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Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

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Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

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butchamet ist offline butchamet · 202 Posts seit 26.12.2017
fährt: FLHXS, Vespa PX200E
butchamet ist offline butchamet
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fährt: FLHXS, Vespa PX200E
Neuer Beitrag 02.01.2023 17:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Gabelrevision heißt, komplette Zerlegung der Gabel, Reinigung und Spülung, neue Dichtringe und Führungsbuchsen oder nur das verbauen der Progressiven Wilbers Gabelfedern + Öl, ohne Reinigung/Spülung, so wie im Vid gezeigt?

ersteres --> also alles neu

Middach ist offline Middach · 2830 Posts seit 20.04.2017
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2830 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 03.01.2023 06:14
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Wieviel km hat dein Motorrad denn schon auf dem Tacho? Oder ölt die Gabel?

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Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 495 Posts seit 09.02.2012
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fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 03.01.2023 10:39
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Ich habe aktuell auch nur die Federn vorne in Verbindung mit dem Wilbers Öl.

Nachdem ich den 21" CVO Knockout Radsatz inkl. zugehöriges, original HD Gabeltieferlegungskit verbaut hatte, war die Kiste vorne unkomfortabel ( hart) wie Sau und kam gefühlt segr früh ans Kippmoment. Mein Avatar zeigt die tiefere Gabel.

Mit den Wilbers Zero Friction ist es echt top.

​​​​​​Ich bin aber zuvor auch mit dem standard Fahrwerk und Vorderrad sehr gut zu recht gekommen.
Soooo schlecht ist das nicht - meiner Meinung nach.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Elwood-2.0 am 03.01.2023 10:51.

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 495 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
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fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 03.01.2023 10:50
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Habt Ihr eigentlich die Dämpferlängen 1:1 getauscht oder höhere genommen?

Z. b. Street Glide Special 12" Serie gegen 13" Wilbers?

Ich werde früher oder später auch die Dämpfer wechseln, Nivomat benötige ich allerdings nicht, da ich zu 99% alleine fahre.
Sollte ich Gepäck zuladen kann ich manuell nachjustieren.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Metal-Rider ist online Metal-Rider · 1401 Posts seit 22.04.2013
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fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
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fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
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Neuer Beitrag 03.01.2023 11:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Elwood-2.0
Habt Ihr eigentlich die Dämpferlängen 1:1 getauscht oder höhere genommen?

Z. b. Street Glide Special 12" Serie gegen 13" Wilbers?

Ich bin mir nicht sicher, ob man Dir das hier beantworten kann, denn hier geht es um das LDC Nivomat, siehe Titel.

__________________
Gruß Ecki

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Middach ist offline Middach · 2830 Posts seit 20.04.2017
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Neuer Beitrag 03.01.2023 16:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Elwood-2.0
Habt Ihr eigentlich die Dämpferlängen 1:1 getauscht oder höhere genommen?

Z. b. Street Glide Special 12" Serie gegen 13" Wilbers?

Ich werde früher oder später auch die Dämpfer wechseln, Nivomat benötige ich allerdings nicht, da ich zu 99% alleine fahre.
Sollte ich Gepäck zuladen kann ich manuell nachjustieren.

Danke schonmal für Eure Antworten.

du kannst sicherlich die Dämpfer für die normale SG in die SGS einbauen, nur gibts da keine ABE für, es sein denn, Wilberts würde das machen.

Ich hatte mal 13er (nicht LCD, anderer Hersteller) drin, war aber von der Bodenfreiheit in Kurven nicht wirklich viel Unterschied

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Websucht ist online Websucht · 1768 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 22.01.2023 13:49
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zum Umbau gibt es hier ein Video, da ist der Umbau der Gabelfedern, ohne das man Tank und Fairing abbaut, beschrieben.
Außerdem zeigt das Video auch, das keine Hebebühne benötigt wird:

 

Gruß Robert

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Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6457 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 22.01.2023 14:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum Umbau gibt es hier ein Video, da ist der Umbau der Gabelfedern, ohne das man Tank und Fairing abbaut, beschrieben.
Außerdem zeigt das Video auch, das keine Hebebühne benötigt wird:

 

Gruß Robert

Ok, bei den alten mit Luftunterstützung gehen die Holme eben nicht ohne Fairing Demontage raus.
Ab wann wurde die Luftunterstürzung abgeschafft?

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

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Websucht ist online Websucht · 1768 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 22.01.2023 21:13
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keine Ahnung, habe das Wilbers erst an 2 Modellen verbaut und das waren beide Steet Glides aus 2017

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Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 09.02.2023 18:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Den kompletten Einbau habe ich selbst gemacht, mit passendem Werkzeug und etwas Schrauberfahrung ist das kein größeres Problem, ein wichtiger Punkt hat bei mir in der Anleitung gefehlt und zwar die genaue Füllhöhe des Gabelöles, hier konnte ich nirgends eine Angabe finden, ein freundliches Telefonat mit einem Mitarbeiter von Wilbers hat dieses Problem dann auch gelöst.

@Websucht 
Da war ich jetzt auch am Suchen. Die haben immer noch keinen Wert angegeben. Wie hoch ist denn die Füllhöhe angegeben?

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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Websucht ist online Websucht · 1768 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 09.02.2023 18:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Den kompletten Einbau habe ich selbst gemacht, mit passendem Werkzeug und etwas Schrauberfahrung ist das kein größeres Problem, ein wichtiger Punkt hat bei mir in der Anleitung gefehlt und zwar die genaue Füllhöhe des Gabelöles, hier konnte ich nirgends eine Angabe finden, ein freundliches Telefonat mit einem Mitarbeiter von Wilbers hat dieses Problem dann auch gelöst.

@Websucht 
Da war ich jetzt auch am Suchen. Die haben immer noch keinen Wert angegeben. Wie hoch ist denn die Füllhöhe angegeben?

das waren bei meiner 2017er Street Glide 110mm, gemessen vom oberen Rand des Standrohres.

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chillyred ist offline chillyred · 144 Posts seit 20.11.2021
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Neuer Beitrag 09.02.2023 19:00
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Das Event findet in Nordhorn statt.
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Websucht ist online Websucht · 1768 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 09.02.2023 19:06
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hab mir dafür eine einfache Vorrichtung gebaut, ein entsprechend langes Röhrchen, eine Abdeckung aus Sperrholz oder Kunststoff, etwas größer als der Standrohrdurchmesser, darin ein Loch in der Größe des Röhrchens, gerade so groß das sich das Röhrchen
noch verschieben lässt. Dieses dann auf die 110mm eingestellt, dann das Gabelöl mit etwas Überschuss eingefüllt, das Standrohr senkrecht gehalten/eingespannt und mittels Spritze und Schlauch und der Vorrichtung das überschüssige Öl abgesaugt bis kein Öl
mehr kommt, dann passt der Ölstand ohne umständliches Handling mit einem Zollstock.

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 22589 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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Neuer Beitrag 09.02.2023 19:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Den kompletten Einbau habe ich selbst gemacht, mit passendem Werkzeug und etwas Schrauberfahrung ist das kein größeres Problem, ein wichtiger Punkt hat bei mir in der Anleitung gefehlt und zwar die genaue Füllhöhe des Gabelöles, hier konnte ich nirgends eine Angabe finden, ein freundliches Telefonat mit einem Mitarbeiter von Wilbers hat dieses Problem dann auch gelöst.

@Websucht 
Da war ich jetzt auch am Suchen. Die haben immer noch keinen Wert angegeben. Wie hoch ist denn die Füllhöhe angegeben?

das waren bei meiner 2017er Street Glide 110mm, gemessen vom oberen Rand des Standrohres.

Das steht auf dem Karton!
Füllhöhe gemessen ohne Feder.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 09.02.2023 19:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Von Pommes bekommst keine Muckis mein Bester.  

Die Dämpfer hinten sind  ja kein Problem, aber baust die Federn selbst in die Gabel ?

Bin ausgemachter Fleischfresser mein Herr, Pommes nur als Beilage. Augenzwinkern
Klar bau ich die Federn selbst rein, wie alle anderen auch bisher in meinen Bikes.

Hab ich bei der Dyna und der Softail auch, aber da musstest einfach nur Gabel entlasten und oben aufmachen.   Das ja hier schon aufwendig.   So eine Schritt für Schritt Anleitung wäre cool. 🤗

Also der Einbau ist eigentlich selbsterklärend und recht einfach. Mußte an meiner SGS nur die 2 Schrauben der Blende vor dem Lenkkopf lösen und selbige etwas nach hinten drücken um an die 2 oberen Klemmschrauben der Standrohre zu kommen, die 4 unteren sind eh frei zugänglich. Wenn die auch gelöst sind können die Gabelholme schon nach unten herausgezogen werden. Vorheriger Radausbau und Bremssattel/Fenderabbau natürlich vorausgesetzt. Evt. die Verschlußschraube bei halb durchgeschobenen und unten wieder geklemmten Standrohren etwas lösen. Die ist aber nicht arg fest und geht auch ausgebaut gut auf. Man muß das Standrohr ja eh irgendwo klemmen  um daran zu arbeiten. Ich nehme da immer ne Gummimatte und spanne das Standrohr waagrecht in den Schraubstock zum lösen und festziehen der Verschlußschraube und senkrecht zum befüllen etc. Da sollte man halt nicht zu fest spannen um eine Verformung des Standrohres zu vermeiden. Aus und Einbau der Federn steht in der Anleitung und ist ja auch selbsterklärend. Beim abschrauben der Verschlußschraube etwas aufpassen und eine Hand über der Schraube haben. Ist ein kurzes Gewinde und hat ne relativ hohe Vorspannung wie ich erfahren mußte als die Schraube samt Hülse durch die Gegend flog kurz bevor ich gegenhalten wollte. großes Grinsen

__________________
Moos

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