Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Ironhead Sporty XL1000, Kaufberatung, Startrauch Verhalten

Ironhead Sporty XL1000, Kaufberatung, Startrauch Verhalten

« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Ironhead Sporty XL1000, Kaufberatung, Startrauch Verhalten

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 12.08.2021 18:24
Zum Anfang der Seite springen

Ich stoss auch jetzt erst auf den Beitrag: Also die ist so chique, die hätte ich sogar mit Motorschaden gekauft. Wie sieht`s aus mitlerweile?

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 13.08.2021 22:56
Zum Anfang der Seite springen

Hab ihn mal angeschrieben, da ich "mitschuldig" am Kauf war.
 Es muss wohl alles i.O. sein; (sonst hört man ja meistens nur das Negative)
 oder vieleicht im Urlaub und kann nicht mehr aufhören..

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 06.11.2021 20:01
Zum Anfang der Seite springen

Servus Jungs,

reichlich spät meine Antwort, aber nicht minder ernst gemeint. Oft variieren die Prioritäten im Leben, so dass man mal mehr das Eine, mal mehr das Andere Hobby forciert. Im Sommer gab es auch noch einige Nebenquests im Leben, da schaut man auch mal ne Weile nicht in den Foren vorbei, wo man sonst des Öfteren weilt... Daher bitte ich um Nachsicht großes Grinsen

Aber ich darf Euch berichten, dass die Sporty nach wie vor Spaß bereitet. Zwar waren ein paar Herausforderungen enthalten, wobei mich Kollege Roller geduldig und ausdauernd unterstütze, aber bis auf einmal liegenbleiben wegen Regler defekt und somit Batterie leergesaugt, bin ich von Havarien verschont geblieben.

Im Vergleich zu meinen bisherigen Harleys genehmigt sie sich zwar ab und an nen Extraschluck 20/50 und das Einlegen des 2. Ganges will gut geübt sein (Kraft und Zug, nix für lätschertes Schuhwerk, sonst Blase), ansonsten aber bisher keine Unannehmlichkeiten. 

Bei Fragen gerne Fragen,

viele Grüße,

Christian

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 07.11.2021 12:39
Zum Anfang der Seite springen

Heute gleich noch ne herbstlich-frische Tour zum American Breakfast gedreht. Die Sporties sind einfach geile Eimer, ganz gleich ob solider Evo oder oller Eisenkopp smile

Grüße an die Eisentreiber,
Christian
Attachment 377175

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 07.11.2021 14:35
Zum Anfang der Seite springen

Dann willkommen zurück,
und viel Spaß weiterhin.
Du fährst doch Sport-Trans-Fluid im Getriebe?
Ich frage nur wegen "2.Gang"..
Sonntagsgruß

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 07.11.2021 15:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Ja, fahre Sport-Trans-Fluid, wie einst empfohlen. Heute früh habe ich vor der Fahrt den Schalthebel mal etwas anders, weiter nach unten gerichtet, positioniert, so dass ich mit dem Fuß besser Einkeilen und Hebeln kann, ohne mit dem ganzen Bein hochzuziehen. Ergebnis: Klappt wunderbar, nicht eine Fehlschaltung über die gesamte Ausfahrt heute. Hätte ich wirklich schon früher mal probieren können großes Grinsen

Dafür hat es mir irgendwo unterwegs den Zündungsdeckel davongerappelt. Liegt jetzt samt Schrauben und Dichtung irgendwo am Straßenrand im Gäuboden. Toll. Mal schauen, was es bei w&w und Konsorten so gibt.

Wie letzte Woche. Plötzlich leuchtet Generator-Warnlampe. Na toll, doch erst den Regler erneuert?! Licht aus und mit Restsaft weitergefahren, daheim dann erleichtert festgestellt, dass nur das Kabel vom Regler zur Polklemme abgerüttelt war großes Grinsen

Die Ironhead braucht auf jeden Fall eine Schwingen- oder Packtasche. Etwas kleines Werkzeug für Lockergerappeltes, bisschen Kabel- und Klemmenzeugs sowie nen Döschen Motoröl sollte man bei der Eisenkopf schon stets dabeihaben. Es fehlt selten was Schlimmes, aber auch Kleinkram kann einen lahmlegen Augenzwinkern

Empfehlungen gerne genommen!

Grüße,
Christian

Werbung
XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 07.11.2021 16:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Ndb
Dafür hat es mir irgendwo unterwegs den Zündungsdeckel davongerappelt. Liegt jetzt samt Schrauben und Dichtung irgendwo am Straßenrand im Gäuboden

Hallo Christian, " keine Fahrt ohne Draht " willkommen im Club. Freude

Hab für meine NSU eine Wickeltasche mit passendem Werkzeug + eine Rolle gutes Isolierband + ein Bündel Kabelbinder
in einer Umhängetasche : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/o...17607-230-17448 immer dabei.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von XL883 am 07.11.2021 18:22.

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 07.11.2021 22:12
Zum Anfang der Seite springen

Hey Matthias,

vielen Dank für den Vorschlag. Zur Not könnte ich mir zwar sowas auch vorstellen, aber eigentlich möchte ich mir, vor allem in der kalten Jahreszeit mit entsprechender Kleidung, nicht noch eine Tasche umhängen, des Bordrüstzeugs wegen.

Hinter dem Sattel hätte ich Platz für eine gescheite Rolle, in die alles Wesentliche locker reinpassen würde. Ist halt doof, dass es für die alten Böcke kaum was Vorkonfektioniertes gibt. Vllt. fahre ich zum Sattler, ggf. hat der eine kreative Idee. Übergangsweise geht schon am Körper, aber auf Dauer hätt ich’s schon gerne an der Maschine.

Gruß,
Christian

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 07.11.2021 23:49
Zum Anfang der Seite springen

Learning by riding;

das Schaltproblem wäre für mich ungewöhnlich gewesen, in nur einem Gang.

alle Kleinteile welche Du nach Verlust mal tauschst mit ein paar Wicklungen Teflon-Band ansetzen.
Das hilft natürlich nicht beim Auspuff...
Ansonsten mal nach dem Ausritt schauen, wo Verlust droht.
Die Muttern durch Locknuts mit Teflonringen ersetzen.
Das ist so pre EVO "procedure".

Support your local hardware  store
Gruß

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 09.11.2021 09:07
Zum Anfang der Seite springen

Ja, so muss man es bezeichnen. Draufgekommen bin ich, weil ich beim Testen im Stand, bei nichtlaufendem Motor, die Rastungen von Leerlauf und dann hinauf in den 2. immer gut gespürt habe. Also konnte eigentlich an den Gabeln oder der Schaltscheibe nichts massiv verschlissen sein.

Jetzt hab ich eben den Hebel einfach leicht runtergestellt und schalte etwas gemächlicher nur mit dem Fuß (ohne das ganze Bein hochzuziehen), vom Ersten zuerst hoch in den Leerlauf *klick* und dann drücke ich weiter rauf in den Zweiten, was man dann auch per zweites *klick* als Rückmeldung am Fuß spürt. Zuvor habe ich immer "in einem Zug" kraftvoll hochgezogen, und da hat es manchmal nicht geklappt. So, wie vorbschrieben, mit Gefühl und etwas langsamer, funktioniert es immer.

Ansonsten lasse ich mich überraschen, was sonst noch alles kommt. Man lernt wirklich viel an so einem Teil. Das Zerlegen und Reinigen des Vergasers, das Erneuern des Unterbrecherkontaktes, das Einstellen desselben mit der Prüflampe, Ventilspiel mit "Easy Spin", die Kupplung nachzustellen war ja eher einfach, aber trotzdem bekommt man einen etwas anderen Bezug zu seiner Maschine, als zu den Neubikes, die man "einfach nur fährt". Aber man ist dann auch froh, wenn mal alles funktioniert und man fahren kann.

Danke, das Teflonband werde ich beim neuen Timerdeckel gleich mal verwenden großes Grinsen

Grüße
Christian

« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
279
220122
09.09.2022 23:50
von Anionarex
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
Suche Teile: CV Vergaser für Sporty 883
von echx.raw
0
419
26.08.2022 16:50
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
39
18165
30.07.2022 22:44
von Stojan85
Zum letzten Beitrag gehen