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FLHX/S/ST/SE Street Glide: Voltanzeige / Voltmeter und schwache Batterie

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Voltanzeige / Voltmeter und schwache Batterie

schuhschrank ist offline schuhschrank · 130 Posts seit 17.03.2016
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Neuer Beitrag 29.09.2017 08:37
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Wenn meine Street Glide nun 2-3 Tage steht hat sie Probleme zu starten. Der Anlasser ist schwerfällig und haut manchmal echt heftig rein.  Denke die Batterie ist langsam hinüber.  Wie Messe ich das? (bin elektrolaie) 
zusätzlich ist mir aufgefallen das die voltanzeige in der batwing vorm Start etwas über 12 steht und bei der Fahrt über 15!! Welche Werte sind hier bei Zündung an, Motor an und fahrt die richtigen?  

Ich danke euch 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 29.09.2017 09:34
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Das Voltmeter macht neben dem Ölthermometer die wichtige Ansage, ob man mit der Karre am Ziel ankommt (Magneto ausgenommen).



Üblicherweise hängt das eingebaute Voltmeter nach dem Z-Schloss irgendwo im Bordnetz und zeigt damit grundsätzlich falsch an (unterschiedliche Ströme).
Die richtige Anzeige gibt´s nur direkt am Akku, was einen kleinen Zusatzaufwand bedeutet (ich habe das so ...).

Die Abweichung ist nicht wirklich schlimm => wichtig ist, dass grobe Defekte im Bordnetz (Unter-/ Überspg) angezeigt werden.


Die verbauten Analog-Voltmeter sind keine Präzisionsgeräte, deswegen muß man die o.g. Abweichung einschätzen lernen.
Wenn der Motor läuft, sollen direkt am Akku 14,3...14,7V anstehen.
Beim E-Start: 10...11V

Augenzwinkern


 

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   Grüßung Bernde
 

Schimmy ist offline Schimmy · 9534 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 29.09.2017 09:37
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Moinsen,

...und um die Anleitung von Bernde noch ein wenig zu präzisieren, schaust Du hier:

Lichtmaschine Stromversorgung prüfen

Daneben gibt´s auch die Möglichkeit den Zustand der Batterie mit einem Gerät wie diesem hier:

https://www.amazon.de/gewerblicher-Batte...h/dp/B0034XUSXO

zu checken. Dazu muss die Batterie aber abgeklemmt sein.


GReetz   Jo

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Hartmut ist offline Hartmut · 72 Posts seit 15.03.2017
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Neuer Beitrag 29.09.2017 10:21
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Hy,

1) springt sie nur schwer an, oder gar nicht?
2)Anzeige runde 15 V bei Fahrt ist OK. Da wird die Spannung (Ladespannung) der Lima angezeigt! Bei Zündung an wird nur die aktuelle Bat.-Spannung angezeigt.
3) bei meiner SG genauso. Springt aber immer an! Beim starten Kupplung ziehen erleichtert dem Anlasser die Arbeit.
4) es wird langsam kühl draussen. Auch da hat der Anlasser mehr zu tun. Der Widerstand des kalten Öls muß ja auch überwunden werde.

Gruß

Hartmut

Schimmy ist offline Schimmy · 9534 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 29.09.2017 10:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hartmut
4) es wird langsam kühl draussen. Auch da hat der Anlasser mehr zu tun. Der Widerstand des kalten Öls muß ja auch überwunden werde.

Äähhmmm.... (mit Einschränkungen): Nö. Das hat in erster Linie damit zu tun, dass die Leistung der Batterie (des Akku´s) bei niedrigen Temperaturen abnimmt.


Greetz   Jo

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schuhschrank ist offline schuhschrank · 130 Posts seit 17.03.2016
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Neuer Beitrag 29.09.2017 10:38
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Sie springt an. Aber wirklich schwächer. Manchmal brauche ich 1-2 startversuche. Werde mich wohl nach ner neuen Alternative umsehen müssen. Sind ja nicht so günstig 

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Schimmy ist offline Schimmy · 9534 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 29.09.2017 12:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von schuhschrank
Sie springt an. Aber wirklich schwächer. Manchmal brauche ich 1-2 startversuche. Werde mich wohl nach ner neuen Alternative umsehen müssen. Sind ja nicht so günstig

Na ja... Andere wäre froh, wenn ihr Bock nach 1-2 Startversuchen anspringen würde, smile und (falls es noch die erste Batterie war) liegst du
mit 7 Jahren ziemlich weit oben auf der Skala der Lebenserwartungen für das Teil, aber egal....

Günstig ist relativ... gibt bei den bekannten Motorradzubehör-Läden auch recht preisgünstige (und gar nicht so schlechte) Alternativen.

Am besten mal die Suchfunktion hier nutzen und lesen, welche Erfahrungen die Leute hier mit ihren neuen Batterien gesammelt haben.
Kriterien für die Auswahl:
- Neben der Bauart (AGM, Gel, LiFePo) die Baugröße (eigentlich selbsterklärend)
- Ah (Ampere-Stunden): Gibt an, wie lange (theoretisch) die Batterie in der Lage ist eine bestimmte Stromstärke an die Verbraucher zu liefern
  OHNE wieder aufgeladen zu werden. Eigentlich nur wichtig, wenn man stundenlang den Scheinwerfer brennen, oder das Radio (falls vorhanden)
  anlassen möchte, ohne dass der Motor läuft.
- CCA (Cold Cranking Amps / Kaltstart- bzw. Kurzschlussleistung) Für MICH DAS entscheidende Kriterium. Je höher, desto mehr Leistung (Watt)
  kann die Batterie dem Anlassermotor beim Startvorgang zur Verfügung stellen.

...und nun viel Spaß und Erfolg bei der Suche... smile


GReetz   Jo

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Stephan1971 ist offline Stephan1971 · 27 Posts seit 26.11.2016
aus Brieselang
fährt: Electra Glide CVO Screamin Eagle
Stephan1971 ist offline Stephan1971
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27 Posts seit 26.11.2016 aus Brieselang

fährt: Electra Glide CVO Screamin Eagle
Neuer Beitrag 28.11.2017 22:43
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Jetzt muss ich Schimmy schon das zweite Mal an einem Tag Recht geben großes Grinsen Super erklärt.

Wenn du die korrekte Spannung am Voltmeter im Tourer haben möchtest, gibt es eine einfache Lösung.
1. zweiadrige Leitung mit einer Sicherung direkt an die Batteriepole nach vor führen.
2. Plusleitung am Voltmeter auf ein kleines Relais legen, welches somit beim Einschalten der Zündung reagiert.
3. Über das Relais wird somit die direkt an der Batterie befindliche Spannung anzeigen.

Habe ich bei mir umgesetzt. Während der Fahrt überhaupt keine Änderung. Wo man das merkt, früher war bei eingeschalteter Zündung 11,5V - 12,0V auf der Anzeige. Jetzt sind es 12,0V - 12,5V. 


 

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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder.

Schimmy ist offline Schimmy · 9534 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 29.11.2017 20:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stephan1971
Jetzt muss ich Schimmy schon das zweite Mal an einem Tag Recht geben großes großes Grinsen Super erklärt.

Moinsen,

Oh Gott, oh Gott.... hoffentlich wird DAS jetzt nicht zur Gewohnheit..... fröhlich


Greetz   Jo

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