zum zitierten Beitrag
Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag
Zitat von Aymara
PS: Von wegen langfristig gesehen ... solltest Du mal ein zweites Bike haben, kannst Du beim PV, sofern Du die Hardware hast, eine Zusatzlizenz kaufen, brauchst also kein zweites Gerät. Beim SEST brauchste dann zwei Geräte soweit ich weiß. Das ist gerade meine Überlegung, ein PV zunächst für meine Roadster und eine Zusatzlizenz später für meine Frau.
ist die Version des PV nicht auch vom Baujahr abhängig? also je nach Bj. der Harley kann es trotzdem sein das ein neues Gerät benötigt wird?
Ja, stimmt, aber da ich eine 2017er fahre und Schatzi auch mit einer Neuanschaffung liebäugelt, könnte das hinhauen ... guter Hinweis ... sollte man jeweils im Einzelfall klären, ebenso wie das oben angesprochene Thema Garantie, was u.U. auch beim SEST problematisch sein könnte. Bei allen Drittanbieterlösungen definitiv ... auch bei Luffi und Puffi?
Hinzu kommt das Thema TÜV, insbesondere Stichwort Geräusch- und Abgaswerte. Noch ein Pluspunkt für den PV, weil man hier sehr einfach selber das Original-Mapping wieder für die TÜV-Abnahme einspielen kann, sofern nötig. Da ist man ggf. nach Ablauf der Garantie weniger bei der Werkstattwahl eingeschränkt und kann u.U. auch zu einer freien Werkstatt wechseln, was ja bei der reinen PV-Lizenzvergabe durch den Händler problematisch wäre ... beim SEST ja anscheinend auch.
Wie war das eigentlich beim SEST ... muss der nicht nach dem Mapping am Bike vebleiben? Daran erinnere ich mich gerade nicht. Beim PV und FP3 von V&H ist das ja nicht nötig. Das wäre auch noch ein Thema für den Thread-Starter ... auch mal mit dem Fuel Pack 3 zu vergleichen und die einzelnen Threads zu den drei Geräten zu lesen.
Fazit: Es macht Sinn, sich über dieses recht komplexe Thema genau zu informieren und nicht auf reine Händler-Aussagen zu verlassen, die oft auf eine Umsatz-Maximierung abzielen.
__________________
Gruß
Chris
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 23.12.2017 08:53.