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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Batterie Wechsel...

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Batterie Wechsel...

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Batterie Wechsel...

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Boelcke ist offline Boelcke · 30 Posts seit 11.09.2017
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fährt: FLHRCI Road King 2004
Neuer Beitrag 18.02.2019 11:35
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Hallo Leute,
es ist mir ausgesprochen peinlich dieses Thema aufzubringen, doch bin ich etwas verzweifelt.
Prolog: Ich habe die Suchfunktion zu diesem Thema genutzt. Habe alle 4 Seiten die mir hierzu angeboten wurden in den letzten beiden Stunden studiert. Bin Links gefolgt und habe die Online verfügbaren Dokumentationen hierzu gelesen. Aber eine Antwort auf mein Problem habe ich nicht gefunden. Im Westentlichen wird immer erklärt was zu tun ist, BEVOR man die Batterie wechselt. Ich suchte aber vergebens was zu tun ist, wenn man eben diesen Empfehlungen nicht gefolgt ist. Also getreu dem Motto, Batteriewechsel... Ha, schon ein Dutzend mal gemacht... Aber eben nicht an einer Harley...
Nun also zum Problem und wie es dazu kam und was ich bereits getan habe... Und wenn jemand nun die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, dann bitte ich vielmals um Verzeihung. Aber jezt brauche ich erst mal Hilfe...

Zu Saison Ende stellte ich das Motorrad in der Garage ab. Hatte den Eindruck, dass mit dem letzten Zucken, die Batterie ihr Ende ankündigte. Ok, erst mal an das Ladegerät. Dies führte nicht zum Erfolg. Das dies bereit die 2. Batterie war (keine Neue...Lange Geschichte...), habe ich mich nach langem hin und her entschlossen, eine Originale Batterie vom Bonner HD Händler zu kaufen. Das Original Ladegerät gleich dazu...
Also Batterie erst mal geladen und nun am Wochende den Einbau vorgenommen. Alle Kabel geprüft und angeschlossen...

Funktionstest: Zündschalter auf ON, Starter gedrückt... NIX... Betriebsschalter geprüft... Nix...
Generell: Kein Blinker, Headlight auf Standlicht, Nur Fenderbeleuchtung, Bremslicht und Hupe.. Sonst geht nix... Fuelpump läuft auch nicht...
Sicherungen unter L/H und R/H Seitendeckel optisch geprüft... Keine Auffälligkeiten. Die R/H Sicherung der Fuelpump habe ich durchgemessen... Durchgang i.o.

Nun habe ich begonnen das Problem hier zu finden. Und wie gesagt, finde ich nur was ich hätte vorher machen können...

In der Operators Manual habe ich noch einen Passus gefunden, der folgendes angibt:Nach dem Wiederanschließen einer Batterie schaltet das Sicherheitssystem beim ersten Versuch nicht in den Konfigurationsmodus. Daher muss nach jedem Wiederanschluss der Batterie die Konfigurationssequenz wie folgt geändert werden:
  1. Den Motorbetriebsschalter AUSSCHALTEN, den Zündschlüssel nacheinander auf EIN – AUS – EIN – AUS – EIN drehen und den linken Blinkerschalter 2-mal drücken.
  2. Auf 1- bis 3-maliges Bestätigungsblinken der Blinker warten, dann den Zündschlüssel auf OFF (Aus) drehen.
  3. Die oben aufgeführten Schritte wiederholen.
  4. Mit der angegebenen Konfigurationssequenz fortfahren.

Führte nicht zum gewünschten Ergebnis... Kein Blinken...

Tja, nun bitte ich das Schwarmwissen um Hilfe...
Und sollte es wirklich einer dieser "dummen zwischen den Ohren Fehler" sein, Gott, dann bin ich Euch was schuldig...
Hilft mir jemand das herauszufinden?
Herzlichsts
Olli

 

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Schimmy ist offline Schimmy · 10595 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 18.02.2019 13:49
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Moinsen noch mal,

Versuchen wir´s mal mit "System".....

- Zündung AUS
- Hauptsicherung 40A (die dickste unter den Sicherungen) ziehen
- Zündung AN
- Hauptsicherung wieder hinein stecken

Hat sich was verändert ? ? ? Augen rollen


Greetz   Jo

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Boelcke ist offline Boelcke · 30 Posts seit 11.09.2017
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Neuer Beitrag 18.02.2019 14:10
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Erst mal vielen Dank für die Antwort. Es erbarmt sich jemand!!! DANKE!!!!

Habs versucht... Ergebnislos...

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Schimmy ist offline Schimmy · 10595 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 18.02.2019 14:13
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Ok... einen Versuch war´s wert. smile

Ich häng mal nen Leitungsplan von Deinem Hobel an diesen Beitrag ran... ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Haste ein Voltmeter zur Hand und kannst damit umgehen ? ? ?

Laut Deiner Fehlerbeschreibung ist einer der beiden Stromkreise (nämlich alles, was über das ROT / SCHWARZE Kabel versorgt wird)
anscheinend ohne Spannung. Die Frage ist nur warum ? ? ?

Hat Dein Moped ne Alarmanlage ? ? ?
Attachment 304327

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Boelcke ist offline Boelcke · 30 Posts seit 11.09.2017
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Neuer Beitrag 18.02.2019 14:15
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Ja, Habe Voltmeter und kann auch einen Plan lesen... Denke ich... Versuch mach klug...

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Neuer Beitrag 18.02.2019 14:19
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Ich habe auch ein Handbuch wo der Schaltplan aufgeführt ist... Ich wüsste eben nur nicht was ich wo messen sollte...
Habe ich Deinen Plan jetzt übersehen?

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Neuer Beitrag 18.02.2019 14:23
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Also es hat keine Sirene eingebaut. Aber ein Wegfahrsperre die ich über den FOB aktiviere und deaktiviere. Das habe ich versucht und es scheint auch zu klappen. Im Tacho wird mir das Blinken angezeigt wenn ich die Wegfahrsperre über den FOB aktiviert habe.
Habe den Plan jetzt gesehen und ausgedruckt.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10595 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 18.02.2019 14:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Boelcke
Ja, Habe Voltmeter und kann auch einen Plan lesen... Denke ich... Versuch mach klug...

Ok... das ist ja schon mal die halbe Miete smile

Rechte Seite vom Leitungsplan:

Die Spannung kommt von der Batterie (BATT +) über das ROTE Kabel, die 40A Sicherung Richtung Zündschloss (IGNITION SWITCH).
Bei Stellung IGNITION sollten BEIDE STROMKREISE (also ROT / SCHWARZ UND ROT / GRAU) Spannung haben, was aber anscheinend nicht
der Fall ist. Mal am Zündungsrelais (POWER RELAIS) messen, ob bei ROT / SCHWARZ Spannung ankommt.

Greetz  Jo


P.S.: Natürlich ALLES bei ZÜNDUNG AN messen.....

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Neuer Beitrag 18.02.2019 14:28
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ok.. Das werde ich später versuchen... Das dauert dann doch ein wenig... Sobald ich daran gearbeitet habe, werde ich mich melden... Danke Jo... Ich weiß das zu schätzen...
Ich bekomme das dumpfe Gefühl nicht los, dass ich irgendeinen Scheiß gebaut habe und der Fehler mega dämlich ist...Baby
CU later...

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Schimmy ist offline Schimmy · 10595 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 18.02.2019 14:35
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Tja... Keine Ahnung. Eigentlich resettet sich das TS(S)M (Turn Signal and Security Module), wenn man - so wie ich´s
zuvor beschrieben habe - das Moped erst einmal durch ziehen der Hauptsicherung komplett stromlos macht und
dann bei Zündung AN die Hauptsicherung wieder hienein drückt. Schlüsselanhänger muss natürlich in der Nähe sein
und auch die Batterie des Anhängers sollte voll geladen sein (vielleicht auch DAS noch einmal checken, bevor wir
das Moped "zerlegen"). Ist ne CR 2032. Beim Batteriewechsel auf richtige Polung achten ! ! !

c u 2

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3616 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 18.02.2019 17:01
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Beliebter Fehler, am Plus der Batterie hängen zwei Kabel, eins zur Sicherung, das Andere zum Anlasser

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 18.02.2019 17:30
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Massekabels auch alle fest am Rahmen. Kabel gequetscht durch Neueinbau der Batterie..... Und Batterie auch wirklich voll?

Shadow ist offline Shadow · 2500 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
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2500 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 18.02.2019 18:21
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ist evtl. der Not-Aus Schalter an der linken Armatur eingeschaltet?

Schimmy ist offline Schimmy · 10595 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
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Neuer Beitrag 18.02.2019 18:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Beliebter Fehler, am Plus der Batterie hängen zwei Kabel, eins zur Sicherung, das Andere zum Anlasser

Wenn das der Fall wäre, wären ALLE VERBRAUCHER tot und nicht nur ein paar...
zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
ist evtl. der Not-Aus Schalter an der linken Armatur eingeschaltet?

In dem Fall würden ja trotzdem ALLE anderen Verbraucher noch funktionieren. Und das Teil ist auch kein "Not-Aus-Schalter". Bei den Keyless Mopeds bekommst Du den Motor NUR NOCH SO abgestellt, und das funktioniert auch bestens mit älteren Baujahren.

Meine Hauptverdächtigen sind entweder TSSM, FOB oder Zündschloss.


Greetz.  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 18.02.2019 18:47.

Schimmy ist offline Schimmy · 10595 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 19.02.2019 09:14
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Moinsen,

Eine Sache habe ich noch, bevor wir uns weiter auf die Fehlersuche machen....

Hast Du schon mal gecheckt, ob irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt werden ? ? ?

Falls Du nicht wissen solltest, wie man den Fehlerspeicher ausliest, hier eine kurze Anleitung:
  1. Zündung ausschalten, Schalter am Lenker in Betriebsposition (RUN).
  2. Tageskilometerknopf drücken und halten, Zündschlüssel auf „Ignition“ drehen. Knopf loslassen. Die Hintergrundbeleuchtung geht an, die Tachonadel schlägt aus, alle Warnlämpchen leuchten, das wort "diag" erscheint.
  3. Einmal den Tageskilometerknopf drücken. Im Display erscheint das Auswahlmenue "PSSPtb", P blinkt
  4. Jeder dieser Buchstaben steht für einen anderen Diagnosebereich/Speicherbereich. Mit dem Tageskilometerknopf kann man weiterschalten. P=ECM/ICM (ECM bei Einspritzern, ICM bei Vergasern), S=TSM/TSSM, SP=Speedometer (Geschwindigkeit), T=Tachometer (Drehzahl), b=ABS
  5. Wenn bei einem Bike zum Beispiel kein ABS verbaut ist, erscheint das b nicht in der Anzeige. Bei älteren Bikes gibt es überhaupt nur die drei Bereiche P-S-C. Das "C" steht dann für das "Instrument Module", also das Instrumentenbrett/die Tachometereinheit.
  6. Um einen DTC aus einem der oben genannten Bereiche anzuzeigen, wird der Knopf für mindestens 5 Sekunden dauerhaft gedrückt gehalten. Sofern ein Fehlercode vorhanden ist, erscheint dieser jetzt in der Digitalanzeige. Jetzt kann der Knopf wieder losgelassen werden. Wenn kein Fehlercode exisitiert, wird "none" angezeigt. Mit dem Tageskilometerknopf werden die Fehlermeldungen weitergeschaltet.
  7. Wenn man den Fehler löschen will, hält man den Tageskilometerknopf so lange gedrückt, bis "clear" angezeigt wird.

Greetz   Jo

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