Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Screamin Eagle - Stage 1 bis 4 am Milwaukee 8: Eure Erfahrungen damit

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Screamin Eagle - Stage 1 bis 4 am Milwaukee 8: Eure Erfahrungen damit

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Screamin Eagle - Stage 1 bis 4 am Milwaukee 8: Eure Erfahrungen damit

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Maiks ist offline Maiks · 151 Posts seit 08.06.2018
aus Erlangen
fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Maiks ist offline Maiks
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 08.06.2018 aus Erlangen

fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 14.09.2018 10:04
Zum Anfang der Seite springen

Liebe Harleyfahrer,

ich habe Interesse an Euren selbergemachten Erfahrungen mit Screamin Eagle Tuningstufen 1 bis 4. Dabei geht es mir hauptsächlich um die Milwaukee 8 Motoren in den Tourern.

1) Für welches Stage hast Du dich entschieden?
2) Wie empfindest Du das Motor- bzw. Fahrverhalten seit dem Umbau?
3) Wie wirkt sich der SE Umbau auf den Benzinverbrauch Deiner Harley aus?
4) Hattest Du durch den Umbau bedingte Schwierigkeiten? (damit meine ich sowohl technisch als auch bei Verkehrskontrollen oder für die in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge beim TÜV)

Ich danke Euch für hilfreiche Informationen.

Wer nicht öffentlich antworten will, kann mich gern per PN anschreiben.

GvM

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 14.09.2018 10:08
Zum Anfang der Seite springen

Wer Punkt 3) auf seine Liste in sachen tuning nimmt, der hat tuning nicht verstanden und sollte das lieber bleiben lassen.


Frag dich mal lieber, was du selber erwartest und ob das überhaupt umsetzbar ist!

Maiks ist offline Maiks · 151 Posts seit 08.06.2018
aus Erlangen
fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Maiks ist offline Maiks
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 08.06.2018 aus Erlangen

fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 14.09.2018 10:28
Zum Anfang der Seite springen

Lieber Booze,

ich Danke Dir für Deinen Hinweis. Mit 3 motorgetunten V2 Motorrädern habe ich ein gutes Bild davon, was Tuning bewirkt. Nun wünsche ich mir Informationen zu Screamin Eagle an Harleys.
Ich habe eine Bitte an Dich: Bitte bleibe beim Thema und schreibe, wenn Du aus eigener Erfahrung zu den Stages 1 bis 4 berichten kannst.

Dankeschön.  GvM

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Maiks am 14.09.2018 14:06.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 14.09.2018 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Liest sich bei dir nicht so, du nicht weist, was du genau haben willst.
Ich bin mal gespannt fröhlich
Chips und Popcorn

Middach ist online Middach · 2816 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist online Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2816 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 14.09.2018 17:13
Zum Anfang der Seite springen

Maiks Frage würde mich auch interessieren.

@Booze. Welches Tuningstufen würdest du denn dann unter Chips und welcher unter Popcorn einstufen?

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Maiks ist offline Maiks · 151 Posts seit 08.06.2018
aus Erlangen
fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Maiks ist offline Maiks
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 08.06.2018 aus Erlangen

fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 14.09.2018 17:55
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe folgende Daten von der amerikanischen Harley-Davidson Webseite entnommen. Das ist, was ich als "Werbe-BlaBla" bezeichne.

Mich interessieren Eure eigenen Erfahrungen. Wer wagt den ersten Schritt - und schreibt?



Screamin Eagle für Halrey Davidson Milwaukee 8 , Informatiosstand: September 2018
https://www.harley-davidson.com/shop/mot...erformance-kits



STAGE I "Schraube draussen was dran."
https://www.youtube.com/watch?v=UJw7hdEFing
Voraussetzung: keine (okay, es braucht eine Harley mit MW 8 Motor)
Tauschteile: Auspuff , Luftfilter
Abstimmung mit SE Pro Street Tuner
Ergebnis: Bis zu 10% Leistungssteigerung über den gesamten Drehzahlbereich.


STAGE II "Schraube innen was rein."
Wähle zwischen
- mehr Drehmoment (unten / mitte): klick oder
- höherer Leistung ab 3000 U/min: klick

Voraussetzung: keine (möglicherweise Stage I ?)
Tauschteile:
- Drehmoment Nockenwelle "SE-447" oder
- Leistungsnockenwelle "SE-462"
- Stösselstangen (Verbindung zwischen Nockenwelle und Ventil)
Zusätzlich Abstimmung mit SE Pro Street Super Tuner

Ergebnis mit Drehmomentnockenwelle: (Werbe-BlaBla)
- Drehmomentnockenwelle mit einer Drehmomentsteigerung zwischen 5% und 14% über das komplette Drehzahlband.
- 14% Steigerung bei ca. 4500 U/min gegenüber dem Serienmotor.

Ergebnis mit Leistungsnockenwelle: (Werbe-BlaBla)
- Leistungsnockenwelle mit Leistungssteigerung ab ca. 3000 U/min bis zur Maximaldrehzahl.
- Die Maximaldrehzahl auf 6.400 U/min angehoben.
- Das Leistungsplus gegenüber dem Serienmotor beträgt bei 5500 ... 6000 U/min bis zu 24%


STAGE III "Hubraum erhöhen von 107cui auf 114cui"
klick

Voraussetzung: keine (möglicherweise Stage I ?)
Tauschteile:
- Zylinder und Kolben mit Kolbenringen für 114 cubic-inch
- Nockenwelle
- Ventilfedern
Abstimmung mit SE Pro Street Super Tuner

Ergebnis Stage III: (Werbe-BlaBla)
- Bis zu 39% mehr Leistung gegenüber dem Milwaukee 8 107cui Serienmotor.  >>  siehe Bildanhang
- Überhol- und Beschleunigungsvorgänge *mit Sozius und Gepäck* fühlen sich an wie zuvor bei Solofahrt.


STAGE IV "Drehmomentmonster - oder der Reifenfresser mit nahezu Allem was geht"
klick

wie Stage III, zusätzlich
- anderer Zylinderkopf
- andere (vermutlich grössere) Einspritzventile
- andere Kupplungslamellen
- grössere Drosselklappe
- bestimmt noch weitere wichtige Teile, zu denen mir die Details fehlen.

Ergebnis Stage IV: (Werbe-BlaBla)
- Bis zu 52% mehr Leistung gegenüber dem Milwaukee 8 107cui Serienmotor.
- Drehmoment wie ein Büffelrücken (wenn beim Serien-MW 8 Motor ab 4000 U/min das Drehmoment abfällt, legt Stage 4 noch "3 Schippen drauf")
 
Attachment 294469

Werbung
Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 14.09.2018 18:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Maiks Frage würde mich auch interessieren.

@Booze. Welches Tuningstufen würdest du denn dann unter Chips und welcher unter Popcorn einstufen?

Chips ist, wenns Kleinholz gegeben hat geschockt

fossy ist offline fossy · 1239 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1239 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 15.09.2018 07:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine 107er mit Stage 1 + Stage 2 Torque.

Also Stage 1 bestehend aus Auspuff, offener Luftfilter und Supertuner, und dann noch den drehmomentoptimierenden Nockenwellenumbau (Stage 2) dazu.

Das ganze am Prüfstand abgestimmt.

Den Auspuff hatte ich bei Kilometerstand 500 gewechselt, den Rest bei Service 1600 km machen lassen.

Was ist nun anders beim Fahren?

Der Druck von unten ist deutlich höher und vor allem ist der Motor ab 4000 U/min nicht mehr so zäh wie in Serie sondern dreht viel freier hoch.
Drehzahlbegrenzung ist nun höher und Abregelung bei 170km/h sollte auch draussen sein, letzteres habe ich aber nicht ausgetestet.

Stage 3 (114 cui)  sollte laut meinem Freundlichen nochmal deutlich mehr Druck bringen, Stage 4 gegenüber Stage 3 nur mehr in den oberen Drehzahlbereichen, in denen ich mich nicht bewege.

Mich interessiert alles bis maximal 4000-4500, darüber nicht relevant.

Man könnte jedoch bei Stage 4 noch mit einer Drehmomentoptimierten Nockenwelle spielen.

Die erfühlte Mehrleistung durch Stage 2 zeigt sich aber in meiner Leistungskurve nur bedingt, ich habe keinen Vorher-Nachher-Vergleich.

Der Motor ist jetzt von den Messwerten dort, wo HD den 107er serienmäßig sieht, halt dann am Hinterrad.

Und die Drehmomentkurve sieht so aus, wie die in der Stage 2 Werbung.


Mich würde sehr die Fahrdynamik der serienmäßigen 117er CVO-Motoren interessieren, besonders im Verglich zu meinem 107er Stage.


 

Taunus ist offline Taunus · 216 Posts seit 23.01.2018
fährt: V2
Taunus ist offline Taunus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
216 Posts seit 23.01.2018
fährt: V2
Neuer Beitrag 15.09.2018 07:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fossy



Mich würde sehr die Fahrdynamik der serienmäßigen 117er CVO-Motoren interessieren, besonders im Verglich zu meinem 107er Stage.

Hi Fossy,

ich habe ja vor ein paar Monaten von 107 (Stage I) auf 117 gewechselt. Meine 107er ging echt fantastisch, frei hochgedreht mit
irre kernigem Sound aus der J&H und dem Heavy Breather. 

Der 117er geht untenrum (für mein Empfinden) nicht besser, legt aber im Bereich zwischen 3.500 und 4.500 ein solches Pfund
nach, dass Du Dich in den Gängen 1-3 schon ordentlich festhalten musst. Lufi ist ja ebenfalls offen am 117er, ob das Gemisch
darauf angepasst ist kann ich Dir nicht sagen, nächste Woche kommt die J&H drauf und dann wird entschieden ob ich für dieses
Mopped nochmal den Supertuner kaufe.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Stage I 107 schon echt geil läuft, mehr braucht´s nicht, und der 117er (Stock) wirklich
erst in "höheren" Drehzahlen seine Mehrleistung spüren lässt.

Gruß Sören

O_MUC ist offline O_MUC · 264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
O_MUC ist offline O_MUC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 15.09.2018 08:01
Zum Anfang der Seite springen

Kann Sören nur beipflichten. Ein fein abgestimmter 117er hat schon was. Der drückt gewaltig. Muss er aber auch. Bei bis zu knapp einer halben Tonne zu bewegender Masse. 
Hatte eine Serien 107 Breakout als Leihgabe. Die war gefühlt nicht weniger kräftig. 

Ich hatte auf sämtlichen Harleys (so etwas wie) Stage 1 drauf. Das war für mich der beste Kompromiss zwischen Aufwand (Kosten) und Nutzen. Damit bin ich eigentlich in allen Lebenslagen happy gewesen. 
Klar kannst du dir für viel Geld eine Hubraumerweiterung kaufen. Das ist auch ohne Zweifel was geiles. Das machst du aber nur, wenn du mit deinem Bike alt werden möchtest. 
Zwei jahre später bring die MoCo deinen teuer bezahlten Hubraum serienmäßig raus und deine Investition ist zumindest finanziell verpufft. 

fossy ist offline fossy · 1239 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1239 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 15.09.2018 09:07
Zum Anfang der Seite springen

Hi Sören,

danke für Deine Erfahrungen.

Ich ringe insgeheim mit mir, ob ich 2019 auf eine CVO umsteigen soll, weil ich schon immer sowas Feines wollte Freude

Wäre dann aber eher eine Street Glide oder Ultra Limited, bin ein Batwing-Fan und das paßt ergonomisch alles sehr gut für mich.

Weil mir aber die silberne Farbkombi - ich mag halt Chrom gerne - nicht so ganz gefällt im Jahrgang 2019 - dachte ich auch daran, meine bestehende 2018 Street Glide weiter aufzurüsten.

Aber hier hat natürlich auch der O_MUC recht, finanziell lohnt sich so ein Hubraum-Umbau wirklich nicht, aber das ist bei Hobbys immer so großes Grinsen

Hobbys kosten Geld, denn wenn sie Geld einbrächten, wäre es Arbeit Zunge raus

Die anderen Farben der geschwärzten CVO 2019er SG sind zwar schon schön, nur habe ich auch Bedenken, dass der ganze schwarze Lack leicht verkratzt, hier ist Chrom schon viel unempfinldicher, oder?

Ich würde aber jedenfalls den CVO 117er abstimmen lassen, ganz besonders wenn ein anderer Auspuff dran kommt, weil die Motoren serienmäßig eben sehr mager laufen und angeblich sogar deutlich (20-30%) heißer laufen als die 114er CVOs aus 2017

Sagt zumindest Matt Laidlaw in diesem Video Minute 21:40

https://www.youtube.com/watch?v=xgvu4-ZOpjQ

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fossy am 15.09.2018 15:29.

O_MUC ist offline O_MUC · 264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
O_MUC ist offline O_MUC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 15.09.2018 10:52
Zum Anfang der Seite springen

...Matt sagt aber auch, dass sie deutlich kühler sind, als zB. die 110er. Was ich bestätigen kann. Aber stimmt, eine vernünftige Abstimmung schadet keiner Harley. 
Ja, leider... die 19er SG CVO sind farblich auch nicht mein Geschmack. Wegen des "schwarz statt Chrom" musst du dir allerdings keine Sorgen machen. Dies ist meine zweite "geschwärzte". Ich kann keine Kratzempfindlichkeit feststellen. Was man vom Lack nicht sagen kann.

Avatar (Profilbild) von Peter61
Peter61 ist offline Peter61 · 116 Posts seit 26.04.2017
aus Bautzen
fährt: Ultra Limited APEX
Peter61 ist offline Peter61
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
116 Posts seit 26.04.2017
Avatar (Profilbild) von Peter61
aus Bautzen

fährt: Ultra Limited APEX
Neuer Beitrag 15.09.2018 15:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maiks.
ich hatte Stage III  an meinem M8 (Ultra Limited)
Hatte weil nach einem Jahr und ca. 14 Tkm der Motor im Ar... ist.
Es sind irgendwelche Kleinteile durch den Motor gewandert und nach öffnen stellte sich raus das das Ding mal richtig heiß geworden ist, Kurbelwelle schwergängig und Lager blau angelaufen.
Es gab übrigens keine Motorwarnleuchte o. ähnliches während der (letzten) Fahrt. Ich hatte nur bemerkt das der Motor wohl im Notlauf gegangen ist weil kein Dampf mehr beim Beschleunigen, und plötzlicher Spritverbrauch von über 9 Liter.
Und nein ich bin kein Heizer ! Ich bin nahezu immer mit meiner Prinzessin unterwegs, da geht nix über 130 fröhlich . Auch wenn ich alleine bin bin ich sicher nicht der welcher 200km mit Vollgas über die AB heizt, dazu fahre ich zu lange Motorrad ... über 40 Jahre..
Meine 14 Tkm waren praktisch immer Ausflüge um 2-300km und 4 x Anreisen von je 7-900km über AB, wie beim letzten mal. Das sollte ein Tourer aushalten auch mit Tuning insbesondere wenn dieses vom Hersteller kommt...
Das Ergebniss ist das ich jetzt schon ca. 2 Monate wegen der Motorgeschichte nicht fahren kann, jetzt soll aber bald der der neue Motor kommen ....
Der Freundliche meinte noch das wohl die Hydrostößel sich aufgelöst haben, in wie weit das stimmt und/oder ursächlich war - keine Ahnung.
 

fossy ist offline fossy · 1239 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1239 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 15.09.2018 15:52
Zum Anfang der Seite springen

Nur so aus Interesse, den Tauschmotor bekommst du wieder Stage III als Garntieaustausch?

 

Avatar (Profilbild) von Peter61
Peter61 ist offline Peter61 · 116 Posts seit 26.04.2017
aus Bautzen
fährt: Ultra Limited APEX
Peter61 ist offline Peter61
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
116 Posts seit 26.04.2017
Avatar (Profilbild) von Peter61
aus Bautzen

fährt: Ultra Limited APEX
Neuer Beitrag 15.09.2018 17:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
Nur so aus Interesse, den Tauschmotor bekommst du wieder Stage III als Garntieaustausch?

Nein ich habe gewollt das der neue Motor Original ist, ich will fahren und nicht alle 10Tkm die Stößel wechslen  etc.
Ich werde hier nicht schreiben warum, aber ich habe das Stage III nicht bezahlt beim Neukauf der Maschine in 2017. Von daher war die Entscheidung leicht für mich.
Wenn man aber das normal in der Werkstatt dazubestellt hat und dann der Motor zerfliegt ist das natürlich eine schwere Entscheidung. 
So wird alles auf Garantie gemacht kein Problem.

 

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newfolder
Fragezeichen
3
73
Heute, 16:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLSB Sport Glide: Stage 2 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Bädmän18
35
16513
Heute, 08:20
von riedmich
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
XL 1200 Forty-Eight: Zeigt mir nur eure Forty Eight (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von moods48
1493817
26.03.2024 18:42
von Jo!
Zum letzten Beitrag gehen