Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

« erste ... « vorherige 35 36 [37] 38 39 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 35 36 [37] 38 39 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 666 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
666 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 14.08.2021 19:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Poobahh
interessant war die Auskunft: "Das Problem ist bekannt"!

Das finde ich auch interessant.
Ich gehe mal davon aus, dass Du das schriftlich hast. Daher fände ich es toll, wenn Du uns eine Kopie des entsprechenden Schreibens zeigen könntest.

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Avatar (Profilbild) von horsberg
horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
aus Unkel
fährt: Street Glide Special 2019
horsberg ist offline horsberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
790 Posts seit 29.06.2009
Avatar (Profilbild) von horsberg
aus Unkel

fährt: Street Glide Special 2019
Neuer Beitrag 16.08.2021 21:33
Zum Anfang der Seite springen

Meine Street Glide Special pendelt ebenfalls in langgezogenen Kurven bei höher Geschwindigkeit (jenseits 150 km/h). Dies war mit dem Serienfahrwerk ebenfalls so, nicht aber mit meinem Öhlins Fahrwerk, das ich für ein Jahr verbaut hatte.
Meine Theorie: Sowohl das Serienfahrwerk als auch Wilbers nutzen hinten unterschiedliche Dämpfer. Bei Öhlins waren beide Dämpfer identisch. Möglicherweise verdreht sich die Schwinge oder die Schwingenlagerung durch die unterschiedlich einwirkenden Kräfte bei hohen Geschwindigkeiten.

Trotzdem werde ich das Wilbers Fahrwerk nicht mehr hergeben, da mir der Komfort wichtiger ist als das Hochgeschwindigkeitsfahrverhalten.

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road

marlboromanhd ist offline marlboromanhd · 302 Posts seit 24.06.2019
aus Jülich
fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
marlboromanhd ist offline marlboromanhd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
302 Posts seit 24.06.2019 aus Jülich

fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
Neuer Beitrag 17.08.2021 12:52
Zum Anfang der Seite springen

meine RKS pendelt weder im solo-, noch im duobetrieb, auch bei 180 nicht. ich habe die cruisetecs drauf und finde es auch das beste invest an zubehör für die RKS. mal ehrlich, wie oft fährt man full speed mit einer harley.......???? dann fahr ich 
eine ducati diavel.

caries56 ist offline caries56 · 265 Posts seit 21.11.2018
fährt: CVO Street Glide 2018
caries56 ist offline caries56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 21.11.2018
fährt: CVO Street Glide 2018
Neuer Beitrag 17.08.2021 15:14
Zum Anfang der Seite springen

Hab hier mal kurz mitgelesen .
Vergangenen Samstag bin nach mehr als 6 Monaten mit meiner CVO Street  Glide 2018 das erste Mal wieder eine längere Tour gefahren . So um die 400 km . Aber mit Pausen . Freunde besucht . Ausgiebig zu Mittag gegessen .... Die letzte Stunde auf meinem Bike auf der Rückfahrt nach Hause habe ich mich richtig gequält . War am überlegen soll ich noch mal ne Pause einlegen oder komme ich dann nicht mehr in den Sattel und es ist besser wenn ich das letzte Teil der Strecke durchfahre . Zu Hause angekommen, war ich so etwas von fertig das ich mich sofort hingelegt habe und direkt 2 Stunden durch geschlafen habe . Habe gedacht was ist denn jetzt los, bist du schon so alt geworden oder bist du sooo untrainiert...
Mittlerweile weiß ich wieso . Ich hatte davor eine Indian Roadmaster Elite für 6 Monate und war mit der die ganze Zeit unterwegs . Bei meiner ersten Fahrt , das weiß ich noch ganz genau, war das erste was mich vollkommen überrascht hat das ich mit dem Bike bei uns in der Nähe über die Bahngleise gebrettert bin und gedacht habe ; Wann fahre ich eigentlich über die Bahngleise ???? NICHTS . Es war so al ob ich gerade über einen neuen Straßenbelag gefahren wäre . Hätte eine volle Tasse Kaffee in der Hand haben können und hätte hundertprozentig nichts verschüttet . Und das war das original Fahrwerk . Das war der Grund . ich bin mit der Touren von 700/800 km am Tag gefahren und mir war am Ende so als ob ich gerade von der Couch aufgestanden wäre . 
Und dann nach 6 Monaten meine CVO Street Glide mit werkseitigem Fahrwerk . Was für ein grausiger Unterschied .Wenn ich jetzt hier lese " Wilbers LDC Nivomat " was kostet das Teil ca ohne Einbau ? 1500 .- Euro ?? ODER " Ölihns " ?? .
Muss schon sagen das ich es erbärmlich von Harley finde das sie bei einem ihrer Premium Bikes für 40.000 .- Euro so ein Fahrwerk verbauen, dass ich noch mehr als 1500 .- Euro ausgeben muss um halbwegs gescheit Touren fahren zu können .......

Kuhtreiber ist offline Kuhtreiber · 79 Posts seit 30.12.2018
fährt: FLHXS Street Glide 2015
Kuhtreiber ist offline Kuhtreiber
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 30.12.2018
fährt: FLHXS Street Glide 2015
Neuer Beitrag 17.08.2021 15:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo caries 56.
Bloß nicht aufregen . Du hast doch die(Aus) Wahl. Freue dich doch, das deine vom Snowmobile Hersteller gebaute Indian den für dich besseren Komfort bietet . Das eine Harley (und ist sie noch so teuer) nicht perfekt und verbesserungswürdig ist ist den meisten hier bekannt. So what

caries56 ist offline caries56 · 265 Posts seit 21.11.2018
fährt: CVO Street Glide 2018
caries56 ist offline caries56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 21.11.2018
fährt: CVO Street Glide 2018
Neuer Beitrag 17.08.2021 16:28
Zum Anfang der Seite springen

Solange eine von einem Snowmobile Hersteller gebaute Indian mich nicht dazu nötigt zum Wohle meines Rückens noch extra Geld draufzulegen ( bei den Motorrad >Preisen ) damit sich der Tourer auch wirklich Tourer schimpfen lassen kann ...solls mir Recht sein . Da könnte es auch ein Ski Hersteller sein . Aber wichtig ist erstmal das man diese meine Erfahrung selber gemacht hat... Oder nicht ?

Werbung
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 495 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
495 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 17.08.2021 17:08
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht liegt es ja auch an der Sitz- und Lenkposition, dass Du Rückenschmerzen hast.
Schonmal daran gedacht?

caries56 ist offline caries56 · 265 Posts seit 21.11.2018
fährt: CVO Street Glide 2018
caries56 ist offline caries56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 21.11.2018
fährt: CVO Street Glide 2018
Neuer Beitrag 17.08.2021 17:52
Zum Anfang der Seite springen

Nein es ist definitiv dieses smoothe Fahrwerk . Weiß nicht wie ich es beschreiben soll . Es ist so als ob du über eine neue Fahrbahn gleitest . Die Unebenheiten ( z.B. Gleise ) bügelt er irgendwie leicht wippend hinweg . Ich hab noch nie ein Bike mit Wilbers gefahren, nur der Unterschied nach ca 6 Monaten zwischen der Indian und meiner Harley waren extrem .

caries56 ist offline caries56 · 265 Posts seit 21.11.2018
fährt: CVO Street Glide 2018
caries56 ist offline caries56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 21.11.2018
fährt: CVO Street Glide 2018
Neuer Beitrag 17.08.2021 17:55
Zum Anfang der Seite springen

Habe gemerkt das ich auf der Harley besonders zum Ende der Fahrt permanent versucht habe meine Sitzposition zu ändern um irgendwelchen Schmerzen , sei es im Rücken , am Steißbein oder an den Beinen zuvorzukommen .....

Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe · 328 Posts seit 04.06.2021
aus Großenhain, Sachsen
fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 04.06.2021 aus Großenhain, Sachsen

fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Neuer Beitrag 17.08.2021 18:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Caries,

warum hast du denn dann die Indian gegen die Harley getauscht? Was war denn an der Indian so viel schlechter?

Ich frage das aus ernsthaftem Interesse, weil ich noch im Frühjahr zwischen Indian und Harley geschwankt habe.

LG

Uwe

__________________
Das Leben ist zu kurz, um keine Harley zu fahren. Freude

Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit. (A.Einstein)

caries56 ist offline caries56 · 265 Posts seit 21.11.2018
fährt: CVO Street Glide 2018
caries56 ist offline caries56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 21.11.2018
fährt: CVO Street Glide 2018
Neuer Beitrag 17.08.2021 20:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sachsenuwe
Hallo Caries,

warum hast du denn dann die Indian gegen die Harley getauscht? Was war denn an der Indian so viel schlechter?

Ich frage das aus ernsthaftem Interesse, weil ich noch im Frühjahr zwischen Indian und Harley geschwankt habe.

LG

Uwe

Hab dir eine PN geschickt

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 17.08.2021 20:58
Zum Anfang der Seite springen

Harley fahren ist Kompromiss. Immer. Wer einfach nur bequem reisen will, kauft sich ein anderes Motorrad. Wem das spezielle Fahr-Erlebnis wichtig ist, muss manchmal leiden. Das gilt auch für das Nivomat-System von Wilbers. Natürlich macht es einen riesigen Unterschied, ob es eine progressive Federung ist, die sich zudem automatisch der Zuladung anpasst oder ob man das Serien-Fahrwerk härter stellt und damit auch das Ansprechverhalten killt - trotzdem sind 76 Millimeter Federweg hinten für einen Tourer einfach ein Witz! 
Öhlins ist klasse, wenn man immer mit dem gleichen Gewicht unterwegs ist, das Nivomat erspart  die Fummelei bei wechselnder Beladung - aber Wunder sollte auch damit niemand erwarten.

Bantoue ist offline Bantoue · 149 Posts seit 04.01.2019
fährt: FLHTK 2019
Bantoue ist offline Bantoue
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
149 Posts seit 04.01.2019
fährt: FLHTK 2019
Neuer Beitrag 18.08.2021 08:26
Zum Anfang der Seite springen

Die Roadmaster hat ja ein Öl/Luftfahrwerk. Ist vom komfort kein vergleich zu Harley. Ich habe schon sehr viele Harleys probegefahren und das originale Fahrwerk war bei jeder schlecht.
Die Roadmaster ist es bei mir nicht geworden, weil sie den 111er Motor mit Euro4 kaputtgemappt haben. Bis 2016 war das noch in Ordnung.

Mich würde interessieren ob die Pan America ein funktionierendes Fahrwerk hat Augenzwinkern

stefans-garage ist offline stefans-garage · 9 Posts seit 23.05.2021
fährt: 2019 CVO Road Glide
stefans-garage ist offline stefans-garage
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 23.05.2021
fährt: 2019 CVO Road Glide
Neuer Beitrag 19.08.2021 12:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Godzilla for gold
Hallo allerseits,
bin gespannt am mitlesen und plane mir demnächst auch den Nivomat einbauen zu lassen. Hat das jemand von Euch bei HD machen lassen uns kann was zu den Arbeitsstunden schreiben? Nur als grobe Orientierung versteht sich :-).
viele Grüße

An einer RG mit unter 20.000km braucht man 2h, RG CVO (18 und später) 3h, da die Gabel dafür auseinander muss. Ich hab unter Stefan's Garage bei YouTube ein 2021er CVO Einbauvideo hochgeladen, da könnt ihr in Ruhe schauen, was Sache ist. Wichtig für alle schon verbauten Nivomat-Kits, trotz Gewichtsangabe beim Bestellen, muss zwingend am Heck die 20mm Negativfederweg eingestellt werden. Steht ausdrücklich in der Einbauanleitung, wenn das nicht bei Fahrzeugübergabe, mit euch auf dem Bike gemacht wurde, dann unbedingt überprüfen (anderes YT-Video). Fragen zum Nivomat bei Harleys gerne unter info@stefans-garage.com

stefans-garage ist offline stefans-garage · 9 Posts seit 23.05.2021
fährt: 2019 CVO Road Glide
stefans-garage ist offline stefans-garage
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 23.05.2021
fährt: 2019 CVO Road Glide
Neuer Beitrag 19.08.2021 13:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von serioussv3n
Das klingt für mich auch nicht nach Feder. Das würde ja eher ein schabendes Geräusch machen.
Feder wurde auch wie in der Anleitung mit den Engen Wicklungen nach Oben eingebaut.

Stutzig macht mich, dass Wilbers für die FLHX und FLHXS der gleichen Baujahre verschiedene Ölviskositäten und Luftkammern empfiehlt.
Die Federung ist bei beiden Modellen der gleichen Baujahre komplett identisch.

Vielleicht hat jemand eine FLHXS aus 2015 oder 2016 und kann mir sagen welches Öl mit welcher Luftkammer er genommen hat und auch dieses Geräusch hat?

FLHX und S in 2015 und jünger haben alle 110mm Luftkammer und SAE10 Öl

« erste ... « vorherige 35 36 [37] 38 39 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 35 36 [37] 38 39 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Ein Fazit + ein paar Bilder von meinen verbauten WILBERS Federn...! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Road_King_2013
72
74526
05.02.2021 09:39
von MOZEL
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Wilbers Federbeine 630/530
von Mikef
9
7915
11.03.2020 22:12
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXDB/C Street Bob: Wilbers Federbeine schklagen an KessTech ESM 2 an (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Soonham
17
14576
13.02.2020 23:13
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen