Ich habe eine Rk Special 107 mit Kesstech-Luftfilter und Torque cam diese jahr gefahren . Alles auf dem Prüfstand abgestimmt brachte 88PS und 147NM am Rad. Vorher (auch mit Nocke und Kess.82 und 141)
Kaufe jetzt für 2019 eine Streetglide CVO 117, die hat ebenfalls Kess-offener Lufi und Abstimmung auf dem Prüfstand vom Vorbesitzer, gemacht in der selben Werkstatt.
Ergebnis : 96PS und 156NM am Rad.
Die 117er sind auch nur anteilig des Mehrhubraums stärker.
Wobei die Werte nichts aussagen, sind bei offener Drosselklappe kurz vor dem Begrenzer, da fährt kein Mensch. Den Leistungs und Drehmoment Zuwachs bei viertel Gas und 2000/Umin sieht man da nicht und das ist das eigentliche Ziel.
Auf jeden Fall sind alle abgestimmzen Motoren viel geschmeidiger, fahrbarer, untenrum stärker, drehfreudiger
Im direkten Vergleich ( 6.Gang von 100 auf 130Km/h ) ist die CVO gefühlt nicht viel besser. Hängt aber auch viel mit objektiven Empfinden zusammen, Klang-Verkleidung alles anders.
Beim zornigen Beschleunigen läuft der CVO Ofen schon einiges besser, aber den Gummi ziehts auch nicht von der Felge.
Wir sprechen immerhin von (mit Fahrer) fast 450KG, was sind da 100 PS.
Im Vergleich jedoch zur 96cui Twin Cam Generation ist aber alles Jammern auf hohem Niveau. Jede der M8 (, auch die 107 Serie) ist vom Fahren her ein absoluter Fortschritt dagegen.
Grüße aus Stuttgart
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Kunst kommt von können,nicht von wollen.
Sonst würde es "Wollst" heißen