Auch die Sportster ist eine Harley: Max. Schräglage, rechts 27 Grad und das mit den Originaldämpfern.
Der notwendige Kurvenradius wird üblicherweise durch die Kurve bestimmt, die man fährt. Die dafür notwendige Seitenneigung hängt von der
Höhe des Schwerpunktes und der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Und zu gewissem Mass auch von der Reifenbreite. Der Schwerpunkt kommt mit kurzen Dämpfern noch etwas runter. Wenn man den Schwerpunkt durch tieferlegen um 5 cm absenkt, muß man dieselbe Kurve z.B. statt mit 30 Grad mit 33 Grad fahren. Das ist schlecht, besonders wenn man vorher nur 27 Grad zur Verfügung hat. Damit sinkt der maximale Kurvenwinkel (wie stark du dich reinlegen kannst) enorm, und die Räder haben bei schlechtem Untergrund weniger oft Kontakt mit der Strasse. Die Karre hopst und schlägt. Zum anderen steigt durch den niedrigeren Schwerpunkt die notwendige Seitenneigung, um die Kurve durchfahren zu können. Es schleift also früher. Zudem steigt die Schlingerneigung, da der niedrigere Schwerpunkt ein geringeres Drehmoment um die Längsachse bewirkt. Man wird von der Physik also dreifach bestraft.
Daraus folgt etwas ganz einfaches, das sich wegen der Physik leider nicht umgehen läßt. Das Mopped kann nicht höher, sonst kommt deine Frau nicht mehr auf den Boden. Sie will bestimmt kein schmaleres Hinterrad. Und du willst die Straße nicht umbauen. Also bleibt dir mit der Sporty deiner Frau nur langsamer in die Kurven zu fahren. Wie langsam sagen dir die Nippel an de Fußrasten. So langsam, dass die grade eben nicht aufsetzen.
Der Sinn dieser Nippel ist übrigens, dass die Nippel an den Fußraste billiger sind als die Auspufftöpfe. Daher setzen die kurz vor dem Auspuff auf. Du kannst dann schon noch ein wenig mehr in die Kurve runter, wenn du das bezahlen willst....
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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was man erträumen kann, kann man auch bauen.
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