als Öl - am Boden des Gehäuses ab.

Warten wir doch einfach mal die ersten Ölwechsel nach Schnorcheleinbau ab...

Greetz. Jo
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Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
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Neuer Beitrag 25.06.2019 20:48
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Ölführende Rotationsantriebe erzeugen nun mal Unterdruck. Zumindest wird der Quatsch weltweit an Universitäten und Fachhochschulen gelehrt.
Durchaus möglich, dass die sich aber irren.

Rolf64 ist offline Rolf64 · 829 Posts seit 02.06.2014
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Rolf64 ist offline Rolf64
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829 Posts seit 02.06.2014
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Neuer Beitrag 25.06.2019 21:43
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Man hätte  den Thread geschlossen lassen sollen..... jetzt geht das hin und her wieder weiter - nur halt mit anderen "Komponenten "

aber anderseits - es vertreibt einen die Zeit 😏

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

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Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
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Neuer Beitrag 25.06.2019 21:56
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Dem schließe ich mich an. Die Fraktion der “ichmagkeineM8tourer“ sind halt immer zur Stelle.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.06.2019 23:42
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Hoch lebe der Twincam 103 Zunge raus

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1234 Posts seit 01.05.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
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1234 Posts seit 01.05.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 26.06.2019 00:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von MrJimmy
Hai,

werde jetzt mal ne Transfer-Meßfahrt nach Bozen (I) machen. Danach sieht man mehr.
Werden ein paar KM zusammen kommen.

War eigentlich Transferfrei nach der 3teiligen KDS, nach dem Rückruf mit dem Kupplungsnehmerzylinder fiel allerdings wieder ein Unterschied auf.
Evtl. durch den EInbau, ggf. aber auch wieder Transfer. Hatte auf jeden Fall etwas nachgefüllt, aber nur 100 ml. Nach einer 360 km TOur gestern (Magic Bike)
war gar nix.

Werde berichten.

Moin ,

kurzer Zwischenbericht - insofern zitiere ich mich mal selbst.

Am letzten Do.  die Magic Bike mitgemacht kein erneuten Transfer festgestellt und nun  im anschliessend wohlverdienten Urlaub nach SÜdtirol gefahren. Genau 750 km !!
Bin dort auch ohne messbaren Getriebeöl Transfer gelandet. Der Füllstand ist noch immer bei F wie FULL.

Die Fahrt war richtig sch... , mit Autobahnvollsperrung, schnelleren Autobahnpassagen, oder auch langsameren, Staus, Landstrasse, ZwischenStops und Tankstops etc.
Da ich von Anfang an, (Seite 8 oder 10 ) schon genau geprüft hatte und bei einer Österreichtour, damals den Transfer beim neuen Motorrad feststellen musste,
denke ich, dass hier schon ein Transfer vorgelegen hätte. Ist aber nicht.
Insofern glaube ich fest daran, dass die erneute Fehlmenge auf den Wechsel des Kupplungsnehmerzylinders zurückzuführen ist.

Da bin ich erstmal zufrieden. Morgen wird eine Multi-Pässe Tour abgespult und ich bin noch immer zuversichtlich.
So lange ich es für mich rauszögern kann, lass ich mir keine Löcher prophylaktisch  ins PrimärGehäuse bohren.

Vielleicht solltet ihr mal mehr fahren... ist ja schliesslich ein Tourer kein Messbecher   ;-)  sorry ist nicht böse gemeint.

Greetz
Mr. Jimmy

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Greetz
MrJimmy

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