zum zitierten Beitrag
Finde nur das die FXDR sehr stark nach einem Asiachopper aussieht, habe mich oben etwas falsch ausgedrückt und damit so gar nicht reinpasst.
Das Harley neue Zielgruppen erschließen will mit der Street Fighter ect. ist alles verständlich.... Es ist ein Wirtschaftsunternehmen und kein Traditionsverein.
Nur wie Skogr schon richtig geschrieben hat finde ich auch das die Modelle hätten besser ausfallen müssen! Dazu auch noch die hohen Preise! Kein 18ten,Anfang 20er holt sich mal eben nen Hobel für 25k+! Wenn die Sportys wegfallen sollten nächstes jahr, bin ich mal gespannt was dann kommt. Sportys basierend auf dem Street Motor und mit neuem Rahmen!?
Die Leute, die schon eine "alte" Harley haben, behalten sie meistens. Da gibt´s natürlich auch welche darunter, die jedes Jahr ne Neue wollen, aber das sind wohl eher weniger. Dagegen kenne ich einige, die gar Nix nach der Umstellung von Vergaser auf Einspritzer wollen. ( Als nächste hab ich ne Shovel im Visier, mir braucht man mit ner M8 nicht zu kommen.) Blöderweise bin ich eigentlich die Zielgruppe mit der Kaufkraft. Aber viele meines Alters erfüllen sich jetzt ihren Jugendtraum, den sie sich damals - genau wie die Jungen heute - einfach nicht leisten konnten. Aber der Bock, den sie damals unbedingt haben wollten, der steht jetzt als gebrauchte in Massen rum. Die Moco kennt ihre Kunden genau genug, die weiß sie kann mir kein Mopped mehr aufschwätzen, solange meins fährt. Aber für Leute wie mich haben die dicke Kataloge mit viel Bling-Bling drin.
Daneben gibt es die im meiner Altersklasse, die einfach mal einkaufen gehen. "Schatz ich geh mal los, was brauchen wir, ich hol mal Schinken, 10 Eier und ne Harley." Erst letztlich einen beim Freundlichen gesehn, der so im Vorbeigehen zum Verkäufer sagte: "Ich nehm dann die da, kann ich die gleich mitnehmen?" Diese Leute halten die Moco am Leben.
Und dann finden sich natürlich - und zum Glück - auch jüngere die Spaß an der Harley haben. (Sonst würde die Treffen in 20 Jahren in unmittelbarer Nähe der örtliche Altersheime abgehalten, damit man noch mit dem Rollator hinkommt.) Aber dazu gibt es grade ein schönes Zitat hier aus dem Forum: " Ich verstehe was ihr meint, aber mit 26 auf nem chromshopper? Ne sorry... " Und das war grade mal ne Super Glide. Den Buben muß die Moco halt auch was anbieten, was so aussieht, wie die Moppeds mit denen sie groß geworden sind. Also kantig, eckig, technikbetont. Wie z.B. die Honda Conzept 2008:
Genau der Stil der FXDR. Und macht euch keine Illusionen. Junge Leute mit dünnem Portemonnaie sind nicht die Zielgruppe der Moco. Die wollen die paar von denen, die Geld haben.
Wenn ihr also die Neuen fürchterlich findet, aber ne Panhead optisch total geil, dann habe ich ne schlechte Nachricht für euch. Ihr seid - genau wie ich - mittlerweile alt geworden.