Aloha,
ich halte die ganze Nummer für etwas Blauäugig betrachtet.
Ich lese da irgendwie raus, dass ihr euch selbst Druck macht, die 4 Wochen so effektiv wie möglich zu verbringen,
landen, Bike abholen los gehts.
Oder liege ich da falsch?
ist aber für so ein Vorhaben kontraproduktiv.
Zumal da einfach mal eben schnell 1000$ an den Dealer zu überweisen und dann sich Gedanken machen, was ist wenn das mit den Bikes dann doch noch mal ändert.
Wenn der dealer die Bikes auf sich zu lässt, ist das auch in LA innert 1-2 Tagen machbar.
Ich denke der versucht Euch unter Druck zu setzen, was für mich als Realist schon das erste Warnzeichen ist, dass die Nummer wohl ein Flopp werden wird.
Frag lieber den Dealer ob er Dir das Geld zurück erstattet oder in einen warengutschein für Teile umwandelt.
Alternativ nimm das geld und geh vor Ort zum Dealer Deiner Wahl, schau ein passendes Bike an und frag wann er es einlösen kann.
Normalerweise klärt man solche Fragen lieber vor Ort.
Wenn ich drüben bin, habe ich manchmal seltsame Ideen, gehe dann vor Ort fragen, lasse alles sacken und mach dann im Folgejahr Nägel mit Köpfen oder lasse es bleiben.
Internet ist toll und schön, aber bei solchen Geschäften ist da durchaus etwas Vorsicht und Bedacht angesagt.
Ich hatte auch mal kurzzeitig solche eine Idee und nach kurzem Recherchieren und Abwägen kam ich drauf, dass es letztlich immer günstiger ist vor Ort zu kieten.
Selbst wenn die Nummer bis zum Transport nach D aufgeht, ist weder gesagt, dass die bikes gleich ohne grossen Aufwand auch TüV und deutsche Papiere bekommen und dann der Knackpunkt,
welcher schon oben angesprochen wurde, der Verkauf, der dan noch kostendeckend sein soll.
Aktuell ist der HD-Markt recht gut gesättigt und die potentiellen Käufer die einem einen Direktimport aus den Händen reissen,fallen nicht mehr von den Bäumen wie vor 10-20 Jahren.
So ein Import macht imho nur Sinn, wenn man das für sich selbst importiert und paar Jahre fahren will.
Das war übrigens, seinerzeit mein Ausgangspunkt für Importgedanken.
Den gleichen Furz hatte ich auch schon mit einem Auto, welches ich mit rüber nehmen wollte, aber auch für den Eigenbedarf.
Die oben angesprochene Rückführungstouren sollte man durchaus mal überdenken.
Wenn ihr unbedingt ein Bike da drüben kaufen wollt, wendet Euch mit solchen Fragen an Uli, von Eaglerider in Flagstaff, der war früher hier viel im Forum unterwegs, als er noch in D gewohnt hat.
Ich habe letztes Jahr bei Ihm gemietet und diese Jahr werden wir auch wieder bei Ihm mieten.
Da ich Ihn persönlich kenne, denke ich ist er ein guter Ansprechpartner für solche Vorhaben.
Er kennt sich auch mit den dortigen gesetzlichen Vorgaben aus.
LA-Flagstaff geht mit Flugi recht preiswert.
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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Lieber stehend sterben als kniend leben.