Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Tourenplanung für Anfänger! :-)

Tourenplanung für Anfänger! :-)

« vorherige nächste »

Tourenplanung für Anfänger! :-)

Squasher ist offline Squasher · 20 Posts seit 09.02.2018
aus Mannheim
fährt: Road King FLHRSI und BMW R1200GS
Squasher ist offline Squasher
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 09.02.2018 aus Mannheim

fährt: Road King FLHRSI und BMW R1200GS
Neuer Beitrag 11.02.2018 18:14
Zum Anfang der Seite springen

ich plane immer mit michelin-karten. such dir landstraßen (gelb) raus die grün unterlegt sind. heißt landschaftlich schöne strecke. dann kannst du schon mal städte schön umfahren.
bei "tamte luise" gibt es dann die verschiednen powerkarten boxen für ganz deutschland. darauf übertrage ich die tour mittels eines eding. die karten sind robust und du kannst den eding mit dem nagellackentferner deiner lady wieder entfernen! großes Grinsen

die schnelle variante für tourplanung wäre "motoplaner.de"! modus auf tour stellen und autobahn meiden, kommt meist schon was brauchbares raus.

ich selbst hab ein garmin am lenker und die tour plane ich vorher über basecamp am mac.
die karten sind rückfallebene.

__________________
Cogito ergo sum
Ich fahre Harley..., also bin ich!

Surst ist offline Surst · 303 Posts seit 05.03.2015
aus Gießen
fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Surst ist offline Surst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 05.03.2015 aus Gießen

fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Füge Surst in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 11.02.2018 18:19
Zum Anfang der Seite springen

Auch immer zu empfehlen: Kurviger.de

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen

Squasher ist offline Squasher · 20 Posts seit 09.02.2018
aus Mannheim
fährt: Road King FLHRSI und BMW R1200GS
Squasher ist offline Squasher
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 09.02.2018 aus Mannheim

fährt: Road King FLHRSI und BMW R1200GS
Neuer Beitrag 11.02.2018 18:27
Zum Anfang der Seite springen

stimmt, hab ich vergessen....
kurviger.de ist auch von den einstellungen etwas feiner!
 

__________________
Cogito ergo sum
Ich fahre Harley..., also bin ich!

Thor1981 ist offline Thor1981 · 324 Posts seit 28.10.2014
fährt: 2014er Street Bob
Thor1981 ist offline Thor1981
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
324 Posts seit 28.10.2014
fährt: 2014er Street Bob
Neuer Beitrag 12.02.2018 12:28
Zum Anfang der Seite springen

Hey Jungs,

super! Eure Hinweise und Tipps bringen mich schon mal weiter! Ich werde mir mal Gedanken über die grobe Planung machen und hier dann reinschreiben...

Gruß
Gunnar

__________________
Wenn das Glas halb leer ist, gieße Bier nach! 

Micha65el ist offline Micha65el · 545 Posts seit 24.08.2016
aus Eppertshausen
fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Micha65el ist offline Micha65el
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 24.08.2016 aus Eppertshausen

fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 12.02.2018 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich plane meine Touren fast ausschließlich über kurviger.de.

Neben dem Routenvorschlag, den ich auch ohne große EDV-Kenntnmisse nach meinen Vorstellungen abändern kann, erhalte ich auch einen Hinweis, wie lange ich bei normaler Fahrweise für die angezeigte Strecke benötige.

Wenn mir die Strecke gefällt, exportiere ich sie in mein Navi. In deinem Fall makierst du dir den Streckenverlauf auf der Karte.

__________________
Gruß Micha

“Wenn es Dir wirklich egal ist, was zum Teufel jemand von Dir hält, dann hast Du ein gefährliches Maß an Freiheit erreicht.”
Jim Carrey

Camino ist offline Camino · seit
Camino ist offline Camino
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.02.2018 12:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich hier C53 und Squasher nur anschließen.
Grob auf einer Karte vorplanen. Die von Michelin und Marco Polo haben mir da immer geholfen und sind dann immer irgendwo im Moped dabei. Ansonsten habe ich einen Aufschrieb mit Chinesenzeichen in der Magnetkartentasche. Zum Beispiel: "Startpunkt Musterhausen +100Km B58 -> Süden / Musterheim" . Da werden auch Info´s notiert, wo z.B. Tankstellen etc sind. Da ich weis, wann mir etwa der Hintern schmerzt und ich Pause machen will, geht die Planung bis dort hin. Nächstes Blatt rein.....fertig.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auf dieser Strecke genug. Wenn nicht, eine Stadt mit Etap-Hotel o.ä. (OK, nicht gerade fein. Aber zur Übernachtung reicht es) gibt es immer. Hat bei mir immer geklappt. Wenn ich mich dann mal verfahre, war es im Nachhinein immer der schönste Teil der Strecke und ich hatte am meisten erlebt. Deshalb bin ich auch altmodisch. Niemals mit Navi....der Weg ist das Ziel. Das ist aber Ansichtssache.

Ach so...wenn Du kein Heizer bist, hab ich eine grobe Faustformel. Pro gefahrenem Kilometer ca. eine Minute Fahrzeit. Das kommt im Mix grob hin.

Werbung
Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
aus Gelsenkirchen
fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Nightworker ist offline Nightworker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
369 Posts seit 22.07.2017 aus Gelsenkirchen

fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Neuer Beitrag 12.02.2018 14:03
Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde erst mal nicht generell auf Autobahnen verzichten , so eine Tour über fast 700km kann ganz schön lang sein , aber jeder so wie er mag.
Zur Vorplanung zu Hause kannst du ja bei kurviger.de Start und Ziel eingeben , unter erweiterte Optionen die Schnellstraßen heraus nehmen
und so weißt du schon mal in etwa wie weit die Strecke tatsächlich ist und wieviel Zeit du ca. brauchst.
Dann überlege dir wieviel Tageskilometer du dir zutraust. Teile die Strecke in drei Teilabschnitte und , wenn du keinerlei GPS verwendest ,
such dir schon mal Hotels oder Pensionen der Umgebung raus wo du ev. übernachten würdest. Oder buche im Voraus , bei einer Person aber eigentlich nicht nötig.
Die karte von kurviger.de kannst du ja auch ev. ausdrucken. Oder du gehst zum ADAC wenn du Mitglied bist und lässt dir dort eine Route erstellen.

__________________
Gruß Roger

Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
aus Hamburg
fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1437 Posts seit 18.10.2013
Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
aus Hamburg

fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Neuer Beitrag 12.02.2018 22:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich plane mit Tyre und fahre mit dem Garmin Montana.

__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK großes Grinsen großes Grinsen  großes Grinsen

HannesHD ist offline HannesHD · 261 Posts seit 09.02.2016
fährt: FLHX / XL1200
HannesHD ist offline HannesHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
261 Posts seit 09.02.2016
fährt: FLHX / XL1200
Neuer Beitrag 12.02.2018 22:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Thor1981
Wie plant man so eine Tour?

Die größeren Städte auf dem Weg merken und dann ab auf die Straße. Gerade hier in DE hast Du doch keinen Stress, die Strecke zu finden. Ggf. mal vorher Google anwerfen und nach einer schönen Strecke in der jeweiligen Gegend suchen. Mehr Aufwand würde ich da nicht betreiben. (Ich würde die 600 KM aber auch einfach kurz runterfahren.)

Und Deinen Kumpels huste mal schön was. Wegen 600 KM auf den Hänger... großes Grinsen

Ende Juni ist in Pullman City übrigens auch wieder Harley-Treffen. 

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1105 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1105 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 13.02.2018 15:15
Zum Anfang der Seite springen

ist eigentlich egal mit was du das planst - runde 700km ergibt ca 12h Fahrzeit (Landstrasse)!!  
Weiß ich nicht ob ich mir das geben würde.

Immer mal ein Stück Autobahn, geht vorwärts und man freut sich auf die nächste schöne Etappe!


Ist aber definitiv an einem Tag zu schaffen!

 

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

Twin_Twister ist offline Twin_Twister · 50 Posts seit 21.07.2016
fährt: Softail FLS
Twin_Twister ist offline Twin_Twister
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 21.07.2016
fährt: Softail FLS
Neuer Beitrag 13.02.2018 18:58
Zum Anfang der Seite springen

Stimme Mulligan1 völlig zu. Ich fahre diese Strecke was du vorhast jedes Jahr einmal, auch von Düsseldorf startend.
Nur Landstraße.. weiß nicht. Mit Tanken, Pause, mal was essen und trinken und vorallem auch den Hintern mal erholen benötige ich 9 Stunden: aber nur Autobahn.
Ankommen ist die Devise. 
An deinem Ziel wo du hinmöchtest gibt es so viele schöne Touren wo du dich mit deinen Kumpels noch genügend austoben kannst.

Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
Bacardihardy ist offline Bacardihardy · 1945 Posts seit 21.01.2009
aus Remchingen
fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Bacardihardy ist offline Bacardihardy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1945 Posts seit 21.01.2009
Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
aus Remchingen

fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Neuer Beitrag 14.02.2018 14:19
Zum Anfang der Seite springen

Ohne Handy/NAVI-Routing würde ich nach alter Vätersitte detaillierte Straßenkarten nehmen, die schönen Strecken sind i.d.R. grün markiert, daran kann man sich gut orientieren. Beim ADAC gibt es kostenlos spezielle Motorradkarten mit Routenvorschläge für viele Regionen in Deutschland und Europa. Was ich auch gerne mache, zuhause am PC über Google Maps verschiedene Routen ausprobieren, dann eine passende ausdrucken und mitnehmen. Wenn du an einem Tag die Strecke fahren willst, solltest auf jeden Fall 2-300km Autobahn einplanen, sonst kommst du Abends erledigt an und willst am nächsten Tag mit deinen Kumpels nicht mehr fahren. fröhlich

__________________
Am Horizont gehts weiter..............................




nicht nur nachdenken - auch vordenken

Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
aus Gelsenkirchen
fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Nightworker ist offline Nightworker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
369 Posts seit 22.07.2017 aus Gelsenkirchen

fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Neuer Beitrag 14.02.2018 14:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mulligan1
ist eigentlich egal mit was du das planst - runde 700km ergibt ca 12h Fahrzeit (Landstrasse)!!  
Weiß ich nicht ob ich mir das geben würde.

Immer mal ein Stück Autobahn, geht vorwärts und man freut sich auf die nächste schöne Etappe!


Ist aber definitiv an einem Tag zu schaffen!

700km in zwei Tage auf der Landstraße ,  das sollte aber wirklich kein Problem sein.

__________________
Gruß Roger

Middach ist offline Middach · 2833 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2833 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 14.02.2018 16:17
Zum Anfang der Seite springen

Mit Karte dauerts sicherlich länger, weil man ja doch immer mal wieder gucken muss (im Stand), ob noch alles in die richtige Richtung läuft.

Bei Navi egal welcher natur sagt dir jemand links, rechts, ggf Kneipe in 500 m und ne Straßensperrung macht das Ding auch schnell mit. Da darf man auf der Karte dann erstmal suchen...

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

sysop ist offline sysop · 490 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 14.02.2018 17:12
Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe mein Navi.

Im Kreisverkehr ist mir wurscht, ob es 2 oder 7 Ausfahrten gibt, Mampftempel sind eingezeichnet und die Dinger sind (Update vorausgesetzt) Strassen-technisch immer auf dem neuesten Stand.
Meines erinnert mich ans Tanken und sagt mir gleich wo abfahren und wie ich wieder auf die Route zurück komme.
Kurvenreiche Strecke, Autobahn vermeiden schalte ich zu oder ab, ganz nach belieben, ähnliches mache ich mit Fähren, Schotterstrassen und Mauststrassen. Da fährt man Strecken, die findet man auf Karten gar nicht.

Aber jeder wie er mag.

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Touring-Anfänger (Mehrere Seiten 1 2 3)
von DonBoyka
30
12586
09.09.2019 08:22
von Bantoue
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
Alle Tourer: Tourenplanung mit Kurviger - Problem
von franjes
11
7360
22.06.2019 12:11
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
27
15393
15.01.2013 10:38
von Gerd
Zum letzten Beitrag gehen