Ich war heute bei HD Stuttgart. Die sind komplett ahnungslos. Bisher gäbe es im Vergleich zum Saisonstart in den Vorjahren keine Auffälligkeiten mit den neuen Modellen. Ich habe meine zum 1. Service am 27.04.2018 angemeldet, dann wollen sie sich das genauer anschauen.
Allerdings kam mein Verkäufer mit einer interessanten Theorie um die Ecke. Und zwar hätten sie früher schon Fälle gehabt, bei denen es davon abhängig war, mit welcher Auspuffklappenstellung das Bike abgestellt wurde. Es ist wohl schon vorgekommen, dass das Steuergerät die ganze Zeit versucht hat, die Klappen zu schließen, das ging aber nicht, da die Klappen selber keine Spannung mehr hatten und so hat das Steuergerät die Batterie leer gesaugt. Man solle das Bike immer mit geschlossenen Klappen abstellen.
Da könnte in meinem Fall was dran sein. Warum sonst hat die Batterie vorher klaglos 2 Wochen durchgehalten und nach der Auspuffmontage ist sie plötzlich nach 4,5 Tagen platt? Zumal sich meine Anlage sowieso nicht wie beschrieben verhält und die Klappen beim Neustart nicht immer geschlossen sind.
Ich werde dieser Theorie mal nachgehen...