Hallo Stefan,
ich kann Deine Meinung zum M8 und den Modellen/Motoren bis Modelljahr 2016 zunächst grundsätzlich verstehen. Allerdings würde mich interessieren, worauf Deine Einschätzung beruht. Und an alle anderen: bitte locker bleiben, meine folgende teils böse Meinung ist nix als eben meine persönliche Meinung ...
O.k.?
Ich bin den 107er M8 in ner StreetGlide gefahren und den 114er in ner Heritage Softail. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe, aber sowas von:
Die Street Glide fuhr sich wie n Japse. Ich habe vom Motor weder im Stand (geschätzter fossy) noch beim Fahren auch nur irgendwas gespürt. Das erste, was man bei diesem Mopped machen sollte, ist, sämtliche HD-Insignien abzumontieren. Bei der Gelegenheit sollte der "CEO", wie schon an anderer Stelle erwähnt, bitte 1x geteert und gefedert werden. Das ist ne Frechheit und keine Harley! Nie wie an diesem Tag war ich so froh, damals in 2014 nicht noch mal n bissl und nochmal ne Weile gewartet zu haben auf was Neues, sondern die 110er TC genommen zu haben!
Klar ist das Fahrwerk der neuen Modelle jetzt wirklich wesentlich besser; hätt' ich auch gern! Aber Harley ist für mich in erster Linie Motor - und wenn ich meine HD-Literatur ansehe, dachte ich, ich sei nicht fast allein damit .... - und zwar einer, den ich spüre (und ggf. auch höre, aber darüber darf man sich streiten, von wegen stiller grauer Kumpel und so ...). Die aktuellen M8-Tourer kann ich nicht als Harley akzeptieren, no way - außer, es hätte sich z.B. jetzt zum Modelljahr 2018 etwas gravierendes geändert ...
Ganz anders die Softail: hier konnte ich zwar nicht im Stand, dafür aber beim Fahren den Motor deutlicher (!) spüren als in meinem 110er TC (der auch nicht werksmäßig ist, sondern Stage irgendwas, also mit CVO-Köppen usw., anderer Nockenwelle, 160 NM bereits recht weit unten usw.).
Ich bin jetzt nicht der Meinung, dass das so der typische HD-Motor ist. Ganz unten zwar ruckfreier als der Durchschnitts-TC, aber mit weniger Druck, ganz oben gefühlt zurückhaltender, aber im mittleren Bereich, so ab 2.500 bis über 4.000 Umdrehungen sehr schnell hochdrehend. Ich habe das mal n paar seeehr kurvige km sehr ausgereizt, irgendwann hat es mir gereicht, ich bin ja kein Sportler (aufm Mopped). Zum schnellen Gasen verführt das Teil (zu) sehr. Aber wenn man normal HD-mäßig tuckert, spürt man hiermit mehr als mit nem TC und erst recht sehr viel mehr als mit nem Softail-TC (B)!! Ich würde mir das Teil ohne Probleme hinstellen können; für mich durchaus ne HD, wenngleich ich nicht mit allen Lösungen bzgl. Motor (1 Hydro für 2 Ventile z.B., Öltank-Atrappe usw) .... Wenn ich nicht zu viele andere Baustellen hätte (zB Winter-Hobby usw) und auch mehr Zeit hätte (ich muss endlich mal Umbau Sitzbank-Lenker-Sitzposition angehen), würde ich mir die als Zweitmopped hinstellen.
Eine 111er Indian würde ich einem M8-Tourer (nach dem, was ich oben geschrieben habe, ja logisch) auch jederzeit vorziehen - einer M8-Softail vielleicht nicht ...
Gut, alles pure Theorie, mein TC ist ja erst noch in der Einfahrphase und hat noch n paar Leben vor sich
Beste Grüße
Sören