Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Drehzahl geht bei gezogener Kupplung hoch

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Drehzahl geht bei gezogener Kupplung hoch

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sam70 ist offline Sam70 · 1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 13.09.2017 09:33
Zum Anfang der Seite springen

@Palpatine Ah, nun ist der Groschen gefallen. Mach ich demnächst mal, wenn ich wieder am Rechner bin...

Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 17.02.2015
Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 13.09.2017 11:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von schrauber1805
Hey Leute ist das nicht normal u so gewollt von Harley das sie Drehzahl etwas angehoben bleibt wenn die Kupplung gezogen wird ? Mir ist es auch aufgefallen vor einiger Zeit bei einer 103 softail Deluxe , bei einer 103 Fat Boy ( alles fast neue Fahrzeuge unter 1000 km ) u meine Slim macht das auch !! Hat bestimmt was mit evt absterben vom Motor zu tun solange man noch rollt ! Wenn man ja steht geht sie wieder runter !! Glaube das gehört so !!

Hat weder die Super Low, noch die Low Rider vor dem Mapping gemacht. Die Super Low (auf 1200 umgebaut) hat es auch nach dem Mapping nicht gemacht.

Sam70 ist offline Sam70 · 1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 13.09.2017 12:08
Zum Anfang der Seite springen

Ja, ist schon komisch. Viele, auch in anderen Foren, berichten, dass sie das auch von Anfang an bei ihren Mischinen hatten. Andere wieder nicht....

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 13.09.2017 16:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von schrauber1805
Hey Leute ist das nicht normal u so gewollt von Harley das sie Drehzahl etwas angehoben bleibt wenn die Kupplung gezogen wird ? Mir ist es auch aufgefallen vor einiger Zeit bei einer 103 softail Deluxe , bei einer 103 Fat Boy ( alles fast neue Fahrzeuge unter 1000 km ) u meine Slim macht das auch !! Hat bestimmt was mit evt absterben vom Motor zu tun solange man noch rollt ! Wenn man ja steht geht sie wieder runter !! Glaube das gehört so !!

Nee nee, auf keinen Fall ,bei meiner ist es so ,wenn sie sich Normal verhält ,kannst du bei  mir aus 80 km/h  die Kupplung ziehen 

 und sie geht sofort auf Stangasdrehzahl  900 U/min mal 30-40 mehr oder weniger ,das schwankt ja immer etwas ,aber wenn 

sie den Fehler zeigt ,dann ist die Drehzahl bei 1300 - 2000 U/min je nach Wetter und das beruhigt sich erst wieder wenn man anhält ,

solange man weiter rollt bleibt das so ,ich hatte auch schon Zeiten ,da war das noch höher ,hat sich jetzt aber etwas eingependelt ,

kommt halt darauf an wie warm es draußen ist (oder Motor ) und oder  auch ,wie schnell man vorher gefahren ist Augenzwinkern  also das 

ist auf jeden fall ,so nicht Richtig und war ja auch vorher nicht so Augenzwinkern


Gruß Bernd 

 

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

schrauber1805 ist offline schrauber1805 · 46 Posts seit 01.02.2017
fährt: Softail Springer Evo
schrauber1805 ist offline schrauber1805
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 01.02.2017
fährt: Softail Springer Evo
Neuer Beitrag 14.09.2017 06:23
Zum Anfang der Seite springen

Hey Bernd meine vorherigen Harleys ( Fat Boy , Softail Custom waren aber 96 CI Modelle ) haben das auch nicht gemacht !! Aber alle die ich gefahren habe von den 103 CI oder 110 CI in der letzten Zeit haben es alle gemacht !! 

Sam70 ist offline Sam70 · 1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 14.09.2017 15:21
Zum Anfang der Seite springen

@ Palpatine
Einstellungen vor dem Neuflashen...


 
Attachment 269539
Attachment 269540

Werbung
Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 14.09.2017 16:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
@ Palpatine
Einstellungen vor dem Neuflashen...

Ja Danke ,Super Freude  das wird funktionieren ,ich würde vielleicht  die Drehzahl in der Warmlaufphase noch niedriger einstellen ,um das ganze zu verkürzen ,

im Moment sind das bei mir schon n Paar Ampeln bis meine bei 900 U/min angekommen ist ,das könnte ruhig kürzer sein ,ich fahre sowieso nur bei schönem Wetter 

und im Winter schon mal gar nich Augenzwinkern

Und ?? bist du so schon gefahren ?? wahrscheinlich nich ,bei dem tollen Wetter im Moment Augen rollen  sollte das so hinhauen ,dann schulden wir aber jemand was Freude

Gruß Bernd 




 

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

meilenreiter ist offline meilenreiter · seit
meilenreiter ist offline meilenreiter
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.09.2017 16:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von schrauber1805
Hey Leute ist das nicht normal u so gewollt von Harley das sie Drehzahl etwas angehoben bleibt wenn die Kupplung gezogen wird ? Mir ist es auch aufgefallen vor einiger Zeit bei einer 103 softail Deluxe , bei einer 103 Fat Boy ( alles fast neue Fahrzeuge unter 1000 km ) u meine Slim macht das auch !! Hat bestimmt was mit evt absterben vom Motor zu tun solange man noch rollt ! Wenn man ja steht geht sie wieder runter !! Glaube das gehört so !!

Nein - die ECM unterscheidet zwischen den Leerlauf und Fahrzustand. Die Information, welchen Zustand sie annimmt, erhält die ECM nur vom Drosselklappensensor. Wenn dieser Sensor den geschlossenen Zustand (kein Gas) meldet, verwendet die ECM die Drehzahlwerte der Tabelle Idle RPM.

Bei euren Problem (bei gezogener Kupplung) und kein Gas (Drosselklappe zu), erhält die ECM aus irgend einem Grund einen Fahrzustandwert. Das kann an weiteren Werten liegen - Tabellennamen und Bedeutung später (geh jetzt erstmal ein Bier trinken) - die falsch ausgelegt sind.

Sam70 ist offline Sam70 · 1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 14.09.2017 17:39
Zum Anfang der Seite springen

Na ja komisch ist ja nur, dass wenn man mit gezogener Kupplung( Gang noch drin) rollt, die Drehzahl hoch ist und auch nicht runtergeht, egal wie lange man so rollt. Hab das mal bergab über 30 sekunden probiert. Sobald man mit gezogener Kupplung (Gang noch drin, kein Leerlauf) komplett steht, geht die Drehzahl SOFORT runter. Aber auch wirklich keine Sekunde eher. Einziger Unterschied ist also vorher km/h größer null ( Drehzahl hoch) und dann km/h = 0 (Drehzahl sofort runter). Also muss das Bike ja irgendwie merken, dass es noch rollt oder halt nicht mehr...

Sam70 ist offline Sam70 · 1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 14.09.2017 17:44
Zum Anfang der Seite springen

@ Palpatine Nein, bin tatsächlich wg.  dem sch... Wetter noch nicht gefahren. Werd die Tabelle aber erstmal genau so lassen, wie die von djrebell , damit das reproduzierbar bleibt.
Wenn ich irgendwelche Werte ändere, befindet sich die IAC ja vielleicht wieder in einem ungünstigen Step Zustand...

@ djrebell Danke für Deine Bemühungen. So kommt da nach Jahren endlich mal Schwung in das Thema rein. Wurde ja immer so abgetan, als wenn man spinnt, oder dass das normal sei....

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 14.09.2017 18:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
@ Palpatine Nein, bin tatsächlich wg.  dem sch... Wetter noch nicht gefahren. Werd die Tabelle aber erstmal genau so lassen, wie die von djrebell , damit das reproduzierbar bleibt.
Wenn ich irgendwelche Werte ändere, befindet sich die IAC ja vielleicht wieder in einem ungünstigen Step Zustand...

@ djrebell Danke für Deine Bemühungen. So kommt da nach Jahren endlich mal Schwung in das Thema rein. Wurde ja immer so abgetan, als wenn man spinnt, oder dass das normal sei....

Ja natürlich ,ich würde auch bei mir auch erst anfangen was zu ändern ,wenn ich das halbwegs verstanden habe und

vor allem wenn es funktionieren sollte Augenzwinkern aber ich bin da guter Dinge  djerbell ist auf jeden Fall mein Held ,wenn das hinhaut Freude

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

meilenreiter ist offline meilenreiter · seit
meilenreiter ist offline meilenreiter
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.09.2017 19:11
Zum Anfang der Seite springen

So. Jetzt mal die erste Aufgabe zum Beseitigen des Problems (bitte nicht lachen - das folgende hab ich selbst schon erlebt, als ich ein ähnliches Problem beim Kumpel beseitigt habe - beschissen eingestellte Gaszüge)

a.) mechanisches Problem ausschliessen

- Fahrzeug aufbocken, so dass der Lenker frei in jede Richtung voll eingeschlagen werden kann.

- Luftfilter und Gehäuse abbauen, damit man freien Blick auf die Drosselklappe hat. Man kann nun auch gut auf den Eingang des Idle- und Throttlegaszuges blicken. Wichtig: der Idle (also Leerlaufrückzug) muss eine kleine Feder haben (siehe Bild) - bei einigen Aftermarketprodukten fehlt die oder sie ist aus irgendeinen Grund nicht mehr da. Der Drosselzug hat keine (siehe Bild).

- Jetzt mit freien Blick auf die Drosselklappe diese genau beobachten. Ob - 1. diese auch wirklich komplett schliesst und 2. diese sich bei Lenkerbewegung sich NICHT bewegt.

Hinweis: Bei zu streng eingestellten Zügen, bei falscher oder unglücklicher Verlegung und bei Fehlen der Feder kommt es zu Bewegungen der Drosselklappe wenn man den Lenker bewegt. Das darf auf keinen Fall sein.

- Prüfen ob bei auch geringen Gaswegnehmen (5 bis 15% Gas) die Drosselklappe selbstständig komplett schliesst

- Prüfen ob der Stecker des Drosselklappensensors (linke Seite), des MAP-Sensors (Manifold oben mitte), des Ansauglufttemperaturfühlers (Manifold links mitte hinter Drosselklappensensor) und des Stellmotors (Manifold oben vorne) richtig sitzt und kein Kabel geknickt oder beschädigt ist

- Prüfen ob die Drosselklappen-Anschlagschraube fest sitzt und sich absolut nicht bewegt.

- Prüfen ob der Idle Zug über die Feder verfügt und er in der Aufnahme nicht so stark abgenickt ist, dass die Feder nicht richtig wirken kann (hängt)

- Prüfen ob der Throttlezug ein leichtes Spiel (ca. 1- max. 2mm) hat - ohne das sich der Gegenzug (Idle) dabei bewegt.
Attachment 269598

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von meilenreiter am 15.09.2017 11:02.

meilenreiter ist offline meilenreiter · seit
meilenreiter ist offline meilenreiter
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.09.2017 20:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Na ja komisch ist ja nur, dass wenn man mit gezogener Kupplung( Gang noch drin) rollt, die Drehzahl hoch ist und auch nicht runtergeht, egal wie lange man so rollt. Hab das mal bergab über 30 sekunden probiert. Sobald man mit gezogener Kupplung (Gang noch drin, kein Leerlauf) komplett steht, geht die Drehzahl SOFORT runter. Aber auch wirklich keine Sekunde eher. Einziger Unterschied ist also vorher km/h größer null ( Drehzahl hoch) und dann km/h = 0 (Drehzahl sofort runter). Also muss das Bike ja irgendwie merken, dass es noch rollt oder halt nicht mehr...

Hmmm - keine mir bekannten Tabelle hat eine Abhänigkeit von der Geschwindigkeit.

Es gibt:

- Abhängigkeit zur Motortemperatur
- Abhängigkeit zum Druck im Manifold (MAP kpa)
- Abgängigkeit zur Umdrehungszahl (RPM)
- und unsere besprochene Abhängigkeit vom Gasgriff Throttle Position

daraus ergeben sich die Fahrzustände

- Leerlauf
- Schiebebetrieb
- Beschleunigung

Deshalb kann man dem von Dir beschriebenen Effekt - meiner Meinung nach - nicht von der Bewegung des Bikes abhängig machen. Es gibt aber Tabellenspalten die direkten Einfluss auf diesen Effekt haben könnten. Ich führe deshalb mal meine Gedanken weiter:


PROBLEMEINGRENZUG: Warum wird bei Fahrt mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang nicht die Leerlauftabelle angesprochen ?


b.) falsche Werteinterpretation in der ECM ausschliessen

- Der Drosselklappensensor sagt - zu 2% geschlossen oder weniger = Leerlauf
- der Manifolddruck sagt - 40 kpa (Leerlaufdruck)

Du müsstest mir also zumindest mitteilen - welcher Manifolddruck dir bei diesem Effekt angezeigt wird. Das kannst Du Dir während der Fahrt mit dem Power Vision anzeigen lassen. Evtl. wird das rollen bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang als Schiebebetrieb (tiefer als 40 kpa) interpretiert und deshalb die Leerlauftabelle nicht angesprochen.



Hinweis: Folgende Tabellen haben noch Auswirkung auf den Leerlauf:

IAC Crank Steps vs Temp
Diese Tabelle gibt an, um wieviel Takte der Leerlauf-Stellmotor (IAC) zusätzlich hochgedreht wird, wenn der Anlasser betätigt wird. Das lässt den Motor leichter starten, da bei geschlossenem Gasgriff trotzdem "etwas Gas" gegeben wird.

IAC Crank To Run
Für die ersten paar Sekunden, nachdem der Motor nach dem Anlassen läuft, wird der Leerlauf Stellmotor (IAC) hochgedreht, damit der Motor bei geschlossenem Gasdrehgriff nicht sofort ausgeht. In der Tabelle stehen die Werte abhängig von der Motortemperatur.

Closed Throttle Spark Front/Rear
Sie gibt an, wie die Zündung im Leerlauf eingestellt ist. Also bei einer Throttle Position von unter 2%. Dann sind die Zündwerte in den Tabellen Spark Advance nicht mehr gültig, sondern werden durch diese ersetzt.

und alle weiteren Tabellen, die Eintragungen bei 0 - 2% Throttle Position zulassen. Z.B. die VE-Tabellen



 

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von meilenreiter am 14.09.2017 20:36.

Sam70 ist offline Sam70 · 1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 15.09.2017 12:21
Zum Anfang der Seite springen

Habe jetzt erstmal einen Lenkerhalter für den Power Vision bestellt, damit ich auch Parameter während der Fahrt sehen kann...

meilenreiter ist offline meilenreiter · seit
meilenreiter ist offline meilenreiter
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.09.2017 15:12
Zum Anfang der Seite springen

... und nicht vergessen ! Wenn ihr die neuen Leerlaufwerte geflasht habt bitte auch die vom Fahrzeug bisher gelernten Leerlaufeinstellungen löschen. Einfach in das Vehicle Tool Menü gehen und dann auf Reset Trims. Dort die Idle Trim Werte zurücksetzen. (Reset)

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
6604
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
2758
26.06.2022 12:23
von Lori1860
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
1559
21.06.2022 15:39
von MSN
Zum letzten Beitrag gehen