Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Regler zu starkt für 8ah Batterie?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Regler zu starkt für 8ah Batterie?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ongi ist offline Ongi · 25 Posts seit 23.11.2019
aus Lohmar
fährt: 1983 FLH,Harley
Ongi ist offline Ongi
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 23.11.2019 aus Lohmar

fährt: 1983 FLH,Harley
Neuer Beitrag 19.01.2020 15:21
Zum Anfang der Seite springen

Hi,hatte am Donnerstag  das Mopped zusammen gebaut,weil ich Manifold neue Dichtungen und Vergaser gereinigt habe.(zieht immer noch luft,ist aber ein anderes Thema).Nun zum eigentlichen Problem,es ist eine H.D.Batterie AGM 12ah verbaut,die Öltank sitzt,diese ist auch hinüber.Nachdem sie ein paar minuten lief,und ich den vergaser nicht richtig einstellen konnte,wel sie flasch Luft zieht,hab ich  sie wieder in die Garage geschoben.Hatte mir ne neue Batterie gekauft,AGM mit 8ah(auf anraten von ein paar leuten).Der E-Starter ist nicht mehr vorhanden nur Kicker.Wollte also die neue Batterie einbauen,und habe festgestellt,das die alte Batterie extrem heiß war.Jetzt meine Frage,ist sie zu hiß gewesen,weil sie kaputt ist oder weil der Regler zuviel Saft durchlässt und sie quasi kocht.Dann wäre meine neue Batterie AGM mit 8ah ja auch zu klein.Habe bei W&W einen Regler gesehen von Cycle Electric der extra für kleine Batterien ausgelegt ist(kostet fast 200 tackengeschockt)Ich denke das noch ein normaler Regler verbaut ist,kann ich wenn sie wieder läuft,messen wieviel vom Regler an die Batterie geht,oder kocht der Regler mir die neue Batterie auch direkt ?
Danke schonmal im vorraus,Gruß Ingo

Ongi ist offline Ongi · 25 Posts seit 23.11.2019
aus Lohmar
fährt: 1983 FLH,Harley
Ongi ist offline Ongi
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 23.11.2019 aus Lohmar

fährt: 1983 FLH,Harley
Neuer Beitrag 19.01.2020 15:23
Zum Anfang der Seite springen

Achso,original ist glaube ich ja ne 18ah,irgendwann mal verbaut gewesen.

Börnie ist offline Börnie · 1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 19.01.2020 15:41
Zum Anfang der Seite springen

1. Spannung am Akku bei Motor und Zündung aus, Zündung an, im Leerlauf, bei ~2000 und ~4000 U/min messen. ( Wenn im Leerlauf schon über 18 V anliegen nicht weiter machen )

2. Ladeströme messen.

3. Schöne Grüsse, Börnie

__________________
.


.

 

Schimmy ist offline Schimmy · 9390 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9390 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.01.2020 11:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
1. Spannung am Akku bei Motor und Zündung aus, Zündung an, im Leerlauf, bei ~2000 und ~4000 U/min messen. ( Wenn im Leerlauf schon über 18 V anliegen nicht weiter machen )

2. Ladeströme messen.

3. Schöne Grüsse, Börnie

Moinsen,

Das was hier geschrieben wurde ist zwar vom Prinzip her alles richtig, hat aber mit der Frage des TE nur wenig zu tun, denn wenn
im Leerlauf eine Ladespannung von 18V anliegt, ist der Regler defekt. unglücklich

Das Problem liegt an anderer Stelle und hat WENIGER mit der LadeSPANNUNG, sondern MEHR mit dem LadeSTROM zu tun.....

Der Generator (die Lichtmaschine) liefert - abhängig von der Motordrehzahl - mehr oder weniger Leistung (Watt... = Spannung x Strom).
Im "normalen" Fahrbetrieb (bei Motordrehzahlen > 1500  u/min) ist diese Leistung HÖHER als das, was alle elektrischen Verbraucher benötigen,
bei Leerlauf ist die Leistung GERINGER.

Der Regler hat zum Einen die Aufgabe, die gelieferte WECHSELspannung / -strom GLEICH ZU RICHTEN (also zu GLEICHspannung / - strom zu konvertieren)
und zum Anderen so weit zu BEGRENZEN, dass nur soviel an die elektrischen Verbraucher geliefert wird, wie gerade benötigt wird. 

Und genau DA liegt "der Hund begraben"...... Was geschieht mit dem "ZU VIEL" ? ? ?

Diese "Mehr-Leistung" wird - bildlich gesprochen - vom (serienmäßigen) Regler "abgeblockt" und an die LiMa zurück "geschickt", wo das Ganze dann in Wärme
umgewandelt wird. Anders ausgedrückt: Je weniger elektrische Leistung benötigt wird (und z.B. eine kleinere Batterie braucht halt weniger Leistung, um voll
geladen zu sein), desto höher ist die thermische Belastung der LiMa (und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Stator abfackelt).

Der vom TE erwähnte sauteure Regler von Cycle Electric macht - verglichen mit dem serienmäßigen Regler - nun zweierlei anders.....
- Er liefert einen geringeren Ladestrom (...und ist damit ideal für Mopeds, deren Batterien im Horseshoe - Öltank verbaut sind und diese damit ohnehin schon
  thermisch höher belastet sind, als "normal").
- Das "ZU VIEL" an elektrischer Leistung wird vom Regler NICHT mehr an die LiMa "geschickt", sondern IM Regler verbraten (man spricht hier von einem
  "SHUNT (=Lastwiderstand) - Regler.

Ob der aufgerufene Preis für diesen Regler gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt....Augen rollen

Zusammengefasst:
Wenn Du an Deinem Moped noch länger Freude haben, und an dem Plan ihm eine 8Ah Batterie zu spendieren festhalten willst ( warum auch immer....Augen rollen  ), wirst
Du nicht umhin kommen Dir einen Shunt - Regler zu besorgen.


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 20.01.2020 11:35.

Börnie ist offline Börnie · 1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 20.01.2020 12:36
Zum Anfang der Seite springen

Der Strom wird von der Spannung getrieben und durch den Innenwiederstrand des Akkus und Wiederstand - somit Spannungsfall über Leitungen und Stecker - begrenzt.
Also ist das Wichtigste erst mal die Spannung zu messen. Weil : eine zu hohe Spannung ( und erst damit der hohe Strom, WENN er fliesst ) zerstört den Akku.

Gruss Börnie

__________________
.


.

 

Ongi ist offline Ongi · 25 Posts seit 23.11.2019
aus Lohmar
fährt: 1983 FLH,Harley
Ongi ist offline Ongi
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 23.11.2019 aus Lohmar

fährt: 1983 FLH,Harley
Neuer Beitrag 20.01.2020 14:00
Zum Anfang der Seite springen

ERstmal danke für die Antworten.Denke das ihr beide recht habt.
Hab die 8ah Batterie nur weil ich auf die schnelle keine andere auftreiben konnte hier in der Gegend,und zwei Leute mir gesagt hatten das es kein problem sei.Nunja,dachte ich,dann hab ich noch platz für andere sachen im Öltank.Jetzt wo ich mich etwas rein gearbeitet habe,sieht es natürlich anders aus.Muß ja eh erstmal den Manifold neu abdichten und dann schau ich mal was an der Batterie ankommt.Dnn entscheide ich ob nun ne größere(12ah mehr passt nicht)oder den teuren Regler(wobei ne 12ah AGM Batterie auch nicht billig).
Danke und schönen Gruß Ingo

ps.
schreibe noch was es geworden ist

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9390 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9390 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.01.2020 15:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Der Strom wird von der Spannung getrieben und durch den Innenwiederstrand des Akkus und Wiederstand - somit Spannungsfall über Leitungen und Stecker - begrenzt.
Also ist das Wichtigste erst mal die Spannung zu messen. Weil : eine zu hohe Spannung ( und erst damit der hohe Strom, WENN er fliesst ) zerstört den Akku.

Gruss Börnie

JA...IN....
Bei einem INTAKTEN Regler liegt die Spannung (im Fahrbetrieb), die an der Batterie ankommt, IMMER irgendwo zwischen 14,2 und 14,4 V.
Was an Strom fließt, ist abhängig von der Anzahl und der "geforderten" Leistung der elektrischen Verbraucher (Licht, Zündung, Batterie usw.).

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Ongi ist offline Ongi · 25 Posts seit 23.11.2019
aus Lohmar
fährt: 1983 FLH,Harley
Ongi ist offline Ongi
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 23.11.2019 aus Lohmar

fährt: 1983 FLH,Harley
Neuer Beitrag 31.01.2020 16:31
Zum Anfang der Seite springen

Hi,also hab sie jetzt wieder am laufen und hab dann gemessen was an der Batterie ankommt.Bei höherer Drehzahl 14 Volt.Werde erstmal alles so lassen.Da die 8 ah Batterie ja kleiner ist,kann etwas mehr Luft an die Batterie,evtl. ist das ja von vorteil.Nochmal Danke für die Antworten.
Gruß Ingo

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.01.2020 16:37
Zum Anfang der Seite springen

Servus !

Ich fahr in meiner Panhead seit 30 Jahren eine 5,5 Ah Batterie mit einem " normalen " Regler, kein LowCharge.

Im Schnitt alle 5 Jahre kauf ich eine 30 € Billigbatterie und hatte unterwegs nie Probleme.

Gruß, Franz

Börnie ist offline Börnie · 1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 31.01.2020 18:00
Zum Anfang der Seite springen

Der Regler arbeitet spannungsabhängig. Wenn sonst alles iO ist sind keine Probleme zu erwarten.

Gruss Börnie

__________________
.


.

 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
855536
15.03.2024 10:39
von Kellerkind
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Batterie ständig leer (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Chris-Corrado
78
56643
10.02.2024 20:59
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
22
5920
30.08.2023 13:36
von Seven68
Zum letzten Beitrag gehen