Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Power Vision Lizenz oder Super Tuner ?

Alle FXD: Power Vision Lizenz oder Super Tuner ?

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle FXD: Power Vision Lizenz oder Super Tuner ?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 23.12.2017 09:25
Zum Anfang der Seite springen

der Supertuner verbleibt nicht am Moped, wenn man sich das Kabel dazu bestellt kann man selber vor dem Tüv auch wieder die original Map aufspielen.
Den Supertuner kann man mittlerweile entheiraten und am nächsten Moped wieder benutzen. Kosten ähnlich einer PV Lizenz.

nur PV Lizenz macht für mich keinen Sinn.

PV als Gerät : der Unterschied vom PV1 zum PV2 ist nur das Anschlusskabel. Falls man hier von einem "alten" 4 poligen Motorrad auf ein neues mit 6 poligem Anschluß wechselt, bestellt man sich das Kabel und eine weitere Lizenz (35 + 200Euro)


meine Reihenfolge wäre 
wenn ich noch keine Ahnung habe und alles über das Smartphone bedienen will   V+H Fuelpack
wenn ich mich mit beschäftigen möchte und  eine gute Bedienbarkeit bevorzuge , PV Gerät
wenn ich der Typ bin "der Händler macht das schon"   und Bedenken wegen der Garantie habe dann eben den Supertuner

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 23.12.2017 10:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht


was verstehst du unter einer Standard Abstimmung? nach einer ordentlichen Abstimmung sollte das Patschen weitestgehend weg sein.

Der Schrauber meines Vertrauens sagte mir, dass es das Standart Mapping wäre, was auf 80% aller Harleys laufen würde, ohne das letzte an Leistung herauszuholen. Seiner Aussage nach ist das patschen beim Gas weg nehmen normal, hab da ja keine Vergleichsmöglichkeit.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 23.12.2017 11:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SportyCB
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht


was verstehst du unter einer Standard Abstimmung? nach einer ordentlichen Abstimmung sollte das Patschen weitestgehend weg sein.

Der Schrauber meines Vertrauens sagte mir, dass es das Standart Mapping wäre, was auf 80% aller Harleys laufen würde, ohne das letzte an Leistung herauszuholen. Seiner Aussage nach ist das patschen beim Gas weg nehmen normal, hab da ja keine Vergleichsmöglichkeit.

besorg dir das Kabel, lad dir die Software von HD (kostenlos) und dann dauert es noch 5 Minuten bis das patschen weg ist. Dein Schrauber hatte keinen Bock.
​​​​​​http://www.ebay.de/itm/Harley-Davidson-S...5.c100005.m1851

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5241 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5241 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 23.12.2017 11:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
... wenn man sich das Kabel dazu bestellt kann man selber vor dem Tüv auch wieder die original Map aufspielen.

Dass man mit dem SEPST die ORIGINAL(!)-Map, die ab Werk drauf ist, sichern und wieder aufspielen kann wäre mir neu.
Hat sich da etwas geändert?

Jede nachträglich geflashte Map kann man - natürlich - wiederherstellen, verändern etc. pp.
zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
wenn ich noch keine Ahnung habe und alles über das Smartphone bedienen will   V+H Fuelpack
wenn ich mich mit beschäftigen möchte und  eine gute Bedienbarkeit bevorzuge , PV Gerät
wenn ich der Typ bin "der Händler macht das schon"   und Bedenken wegen der Garantie habe dann eben den Supertuner

V&H FP3 ist sicher am komfortablesten - ich allerdings möchte nicht ausschließlich auf ein Smartphone und eine App "angewiesen" sein.
Da ist mir die Arbeit mit Laptop, auf dem ich beliebig Daten sichern, einfach verändern, ansehen etc. kann, weitaus lieber. Wie gesagt: MIR...

Vom Funktionsumfang her und den Möglichkeiten sehe ich das FP3 am unteren Ende der Möglichkeiten von den drei hier genannten.

Aber nicht nur mit dem PV, auch mit dem SuperTuner kann man "sich beschäftigen" und (wie oben erwähnt) mit dem Kabelsatz alle möglichen Schweinereien anstellen.
Daher reduziert es sich bei der Unterscheidung SEPST <> PV mMn auf die Bedienbarkeit der Geräte, mit Vorteil PV.
zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
zum zitierten Beitrag Zitat von SportyCB
Der Schrauber meines Vertrauens sagte mir, dass es das Standart Mapping wäre, was auf 80% aller Harleys laufen würde, ohne das letzte an Leistung herauszuholen. Seiner Aussage nach ist das patschen beim Gas weg nehmen normal, hab da ja keine Vergleichsmöglichkeit.

... Dein Schrauber hatte keinen Bock.

Mit "Standard-Mapping" ist vermutlich das mit dem SuperTuner mitglieferte Screamin' Eagle Mapping zur jeweiligen Motor/LuFi-Kombination gedacht.

Das ist allerdings genauso "Mist", wie das Standard-Mapping ab Werk - vieeel zu Mager, eben auf Abgaswerte ausgelegt.
Aber zumindest eine gute Basis für eine "ordentliche" Abstimmung am Prüfstand, oder eigene SmartTune-Fahrten.
Wenn man "weiß was man tut" (oder entspr. Hilfe hat), kann man aber auch mit trial & error wesentliche Verbesserungen herausholen.

Im Endeffekt kommt es darauf an, welcher Typ man ist: "machen lassen", oder "sich beschäftigen" und schon mal ein paar Tage aufbringen um sich a) einzulesen, b) Maps zu verstehen und (mittels Tune-Fahrten oder trial & error) anzupassen.

@neufranke: Lies dich am besten quer durch die entsprechenden threads hier im Forum! Auch wenn es lange dauert, du wirst am Ende eventuell genauer wissen in welche Richtung du gehen willst...

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread
Power Vision - Fragen und Antwort Thread
Fuelpak FP3

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage euch allen!!!

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 23.12.2017 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, wenn man eine Fehlentscheidung vermeiden möchte, sollte man die drei dedizierten Threads zu den Geräten gelesen oder zumindest überflogen haben.

Für absulte Neulinge in dem Mapping-Thema sollte man noch auf die Auto-Tune Funktion von PV und FP3 verweisen, wo das Mapping nicht auf'm Prüfstand, sondern auf der Straße ermittelt wird. Gängige Experten-Meinung ist aber wohl, dass das Prüfstandsmapping am genauesten ist, gefolgt von Auto-Tune. Vorgefertigte Mappings sind wohl  manchmal wegen der Fertigungstoleranzen zu ungenau.

Was mir persönlich am FP3 gefällt, ist eben die Smartphone-Nutzung, das man u.U. eh als Navi am Lenker hat und so zwischendurch auch als Instrument nutzen kann, sei es als Drehzahlmesser oder um im Sommer die Motortemperatur zu checken. Das geht zwar auch mit dem PV, aber den kann ich nicht noch zusätzlich als Navi nutzen Augenzwinkern

PS: Und ob die Gefahr eines Software-Fehlers bei einer Handy-App größer ist als bei PC-Software oder einer Geräte-Firmware ... ich weiß ja nicht.

__________________
Gruß

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 23.12.2017 12:18.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 23.12.2017 12:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
... wenn man sich das Kabel dazu bestellt kann man selber vor dem Tüv auch wieder die original Map aufspielen.

Dass man mit dem SEPST die ORIGINAL(!)-Map, die ab Werk drauf ist, sichern und wieder aufspielen kann wäre mir neu.
Hat sich da etwas geändert?

Jede nachträglich geflashte Map kann man - natürlich - wiederherstellen, verändern etc. pp.
zum zitierten Beitrag
hast natürlich Recht, hab es mit dem PV verwechselt

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1770 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1770 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 23.12.2017 12:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4

Im Endeffekt kommt es darauf an, welcher Typ man ist: "machen lassen", oder "sich beschäftigen" und schon mal ein paar Tage aufbringen um sich a) einzulesen, b) Maps zu verstehen und (mittels Tune-Fahrten oder trial & error) anzupassen.

@neufranke: Lies dich am besten quer durch die entsprechenden threads hier im Forum! Auch wenn es lange dauert, du wirst am Ende eventuell genauer wissen in welche Richtung du gehen willst...

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread
Power Vision - Fragen und Antwort Thread
Fuelpak FP3

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage euch allen!!!

Gerade bei Modellen mit M8 Motor sollte man nicht nur Vor.- und Nachteile der verschiedenen Tuner abwägen sondern meiner Meinung nach auch die Herstellergarantie ganz ober auf der Liste haben und hier ist eindeutig der Super Tuner Favorit, da er von HD vertrieben wird und daher die volle Garantie erhalten bleibt, bei allen anderen kann allenfalls der Händler die Garantie übernehmen. (soweit mir bekannt, falls ich da falsch liege bitte berichtigen...) Nicht das es z.B. bei einem Motorschaden eine böse Überraschung gibt.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5241 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5241 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 23.12.2017 13:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Für absulte Neulinge in dem Mapping-Thema sollte man noch auf die Auto-Tune Funktion von PV und FP3 verweisen, wo das Mapping nicht auf'm Prüfstand, sondern auf der Straße ermittelt wird.

Gibts beim SuperTuner auch, heißt dort "SmartTune".

Ist aber - wieder Vorteil PV und FP3 - nicht so "click & go" machbar, sondern erfordert etwas mehr Aufwand.
Endresultat ist das selbe wie bei (allen!) Tuning-Modulen: veränderte Werte fürs Mapping, bits & bytes... großes Grinsen
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Gerade bei Modellen mit M8 Motor sollte man nicht nur Vor.- und Nachteile der verschiedenen Tuner abwägen sondern meiner Meinung nach auch die Herstellergarantie ganz ober auf der Liste haben ...

Grundsätzlich richtig, wenn man auf sowas Wert legt cool

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

neufranke · seit
neufranke
Gast


Neuer Beitrag 23.12.2017 13:04
Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut.. Danke für die vielen antworten und meinungen.. Werde mir die vorgeschlagen threads auch nochmal durchlesen..

Frohe weihnachten euch allen.. 

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 24.12.2017 12:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4

Im Endeffekt kommt es darauf an, welcher Typ man ist: "machen lassen", oder "sich beschäftigen" und schon mal ein paar Tage aufbringen um sich a) einzulesen, b) Maps zu verstehen und (mittels Tune-Fahrten oder trial & error) anzupassen.

@neufranke: Lies dich am besten quer durch die entsprechenden threads hier im Forum! Auch wenn es lange dauert, du wirst am Ende eventuell genauer wissen in welche Richtung du gehen willst...

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread
Power Vision - Fragen und Antwort Thread
Fuelpak FP3

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage euch allen!!!

Gerade bei Modellen mit M8 Motor sollte man nicht nur Vor.- und Nachteile der verschiedenen Tuner abwägen sondern meiner Meinung nach auch die Herstellergarantie ganz ober auf der Liste haben und hier ist eindeutig der Super Tuner Favorit, da er von HD vertrieben wird und daher die volle Garantie erhalten bleibt, bei allen anderen kann allenfalls der Händler die Garantie übernehmen. (soweit mir bekannt, falls ich da falsch liege bitte berichtigen...) Nicht das es z.B. bei einem Motorschaden eine böse Überraschung gibt.

Hat er eine mit M8 Motor? Er schrieb nur Garantie bis 2019. Egal. Ich hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt. Da ich selber viel umgebaut hatte, Blinker, Zündspule, innenliegenden Gaszug usw, dachte ich mir das das Geld für ein Mapping besser beim Fuelpak aufgehoben ist. Kann ich selber in Sekunden ändern, muß dem Höndler nicht noch gutes Geld hinterherwerfen. Und das Prüfstandsgetöns ist in meinen Augen völlig überbewertet für unseren „täglichen“ Gebrauch. Flashen Autotune und fertig.

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1770 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1770 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 24.12.2017 12:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo

Hat er eine mit M8 Motor? Er schrieb nur Garantie bis 2019.

ob M8 oder TC spielt keine Rolle, wer die Garantie behalten möchte sollte das bei der Auswahl des Tuners bedenken. (den M8 hatte ich nur erwähnt weil er erst relativ kurz auf dem Markt ist)

Gruß Robert

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 24.12.2017 12:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo

Und das Prüfstandsgetöns ist in meinen Augen völlig überbewertet für unseren „täglichen“ Gebrauch. Flashen Autotune und fertig.

Man kann ja auch erstmal ein Autotune fahren und wenn einem das dann nicht hinreichend geschmeidig genug läuft, ein Prüfstand-Mapping nachholen. Das sollte doch auch per FP3 gehen, oder?

PS: Und was die Garantie angeht ... sofern man per FP3 autotuned und bei Bedarf die Original-Daten zurückspielt, sollte das Mappen doch nicht nachweisbar sein, oder? Also ggf. vor Meldung eines Garantie-Falles zurück zum Original-Mapping und gut. Oder? Ok, nicht ganz legal, aber sollte doch funktionieren, sofern der Händler beim Mapping nicht mit im Boot war.

__________________
Gruß

Chris

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 24.12.2017 14:29
Zum Anfang der Seite springen

Richtig.

Avatar (Profilbild) von american-motors-kempen
american-motors-kempen ist offline american-motors-kempen · 128 Posts seit 17.09.2010
fährt: Eigenbau
american-motors-kempen ist offline american-motors-kempen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 17.09.2010
Avatar (Profilbild) von american-motors-kempen

fährt: Eigenbau
Homepage von american-motors-kempen
Neuer Beitrag 24.12.2017 15:10
Zum Anfang der Seite springen

Der Powervision ist schon eine sehr gute Alternative, du kannst mit beiden Geräten den PV1 oder den PV2 (CanBus) mehrere Lizenzen verwalten, auch ohne CanBus beim PV2 (Jedoch wird dann das 4 Pol. ohne CAN Kabel benötigt) da beide Geräte Identisch sind und der Unterschied Hauptsächlich nur am Kabel liegt.

Inkl. Passender Prüfstand MAP aus unserem Hause möglich.

Allerdings, wenn Du aus der Nähe bist (NRW) schau mal bei mir rein, ich kann Dir das MAPPING auf dein Steuergerät auch ohne PV und Co. machen.

Beste Grüße
Maik

__________________
Bikergruß
Maik

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 24.12.2017 16:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321


besorg dir das Kabel, lad dir die Software von HD (kostenlos) und dann dauert es noch 5 Minuten bis das patschen weg ist. Dein Schrauber hatte keinen Bock.
​​​​​​http://www.ebay.de/itm/Harley-Davidson-S...5.c100005.m1851

Dazu hab ich zu wenig Ahnung. Bekommt man die Software direkt beim ?????

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Sportster: Unterschied super quiet baffle und quiet baffle?
von colognefire
3
2706
30.03.2024 21:21
von Wemser
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
892196
19.03.2024 17:36
von Frank1966
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Kesstech ESM und V&H Power Duals
von Hugu
0
736
25.10.2022 20:12
von Hugu
Zum letzten Beitrag gehen