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Zitat von Jonas
Die J&H regelt leider gar nix, zumindest mit dem 117er Motor. Klappe zu wuergt lediglich den Motor ab.
Nachtrag: Dies liegt sicher zum Teil auch daran, dass die EU-Regelungen hier nicht greifen und keine austomatische Reglung erfolgt.
Die Klappe wird ueber einenTipp- Schalter in drei Stufen gesteuert.
Wenn regelt die J&H über den CAN-Bus/Gang/Drehzahl/Geschwindigkeit ja auch nur "sich selber" also den Sound den sie ausgibt und da ist grundsätzlich erst mal Schnitte ob da ein 50er oder 117er davorhängt, warum Du dann eine eletronische Anlage verbaust ums sie manuell zu Steuern entzieht sich mir.
Wie Booze schon schrieb hängt ein guter Motorlauf an der dafür ausgelegten und volumenmäßig passenden Ansaug- UND Abgasanlage.
Die J&H und ihre Wettbewerber sind für die "bekannten/homologierten" Ansaug- UND Abgasvolumen techn. ausgelegt.
Und die J&H macht unter diesen Vorgaben keinen schlechten Job mit relativ geringen Leistungsverlust im geschlossenen Zustand welches ja auch nicht der angedachte Hauptarbeitszustand ist.
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Zitat von Jonas
@ Iltschi
...Wir haben alles probiert, aber mit dem SuperTuner keine Moeglichkeit gefunden eine Einstellung zu finden, die in beiden Extremen Auf/Zu funktioniert.
Ja wie soll denn das auch gehen eine Einstellung "eierlegende Wollmilchsau" für Alles?
Wie soll das gehen mit auf ein Extrem festgeschriebenen Parametern das genau entgegengesetzte Extrem zu bedienen?
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Zitat von Jonas
... mal spasseshalber den Originalluftfilter, wieder rangeschraubt ... mit meinen aktuellen Settings, nach Pruefstand mit dem
grossen Filter, laeuft er dann richtig shice.
Habe mir dann mal den originalen Luftfilterkasten (?) angesehen und der hat 58mm Innendurchmesser beim Anschlusstutzen zum Luftfilter. Der neue hat 64 mm.
Da scheint mir schon ein deutlicher Unterschied bei den Luftmengen zu bestehen, was aber vermutlich bei niedrigen und mittleren Drehzahlen nicht so ins Gewicht
fallen wird.
edit : habe noch mal gegoogelt. Mein altes (korrekt wohl) Drosselklappengehaeuse am 110er Motor ist schon vergroessert. Standard sind wohl, je nach Ausfuehrung,
sogar nur 50-55mm.
Na das ist ja wohl klar das der Grütze läuft wenn Du einem aufgemachten Motor die Luftzufuhr mit einem zu kleinen LuFi abschnürst.
Nimm einen stock 110er und verpass dem den stock LuFi vom 103er (reicht schon der ohne stellmotor) und der 110er läuft wie ein Sack Nüsse, bau jetzt noch den stock Auspuff vom 103er mit der Geräuchklappe dran und der 110er kotzt im unteren Bereich.
Der 110er hat original einen 52er TB und der 117er original einen 58er TB plus größere Injektoren.
Was ist denn außer dem übergroßen 64er Ansaugkanal (TB ?) bei Deinem Motor noch gemacht was bedient werden muss?
Und ja wie Du schon selber schreibst ist da ein deutlicher Unterschied in den zu verarbeitenden Luftmassen.
Hast Du denn J&H voher kontaktiert ob der von Dir gewünschte Auspuff für Deinen "übergroßen" Motor volumenmäßig ausgelegt ist?
Oder hast Du "nur paasend für Slim" bestellt ?
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Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury...