Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Deutschland Certificate ohne Stempel

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Deutschland Certificate ohne Stempel

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.06.2020 15:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MrRaymon
Ganz genau, diese total überflüssige Urkunde meinte ich.

Quasi gleichzusetzen mit dem Jodeldiplom. Augenzwinkern

Die Tatsache das der Händler keine Lust oder nicht die nötige Sorgfalt hatte was den Stempel angeht zeigt die Wichtigkeit dieses Dokumentes. Das ist nämlich genau so wichtig wie ein YPS-Geheimagentenausweis.

Gruß,
René

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 15.06.2020 16:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
Das ist nämlich genau so wichtig wie ein YPS-Geheimagentenausweis.

Jedenfalls solange du beim Verkauf NICHT nachweisen möchtest das die Maschine direkt nach Deutschland importiert worden ist, 5HD bedeutet "NICHT für den US Markt hergestellt", die kann also sonstwo herkommen.
Also ich würde keine Gebrauchte kaufen wollen wo das Dokument nicht dabei ist.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.06.2020 16:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
5HD bedeutet "NICHT für den US Markt hergestellt", die kann also sonstwo herkommen.

Und wo wäre das Problem?

Von länderspezifischen Unterschieden (Blinkerfarbe,Meilentacho...) mal abgesehen: Eine Maschine die nach Italien,Irland,Portugal,Polen,Südafrika oder in die Schweiz geht sollte doch die selbe (mittelmäßige...) Qualität haben wie eine Maschine die direkt nach Deutschland geht. Oder ?! 

HD sollte sein Jodeldiplom übrigens bei einigen Maschinen ändern: 

"Hiermit wird beurkundet, dass das Harley Davidson Motorrad mit der FIN x durch die Harley Davidson Deutschland GmbH oder Harley Österreich    ohne Umwege direkt aus Thailand    importiert wurde."

Gruß,
René

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 15.06.2020 18:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
ohne Umwege direkt aus Thailand    importiert wurde

Ist ja auch besser, hervorragend ausgebildete Leute am größten Automotive Standort in Asien, 3,5 Millionen Fahrzeuge im Jahr, Export in mehr als 100 Länder. 600000 Beschäftigte.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 15.06.2020 19:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MrRaymon
[...] dass Certificate, dass den Import durch die Harley Davidson Deutschland GmbH bestätigt ist ohne Stempel.

Ich habe eben spaßeshalber mal bei meinem nachgesehen. Meines ist auch ohne Stempel. War mir bisher nicht aufgefallen, Gedanken werde ich mir deswegen aber keine machen, da dieses "Certificate" kein behördliches Papier ist, sondern nur ein Gimmick von Harley-Davidson. Sieht halt nett aus, hat aber keinen wirklichen Mehrwert. Abgesehen davon soll dieses Certificate ja nur bestätigen, dass das Motorrad mit der VIN 5HD1... als deutsches Fahrzeug ausgeliefert wurde. Die VIN steht drauf, das mit dem "deutsch" auch. Ich denke, das reicht. Freude

Wenn Du ganz großen Wert auf den Stempel legst, kann das jeder autorisierte Harley-Davidson Händler auf dem vorhandenen Certificate vermutlich auch nachträglich mit Stempel und Unterschrift bescheinigen. Die notwendigen Daten zur Verifizierung der VIN hat er ja im Computer. Und nett fragen kostet ja nichts...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3733 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 15.06.2020 19:11
Zum Anfang der Seite springen

@Rene  manchen Käufern (mirgroßes Grinsen) ist das wichtig, weil ich bei einer Engländerin natürlich auch nicht den vollen Preis bezahlen würde.
Als Beispiel Sportster  883  2008,   Preis neu beim deutschen Händler 8500, beim freien Importeur 6500. Jetzt Jahre später möchte diesen Preisvorteil natürlich keiner weitergeben

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Werbung
HD-FXD ist offline HD-FXD · 52 Posts seit 28.01.2018
fährt: FXD/FXDLS
HD-FXD ist offline HD-FXD
Mitglied
star2star2star2
52 Posts seit 28.01.2018
fährt: FXD/FXDLS
Neuer Beitrag 15.06.2020 19:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
Den wenigen Harley Händlern die ich bis jetzt kennengelernt habe, würde ich alles zutrauen.
ob deine Harley für die EU bestimmt war, kannst du an dem 5HD in der Serinnummer sehen. Alles andere ist nur wenig aussagekräftig. Meine z.B war für England vorgesehen und hat trotzdem ein DE Zertifikat.

Die Aussage ist nicht richtig. Bis zu einem bestimmten Baujahr haben auch die europäischen und deutschen Modelle eine 1HD in de VIN

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 15.06.2020 21:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD-FXD
Bis zu einem bestimmten Baujahr haben auch die europäischen und deutschen Modelle eine 1HD in de VIN

bis 2002 war das so.

Die 5 am Anfang der VIN bedeutet nicht "für Europa" sondern "für Verkauf in allen Ländern außer USA, Brasilien und Indien"
Das Zertifikat ist immer noch die einfachste Möglichkeit nachzuweisen das die Maschine kein Grauimport ist. Wenn das so unwichtig wäre, wieso fragt jeder Händler zur Inzahlungnahme ab ob die Maschine ein Grauimport ist ?

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

shrurg ist offline shrurg · 556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
556 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 15.06.2020 21:21
Zum Anfang der Seite springen

Bestimmt. In der Anleitung steht halt dass nur 5HD für Europa bestimmt ist. Aber da steht auch das 5HD in den USA produziert wird obwohl die 20er die ja auch eine 5HD in der Vin. Haben, in Thailand zusammengesetzt werden und auf dem Typenschild auch „Made in Thailand“ steht.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 15.06.2020 21:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Wenn das so unwichtig wäre, wieso fragt jeder Händler zur Inzahlungnahme ab ob die Maschine ein Grauimport ist ?

Weil der Händler so herausfinden will, ob du ein gutgläubiger, leicht zu melkender Kunde bist? Das mit dem Grauimport mag ein Thema sein, wenn es um irgendwelche Gewährleistungs- oder Kulanzforderungen geht. Darüber hinaus ist es im Grunde völlig egal, ob das Motorrad eine deutsche Auslieferung war oder nicht, solange die Zulassungspapiere vollständig und korrekt sind. Es könnte allerdings sein, dass die Nicht-Grauimporte höher gehandelt werden. Das machen die Händler aber nur, weil sie einen Anreiz schaffen wollen, dass auch ihre Ware zu in Deutschland üblichen Preisen gekauft wird. Das Motorrad selbst ist das gleiche, egal woher es kommt. Und daher ist es im Grunde auch das gleiche wert.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 15.06.2020 22:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe diese Thematik noch nie richtig verstanden...
Ich fahre ein Bike 1HD welches direkt aus USA zu mir gekommen ist. Was soll daran schlechter oder besser sein?
Irgendwo ist diese Thematik typisch für unser Land... bringt einen persönlich aber nicht weiter.
LG 
harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 15.06.2020 23:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Ich habe diese Thematik noch nie richtig verstanden...
Ich fahre ein Bike 1HD welches direkt aus USA zu mir gekommen ist. Was soll daran schlechter oder besser sein?

Schlechter muss da gar nix dran sein. Ist heutzutage halt ein Argument, mit dem man Preise schlecht reden will (die Mär von der "Import-Möhre"). Rührt wahrscheinlich auch daher, dass gerne auch Unfallbikes aus den Staaten importiert werden. Aber das Geschäft läuft längst nicht mehr so wie in den Neunzigern. Heutzutage sind Zulassung, TÜV und Abgasvorschriften recht teuer geworden und über Versicherungsabfragen auch schneller nachvollziehbar, ob das Bike mal einen Unfall hatte. Ich würde mich nicht von einem Import abschrecken lassen.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.06.2020 05:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Wenn das so unwichtig wäre, wieso fragt jeder Händler zur Inzahlungnahme ab ob die Maschine ein Grauimport ist ?

Weil er eben "Händler" ist.

Er kauft die Maschine, um den Ankaufpreis zu drücken, als "Uiuiuiuiuiii.....Ein Gauimport.Den werden ich aber so schnell nicht mehr los." ein und verkauft die dann als "Top gepflegte originale Harley-Davidson" weiter.

Glaubst Du ernsthaft der gibt den niedrigeren Einkaufspreis an den nächsten Käufer weiter und weist dabei ausdrücklich darauf hin das die Maschine ein Grauimport ist?

Gruß,
René

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3733 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 16.06.2020 06:29
Zum Anfang der Seite springen

wenn du hier beim Händler anrufst und nach einem Inspektionstermin fragst, ist die erste Frage "hast du das Motorrad bei uns gekauft" , wenn nein kannst du lange warten.
"Importmaschinen" nehmen sie auch nicht in Zahlung.

Also meiden wo es geht (die Händler)großes Grinsen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Zornwolf ist offline Zornwolf · seit
Zornwolf ist offline Zornwolf
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.06.2020 09:02
Zum Anfang der Seite springen

Die Harley Urkunde kann beim (Privat-)Verkauf ein psychologisches Argument sein. Genau so wird es sein bei  ob noch „Made In USA“ oder Thailand.
Ist eigentlich egal, aber nicht fürs Unterbewusstsein.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Zornwolf am 17.06.2020 10:08.

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Alle FXD: Blinkerumstellung USA / Deutschland TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Guido Kreye
16
12503
29.12.2020 17:54
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
17
16242
19.09.2020 10:01
von Rayspeed
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Nicht nur in Deutschland (Mehrere Seiten 1 2)
von carlos.D
21
20154
13.05.2017 17:18
von olperer
Zum letzten Beitrag gehen