Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Die Würfel sind gefallen Sabsi`s Sportster 883 Iron

XL 883/N Std./Iron: Die Würfel sind gefallen Sabsi`s Sportster 883 Iron

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 883/N Std./Iron: Die Würfel sind gefallen Sabsi`s Sportster 883 Iron

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 23.04.2018 12:44
Zum Anfang der Seite springen

11,22 Zoll von Auge zu Auge gemessen......

Echt jetzt, du fährst mit diesen komischen Nippel......die setzen ja in jeder Passkurve die ich ein wenig schneller gefahren bin auf.

Aber Sam hat schon Recht.......ist ja die Sporty meiner Frau.......mir taugt die aber so richtig......oldschool wie in meinen Anfängen vor 35 Jahren......

Als ich die sandfarbene Sporty vor einer Woche gefahren bin .....die ging so richtig ab......anscheinend hatte die auch nur mapping offener Luftfilter und Endschalldämpfer.....muss mich da mal erkundigen......nein muss ich nicht.....großes Grinsen Sabsi wird es mir schon sagen, wenn es den soweit ist

Tom

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.04.2018 12:50
Zum Anfang der Seite springen

ja ich fahre mit diesen komischen nippel, weil sie mir feedback geben. der reifen wird trotzdem schön abgefahren und schräglage genug für bikes solcher bauart!
wenn sie kaputt wären, würd ich mir direkt neue draufschrauben. ich setze allerdings zuerst am nippel auf, auspuff hab ich einen anderen als die von deiner frau. bei mir kommt da scho schnell kein bodenkontakt hinzu.

 

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 23.04.2018 12:53
Zum Anfang der Seite springen

Hab die Nippel an meiner XR auch dran, die kommen zwar etwas später als bei den anderen Modellen aber dann habe ich immernoch ein paar mm Reifen übrig.
Durch die Gelenke können die das Moped auch nicht aushebeln.

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.04.2018 12:55
Zum Anfang der Seite springen

@stephan: so seh ich das auch. wenn ich die mit boden berühre weiss ich eben, das am reifen auch noch platz is.
 

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 23.04.2018 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Auch die Sportster ist eine Harley: Max. Schräglage, rechts  27 Grad und das mit den Originaldämpfern.

Der notwendige Kurvenradius wird üblicherweise durch die Kurve bestimmt, die man fährt. Die dafür notwendige Seitenneigung hängt von der Höhe des Schwerpunktes und der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Und zu gewissem Mass auch von der Reifenbreite. Der Schwerpunkt kommt mit kurzen Dämpfern noch etwas runter. Wenn man den Schwerpunkt durch tieferlegen um 5 cm absenkt, muß man dieselbe Kurve z.B. statt mit 30 Grad mit 33 Grad fahren. Das ist schlecht, besonders wenn man vorher nur 27 Grad zur Verfügung hat. Damit sinkt der maximale Kurvenwinkel (wie stark du dich reinlegen kannst) enorm, und die Räder haben bei schlechtem Untergrund weniger oft Kontakt mit der Strasse. Die Karre hopst und schlägt. Zum anderen steigt durch den niedrigeren Schwerpunkt die notwendige Seitenneigung, um die Kurve durchfahren zu können. Es schleift also früher. Zudem steigt die Schlingerneigung, da der niedrigere Schwerpunkt ein geringeres Drehmoment um die Längsachse bewirkt. Man wird von der Physik also dreifach bestraft.

Daraus folgt etwas ganz einfaches, das sich wegen der Physik leider nicht umgehen läßt. Das Mopped kann nicht höher, sonst kommt deine Frau nicht mehr auf den Boden. Sie will bestimmt kein schmaleres Hinterrad. Und du willst die Straße nicht umbauen. Also bleibt dir mit der Sporty deiner Frau nur langsamer in die Kurven zu fahren. Wie langsam sagen dir die Nippel an de Fußrasten. So langsam, dass die grade eben nicht aufsetzen. Augenzwinkern

Der Sinn dieser Nippel ist übrigens, dass die Nippel an den Fußraste billiger sind als die Auspufftöpfe. Daher setzen die kurz vor dem Auspuff auf. Du kannst dann schon noch ein wenig mehr in die Kurve runter, wenn du das bezahlen willst....








 

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 23.04.2018 14:05.

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.04.2018 13:37
Zum Anfang der Seite springen

@sam: ich hasse zwar physik aber genau damit hast du recht.

wer wirklich kurven heizen will und das im wirklichen grenzbereich muss sich ein bike mit anderer bauart kaufen. japanische oder halt italienische strassenrenner.
eine harley is was ganz anderes.

Werbung
mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 23.04.2018 18:26
Zum Anfang der Seite springen

Meine Fahrweise ist sicherlich sehr sportlich.....hier mit meiner BMW .......



Ihr seit also der Meinung Nippel für meine Frau wieder drauf......

@Sam...gut erklärt.....Sabsi wird zu beginn ihrer Biker Karriere sicher nicht so durch die Kurven wetzen....obwohl beim Downhill im MTB ist erste klasse 


Tom
 

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 23.04.2018 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde dir empfehlen erst mal nix an der Leistung zu machen. Zum Einstieg reicht das erst mal aus und wenn sie dann mehr Leistung will, direkt auf 1200 gehen.
Der 1200er ist dem 883er in allen Bereichen was Spritzigkeit und Leistungsentfaltung angeht, überlegen. Das Geld den 883er zu Mappen und Luftfilter usw zu ergänzen würde ich direkt
in den Umbau auf 1200 stecken.

Beste Grüße

Marcel77 ist offline Marcel77 · 554 Posts seit 03.10.2014
fährt: 48
Marcel77 ist offline Marcel77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
554 Posts seit 03.10.2014
fährt: 48
Neuer Beitrag 23.04.2018 19:04
Zum Anfang der Seite springen

Nippel kratzen ist besser als Auspuff kratzen. Ist mMn ein super Indikator um sich daran zu gewöhnen, wie weit es geht. Die Nippel/ Fussrasten können auch einklappen bei Kontakt, der Auspuff nicht, der hebelt. 

Und ... meinen Glückwunsch zum Schicken Bike für die Dame und allzeit gute Fahrt!

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 23.04.2018 19:11
Zum Anfang der Seite springen

Ok Nippel soeben wieder angeschraubt......Freude

@Sam solch ein Sitz schwebt ihr vor Augen





Tom

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.04.2018 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Der Originalsitz ... das "Gürteltier" ... ist saubequem!
Ich würde sie erstmal eine Weile damit fahren lassen.
Ich fand' ihn zuerst auch optisch gewöhnungsbedürftig.
Inzwischen finde ich ihn wirklich cool.
Einfach mal eine zeit lang wirken lassen.
Meine Frau liebt diesen Sitz abgöttisch!!!
Und "individualisieren um jeden Preis" ist doch auch Quatsch.
Das, was ihr da "vorschwebt" fährt doch auch irgendwie jeder.

Ach ja ... Gute Wahl, das Fahrzeug ! 

Leistung reicht völlig aus, finde ich.
Ich persönlich finde in Sachen Motorcharakteristik die 883 meiner Frau besser als meine 1200er. 
Irgendwie läuft die einfach "fluffiger" ... die 12er hackt wesentlich penetranter.

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.04.2018 19:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dicker Junge

Ach ja ... Gute Wahl, das Fahrzeug ! 

Leistung reicht völlig aus, finde ich.
Ich persönlich finde in Sachen Motorcharakteristik die 883 meiner Frau besser als meine 1200er. 
Irgendwie läuft die einfach "fluffiger" ... die 12er hackt wesentlich penetranter.

unterschreib ich genau so ;-) fluffiger ich würde meinen knackiger!

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 23.04.2018 20:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es eher behebig nennen und dadurch wirkt er nicht so ruppig. Da ist nichts knackig dran.
Beim 1200er passiert was wenn man den Gasgriff dreht, der 883er braucht da seine Zeit bis mal was kommt und ist dann auch schon wieder am Ende.
Ich konnte dem Motor nix abgewinnen, leider. Aber ist ja gut das manche die Art von Motor mögen, je mehr Vielfalt es gibt um so besser ist es ja eigentlich.

Beste Grüße

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 23.04.2018 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Bei der 883 kannst du in Verbindung mit Big Sucker , offener Auspuffanlage und Powercommander Leistungzuwächse von ca. 8 PS erreichen. Also von 51 auf 59 PS. Was das insgesamt so kostet, kann man ja leicht ausrechnen.

Die 1200 hat 67 PS miT original Lufi und Auspuff.

Also glaubst du wirklich, es lohnt sich da mit dem Mapping irgendwas zu machen?


 

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 24.04.2018 13:03
Zum Anfang der Seite springen

der Original Sitz ist echt bequem, meine Frau möchte aber noch tiefer sitzen und nicht so breit.....ihr vergesst sie ist nur 1,56 klein....und das noch dazu mit kurzen Beinen........


der würde ihr auch gefallen

http://www.eightball-custom.com/epages/1...Products/LF-006


Bezüglich Leistungssteigerung bin schon der Meinung, das dies unbedingt nötig ist......wie gesagt ich bin der Meinung.....warten wir mal ab was Sabsi dazu sagt.....

Die 883 welche ich gefahren habe hat einen Remus Sport Auspuff und wurde bei RMF getunt....Mapping,  Offener Luftfilter und Drehzahldrossel entfernt......Kosten 2014 2.300 Euro

Durchgeführt von RMS Passau 

Ich finde sie lahmarschig.........jedoch geil zum fahren....ist ja nicht meine

Tom
 

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
2263413
20.03.2024 12:59
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Was darf die Lackierung kosten? (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Max.Hennessey
20
3550
13.03.2024 10:15
von Ole66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
841
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen