zum zitierten Beitrag
Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag
Zitat von Schneckman
die hat zwar identisches Drehmoment bei gleicher Drehzahl, aber mit einem ebenso großen Kühlergeschwür am
Ende rund 35 PS mehr....
Wenn zwei Motore bei gleicher Drehzahl das gleiche Drehmoment haben, dann haben sie auch die gleiche Leistung. Physik ist kein Wunschkonzert. Wenn ich immer lese, das Leuten nur das Drehmoment wichtig ist und die PS (Leistung) egal muß ich immer schmunzeln. Mit nem Drehmoment allein wurde noch nie ein Fahrzeug bewegt, da gehört immer eine Drehzahl dazu und aus dem Produkt der beiden wird die Leistung berechnet. Mehr Drehmoment => mehr Leistung.
Du sprichst jetzt von der Leistung (PS) bei der gleichen Drehzahl....das ist nicht, was ich meine...ich meine, die zwei im Vergleich haben zwar
bei ungefähr gleicher Drehzahl ihr (fast gleiches) max. Drehmoment erreicht, aber die eine davon bringt am Ende ca 35 PS mehr Spitzenleistung (dies natürlich dann
bei höherer Drehzahl, das ist ja klar...)....
Auf diesen "Vergleich" kam ich nur wegen des Riesen-Ölkühlers, der aussieht wie ein Wasserkühler......deswegen meinte ich, wenn man ein "Ding" mit Wasserkühler-Optik
verbaut, dann könnte man gleich einen wassergekühlten Motor nehmen, denn der optische Vorteil eines luftgekühlten ist ja sowieso nicht gegeben, mit der FXDR....
Natürlich kann man Wasser und Lufti sonst nicht in der Spitzenleistung vergleichen, aber wenn sie schon gleich aussehen in diesem Fall, dann kann man`s ja mal machen....
....vielleicht ist es so verständlicher, was ich meine : Beide haben Wasserkühler-Optik, aber HD bringt nur Luftkühler-Spitzenleistung (Vorteil verschenkt)....
....as olweis, only my Gedankenbrei....
Das ist aus diesen Quellen
Harley :
https://www.harley-davidson.com/us/en/ab...erformance.html
"....... The FXDR 114 is equipped with the most-powerful engine offered in the Softail chassis,
a Milwaukee-Eight 114 V-Twin tuned to pound out up to 119 ft. lb. of torque at 3500 rpm ....."
Suzuki :
https://www.totalmotorcycle.com/motorcyc...09r-boss-review
"....Torque : 160.00Nm@3200rpm (118.00lb.ft) Power 92.0kW@(125PS) ...."
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 27.08.2018 20:41.