Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Das AUS für ALLE Klappenauspuff-Anlagen?

Das AUS für ALLE Klappenauspuff-Anlagen?

« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Das AUS für ALLE Klappenauspuff-Anlagen?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 05.06.2019 23:07
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt habe ich hier viele Meinungen gelesen von "das kann doch nicht sein", "Gefälligkeitsgutachten", "Bestandsschutz" bis zum Untergang aller Werte. Es kommt, wie es kommt und dann face it und geht damit um. Wenn der Originalauspuff wieder ran muss wegen einer Stilllegung, so what?
Der Einzige, der das Gesetz (etwas) zu kennen scheint ist HeikoJ.

Mich würde deshalb nur interessieren: Müssen diejenigen, die einen Klappenauspuff an einem Mototorrad mit Zulassung nach dem 1.1.2016 haben, diesen eigentlich ab dem 1.1.2020 wieder umbauen auf den Originalauspuff oder nicht? (Ich gehe dabei davon aus, dass der Lufti der Originale ist.)
Bitte kein "könnte" oder "das darf doch nicht wahr sein"?  HeikoJ, deine Sicht wäre hier wertvoll.

Und wenn es dann nach Gesetz so sein sollte, werden wir sehen, ob noch eine Sonderregelung kommt oder sonst was. Man kann auch weiterfahren bis zur Stilllegung.....Wenn es dann der Originale sein muss, dann habe ich wenigstens einen Grund das laute Ding abzubauen. So what?
 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 05.06.2019 23:48
Zum Anfang der Seite springen

"Man" geht davon aus das Anlagen die explizit für "Euro 4" zugelassen sind die Vorgabe "Einhalten der Lautstärke in ALLEN Betriebszustäden" auch erfüllen. Der Stichtag 2020 für ECE R 92 hat zur Folge das KEINE neue Zubehöranlage lauter sein darf als die OEM Anlage des Motorrades an die sie angebaut wird. Dazu kommt der Nachweis das Kat und Dämpfung eine Lebensdauer von mindestens 35000 km haben und das wesentliche Teile der Anlage (db eater) nicht  mehr Zerstörungsfrei ausgebaut oder umgebaut werden können. Der Stichtag 1.1.2020 ergibt sich aus den üblichen zwei Jahren Vorlauf für solche Änderungen,

Das ganze Dilemma resultiert daraus das bis 2016 ECE R 41 (Originalauspuff) und ECE R 92 (Ersatzschalldämpfer) unterschiedliche Vorgaben hatten. So konnte z.B. ein Ersatzschalldämpfer von vornherein 5 db Toleranz zur OEM Anlage aufweisen. Oder das (manuell) verstellbare Anlagen zugelassen waren, die für "Showzwecke" außerhalb  des Wirkungsbereiches der StVZo (Privates Grundstück) im offenen Zustand betrieben werden durften.
Mittlerweile ist es ja so das jede Änderung die das "Abgas und Geräuschverhhalten beeinflußt" laut StVZo nicht mehr zulässig ist. Das schließt den Luftfilter mit ein. Wo es früher nur um Geräuschdämmung beim Luftfilter ging ist heute eben auch das Abgasverhalten relevant. Mehr Durchsatz, mehr Schadstoffe. Die neuen "Euro 4" Luftfilter haben ausnahmslos eine elektronische Regelung um das Abgasverhalten in den Griff zu kriegen.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 06.06.2019 00:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
Jetzt habe ich hier viele Meinungen gelesen von "das kann doch nicht sein", "Gefälligkeitsgutachten", "Bestandsschutz" bis zum Untergang aller Werte. Es kommt, wie es kommt und dann face it und geht damit um. Wenn der Originalauspuff wieder ran muss wegen einer Stilllegung, so what?
Der Einzige, der das Gesetz (etwas) zu kennen scheint ist HeikoJ.

Mich würde deshalb nur interessieren: Müssen diejenigen, die einen Klappenauspuff an einem Mototorrad mit Zulassung nach dem 1.1.2016 haben, diesen eigentlich ab dem 1.1.2020 wieder umbauen auf den Originalauspuff oder nicht? (Ich gehe dabei davon aus, dass der Lufti der Originale ist.)
Bitte kein "könnte" oder "das darf doch nicht wahr sein"?  HeikoJ, deine Sicht wäre hier wertvoll.

Und wenn es dann nach Gesetz so sein sollte, werden wir sehen, ob noch eine Sonderregelung kommt oder sonst was. Man kann auch weiterfahren bis zur Stilllegung.....Wenn es dann der Originale sein muss, dann habe ich wenigstens einen Grund das laute Ding abzubauen. So what?

Zeit wärs!
Ich war gestern mit anwesend bei einem Prüf/Eintragungstermin von einem Freund ..es war eine Yamaha XV1900- aber das tut hier nichts zur Sache...in Südbayern...bei einem seeeehr liberalem Prüfer, dem quasi nichts unmöglich erscheint es einzutragen.
Zu der Frage, ob eine Penzl mit manueller Klappensteuerung mit ABE eingetragen werden kann, war seine Antwort kurz: NEIN! Leider nicht mehr!
Vor paar Wochen wurden  seinen Angaben zu Folge sämtliche Prüfer in eigens dafür einberufenen Sonderschulungen kontra Lärmemissionen instruiert, keine verstellbaren Auspuffanlagen mehr in die Papiere einzutragen.
Er fügte hinzu, daß dies nur der Anfang sei, was künftig auf die Lenker von Fahrzeugen ALLER Art zukommen wird, die ihre Original-Auspuffanlagen gegen Zubehör-Anlagen ersetzt haben.
Der Gesetzgeber fühle sich, gelinde gesagt verarscht und müsse sich aufgrund wachsendem Unmutes seitens der Bevölkerung/Politik/Umweltschutz beugen und den Beschwerden Folge leisten.
Was diese Aussage eines ansonsten sehr liberalen und fairen Prüfers letztendlich aussagt, weiß ich nicht genau....was sie mir aber sagt,ist-daß sich die Zeiten ändern....nicht zum Wohle der Klappenfahrer.

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 06.06.2019 00:52
Zum Anfang der Seite springen

Aber hoffentlich ändern sich die Zeiten zum wohle aller Motorradfahrer. Denn wenn die lauten Schalldämpfer verschwinden, dann können auch die Lärmbedingten Fahrverbote verschwinden.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Skogr ist offline Skogr · 5930 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5930 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 06.06.2019 05:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
Jetzt habe ich hier viele Meinungen gelesen von "das kann doch nicht sein", "Gefälligkeitsgutachten", "Bestandsschutz" bis zum Untergang aller Werte. Es kommt, wie es kommt und dann face it und geht damit um. Wenn der Originalauspuff wieder ran muss wegen einer Stilllegung, so what?
Der Einzige, der das Gesetz (etwas) zu kennen scheint ist HeikoJ.

Mich würde deshalb nur interessieren: Müssen diejenigen, die einen Klappenauspuff an einem Mototorrad mit Zulassung nach dem 1.1.2016 haben, diesen eigentlich ab dem 1.1.2020 wieder umbauen auf den Originalauspuff oder nicht? (Ich gehe dabei davon aus, dass der Lufti der Originale ist.)
Bitte kein "könnte" oder "das darf doch nicht wahr sein"?  HeikoJ, deine Sicht wäre hier wertvoll.

Und wenn es dann nach Gesetz so sein sollte, werden wir sehen, ob noch eine Sonderregelung kommt oder sonst was. Man kann auch weiterfahren bis zur Stilllegung.....Wenn es dann der Originale sein muss, dann habe ich wenigstens einen Grund das laute Ding abzubauen. So what?

Zeit wärs!
Ich war gestern mit anwesend bei einem Prüf/Eintragungstermin von einem Freund ..es war eine Yamaha XV1900- aber das tut hier nichts zur Sache...in Südbayern...bei einem seeeehr liberalem Prüfer, dem quasi nichts unmöglich erscheint es einzutragen.
Zu der Frage, ob eine Penzl mit manueller Klappensteuerung mit ABE eingetragen werden kann, war seine Antwort kurz: NEIN! Leider nicht mehr!
Vor paar Wochen wurden  seinen Angaben zu Folge sämtliche Prüfer in eigens dafür einberufenen Sonderschulungen kontra Lärmemissionen instruiert, keine verstellbaren Auspuffanlagen mehr in die Papiere einzutragen.
Er fügte hinzu, daß dies nur der Anfang sei, was künftig auf die Lenker von Fahrzeugen ALLER Art zukommen wird, die ihre Original-Auspuffanlagen gegen Zubehör-Anlagen ersetzt haben.
Der Gesetzgeber fühle sich, gelinde gesagt verarscht und müsse sich aufgrund wachsendem Unmutes seitens der Bevölkerung/Politik/Umweltschutz beugen und den Beschwerden Folge leisten.
Was diese Aussage eines ansonsten sehr liberalen und fairen Prüfers letztendlich aussagt, weiß ich nicht genau....was sie mir aber sagt,ist-daß sich die Zeiten ändern....nicht zum Wohle der Klappenfahrer.

meine Rede. 
 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.06.2019 07:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahr schon lange Motorrad...verschiedene Marken...verschiedene Communitys...und war damals begeistert hier im Forum angekommen zu sein.
Alles Harleyverrückte mit mit Stil...lockerer umgang...Individuslisierungswahn...alle die gleiche Freude an Harley und gutem lauten Sound.
In den letzten Jahren hat sich die Art und Weise der User hier ,im Verhältnis zum Prozentualen Anstieg der Mitglieder ,in Bezug auf Spiesigkeit und Belehrung anderen gegenüber massiv verschlechtert.

Schon kapiert?  ....das hier ist ein Harleyforum und keine fucking schwanzlose Grünencommunity.!!

Schon schlimm genug dass selbsternannte Wichtigtuer in der Presse aufgrund Neid oder psychischer Depression über jeden herfallen und große Probleme auf saisonal bedingt fahrende Biker übertragen.

Mich kotzt das echt an.

Und ehrlich..mein Hirn denkt gerade ...ihr die ihr hier im Forum seid..mit Harley unterwegs...aber ständig 
User das schlecht redet für was Harley immer stand...verpisst euch einfach hier und meldet Euch in einer grünen Community an..da gibts bedeutend mehr Unterstützung gegen Eure eigenen Bikerkollegen .

ENDE

Werbung
Skogr ist offline Skogr · 5930 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5930 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 06.06.2019 07:47
Zum Anfang der Seite springen

Gutes Schlußwort 

Edit: also für mich.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Skogr am 06.06.2019 08:29.

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 06.06.2019 07:49
Zum Anfang der Seite springen

Made my day 

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 06.06.2019 08:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal sehr, Sticki1 wollte etwas ganz anderes zum Ausdruck bringen.
Das hat primär mit Urologie gar nichts zu tun.
Jedenfalls habe ich es verstanden.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1402 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1402 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 06.06.2019 08:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisk

Jedenfalls habe ich es verstanden.

Und genau das ist das Problem, dass es wohl zu viele nicht verstehen.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 06.06.2019 09:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Und ehrlich..mein Hirn denkt gerade ...ihr die ihr hier im Forum seid..mit Harley unterwegs...aber ständig
User das schlecht redet für was Harley immer stand...verpisst euch einfach hier und meldet Euch in einer grünen Community an..da gibts bedeutend mehr Unterstützung gegen Eure eigenen Bikerkollegen .

Damit du nicht dumm stirbst, die Company stand niemals für sowas und hat sich von so einem Verhalten, welches du im Kopf hast immer distanziert wie die Zeitgeschichte zeigt.
Das ist nämlich nichts anderes als pubertäres gehabe, wie es bei den ganzen Dorf MCs zu finden ist und da darfst du dich gerne auch hinbewegen.



Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 06.06.2019 09:21
Zum Anfang der Seite springen

Keiner hat Bock auf neue, verschärfte Regeln in einer Zeit, in der ohnehin nur noch "Gutmenschen" zu diktieren scheinen, was alle anderen tun und denken sollen. Trotzdem müssen wir alle versuchen, mit diesen Regeln klar zu kommen, ob sie uns gefallen oder nicht. Daher halte ich es für nicht für "unmännlich", über diese Regeln zu diskutieren - zumal deren Interpretation durch Prüfinstitute, Rennleitung und Rechtssprechung auch noch uneinheitlich zu sein scheint. An den Regeln selbst kann man am Ende nur per Wahlurne etwas ändern, oder indem man selbst politisch aktiv wird.

Ich persönlich bin wirklich hin- und hergerissen. Ich liebe guten Verbrennersound, kann aber auch verstehen, wenn andere das nicht tun und ihre Ruhe haben wollen. Wir leben nicht allein, sondern in einem gesellschaftlichen und sozialen Umfeld. Ohne Regeln geht es offenbar nicht.

@Sticki1
Lass Dir die Laune nicht verhageln! Die "fucking schwanzlose Grünencommunity" hier im Forum ist immer noch ziemlich gut veglichen mit anderen. Freude

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 06.06.2019 09:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Keiner hat Bock auf neue, verschärfte Regeln in einer Zeit, in der ohnehin nur noch "Gutmenschen" zu diktieren scheinen, was alle anderen tun und denken sollen.

Das war schon immer so, oder willst du in der Anarchie leben, denke eher nicht.
Wie war das noch vor der Zeit der Klappenanlagen?
Ja da sind halt viele von euch keine Harley gefahren, das war scheinbar auch kein Problem mit den
Auspuffanlagen, kontroliert wurde auch schon früher.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 06.06.2019 09:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Das war schon immer so, oder willst du in der Anarchy leben, denke eher nicht.

Wenn Du meinen Beitrag aufmerksamer gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich diesmal durchaus bei Dir bin:
zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Ohne Regeln geht es offenbar nicht.

Trotzdem muss jedem klar sein, dass es bei diesem Thema nunmal zwei gegensätzliche, absolut unvereinbare Interessenslagen gibt: Die einen wollen laut, die anderen nicht. Dieser Streit wird kaum ohne einen Kompromiss zu lösen sein. Und wie so oft, wird dieser Kompromiss weder der einen noch der anderen Seite wirklich schmecken.

Bei einer Harley gehört für mich ein guter, markanter Sound dazu. Für mich ist das ein wesentlicher Teil des Spaßes. Bei anderen, fahraktiveren Motorrädern sehe ich das weniger eng. Da geht es dann eher um Fahrverhalten, Kurvendynamik oder Leistung - selbst ein Elektrobike wäre für mich da akzeptabel. Aber das ist nur  M E I N E  Meinung. Der Gesetzgeber sieht das offenbar etwas anders, und letztlich ist das Gesetz und dessen Interpretation durch die Gerichte ausschlaggebend. Wenn die gesetzlichen Bestimmungen sich ändern, werden wir uns danach richten oder mit den Konsequenzen leben müssen. Da hilft kein Zetern und schon gar keine Hinweise auf fehlende Schwänze.

Manchmal ist die Welt eben härter als einem lieb ist. großes Grinsen

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Badger ist offline Badger · 154 Posts seit 19.04.2019
fährt: Forty Eight
Badger ist offline Badger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
154 Posts seit 19.04.2019
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 06.06.2019 09:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Keiner hat Bock auf neue, verschärfte Regeln in einer Zeit, in der ohnehin nur noch "Gutmenschen" zu diktieren scheinen, was alle anderen tun und denken sollen.

Das war schon immer so, oder willst du in der Anarchy leben, denke eher nicht.
Wie war das noch vor der Zeit der Klappenanlagen?
Ja da sind halt viele von euch keine Harley gefahren, das war scheinbar auch kein Problem mit den
Auspuffanlagen, kontroliert wurde auch schon früher.

Dieses Thema ist ganz sicher keins für eine schwarz/weiß Darstellung (damit meine ich nicht dich). 
Ich glaube niemand hat Lust in einem Staat zu leben in dem jeder schlichtweg tut und lässt was er will.
Meiner Meinung nach ist der Stein des Anstoßes vielmehr die Verhältnismäßigkeit und die Vehemenz mit der man gegen Delikte vorgeht die nach dem objektiven Dafürhalten dieser Eigenschaft gar nicht entsprechen. Inzwischen zahlt man Strafe wenn man auf Sylt Sandburgen baut - Stolpergefahr für andere ! Mal so als Beispiel......



 

« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 11 12 [13] 14 15 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
5
316
24.04.2024 18:19
von Opa-Yogi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
176
21.04.2024 09:58
von Ratterbock1290
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
10
1030
01.04.2024 12:00
von DaPhoenixx
Zum letzten Beitrag gehen