Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDL/S Low Rider: 110 TC vs. 107 M8

FXDL/S Low Rider: 110 TC vs. 107 M8

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDL/S Low Rider: 110 TC vs. 107 M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
Wildcherry ist offline Wildcherry
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 13.08.2018 14:42
Zum Anfang der Seite springen

Servus Leute,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir aus feierlichem Anlass eine neue bzw. neuwertige Maschine zu holen. Jetzt habe ich zu den jeweiligen Modellen die Einzelbeiträge durchgelesen, aber keine Vergleiche gefunden. Konkret kommen für mich momentan drei Modelle in Frage:

- TC (110) Low Rider S (gebraucht mit Garantie)
- M8 (107) Low Rider (neu)
- M8 (107) Sport Glide (neu)

Da ich mir zu den ersteren beiden Koffer dazukaufen würde liegen alle drei Motorräder preislich in etwa auf gleichem Niveau (18 - 19k). Optisch haben alle drei seinen Reiz für mich. Kann mir jemand, der bereits beide Motortypen eine längere Zeit gefahren ist von seinen Eindrücken berichten (Notfalls auch TC 103er Motor)? Mich Interessiert vor allem die Unterschiede im Fahrverhalten, Fahrwerk und Verarbeitung/Qualität der drei Maschinen. Dynas mit 96/103 TC habe ich bereits ausführlichst testen können, aber eben noch keine 110 TC Low Rider S. Eine einstündige Probefahrt ist halt was anderes wie ein Dauertest über mehrere hunderte Kilometer. 

Meine Ersteindrücke sind momentan so, dass der M8 der bessere Motor ist, aber die "alten" TC Harleys IMHO wertiger verarbeitet sind.

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 13.08.2018 14:55
Zum Anfang der Seite springen

so viel ich weis sind die M8 motoren wasserkekuehlt, somit schon von anfang ausgeschlossen. was die 110 lowrider angeht, in unseren bekanntenkreis ist eine dame (!?) damit unterwegs, und sie schwaermt von der selben. aber wie du schon meinst, ist eine (wen moeglich) eigene erfahrung wesentlich auschlaggebender.... (wir selbst hatten die SBSE103, leider haben wir sie verkauft, leider..)

UchihaMadara · seit
UchihaMadara
Gast


Neuer Beitrag 13.08.2018 15:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mit einer Deluxe 104 M8 leider nur für 280km das Vergnügen. Aber was ich sagen kann:
Der Rahmen, auch wenns kein dyna ist (herzbruch) fährt sich verdammt gut und lässt sich auch gut steuern.
Der Motor ist so eine Sache... 
Der 104 zieht nomal besser in den unteren Drehzahlen als eine TC 103 oder 96. Aber besser als meine TC110 (standard map) eher nicht.
Wenn du also hin und wieder etwas zügig unterwegs sein willst und Wert legst auf eine gute Leistung über den gesamten Drehzahl-Spektrum einer HD, dann solltest du dich für die TC110 entscheiden.
Der Nachteil denn ich beim TC110 erfahren habe und an diesem Problem sitze ich heute noch, ist die Temperaturentwicklung. Diese ist enorm hoch und macht ein Mapping zur Pflicht.
Der 104 M8 hingegen hatte diese Probleme trotz längerem Stau nicht.
Weiter vibriert der M8 enorm wenig im Vergleich zum TC110. Manche mögen es manche nicht.

Was beim M8 nie vorkam aber beim TC schon 2-3x, war es dass der Motor trotz Zug am Gashebel nicht reagierte (kurz). Dieses Problem hatte ich beim M8 weder beim Deluxe (104) noch beim Breakout (114 mit Map) nicht.

Ach und vll ist das auch noch interessant für dich: Die M8 habe ich subjektiv nicht wirklich als "schneller" in Sachen Beschleunigung empfunden. Zuerst dachte ich es läge daran dass die Lautstärke fehlte, die mir entsprechend um die Ohren lärmte.
Aber dem war nicht so, denn die Breakout (114) mit M8 hatte eine KessTech mit 3 Stufen und selbst wenn sie ganz offen war, so habe ich dennoch nicht das Gefühlt gehabt wie bei einer TC110.

Du liest es sicher heraus: ich tendiere zum FXDLS mit dem TC110

Ich stand ebenfalls vor der gleichen Entscheidung und habe mich aus mehrheitlich emotionalen Gründen für die TC110 entschieden.

Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
Wildcherry ist offline Wildcherry
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 13.08.2018 16:15
Zum Anfang der Seite springen

Was kann man zum Fahrwerk sagen? Ist das "getunte" LRS Fahrwerk besser als der M8 Rahmen? Ich habe selbst bei meiner 103er Dyna ein komplettes Fahrwerk von Progressive drauf. Ich muss sagen, ich finde da kaum Unterschiede zu dem neuen M8 Rahmen. Oder wie seht Ihr das?

UchihaMadara · seit
UchihaMadara
Gast


Neuer Beitrag 13.08.2018 16:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry
Was kann man zum Fahrwerk sagen? Ist das "getunte" LRS Fahrwerk besser als der M8 Rahmen?

Ich würde das sagen. Mir lag die FXDLS besser. Besonders bei schneller Fahrt in der Kurve wenn die Strasse nicht besonders gut war. (Uneben)
Aber hier habe ich natürlich die M8 nicht komplett austesten können, da 270km einfach zu wenig sind.
Den TC110 habe ich mittlerweile 11'000 km, da lässt sich etwas besser eine Meinung bilden. 
Aber wie gesagt: Ich bin nicht neutral!

Man darf auch nicht ausser Acht lassen, dass es sich beim M8 um Softail und nicht um Dyna handelt, beim FXDLS aber um eine Dyna.
Das macht es auch schwierig, da diese Rahmen beide unterschiedlich sind und sich auch unterschiedlich fahren lassen.

Hast du die Möglichkeit vll auf einer FXDLS und einer M8 für ein Wochenend drauf zu sitzen?
Vll wohnt jemand aus dem Forum in der Nähe?

(ich komme aus der Schweiz)

Jannemann ist offline Jannemann · 571 Posts seit 28.12.2017
aus Herne, Westfalen
fährt: Sport Glide
Jannemann ist offline Jannemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
571 Posts seit 28.12.2017 aus Herne, Westfalen

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 13.08.2018 17:11
Zum Anfang der Seite springen

die TCs hab ich nie besessen, nur ab und an mal gefahren.
Allerdings ist die Sport Glide schon ein verdammt geiles Gerät. Grad mit der Torque-NW und SEST Abstimmung (zusammen 1000€) geht das Ding wie Sau, auch das Fahrwerk schluckt so einige Löcher problemlos. Mit dem Eisen fitscht von der ersten Minute durch die Kurve, dass kennst von den Eisenschweinen sonst gar nicht, Lastwechsel, usw. sind gar kein Thema.

Würde mir da an deiner Stelle aber noch mal 6 Wochen Zeit lassen und abwarten, was die 2019er Modellpalette evtl. parat hält.

Das mit der oben erwähnten Wasserkühlung ist Schwachsinn, sind die Tourer die gekühlte Köpfe haben!!

__________________
Die Linke zum Gruß,
Jan

Werbung
Loscupo ist offline Loscupo · 128 Posts seit 07.08.2016
aus Dornstadt
fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Loscupo ist offline Loscupo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 07.08.2016 aus Dornstadt

fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Neuer Beitrag 13.08.2018 20:08
Zum Anfang der Seite springen

Weiter vibriert der M8 enorm wenig im Vergleich zum TC110. Manche mögen es manche nicht.


Dazu kann ich nur sagen.....am Anfang vibriert der M8 nicht so, aber fahr mal 5000 km drauf, dann merkst da deutlich was.
 

Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
Wildcherry ist offline Wildcherry
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 13.08.2018 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Also Vibrationen brauch ich nicht unbedingt. Mich stören sie zwar an der Dyna nicht, aber brauchen tu ichs auch nicht. Mir gehts in erster Linie um zwei Dinge:

- Durchzug/Lastwechsel vom 110 Motor vs 107 Motor
- Fahrwerksverhalten M8 Softail vs. Dyna mit "Premium Ride" Suspension.

Ich würde früher oder später sowieso ein Powervision draufmachen lassen, somit würde eine Abstimmung bei beiden Modellen stattfinden. Ich weiß halt nicht wie der 110er läuft, und Vorführer zum testen gibts keine mehr.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 13.08.2018 21:11
Zum Anfang der Seite springen

Das Fahrwerk der LRS klebt in Kurven wie sonstwas, nur die Schräglage ist halt eingeschränkt.
Einzig mag das Fahrwerk keine kurzen Stöße, Schlaglöcher, quittiert mit einem harten Schlag, das ich denke mir fliegen die Koffer weg, sonst rollt die sehr anständig.
Die originalen Premium Dämpfer sind eigentlich ein Witz und kein Deut besser als die einer Street Bob, sehen aber geil aus.

tcj ist offline tcj · 2471 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2471 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 13.08.2018 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Die LR-S ist in unserem Besitz - damit macht man mal sicher nix falsch großes Grinsen betreffend Agilität ... das Fahrwerk ist für ne Harley wirklich gut, Potential nach oben z.B. per Öhlins-Dämpfer ist jedoch sicher vorhanden.

Am ehesten kannst du diese vom Fahrverhalten mit der M8 114er Street Bob vergleichen, die normale 107er LowRider oder auch Sport Glide können hier nicht mithalten.
Die aktuelle Sport Glide hat jedoch den nicht unerheblichen Vorteil der Flexibilität  den "Tourenbetrieb" betreffend Augenzwinkern

Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau - stell ne Prioritätenliste auf - fahre die in Frage kommenden Modelle kurz hintereinander Probe und triff deine Entscheidung.
 

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1100 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1100 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 13.08.2018 21:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry
Also Vibrationen brauch ich nicht unbedingt. Mich stören sie zwar an der Dyna nicht, aber brauchen tu ichs auch nicht. Mir gehts in erster Linie um zwei Dinge:

- Durchzug/Lastwechsel vom 110 Motor vs 107 Motor
- Fahrwerksverhalten M8 Softail vs. Dyna mit "Premium Ride" Suspension.

Ich würde früher oder später sowieso ein Powervision draufmachen lassen, somit würde eine Abstimmung bei beiden Modellen stattfinden. Ich weiß halt nicht wie der 110er läuft, und Vorführer zum testen gibts keine mehr.

Zu den Motoren: Im Herbst stand ich vor der gleichen Entscheidung. RK TC 110 oder RK M8 107
Habe mich für den TC entschieden - mehr Drehmoment, mehr Power, mehr alles und das auch bei niedriegen Tourenzahlen.
OK die CVO mit dem Standard zu vergleichen hinkt vielleicht etwas. Im Mai habe ich eine US Version der SG M8 107 über 3’000 Km gefahren, bequem, fahren bei niedrigen Touren fast nicht möglich, Drehmoment nicht berauschend.
Zurück auf meine CVO - das Herz rast!

Ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen.

 

__________________
Ride on!

Kally ist offline Kally · 253 Posts seit 03.09.2015
aus Übach-Palenberg
fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Kally ist offline Kally
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 03.09.2015 aus Übach-Palenberg

fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Neuer Beitrag 13.08.2018 21:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wildcherry
über den gravierenden Unterschied bei den Vibrationen wurde ja schon geschrieben, beim Fahrwerk ( ich kann da nur zwischen LRS und Sport Glide berichten)ist das der LRS deutlich straffer, wobei die neuen Sport Glide auch klasse ist , im Vergleich zu den alten Softails, Gabel und Federbein arbeiten sehr sensibel , aber nicht zu weich.
Unten raus ist die Leistungsentfaltung der Motoren ähnlich, aber oberhalb von 3000 U/Min legt der 110er Motor deutlich zu im Vergleich zum 107er.
Die neue Sport Glide fährt und läuft schon sehr pefekt, im Vergleich zu den älteren Modellen, aber ich finde das schon zu langweilig, deshalb biete ich auch meine Sport Glide mit 1.400 Km wieder zum Kauf an.
Die LRS fordert mehr oder weniger permanent den Fahrer und verführt immer mal was mehr Gas zu geben, die Sport Glide fährt sich sehr entspannt und wirkt dadurch im Vergleich schon langweilig, auch wenn ich mich da nochmal wiederhole.
Der Windschutz ist bei der Sport Glide auch deutlich besser.
Grüße Kally
 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 13.08.2018 21:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Potential nach oben z.B. per Öhlins-Dämpfer ist jedoch sicher vorhanden.

Wunschdenken Augenzwinkern

tcj ist offline tcj · 2471 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2471 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 13.08.2018 21:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Potential nach oben z.B. per Öhlins-Dämpfer ist jedoch sicher vorhanden.

Wunschdenken Augenzwinkern

nee - Erfahrung Augenzwinkern Dealer hatte eine umgerüstete ...

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 13.08.2018 22:03
Zum Anfang der Seite springen

Die waren bestimmt länger als die SerienDämpfer. Augenzwinkern

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
0
692
28.08.2023 20:10
von S1905
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
M8 107 Leerlaufdrehzahl (Mehrere Seiten 1 2 3)
von dantie
30
21045
13.10.2020 14:35
von SportyCB
Zum letzten Beitrag gehen